Gebärmutterhalskrebs

Chrisi85

Super Knochen
Hallo an alle!

Ich habe im Büro gerade eben dieses Mail bekommen und dachte mir, ich stelle den Text hier rein.
Wenn es euch ein Anliegen ist, unterschreibt doch auch die virtuelle Unterschriftenliste!

Jährlich sterben in Österreich noch immer rund 200 Frauen - die meisten davon in sehr jungen Jahren.
Seit letztem Herbst steht ja eine Impfung gegen HPV (die Viren, von denen Gebärmutterhalskrebs in den meisten Fällen ausgelöst wird) zur Verfügung. Allerdings kostet die Impfung insgesamt rund 620,00 Euro. Das kann sich so gut wie keiner leisten. Viele Familien haben außerdem mehere Töchter im passenden Alter.
Nun fordern wir mit unserer Initiative, dass die Impfung allen österreichischen Mädchen und Frauen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Unter www.gebaermutterhalskrebs.or.at gibt es eine virtuelle Unterschriftenliste. Bitte tragt euch ein und sagt es weiter. Nur, wenn wir genügend Stimmen beisammen haben, können wir Druck auf die Entscheidungsträger im Gesundheitsbereich ausüben.

LG

hab mich grad eingetragen....
wollt mich auch schon impfen lassen, aber 620 euro sind zumindest während meiner studienzeit unerschwinglihc :(
Von dem geld leb ich ja fast 3 monate!

Wurde von meinem FA auch schon darüber informiert!
Ist schon sehr teuer aber wenns hilft!

Bei einem guten Arzt kann man auch Ratenzahlung vereinbaren! ;)

Das Geld muss auch nicht auf einmal bezahlt werden ,da die Impfungen auf dreimal aufgeteilt sind !! Allerdings sind die ersten beiden realtiv knapp hintereinander .

Wir haben sicher nicht zuviel Geld ,aber ich werde meine Tochter ganz sicher impfen lassen und mit höchster Wahrscheinlichkeit auch meinen Sohn ,denn die Jungs können die Viren weitergeben.
Man gibt für so viele Dinge Geld aus und diese Impfung kann Leben retten.
Mein Gyn hat allerdings angedeutet,dass sich bei den Kosten etwas änderen könnte ,falls die Impfung freigegeben wird für Frauen bis (ich glaub es war ) 35 Jahre .
In Deutschland bezahlen bestimmte Krankenkassen diese Impfung bereits .ZB die Technikerkrankenkasse.
Wäre sehr schön ,wenn man sich das auch hier in Ö überlegen würde Ich werde dann auf alle Fälle diese Unterschrift leisten.

Zu spät :( mir wurde schon ein Teil der Gb entfernt, aber der jetztige Befund ist ok:)
Hätte es die Impfung schon früher gegeben hätt ich mich impfen lassen

*Unterschrieben*

Allerdings:

Der beste Schutz sind immer noch Kondome!

Und deren Verwendung sollte einer Impfung vorgezogen werden.
Ausserdem sind sie um einiges billiger ;)

Also wenn ich mir so manche Bekannte anseh, glaub ich dass die Impfung billiger wär als die verbrauchten Kondome:D

Diese Krebsart ist leider eine der häufigsten Todesursachen bei Prostituierten.

Und wie sicher ist die Wirkung dieser wirklich teuren Impfung eigentlich? Wenn das so ist wie bei den Hunden, dass sich vielleicht gar kein Titer aufbaut, ist der Preis wirklich eine Frechheit.
Weiß übrigens jemand, aus welchem Grund die so teuer ist?

Möchte nur anmerken daß ich mit meinem Freund seit fast 8 Jahren zusammen bin und wir uns immer treu waren, aber woher ich das hatte weis auch keiner, kann das durch den ganzen Stress und den Todesfällen sein?

Möchte nur anmerken daß ich mit meinem Freund seit fast 8 Jahren zusammen bin und wir uns immer treu waren, aber woher ich das hatte weis auch keiner, kann das durch den ganzen Stress und den Todesfällen sein?

Nein ,glaube ich nicht .Du hattest ja vermutlich schon vorher Kontakte ,bevor du mit deinem Freund zusammen gekommen bist .ZUdem kann auch dein Freund dich mit den Viren angesteckt haben ,da Männer als Überträger gelten ,ohne dass sie es wissen ,dass sie Träger sind.Darum sollte man ja auch Buben impfen lassen.

Nein ,glaube ich nicht .Du hattest ja vermutlich schon vorher Kontakte ,bevor du mit deinem Freund zusammen gekommen bist .ZUdem kann auch dein Freund dich mit den Viren angesteckt haben ,da Männer als Überträger gelten ,ohne dass sie es wissen ,dass sie Träger sind.Darum sollte man ja auch Buben impfen lassen.

Na dann kanns ja nur von meinem Exmann sein, denn der war leider nie treu:mad:

*Unterschrieben*

Allerdings:

Der beste Schutz sind immer noch Kondome!

Und deren Verwendung sollte einer Impfung vorgezogen werden.
Ausserdem sind sie um einiges billiger ;)

Irrtum!

Kondome schützen nicht gegen die Übertragung von HPV-Viren, da diese auch durch Hautkontakt übertragen werden können!

Nachdem ich gestern beim Frauenarzt war, bin ich bestens informiert ;)

Die Impfung kostet im Moment pro Teilimpfung 155 €. Dreimal muss im ersten Jahr geimpft werden. Wie lange der Impfschutz anhält ist noch nicht vollständig geklärt.

lg
Martina

ich lasse mich auch dagegeb impfen da eine meiner besten freundinnen bereits die vorstufe zu gebärmutterkrebs hatte und operiert werden musste. ich habe bereits die erste impfung hinter mir und 2 folgen noch!
lg

Irrtum!

Kondome schützen nicht gegen die Übertragung von HPV-Viren, da diese auch durch Hautkontakt übertragen werden können!

Nachdem ich gestern beim Frauenarzt war, bin ich bestens informiert ;)

Die Impfung kostet im Moment pro Teilimpfung 155 . Dreimal muss im ersten Jahr geimpft werden. Wie lange der Impfschutz anhält ist noch nicht vollständig geklärt.

lg
Martina
Jepp ---Mein Gyn erklärte mir auch ,dass das schon beim intensiven Kuscheln *passieren* kann ,dass diese Viren übertragen werden und darum Kondome nur begrenzt dagegen helfen .
Wie nur 155 Euro ?? Das letzte Mal wars noch was um 183 Euro oder so .Ist das jetzt schon billiger geworden ,oder gibt es da je nach Bundesländer Unterschiede ??

Jepp ---Mein Gyn erklärte mir auch ,dass das schon beim intensiven Kuscheln *passieren* kann ,dass diese Viren übertragen werden und darum Kondome nur begrenzt dagegen helfen .
Wie nur 155 Euro ?? Das letzte Mal wars noch was um 183 Euro oder so .Ist das jetzt schon billiger geworden ,oder gibt es da je nach Bundesländer Unterschiede ??

Keine Ahnung ob's da Unterschiede gibt! Gestern hat sie mir gesagt € 155.

*looool*

@ Gauloises
Auf der HP steht allerdings, dass Kondome genau überhaupt nicht dagegen helfen ;)

Stimmt :o

Hm, ich dachte Übertragen werden humane Papillomviren in erster Linie durch sexuellen Kontakt, daher hab ich angenommen Kondome würden helfen.
Lt. HP aber Kondome bieten keinen ausreichenden Schutz vor HPV :(

Obwohl ich es nicht verstehe - wie können die Viren trotz Kondom übertragen
werden?
Gut Hautkontakt ist relativ ;) Aber ich denke mir, dass man das Risiko durch die Verwendung von Kondomen senken kann.

Oben