Gaumensegel hängt?

Kokosbällchen

Profi Knochen
Manchmal - zum Glück selten - macht Smiley folgendes:

Sie beginnt sehr stark und laut zu atmen, ihr Brustkorb bläht sich sehr, sehr stark auf (so sehe ich sie nie(!) atmen, auch nicht, wenn sie aufgeregt ist), es wirkt aber so, als bekäme sie keine Luft. Das Atmen an sich klingt auch sehr laut.

Eine Minute dauert das Ganze maximal, danach hört es einfach auf.

Was ist das? Hab gehört, dass das Gaumensegel hängt und sie ins leere atmen soll (das glaube ich aber nicht so recht...). Außerdem soll es helfen ihr dabei das Maul zuzuhalten, sodass sie kurz die Luft anhält. Das gefällt mir auch nicht so recht.

Weil es äußerst selten vorkommt (ich habe sie ca 6 Monate und es ist dreimal passiert, wobei es beim einen Mal nur ganz kurz und leicht war), habe ich sie noch keinem Tierarzt vorgestellt (ist auch immer schwierig so etwas zu diagnostizieren, wenn für den Moment der Untersuchung keine Symptome auftreten).

Kennt ihr das? Stimmt die Geschichte mit dem Gaumensegel? Wie kann man ihr da helfen?
 
Nun, ich kenn das von whippets. da gibts einige, die sozusagen rückwärtsnießen. klingt schrecklich und kennt man das nicht, dann glaubt man der hund erstickt. dann ringt er kurz nach luft, prustet vor sich hin, kriegt große augen, würgt manchmal. nase zuhalten würde ich auch nicht, bekam ich auch mal als rat. ich hörte bei meiner ersten hündin auf den anderen rat. das war über hals und kehlkopf streichen, von oben nach unten. das halft tatsächlich. und ja, es lag bzw. liegt am gaumensegel.
kylie hat das nicht, bzw. nicht mehr. hatte das als junghund, 1 o. 2x. bisher, nun ist sie 3,5 (gott, wie die zeit vergeht:eek:), vielleicht in summe noch 2x. klingt aber bei deinem net so ganz danach, weil du nur das aufblähen des brustkorbs beschreibst. probieren kannst du es dennoch, das über hals und kehlkopf streichen. schaden kanns net.
 
ich kannte das von einem beagle (bei dem hat nase zu halten schnell geholfen, aber nur eine sekunde halten nicht lange) und bei dem klang es auch mehr nach kylies beschreibung mit lauten grunzen,kutzen u.ä.

schau vielleicht doch zum doc, um lungenerkrankungen/herz auszuschließen. versuch ihm dann die haltung und alles möglichst genau zu beschreiben, dann kann er zumindest einschätzen in welche richtung es geht.
lg
 
hallo mein pekinese hatte starke luftprobleme sie hörte sich an wie ein schwer astma kranker bei aufregung oder beim gassi gehen sie mußte dann mit dem gaumensegel operiert werden bei ihr ist der gaumensegel so lang gewesen das er beim atmen in die luftröhre gegangen ist und somit hatte sie fast keine luft bekommen
l.g. cindybenny
 
na ja gut, dass man das operieren muss, hoffe ich ja doch nicht, da es, wie gesagt, bisher nur zweimal vorgekommen ist.

Wir machen demnächst sowieso die Zähne, da werde ich das der Ärztin gleich einmal sagen, damit sie sich das anschauen kann.
 
Der French Bully meiner Bekannten hatte das auch öfter, als sie noch jung war.
Jetzt, als Erwachsener, kommt das nur mehr gaaaaaanz selten im Jahr vor.

Der TA hat auch gesagt, dass das Gaumensegel hängen bleibt (kommt v.a. bei jungen Hunden bei bestimmten Rassen gehäuft vor) sich bei den meisten aber später gibt und daher auch keine OP nötig ist.

Bei ihr hat es auch genutzt, wenn sie über Hals und Kehlkopf gestrichen hat.
 
Oben