gassi gehn bzw. wie oft raus mit dem hund?

tomy84

Anfänger Knochen
hallo, ich habe zwar noch keinen hund habe mir aber vor paar tagen einen dackelmischling auf einer pflegestelle angeschaut, dieser wäre dan mein erster hund, so meine frage da der hund nicht spielt bzw. glaube ich es nie gelernt hat und laut pflegemami gerne nur faul drumliegt und kuschelt wie oft sollte man mit diesem hund raus und wie lange? oder bzw. wie oft sollte man überhautps wieviel zeit am tag einplanen mit dem hund gassi/spazieren gehn?
dachte mir auch da der kleine gerne nur faul drumliegt das ich ab und an mit ihm fahrrad sport mache also langsam fahre und er neben her läuft... kann man das überhaupts sowas machen mit so einen kleinen hund? wäre für tipps dankbar bin halt noch hundanfänger

Hallo

also ich habe drei Pekis davon sind zwei sehr verspielt für ihr Alter, und die Pekingesendame spielt auch nicht und liegt auch am liebsten rum und kuschelt gerne aber ich gehe drei bis vier mal am Tag mit ihnen raus. Das heißt morgens mal für 20 Minuten in den Garten und dann Mittags vor der Arbeit so eine halbe Stunde und Abend dann eine ganze Stunde. Und wenn die sich schon mal zwischen durch melden dann noch mal eben kurz raus:D
Und klar kann man mit einem kleinen Hund auch sport machen und Fahrad fahren aber du solltest langsam anfangen wenn er nicht so sportlich ist;)

Lg. Nadine und die drei Pekis

Hallo!
Kommt jetzt drauf an wie alt der Hund ist, ansonsten ist ein Dackel (womit gemischt weiß ich nicht) ein sehr bewegungsfreudiger Hund, meiner wars jedenfalls....... Allerdings am Fahrrad hab ich sie nie mitlaufen lassen auch nicht ganz langsam. Aufpassen beim Stiegen steigen, langes Kreuz, kurze Beine!
Liebe Grüße Monika

ok danke für die tipps, also er ist ca. 2 jahre alt ungefähr.
warum treppensteigen auspassen meinst du wegen stolpern oder kann da was passieren, hab was von dackellähmung gehört aber denke mal das giltet wohl für die reinrassigen dackel? mfg

Hallo nochmal!