Gassigehen mit Problemen

Anatoli

Medium Knochen
Seit etwa 2 Wochen ist in unserer Gegend, genauer gesagt lebt sie in den Strassenraendern und Aeckern gegenueber von mir, ein Streuner. Es ist eine wunderschoene Mixhuendin, grau wie ein Wolf, und es duerften viele
Gene von Sheppard Colli drin sein. (Annahme von mir, Rechtschreibfehler beim Namen der Rasse moegen verziehen werden)

Kaum hoert diese Huendin unsere Gartentuer, kommt sie angesaust und legt sich quer vor uns. Oder sie springt voll auf Orpheus drauf was sich dieser mit deutlichen Knurren und anschliessendem Beissen verwehrt.
Sie draengt sich zwischen den Hund und mich, beisst an der Leine meines Hundes, und immer wieder legt sie sich quer hin.
Das geht 3 mal am Tag so!

Es ist ein junger Hund der spielen moechte, ich nehm an sie wird so etwa 1 Jahr alt sein (anhand der Zitzen hat sie noch nie Junge bekommen).

Orpheus will aber in Ruhe Gassi gehen, schnueffeln und mit einem Wort in Ruhe gelassen werden.

Wie kann ich dieser Huendin beibringen, dass sie uns in Ruhe lassen soll.
Die Arme freut sich ueber Gesellschaft, nur sind wir leider nicht die richtige fuer sie.

Anhang: Orpheus ist ein Chihuahua und hat schon oefter unter den heftigen Spruengen der Huendin aufgeschrien weil sie ihm wehtat, nicht absichtlich natuerlich.

versuch doch mal dich mit dem tierschutzhaus in verbindung zu setzen wenn sie eine streunerin ist! das sie sie vlt abholen???

Ich würde die Hündin mal einfangen und vom TA schauen lassen ob sie einen Chip hat.
Außerdem im Tierheim und auf Polizei sowie in der Nachbarschaft fragen, ob sie jemanden abgeht.
Und sie, wenn es nicht anders geht ins Tierheim bringen.

Bei uns im Dorf laufen so um die 50 und mehr streunende Hunde rum.
Sie ist nur einer davon.
Gechipt ist sie 100% nicht.
Wer sollte das auch machen lassen?

Fuettern will ich auch nicht anfangen, weil dann sind in ein paar Tagen alle Hunde bei mir, das geht auch nicht. Habe vor Jahren mal sowas gemacht, und als sich die Tiere daran gewoehnt hatten und sich ihre taegliche Ration bei mir abholten, sind sie mir alle in einer Nacht vergiftet worden.

Tierheim gibts nur eines in Veria, aber da sind sie eh schon uebefuellt und keiner weiss wohin mit den Tieren.
Ansonsten gibts, soweit ich weiss, keinen Tierschutz wie in Oesterreich.
LEIDER!

ja, GR, und ich wohne in dem Dorf Kapsochora bei Alexandria.

Auf meinem taegl.Spaziergaengen seh ich so viel Hundeelend, dass es einem das Herz umdreht.

Leider kann man nicht allen Tieren helfen.
Mein TA hat mir mal gesagt, ich wuerde nicht tierfreundlich handeln, wenn ich herrenlose Tiere fuettere. Durch den gesicherten Futteranteil wuerden sie sich gut vermehren und die Zahl der herumstreunenden Hunde wuerde nur noch groesser werden. Wenn dann jemand wieder mal Giftkoeder auslegt, wuerden nur noch mehr Tiere daran sterben.
Es mag hart klingen, aber er hat recht.

Das einzige was hier gut gehandhabt wird, ist , wenn man jemanden anzeigt der ein Tier quaelt. Die Polizei ist verpflichtet einzugreifen und es sind Geld- und/oder Haftstrafen vorgesehen, die auch wirklich gelten.
Aber, wie schon gesagt, das macht man bei der Polizei.
Ein herrenloses Tier kann ich nicht bei der Polizei melden.

Grad hab ich wieder aus dem Fenster geschaut, sie liegt schon wieder auf dem Grasstreifen vor unserem Garten und wartet.

Durch den Zaun getrennt, macht Orfi keinen Aufstand. Er schaut, schnuppert, und verzieht sich uninteressiert. Aber wenn wir draussen sind, und er ist an der Leine und sie schwanzelt um ihn rum, dann wird er zornig.

Das ist ja schrecklich :bigcry: ...

Ich denke nicht, dass du sie "erziehen" kannst, ohne sie an dich zu binden. Wenn du sie langsam an deinen kleinen Hund heranführst und ihr zeigst, dass sie sich ihm gegenüber nicht so stürmisch verhalten darf, kannst du sie gleich adoptieren. Dazu müsstest du ihr ein Halsband anlegen, damit du sie anleinen und auf sie einwirken kannst, wenn sie zu wild wird. Du müsstest sie belohnen, wenn sie sich gut verhält - sprich: du müsstest sie erziehen, wie du einen weiteren Hund in deinem Rudel erziehen würdest.

Wenn du das nicht möchtest und es gar keinen Weg gibt, die Hündin unterzubringen, muss man dir wohl schweren Herzens dazu raten, sie zu verjagen, wenn diese Situation für dich wirklich untragbar ist. Dazu möchte ich dir gar keine Tipps geben, denn darüber weiß man in Griechenland sicher besser Bescheid als bei uns ... Vielleicht nur so viel: versuche es so gewaltlos wie möglich - vielleicht hat sie ja Angst vor Geräuschen und du kannst sie mit einer Rütteldose oder Disks verscheuchen.

Andere Alternativen fallen mir leider nicht ein - aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine gute Idee *hoffnungsvollen-Blick-aufsetz* ...

Danke Helga,

Ich fass sie ja an, wenn ich sie zur Seite schieb, sie laesst sich ja alles gefallen. Ein Halsband wuerd, da sie ja zahm ist und freundlich, nur geklaut werden. Da hab ich auch so meine Erfahrungen :(

Verjagen, hmm, ich mein, sie stoert mich ja sonst den ganzen Tag nicht.
Ausser, dass ich die Toreinfahrt auch nicht mehr offen lassen kann. Orfi folgt ja und geht nicht raus wenn ich es ihm sag, aber sie geht rein und da kommt es zu einer argen Reaktion von meinem Hund. Das ist sein Revier und er wird wild und versucht zu beissen. Er duldet keinen Hund in "seinem" Reich. Da gabs nur eine Ausnahme. Den Dackel eines Grazer Freundes.

Jetzt grad bin ich vom letzten Gassigehen zurueckgekommen. Ich bin ihr unabsichtlich schon wieder auf die Beine gestiegen. Sie wirft sich einfach auf den Boden und versperrt den Weg. Da kann man gar nicht so schnell bremsen. Wenns dann noch finster ist und der eigene Hund an der Leine zieht, werd ich sicher mal hinfallen. Heut war noch ein zweiter Hund bei ihr, der sich aber nur zoegernd genaehert hat, und dann in einiger Entfernung mitlief.

Jetzt versuch ich seit ein paar Tagen schon, wenn sie so einen Meter neben mir geht, sie zu loben. Und wenn sie im Weg steht sag ich halt Nein. Aber da sie ja ueberhaupt keine Erziehung hat, wird das ein langer Weg werden.

Auf der einen Seite tut sie mir leid, sie ist ein liebes Tier, das einen guten Platz verdient haette. Aber in den griech. Doerfern gibt es so viele Hunde und 2 mal im Jahr so viele Babys, dass niemand einen Hund haben will. Und wenn ich daran denk, dass unser allernaechster Nachbar in den zwei Jahren wo wir jetzt hier wohnen schon 6 Hunde hatte, dann ist das auch kein Zeichen von Tierliebe. Er bekommt die welpen von irgendjemanden geschenkt, die weinen dann ein paar Tage lang weil sie von der Mutter weg sind, dann gewoehnen sie sich daran, und dann fangen sie an, ihre Umwelt zu erkunden. Diese Familie hat keinen Zaun um ihr Haus und Grundstueck. Logisch, dass das Tier irgendwann mal weiter weg geht. Eigentlich lernen alle sehr schnell, wo ihr zuhause ist. Aber die Gefahr kommt von den Autos und den Giftkoedern. Alle 6 sind auf alle Faelle verschwunden. Den einen hab ich gegenueber im Pfirsichacker gefunden. Tot.

Jetzt bin ich komplett vom Thread abgekommen, Entschuldigung.

Also, ich werd versuchen sie mit Worten soweit zu bringen, dass sie nicht mehr wie eine Wilde auf uns zurennt und Orfi um den Haufen rennt. Hoffentlich klappts irgendwann. Wenn nicht, werd ich sie halt einfach anrempeln und ganz grob zur Seite schieben. Vielleicht kapiert sie das eher?
Aber vielleicht bekomm ich ja noch einen anderen Rat? Ausser Tierheim und Tierschutz, das ist fuer mich leider nicht durchfuehrbar.

Hm. Vielleicht in die Hände klatschen? Eine Wasserspritzpistole (vorausgesetzt sie mag kein Wasser)?
Schwierig.:(

@Anatoli - sorry, dann war meine Antwort natürlich nicht sehr sinnvoll. Aber ich wusste auch nicht woher Du bist.;)

Schwierig, zumal Du sie ja wahrscheinlich nicht bösartig vertreiben willst, sondern nur Deinen Kleinen den Stress ersparen willst.

Wasser ist vielleicht gar keine so schlechte Idee....tut ihr nicht wirklich viel, wirkt aber bei manchen Hunden ganz gut.

@Estrella
Die Idee mit der Wasserspritzpistole ist nicht schlecht,danke, ich hab sowieso welche von meinen Enkerln.
Da werd ich gleich mal gucken wo die sind und sie "laden" :)

Hoffentlich hilfts. Wasser liebt sie allerdings. Da genau gegenueber vom Haus wo wir wohnen gleich neben der Strasse ein grosser Kanal ist sehe ich sie oft wie sie da runtergeht und dann waschelnass wieder kommt. In diesem Kanal leben gruenfuessige Teichhuehner, ich nehm an, die will sie jagen.
Aber es ist ja was anderes wenn man freiwillig ins Wasser geht oder ob man ganz gemein angespritzt wird. Ein Versuch ist auf jeden Fall lohnend.

@Tipsy
kein Sorry notwendig :), es kann nicht jeder der in einem Forum auf eine Frage antwortet, zuerst genau studieren wer der Betreffende ist, wo er herkommt und was weiss ich noch alles.

Du hast Recht, ich will sie nicht boesartig vertreiben, sie tut mir ja leid, aber Orfi mag nicht dieses anpoebeln, und das hat bei mir Vorrang. Wenn ich sie soweit bringen kann dass sie normal neben mir herlaeuft, wuerde mich das nicht stoeren. Ausser dass ich Angst haette, dass sie von einem Auto angefahren wuerde :(.

Hi,

gibts irgendwelche Tierschutzvereine bei dir in der Nähe, die die kleine wenigstens kastrieren können, dass ihr weiteres Elend erspart bleibt?

Ich weiß ja nicht, wo dein Dorf ist, aber ich weiß, dass in Athen eine österr. Tierärztin praktiziert, vielleicht könnte die irgendwie die kleine wenigstens mal durchchecken und kastrieren.

lg
Lisi

@redwoman
hallo,
Athen ist so 550 km von mir entfernt.
Eine Sterilisation koennte auch ein TA hier machen.
Aber dazu muesst ich sie doch nachher ein paar Tage lang bei mir aufnehmen und mit Antibiotika versorgen. Ausserdem muesste sie dann auch noch vor der Operation entwurmt werden, und nicht nur einmal, weil sie ist voll Parasiten.
Und da ist doch der Haken, Orfi will sie ja nicht haben, und schon gar nicht am Grundstueck. Ich weiss auch nicht warum er bei ihr so agressiv reagiert. Im allgemeinen ist er bei Huendinnen wie ein Hampelmann und winselt und macht sich zum Kasperl. :confused:

Da ich unter anderen auch in einem Forum bin welches Tierschutz auf der Insel Naxos betreibt, hab ich auch dort meine Frage nach einer Organisation in Nordgriechenland reingestellt.

Hier ist ein Link den ich von
http://nawsnetzwerk.plusboard.de/viewtopic.php?p=1829#1829
bekommen hab.

Wer starke Nerven hat, kann sich anschauen, wie in GR mit Tieren umgegangen wird.
Ich werd mich auf alle Faellel mit Veria in Verbindung setzen und schauen, was man machen kann.

Im uebrigen, die Spritzpistole hat ueberhaupt nicht geholfen, die Huendin hat das sogar lustig gefunden und spielend nach dem Wasser geschnappt.

http://greekanimalrescue.com/veria/veria.htm

Wer starke Nerven hat, kann sich anschauen, wie in GR mit Tieren umgegangen wird.
http://greekanimalrescue.com/veria/veria.htm

oh ich weiss wie mit tieren in GR umgegangen wird. wir waren letztes jahr auf kreta und ich hatte nicht nur einmal tränen in den augen :(

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=83511&highlight=kreta

ich habe auch seit sommer eine patenschaft für einen kettenhund auf kreta übernommen, so hat der arme kerl wenigstens eine hütte bekommen :o

dir alles gute nach griechenland und starke nerven!

@Arizona

ich habe mir die Fotos angeschaut.
Dies ist die Alltagssituation mit welcher ich jeden Tag konfrontiert werde.

Aus diesem Grund schrieb ich ja schon weiter oben in diesem Thread dass es so gut wie unmoeglich ist, einen neuen Besitzer fuer diese Huendin aufzutreiben da niemand die Hunde haben will und sie dadurch auf der Strasse landen wo sie hungrig und schmutzig und verwurmt und verfloht rumlungern und sich unkontrolliert vermehren. Solange bis mal wieder alle vergiftet werden.

Natuerlich gibt es auch viele Griechen welche Tiere halten und diese lieben, ebenso wie es hier auch Zuechter gibt, welche sich an die FCI Vorschriften halten. Leider sind solche Leute noch in der Minderheit.

Zurueck zum Thread.
Die Huendin ist heute morgen von dem Nachbarn (einem Zigeuner) mit grossen Steinen beworfen worden. Ich sahs vom Kuechenfenster aus war aber noch in der U.Waesche und bis ich mich provisorisch angezogen hatte war schon alles vorbei und die Huendin weg und der Mann wieder in der Wohnung.

Ich weiß nicht, ob das Folgende noch Sinn hat - womöglich ist die Hündin schon tot -

Mich zog es nie in solche Länder...

Wie lange wohnst Du schon dort?

Dem beschriebenen Verhalten nach könnte es ja sein, daß die Hündin vor Euch da gewohnt hat und hoffte, daß Ihr sie aufnehmt , nachdem sie -
vielleicht dort zurückgelassen worden war...

Es ist schrecklich!

Ich wollte Dir nicht noch mehr Kummer machen - es fiel mir halt ein und schien mir wichtig. Vielleicht hättet Ihr sie doch nehmen können, erziehen - sie schien ja ein gutes Wesen zu haben - und doch noch Deinem Kleinen sympathisch machen...

Sollte sie also den Morgen doch überlebt haben und wieder kommen -- ?!?!

Vielleicht fällt Dir eine hündinfreundliche Lösung ein..

:(

F-K

I

Hallo Friedlkaninchen

Wir wohnen seit 2 1/2 Jahren hier in unserem neuen Haus in Kapsochoro.
Unser Nachbar - ein Zigeuner - hat seither schon 6 Hunde gehabt, die aber alle umgekommen sind.

Nein, die Huendin war vorher nicht in dieser Gegend. Ich kenn alle Hunde die hier rumstreifen. Das muss ich, da ich ja beim spazierengehen wissen muss, was da auf mich zukommt. Ausserdem interessiert es mich. Ich weiss, wann ich einem Rudel aus dem Weg geh und wann nicht. Ich kenn die Charaktere der verschiedenen Hunde und weiss wie Orpheus auf jeden reagiert.

FK, Griechenland hat seine schoenen, aber leider auch seine unerfreulichen Seiten.

Der Zigeuner hat die Huendin nicht verletzt, er hat sie mit Steinen weggejagt.
Ob sie wieder kommt oder weiterwandert, wer weiss das?

lg Anatoli

Vielen Dank für Deine Antwort!

Alles, alles Gute bei Deiner in dieser Hinsicht schwierigen Aufgabe!

Gott sei Dank mußtest Du zumindest nicht sehen, wenn sie....:( !

Recht viel gute Wünsche für Dein Leben dort

und Liebe Grüße

F-K mit Sheltiemix :)

Oben