Gebt mir euren rat [Agility]

• Ersteller Ersteller hundefreundin
  • Erstellt am Erstellt am
H

hundefreundin

Guest
Gebt mir euren rat

für welche rassen isr agillity geeignet danke lg hundefreundin :) :o

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebt mir euren rat

ich denke mal für alle rassen die keine probleme mit den gelenken haben, bzw die nicht zu groß und schwer sind. mit einem bernhardiner tät man sich glaub ich schwer, der passt ja nicht mal durch den schlauch.
flinke wendige rassen sind dafür geeignet.
lg
bärii

AW: Gebt mir euren rat

Danke für den rat!
ich habe drei hunde der eine ist ein yorkshire ter., der andere ist ein mischling (ballsüchtig) und der dritte ist ein fauler dicker golden mischling
war eigentlich nur so ne frage aber ich danke dir
:D

Liebe Grüße
Hundefreundin

Hallo!

Es eignen sich alle Rassen, die normales Gewicht haben, gesund sind und nicht extragroß - obwohl es dabei auch wieder Ausnahmen gibt.

LG Nina

Bernhardiner passen durch den Schlauch :) und sogar durch den Reifen.

Gesehen im Wachauer Hundesportverein.

hi!

ich würd mal grob sagen, agi dürfen alle hunde machen, die gesund sind und nicht allzu massig und auch ned rassetypische probleme mit den gelenken haben. mit einem bernhardiner oder einer dogge würde ich kein agi machen.
besonders gut geeignet sind kleine wendige terrier :p *g*

lg milli

Pitri schrieb:
hi!

........besonders gut geeignet sind kleine wendige terrier :p *g*

lg milli

:) :) ...oder kleine wendige _Colliespitze_ :) :)
;) ;) Aber der Mali in Wartestellung schaffts' auch noch ;) ;)
-
agi_1aa.jpg

Hallo, von Hundefreundin zu Hundefreundin:

auf vielen Hundeplätzen findet man Border Collies. Mit Agility Übungen kann man gerade einen Border ideal auslasten.
Aber generell jeder Hund, der keine Gelenkprobleme, zu schwer und zu unbeweglich oder zu alt ist. Ideal sind kleine, wendige und junge Hunde.

Ciao, Clara

Zuletzt bearbeitet:
Hundefreundin1 schrieb:
Hallo, von Hundefreundin zu Hundefreundin:

auf vielen Hundeplätzen findet man Border Collies. Mit Agility Übungen kann man gerade einen Border ideal auslasten.
Aber generell jeder Hund, der keine Gelenkprobleme, zu schwer und zu unbeweglich oder zu alt ist. Ideal sind kleine, wenige und junge Hunde.

Ciao, Clara

Junge Hunde??? :confused: beginnen kann man (wenn ein gew.Grundgehorsam vorhanden ist)frühestens mit einem Jahr und erstes Antreten mit 18 Monaten.....
außerdem gibt es auch eine Odldies-Klasse.....(ab 7.Lj.) so kann auch noch ein älterer gesunder Hund seinen Spaß haben :D

da werden z.B. die Hürden um 20cm abgesenkt (Beispiel: Large von 60 auf 40cm) ebenso wird die A-Wand flacher gestellt.
Foto
Anton bei einem Oldie-Bewerb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helene,
ich mache keinen Turniersport. Ich sehe Agility als Übung an, die einem Hund Spaß macht. Und das erreiche ich damit immer, hoffe ich doch. :) Zumindest hat sich bei mir noch kein Hund beschwert.

Klar, Du hast vollkommen recht. Ohne Grundgehorsam wieselt da ein "junger Hund" ungebremst über den Platz.
Aber für mich ist ein 3-4 jahre alter Hund jung. Wenn es nicht gerade ein Labbi, Mali, etc. mit Hüftproblemen ist.
Und mit Oldie meinte ich z.B. Rehpinscher über mindestens 13 Jahren :) und noch älter. Ich führe immer wieder ältere gesunde Hunde von älteren Herrschaften, bei denen die Hunde total unterfordert sind, in eine Agilitystunde.

Schönes Foto! Wie alt ist Anton?

Ciao, Clara

Klar, Du hast vollkommen recht. Ohne Grundgehorsam wieselt da ein "junger Hund" ungebremst über den Platz

Also ich bin ohne Grundgehorsam eingestiegen und mein Hund wuselt net übern Platz, dachte auch immer das das notwendig wäre und habe daher nie daran gedacht das mein Wuffel und ich Agi machen.
Nur ich sehe Agi als Mittel zur Kommunikation bzw. als Aufgabenstellung und wenn Du einen wiffen Hund hast der Potenzial hat ist ein schöner Nebeneffekt das Du eventuell ganz in den Sport einsteigen kannst.

Ich denke solange der Hund keine Gesundheitsprobleme hat und körperlich fit ist ist es egal was für eine Rasse er ist´und wie alt er ist, dann macht er Übungen mit die man mit Junghunden machen würde, also gemächlich und alles nieder.
Seniorenturnen *g*

Hundefreundin1 schrieb:
Hallo Helene,
ich mache keinen Turniersport. Ich sehe Agility als Übung an, die einem Hund Spaß macht. Und das erreiche ich damit immer, hoffe ich doch. :) Zumindest hat sich bei mir noch kein Hund beschwert.

Klar, Du hast vollkommen recht. Ohne Grundgehorsam wieselt da ein "junger Hund" ungebremst über den Platz.
Aber für mich ist ein 3-4 jahre alter Hund jung. Wenn es nicht gerade ein Labbi, Mali, etc. mit Hüftproblemen ist.
Und mit Oldie meinte ich z.B. Rehpinscher über mindestens 13 Jahren :) und noch älter. Ich führe immer wieder ältere gesunde Hunde von älteren Herrschaften, bei denen die Hunde total unterfordert sind, in eine Agilitystunde.

Schönes Foto! Wie alt ist Anton?

Ciao, Clara

Hallo Clara!

nachdem du neu in diesem Forum bist-(den anderen hier hängst wahrscheinlich schon zum Hals raus :rolleyes: ) eine kurze Beschreibung von mir und meinen Hunden
ich betreibe Agility seit 1993 (schau in mein profil und Homepage-Anton)
Anton -tauber Dalmi-Foto-(u.a.Agi-Oldies- JM 2000) ist voriges Jahr mit fast 11 Jahren an Krebs gestorben
Fanny: Papillon A/3 auch schon Oldie u.in Pension...von dem Superhund steht noch gar nichts in der Hp :eek:
Daisy: weißer,gehörloser Border-Collie 4 Jahre A/1
bin heute, in diesem Jahr erst das 3.mal angetreten....sind nicht sehr ehrgeizig....eigentlich schade...
sie ist sehr ausgeglichen im Wesen ruhig,aufmerksam UND schnell :D und da liegt es immer nur an mir- ich mache keine Sichtzeichen- heute habe ich mich ein wenig zu langsam gedreht; und schon hat sie eine zusätzliche Hürde übersprungen = DIS :D
Osiris: (links oben) ist der taube Dino aus dem Tierhof -Gass im Okt.03 mit 5 Mon. zu uns gekommen (ist jetzt 13 Mon.) kann alle Geräte, hat aber erst vorige Woche zum 1.mal eine 60cm. Hürde gesprungen
wir trainieren 2-max.3mal die Woche mit meinen Kursteilnehmern, ich habe selten die Möglichkeit an einem Training, wo ich mich besser auf meine Hunde konzentrieren könnte, teilzunehmen.
Osiris wird glaub' punkto Agi noch besser wie Anton oder gar Daisy, er ist sehr konzentriert und macht -bis jetzt- kaum Fehler- beim Laufen (wenn sie spielen)ist er schneller wie Daisy :D vielleicht weil er längere Haxen hat? :D
ist ja schon der 4. Hund mit dem ich Agi mache....ob ich es endlich auch kann? wir werden ja sehen .....was wird - da macht man dann wieder andere Fehler :D

Also gerade heute in Klausen-Leopoldsdorf bin ich wieder bestätigt worden das es egal ist mit welchem Hund man Agi macht und das selbst bei den Senioren ziemlich "alte" Hunde dabei sind, die rennen meistens genauso schnell wie die Jungspund-Hund.
Aber ist es gerade im Sport nicht so : Dabei sein ist alles.
Und das es nur auf die Schnelligkeit ankommt :rolleyes: , naja nicht korrekt, da gabs langsamere Hunde die dafür keine Fehler machten oder nicht Verweigerten, keine Dis oder einfach nicht soviel rumliefen wie die "Schnellen".
Meine persönliche Einschätzung:
Kommt alles auf das Können des Hundeführers drauf an, wie gut man abschneidet.
Sicher is ein schneller sicherer Hund besser dran, aber die Praxis hat mir wieder einmal gezeigt das es doch eine Menge Hundeführer gibt die mit schnellen Hunden etwas überfordert sind.

Bei den Senioren genauso.
Es gab auch "schwere" Hunde, die ebenfalls ohne Mühe den Parkour schafften.
Solange es in einem gewissen Rahmen bleibt kanns nur eine Gaude fürn Hund sein.
Betreibt man Agi nur so zum Zeitvertreib is es noch "ruhiger".
Wie gesagt gesunder Hund der körperlich fit is, warum nicht ?
Jack is auch groß und schaffts mit links.
Außerdem denke ich das ein verantwortungsvoller Trainer weis wie hoch die Hürden sein dürfen un dwas man einem älteren oder schweren Hund zumuten kann.

Trotzdem schade, wenn man sich nur für Agility einen Border kauft.
Finde das ziemlich dumm.
Die selbe Einstellung wie beim Westernreiten, willst gewinnen mußt Dir einen Quarter kaufen.
So ein Blödsinn, sicher von Vorteil, aber keine Garantie.
Agi ist toll mit Border, funktioniert aber auch prächtig mit anderen Hunden.
Border = keine Garantie für einwandfreies Agility.
Wie beim Mondioring, da vertreten die meisten Hundesportler die selbe Meinung Mali = guter Mo-Hund.
Nimm lieber die Rasse/den Hund die/der zu Dir paßt, der kann ja trotzdem flink sein auch wenns kein Border is.
Ich finde das wennman sich für eine Rasse entscheidet, man das macht weil einen eben diese Hunde so sehr zusagen bzw. bei einem Mischling weil einem diese eine Hund so gefällt.
Gerade im Agi muss man miteinander harmonieren, mit Bully könnte ich mir das nie vorstellen, er is so gar nicht auf meiner Wellenlänge, Jack dafür umso mehr.
Sind beide quierlig, beide ungeduldig, warten beide immer auf Action und fahren gerne miteinander in der Gegend rum *g*

@haflingerin

du warst heut in klausen-leopoldsd.?? wann? bin grad ziemlich dreckig heimgekommen ;)

Jop war ich.
Robert war ja Richter, er hat mir nahegelegt zu kommen und zu schauen, genauso nächste Wpoche da bin ich in Felixdorf.

Haflingerin schrieb:
Jop war ich.
Robert war ja Richter, er hat mir nahegelegt zu kommen und zu schauen, genauso nächste Wpoche da bin ich in Felixdorf.

ich weiß, dann seh ma uns nächste woche ja wahrscheinlich ;)
wann warst denn heute dort?

Ich war um 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr dort, dann war mir doch zu kalt.
Blödes Wetter, krank werden darf ich nicht, hab' ja morgen Training ;)

Oben