geburt - rechtslage

geh bitte jetzt hörts doch auf mit solchen horrorgeschichten :eek:

dammriss schön und gut, passiert, wenns passiert ists nicht so schlimm, im nachhinein fühlt sichs sicher nicht angenehm an.

aber wenn jetzt hier von becken ansägen angefangen wird.... :eek::eek:

ich lehne zange und glocke ab, weil es sehr aggressive instrumente sind.

nicht nur die mutter wird dabei gewzungenermaßen recht stark in mitleidenschaft gezogen, sondern auch für das kind besteht eine gewisse gefahr. (nicht selten haben kinder nach so einem ritual behinderungen).

die zange ist ein großer apparat, d.h. man wird auf jedenfall am damm geschnitten.

wenn man pech hat, dann wird auch das becken angesägt.

sowas wissen viele nicht, weil´s ihnen vorher keiner sagt.
wenn sich jemand einen hund nimmt, dann sagt einem ja vorher auch niemand, was da alles negatives damit verbunden ist.

lg

Deine Aufzählungen waren/sind alle ein Grund weshalb ich pro Wunschsektio bin ;) :eek:

Aber trotzdem: auch wenn Zange & Co nicht gerade "schonend" sind - sie werden ja nicht zum Spass eingesetzt ;) Es geht um das Leben deines Babies (und natürlich um deine Gesundheit)!

Deine Aufzählungen waren/sind alle ein Grund weshalb ich pro Wunschsektio bin ;) :eek:

Aber trotzdem: auch wenn Zange & Co nicht gerade "schonend" sind - sie werden ja nicht zum Spass eingesetzt ;) Es geht um das Leben deines Babies (und natürlich um deine Gesundheit)!

Danke!

Und lieber ne Zangengeburt ( die übrigends net so schlimm is wie Akela das hier schreibt) als ds meinem Kind was passiert. ;)

Akela: welche Möglichkeiten, deiner Meinung nach, gibt es dann außer Zange und Saugglocke noch, um das Leben des Kindes zu retten, SOLLTE es steckenbleiben?

Akela: welche Möglichkeiten, deiner Meinung nach, gibt es dann außer Zange und Saugglocke noch, um das Leben des Kindes zu retten, SOLLTE es steckenbleiben?

as würde mich auch interessieren und wie kommst du darauf das zangengeburten oder kinder die mit der saugglocke geholt wurde "behinderungen" haben? außer einer schwellung am kopf die in 2 tagen wieder weg ist haben die doch keine behinderung :eek:

ich lehne zange und glocke ab, weil es sehr aggressive instrumente sind.

nicht nur die mutter wird dabei gewzungenermaßen recht stark in mitleidenschaft gezogen, sondern auch für das kind besteht eine gewisse gefahr. (nicht selten haben kinder nach so einem ritual behinderungen).

die zange ist ein großer apparat, d.h. man wird auf jedenfall am damm geschnitten.

wenn man pech hat, dann wird auch das becken angesägt.

sowas wissen viele nicht, weil´s ihnen vorher keiner sagt.
wenn sich jemand einen hund nimmt, dann sagt einem ja vorher auch niemand, was da alles negatives damit verbunden ist.

lg

also das hab ich ja noch nie gehört das einem das becken angesägt wurde weil das baby steckengeblieben ist! ich glaub da machen sie vorher einen kaiserschnitt

@flummi

nicht jedes kind, dass mit zange oder glocke geholt wird ist behindert - aber man riskiert einfach, dass es dazu kommen kann. auf gut deutsch will das heißen, die wahrscheinlichkeit erhöht sich.

@tania und schneeball

im normalfall geht bei einer zangengeburt auch alles glatt - aber die zange braucht halt zumindest soviel platz, dass ein schnitt (dammschnitt) erforderlich ist. und es gibt auch fälle, wo das becken angesägt wird. das ist keine schauergeschichte, das ist tatsache.

kommt nicht oft vor, aber kommt vor.

genauso kommt es nicht oft vor, dass ein kind stecken bleibt - aber es kommt vor.

beim einen dramatisiert ihr beim anderen wird es von euch heruntergespielt - woran liegt das.

übrigens: mein kind liegt nun mit dem kopf nach unten - weil wurde gestern ein letztes mal gründlich gecheckt.

es ist unter 3000 gramm schwer, kopfdurchmesser ist etwas kleiner als "norm" - auch so ist es eher ein zartes persönchen, hat aber von der ärztin das o.k., dass sie kommen darf. bauchumfang passt - entwicklung abgeschlossen.

wehentätigkeiten sind schon regelmäßig und muttermund war gestern vormittag 1 cm offen.

dauert also nimma allzu lange. gesundheitszustand von mutter und kind sind übrigens ideal.

also kann kommen. ;)

lg

@flummi

im normalfall geht bei einer zangengeburt auch alles glatt - aber die zange braucht halt zumindest soviel platz, dass ein schnitt (dammschnitt) erforderlich ist. und es gibt auch fälle, wo das becken angesägt wird. das ist keine schauergeschichte, das ist tatsache.

lg

Wo du immer diese Ammenmärchen her hast, frag ich mich. Und vor allem: wie soll das denn gehen?

Für die Geburt alles Gute.

as würde mich auch interessieren und wie kommst du darauf das zangengeburten oder kinder die mit der saugglocke geholt wurde "behinderungen" haben? außer einer schwellung am kopf die in 2 tagen wieder weg ist haben die doch keine behinderung :eek:

Ich bezweifle, dass sie jemals eine "Saugglocke"
geshen hat. Die hat nämlich nicht die Ausmaße einer Glocke.................:rolleyes:

Bei Zange glauben auch alle, dass die wie eine Kneifzange funktioniert :D
mein Vater hat ein kleines Loch am Ohr und er war fest davon überzeugt, das es von einer Zangengeburt ist, weil die ihn am Ohr mit der Zange raus gezogen haben...ich musst ihn dann aufklären :cool::D:D
und ihm mal zeigen, wie eine Geburtszange ausschaut........war aber trotzdem voll süß....dass er davon überzeugt war...

ich bitte doch jetzt mal darum mir einen link zukommen zu lassen zwecks becken ansägen......per suchmaschine finde ich nichts und will das nachlesen (hab noch nie davon gehört) entweder öffentlich link hier rein stellen sonst auch gerne per pm..aber bitte nicht vergessen ^^

und ausserdem, akela du hast gesagt wir machen panik??? was betreibst du jetzt gerade mit der becken-säge aussage??? wohl noch viel ärgere panik macherei *kopfschüttel*

(ach ja, mein jüngster bruder ist auch falsch gelegen und das ziemlich lange....da gibts doch solche sogenannten "zigarren" (kräuterdinger) mit den akkupunkturpunkten an den füssen (bitte nicht schlagen falls ich mich jetzt irre) die gegebenfalls der Arzt hinzuzieht damit das baby sich nochmal dreht ...und diese haben bei meiner mutter glaub ich damals geholfen (ist schon ne zeit lang her man möge mir verzeihen ^^)

auch von mir alles liebe für die geburt

Dani, alles Gute zur bevorstehenden Geburt - und deiner kleinen Tochter ein herzliches
043.gif

Also das mit dem Becken ansägen hätte ich auch gerne gelesen - sowas habe ich noch NIE gehört und glaube es auch nicht.

Wo wollens denn das Becken ansägen? Nö ehrlich also ich reihe das als vollkommenen quatsch ein.

1cm offen? das heißt noch nix, das war bei mir auch....und dennoch kam mein kind erst einen tag bevor sie eingeleitet hätten (weil ich einen wehencocktail getrunken habe) :D

sie hat nix mehr geschrieben, wer weiß, vielleicht ist es bei ihr schon los gegangen :)

Daumen drück....meine Tochter kam ja am 16. Dezember auf die Welt....vor 16 Jahren :eek: wie die Zeit vergeht, ein Wahnsinn....

Was das Becken ansägen betrifft, so werde ich meine Frauenärztin danach fragen, die müsste sowas ja wissen...gehört hab ich auch noch nie davon..

Oben