Geburtstags-Alleinbleib-"Problem"

Hallo Leute!

Wer glaubt das eine Box etwas negatives ist der sollte mal darüber nachdenken wie ein Hund in der freien Wildnis leben würde. Er würde sich nicht mitten auf eine große Wiese legen und schlafen sondern würde sich irgendwo eine Höhle suchen wo er vom Wetter geschützt ist und sich wohlfühlt.

Ich sage ja nicht das man den Hund den ganzen Tag in der Box einsperren soll aber 2-3 Stunden sind überhaupt kein Problem.

Und zum Thema Angst! Mein Hund hat bevor ich eine Box hatte die ganze Nacht gewinselt und wollte einfach nicht alleine sein!
Dann hab ich die Box gekauft und hab sie die ersten paar nächte offen gelassen. Sie ist nie raus gekommen außer wenn ich in der Früh aufgestanden bin! Und das mit den Lackerl und Häufchen hat auch aufgehört.
Mein Hund hat von dem Tag an nie mehr gewinselt wenn sie alleine war weil sie sich sicher fühlt in ihrer Box.

Also bevor man voreilige Schlüsse zieht sollte man alles ausprobieren.

LG Zoran

Wer glaubt das eine Box etwas negatives ist der sollte mal darüber nachdenken wie ein Hund in der freien Wildnis leben würde. Er würde sich nicht mitten auf eine große Wiese legen und schlafen sondern würde sich irgendwo eine Höhle suchen wo er vom Wetter geschützt ist und sich wohlfühlt.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Es gibt keine Haushunde in der freien Wildnis, ausgenommen Dingos.
Weder Wolf noch Dingo graben ständige Wohnhöhlen. Nur für den Wurf legen sie einen Unterschlupf an.

Modernere Haushunde als Dingos benötigen keine "Höhle", sondern das Gefühl, dass ihr Mensch bei ihnen ist.

FUnd zum Thema Angst! Mein Hund hat bevor ich eine Box hatte die ganze Nacht gewinselt und wollte einfach nicht alleine sein!
Dann hab ich die Box gekauft und hab sie die ersten paar nächte offen gelassen. Sie ist nie raus gekommen außer wenn ich in der Früh aufgestanden bin! Und das mit den Lackerl und Häufchen hat auch aufgehört.
Mein Hund hat von dem Tag an nie mehr gewinselt wenn sie alleine war weil sie sich sicher fühlt in ihrer Box.

Nein-sie hat sich noch wohlgefühlt, sondern sie hat sich verkrochen!
Du warst sichtlich nicht in der Lage, ihr auf andere Art Geborgenheit zu vermitteln.

Meine Hunde sind nachts im Schlafzimmer. Ob im Bett oder sonstwo entscheiden sie selbst. Genau dort sind sie auch, wenn sie alleine bleiben müssen.

Und selbst wenn sie Durchfall haben, VERSUCHEN sie zumindest, dieses "Kernrevier" nicht zu beschmutzen.

Meine Hündin würde in der Not in die hinterste Zimmerecke gehen, weil auch ihr Vorbesitzer eine Nullnummer in puncto Vertrauensaufbau war.

Den Rüden fand ich schon wie angenagelt, aber eisern aushaltend vor der Tür des Zimmers. Ganz gewiss kommt bald jemand und hilft ihm aus der Not....
Er hatte eine Infektion und diese Kontrolle war beachtlich.
Normalerweise lasse ich ein krankes Tier nicht allein, aber in dem Fall ging ich abends aus und bei meinem Weggang war noch alles in Ordnung. Durchfall-Erreger haben eine kurze Inkubationszeit.

Also bevor man voreilige Schlüsse zieht sollte man alles ausprobieren.

Setz dich drei Stunden in die Box und deine Freundin soll den Schlüssel nehmen....

Das mit der geschützten Höhle würde ich nicht so ganz von der Hand weisen. Im Haus meiner Mutter gibt es unterm Stiegenaufgang ein Plätzchen, wo sich noch alle unserer Hunde wohlgefühlt haben, ohne ihnen den Platz zu zeigen. Seit eh und je liegt dort eine Hundedecke - könnt ja Hundebesuch kommen ... Natürlich ist dieser Platz aber offen und kann frei wieder verlassen werden, wenns nicht mehr passt.

Lonna liegt normal auch immer in meiner/unserer Nähe. Gerade mal ausnahmsweise nicht - sie hat ihre Hütte draußen wiederentdeckt, und da es ja heute außer heiß nur heiß war ohne das geringste Windlüfterl, genießt sie sichtlich die Abendkühle. Trotzdem bin ich sicher, dass sie morgen Früh, wenn ich aufwache, neben bzw. unter meinem Bett liegen wird - wie immer.

Für mich ist eine Box dann ok wenn die Tür offen ist, der Hund also entscheiden kann ob er in der Höhle oder " auf der Wiese" also irgendwo sonst in der Wohnung liegt,
Wenn der Hund in der Box wirklich entspannt ist nutzt er sie ja sowieso ohne Zwang!
Wozu also einsperren?
Und das es keine Pfütze mehr gibt wenn der Hund auf kleinem Raum eingesperrt ist ist ja sowieso klar.. In seine Box wird nur ein Hund machen der wirklich ein Problem hat!
Er wird davon natürlich nicht sterben, aber gut finde ich das einsperren nicht, ich wäre damit nicht zufrieden weil ich weiß das es auch anders geht..
Lg

Meine Lonnie hat alles gut überstanden.
Hab mich von ihr verabschiedet wie immer, wenn ich vielleicht nur höchstens 1/2 Stunde weg bin zum Einkaufen - "Hausi aufpassen" "Frauli kommt gleich wieder" ...blabla ...

Es war gut, sie in ihrem Zuhause zu lassen. Da fühlt sie sich sicher und gut. Wetter war zum Glück auch ok.
Beim Heimkommen hat sie ziemlich verschlafen gewirkt, obwohl sie schon vor der Türe gewartet hat. Die kennt einfach das Auto und die Fahrweise. Wenn irgendwer mit dem gleichen Auto vorbeifährt oder Halt macht, rührt die kein Ohrwaschl.
Angestellt hat sie überhaupt gaaar nix, nicht einmal Löcher im Garten haben wir gefunden. Und nach der kurzen, doch etwas heftigen Begrüßung ist sie in ihr Körberl gefallen ...
11779550ay.jpg
...schon erleichtert, dass wir wieder da sind.
Vielleicht hat sie sich in den Schlaf geweint ( hab immer noch bissi schlechtes Gewissen), aber von den Nachbarn, die ich am nächsten Morgen beim Gassi getroffen habe, hat keiner diesbezüglich etwas gehört. Sie bellt ja nicht, aber Heulen hätt schon sein können ...

Es war jedenfalls ein schöner Abend. St.Margarethen war's - Hubert von Goisern. Hat mir sehr gut gefallen. Jetzt bringt er wieder Sachen, die nicht nur ihm, sondern auch "uns" gefallen.
Nach einem schönen Essen beim Griechen habe ich diesen Abend echt genossen.

Und weil mich Hunti so lieb begrüßt hat und kein bisschen beleidigt war, bin ich froh, dass ich das einfach so ohne viel Üben gemacht habe.
(Hab schon bissi geübt, indem ich mit den "Tennisweibern" länger ausgeblieben bin, aber da war ja Herrli zu Hause - schnarchenderweise ....)

gut is gangen - nix is g'schehn :angel:

in so einem schönen Körbchen träumt es sich auch wunderschön - glaub mir, wenn Lonnie geheult hätte, hätten die Nachbarn das sicher gehört , und brühwarm erzählt.:D

Freu mich, daß es so gut gegangen ist

lg Feline

Oben