Gedächtnislücke

Littel Finja

Profi Knochen
Ja sowas habe ich momentan.....
Ich bin ungefär 7 Jahre geritten habe aber letztes Jahr Zeit und umzugesbedingt aufgehört.
Leider sind mir jetzt einige dinge entfallen und ich habe ein bisschen Angst das ich mich total doof anstelle.

Da wäre z.b die Bahnregeln. Linke Hand hat "Vorfahrt" aber wie war das noch mal wenn mir jemand entgegenkommt ich Trabe und der Gallopiert?

So einfach Sachen weis ich einfach nicht mehr:o
Es wäre schön wenn ihr mir noch mal so ein paar Grundlegende dinge aufzählen könnt.

Und glaubt ihr überhaupt das ich das verlernt habe?

Lg larissa

Ach ja und ich habe generel Angst das Sie mich für unfähig hält ich brauche erstmal bis ich mich ans Pferd gewöhnt habe bis ich z.b meine Beine ruhig halte aber er ist ein Hafi die haben ja einen weichen gang trozdem.
Sieht man das ob jemand einfach nur nervös ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du dir solchen Stress? :eek:
Es soll dir doch Spaß machen, hm??? :o

Die Bahnregeln hab ich (:eek::D) auf Wikipedia gefunden... gewähr darauf kann ich dir als Nicht-Wissende nicht geben, aber lies dich einfach mal ein und freue dich! :)

Viel Spaß beim Reiten - denn darum gehts ja letztendlich, oder! :));)
VERA
 
Ja dankeschön

Ich weis auch nicht aber sobald ich auf ein Fremdes Pferd steige bricht bei mir die Pure Angst aus.:o

Gelernt habe ich auf Schulpferden dann war da meine erste Reitbeteiligung ein Hannoveraner (das war kein Pferd er war ein Plüschtier :)) also kein maßstab er musste eingeschläfert werden.

ja und dann war da der Hurry ein buckelndes störisches Haflinger Pony was aber im grunde auch super lieb war nur auf ihm hatte ich dann schon keinen Unterricht mehr.

lg larissa
 
Ich kenn das bin auch ein paar Jahre lang geritten und dann Pause und dann wieder ...
Einfach sagen das du nervös bist, wenn du am Pferd sitzt tief durchatmen und versuche dich zu entspannen ;)

Verlernen NEIN, aber es wird wieder viel Übung brauchen bis Dein Sitz so ist wie er sein sollte, und der Muskelkater lässt Grüßen :D
 
Wenn du unsicher bist, dann nimm vielleicht erstmal 1-2 Longestunden in Hinblick auf "Sitzkorrektur". Hab ich nach x-Jahren (zwar eigenes Pferd, aber ewig kein Reitunerricht u. vorallem x-Jahre auf keinem fremden Pferd mehr gesessen) auch schonmal gemacht.

Dadurch das man sich aufs wichtigste konzentrieren kann, ist das schon nicht so übel ;) Kann bei einem guten Reitlehrer sehr viel bringen finde ich. Und man muß sich auch nicht in Grund u. Boden schämen, nur weil man mal wieder an der Longe ist. Im Gegenteil, zumindest bei uns im Stallwo ich vor vielen Jahren reiten gelernt habe, war das eigentlich normal das auch gute Reiter sowas zwischendurch in Anspruch genommen haben. Der Vorteil ist du kannst dich voll und ganz auf deinen Sitz, Handhaltung, etc. konzentrieren ohne auf div. rundherum achten zu müssen (und vorallem wieder ein Gefühl fürs Pferd bekommen).

Und glaub mir, nach der Longestunde war ich kaputter als nach einer normalen Gruppenstunde *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, seh ich wie dwina! longierstunden zeigen dir, was noch da is.:D an muskeln;) den ret hast net verlernt, nur mit dem alter kommt die angst. ich trau mich nach den letzten 2 stürzen a nimma gas geben. dabei hielt ich vom schuluntericht net viel, raus ins gelände... bis ich sichss vor der schnelligkeit bekam. nie wär ich so verunsichert gewesen, doch urplötzlich hatte ich angst und schon war ich unkonzentriert, flog drüber. :o einfach aus unsicherheit. noja, jetzt leider ganz aufgegeben, weil probleme körperlich. psychisch weiß ich, dass ich nach 2 longierstunden, einem ausritt, wieder da wär:)
also, packs an! wär schad drum.
 
tu dir selber den gefallen und geh in keinen reitstall wo du nach deinem können beurteilt wirst.. ich bin ein mittelmäßiger reiter und war ein halbes jahr in einem turnierstall.. das war die hölle und ging so weit dass ich nur mehr reiten wollte wenn alle anderen schon weg waren weil ich mich immer wie ein affe am präsentierteller gefühlt hab. :(

NIE NIE NIE NIE NIE wieder!!!

ich bin freizeitreiter und so schau ich auch aus am pferd. mein rücken wird nie eine stunde lang gerade sein und meine schenkel können sich auch mal zu weit nach vorne oder nach hinten verlagern und machmal lieg ich nach einem sprung im dreck - is so und ich fühl mich wohl dabei!
 
Also vorm fallen habe ich keine Angst ich hab mir noch nie etwas getan auch als Hurry sich mal mit mir überschlagen hat der blödi (jaja wenn man die Füße nicht hebt):cool:

Das Problem ist das es kein offizieller Club ist sondern eher nen Bauernhof wo viele halt ihre Pferde stehen haben und jemand eine Reitbeteiligung anbietet. Deswegen es ist hier die einzige Möglichkeit zum Reiten (noch kein Führerschein/Auto) deswegen wärs schade wenn ich das verhaue.

Reitstunde/Longierstunde fallen somit denke ich weg

Ja und vor den leuten habe ich auch Angst sind halt so Pupertierende Mädels dort.Aber naja mit Sasso (meinem Bärchen dem Hannoveraner) war ich bestimmt auch öfters die Lachnummer, aber er war so toll zumindestens für mich.
 
Wollte nur mal eben berichten wie es gelaufen ist .......

Seeehhr schön war es den kaum saß ich drauf durchstömte mich dieses altbekannte Glücksgefühl, der kleine ist super total sportlich und wunderschön der Hof liegt um die Ecke und ich bin sehr zufrieden.

danke nochmal für die Tipps und Mutmacher.

lg larissa
 
Oben