gassi gehn bzw. wie oft raus mit dem hund?

tomy84

Anfänger Knochen
hallo, ich habe zwar noch keinen hund habe mir aber vor paar tagen einen dackelmischling auf einer pflegestelle angeschaut, dieser wäre dan mein erster hund, so meine frage da der hund nicht spielt bzw. glaube ich es nie gelernt hat und laut pflegemami gerne nur faul drumliegt und kuschelt wie oft sollte man mit diesem hund raus und wie lange? oder bzw. wie oft sollte man überhautps wieviel zeit am tag einplanen mit dem hund gassi/spazieren gehn?
dachte mir auch da der kleine gerne nur faul drumliegt das ich ab und an mit ihm fahrrad sport mache also langsam fahre und er neben her läuft... kann man das überhaupts sowas machen mit so einen kleinen hund? wäre für tipps dankbar bin halt noch hundanfänger
 
Hallo

also ich habe drei Pekis davon sind zwei sehr verspielt für ihr Alter, und die Pekingesendame spielt auch nicht und liegt auch am liebsten rum und kuschelt gerne aber ich gehe drei bis vier mal am Tag mit ihnen raus. Das heißt morgens mal für 20 Minuten in den Garten und dann Mittags vor der Arbeit so eine halbe Stunde und Abend dann eine ganze Stunde. Und wenn die sich schon mal zwischen durch melden dann noch mal eben kurz raus:D
Und klar kann man mit einem kleinen Hund auch sport machen und Fahrad fahren aber du solltest langsam anfangen wenn er nicht so sportlich ist;)


Lg. Nadine und die drei Pekis
 
Hallo!
Kommt jetzt drauf an wie alt der Hund ist, ansonsten ist ein Dackel (womit gemischt weiß ich nicht) ein sehr bewegungsfreudiger Hund, meiner wars jedenfalls....... Allerdings am Fahrrad hab ich sie nie mitlaufen lassen auch nicht ganz langsam. Aufpassen beim Stiegen steigen, langes Kreuz, kurze Beine!
Liebe Grüße Monika
 
ok danke für die tipps, also er ist ca. 2 jahre alt ungefähr.
warum treppensteigen auspassen meinst du wegen stolpern oder kann da was passieren, hab was von dackellähmung gehört aber denke mal das giltet wohl für die reinrassigen dackel? mfg
 
Hallo nochmal!
Ja genau, wegen der Dackellähme...
Kommt drauf an womit der Dackel gekreuzt wurde, hat er kurze Beine und ein langes Kreuz ist Vorsicht geboten!
Der Hund sollte dann auch nicht unbedingt von selber auf die Couch springen und der Gleichen.
Kannst Du ungefähr sagen was noch drin sein könnte in Deinem zukünftigen Hund?
Alles Liebe Monika
 
hallo, ich habe zwar noch keinen hund habe mir aber vor paar tagen einen dackelmischling auf einer pflegestelle angeschaut, dieser wäre dan mein erster hund, so meine frage da der hund nicht spielt bzw. glaube ich es nie gelernt hat und laut pflegemami gerne nur faul drumliegt und kuschelt wie oft sollte man mit diesem hund raus und wie lange? oder bzw. wie oft sollte man überhautps wieviel zeit am tag einplanen mit dem hund gassi/spazieren gehn?
dachte mir auch da der kleine gerne nur faul drumliegt das ich ab und an mit ihm fahrrad sport mache also langsam fahre und er neben her läuft... kann man das überhaupts sowas machen mit so einen kleinen hund? wäre für tipps dankbar bin halt noch hundanfänger

:) Spielen muss so nicht bleiben. Meiner war 1,5 Jahre und kannte das Spielen überhaupt nicht, außerdem war er total verängstigt. Nun ist er 6,5 Jahre und spielt enorm gerne. Von Suchspielen bis am Rücken liegen und Latexquietschi ertönen lassen.

Ganz behutsam damit anfangen, rausfinden worauf er reagiert, etc etc.

Aber natürlich erst, wenn er so richtig angekommen ist, sich so richtig bei Dir wohlfühlt....

Wenn Du mehr wissen magst, gerne....:)
 
Hab auch einen Dackelmix, auch 2 Jahre alt :). Mit dem Körperbau hat meiner Glück - also nicht so dackelig, dass es einschränkend bei Sport etc. wäre! Er Hüpft irre gerne auf Dinge rauf (Baumstämme, niedere Mauern...), schwimmt, läuft schneller als alle anderen Hunde, die ich kenn, rennt beim (langsamen!) Rad und beim Inlineskaten mit...also ist für jeden Spaß zu haben! Man muss eben - wie schon erwähnt - gerade bei einem bis dato "unsportlichen" Hund Tempo und Dauer langsam steigern, aber in dem Alter sollte das noch kein Problem sein. Frag am besten deinen Tierarzt, welche Sportarten er unbedenklich fände.
Zum Gassigehen: Wir sind je nach Lust, Zeit und Wetter 1-2 Stunden am Tag unterwegs und gehen 3-5 mal raus...mal länger, mal kürzer, und dann noch zuhause spielen, üben, kuscheln, faulenzen...
Musst es dann eben an den Hund anpassen, wie oft er sich lösen möchte bzw. wie viel Aktivität er braucht, dass er weder über- noch unterfordert ist.
Wünsche viel Freude mit dem Hundi!:)
 
@
Jamies mama habe gerade dein profil mit deinem dackel mischling angeschaut,
der schaut genauso aus wie mein zükunftiger hund , mit den süßen hänge ohren xD aber er ist halt nur braun :D
 
und wie merkt man das was du gemeint hast mit über und unterfordert bei dem hund ?^^ denke mal wen das wetter miess ist und es an 1 tag mal arg regnet das es wegen 1 mal es nichts ausmacht wen man nur mit dem hund rausgeht das er sein geschäft macht oder?

Nun, wie merkt man das...?
Ein ideal ausgelasteter Hund ist in der Wohnung eher ruhig, schläft viel, mag kuscheln oder einfach mal ruhig an etwas rumkauen. Wenn er mehr Action bräuchte, wirst du es an seiner überdrehten Art merken und er wird seiner Langeweile irgendein Ventil verschaffen (wie ein Irrer durch die Wohnung rennen, Mistkübel ausräumen etc.)...ein gelangweilter Hund ist seeehr anstrengend :D. Aber auch wenn du den Hund zu viel beschäftigst und ihm zu wenig Ruhepausen gönnst, wird er sich nervös und unruhig verhalten. Ist ein bisschen wie bei einem Baby: Wenns keinen Mittagsschlaf halten, werdens überdreht und quengelig :rolleyes::D
Wegen "mieses Wetter": Als Hundehalter musst du schon bereit sein, auch bei Schnee, Regen und Sauwetter dem Hund die Auslastung zu bieten, die er braucht! Es gibt auch Hunde, die z.B. bei Regen garnicht raus wollen (meiner nicht, der liebt Schnee und Regen ist ihm egal!) da ist eine kurze Gassirunde sicher auch ok, aber die entsprechende Beschäftigung muss dann eben drinnen stattfinden. Suchspiele, Tricks beibringen etc. sind super Schlechtwetter-Aktivitäten!
Hoffe, das war verständlich :)!
 
Mein Dackel-Mix war ausgesprochen unternehmungslustig und hat es geliebt, stundenlang mit der Nase auf dem Boden draußen rumzulaufen und zu buddeln. Spielen daheim war auch nicht seines (außer Spielzeug und/oder Leckerlis aus Zeitungspapier auszupacken oder es sich verstecken zu lassen) - dafür hat er den Ball umso mehr geliebt und begeistert draußen rumgeschleppt.
Am Rad herlaufen war ihm zu öde, denn da konnte er nicht schnüffeln - bzw. hatte ich keine Lust, alle 2m stehen zu bleiben um auf ihn zu warten :o

Ich war mit ihm (und bin´s jetzt mit den Mädels immer noch) durchschnittlich 3,5-4 Stunden am Tag unterwegs - davon ca 2-2,5 Stunden am Nachmittag, ca 45min nachts als letzte Toberunde und dazwischen noch 2x Gassi-Runden, die aber durchs ewige Schnüffeln auch immer gut 30min gedauert haben.

Selbst am Schluss mit 16 Jahren ist er insgesamt noch gut 3 Stunden am Tag marschiert - da allerdings auf mehrere kürzere Spaziergänge aufgeteilt.

Insgesamt 2 Stunden am Tag halte ich persönlich für das Minimum für jeden Hund - 2 kürzere und eine 1-Stunden-Runde also. Das wäre den meinen zwar bewegungstechnisch zu wenig, hätte aber zumindest meinen Rüden im Hinblick aufs Aushalten-Können her gereicht (im Alter allerdings sind wir im 3-Stunden-Takt gelaufen). Mit den Mädels muss ich aber alle 4-5 Stunden gehen, im Sommer durchs viele Trinken noch öfter.

Schlechtwetter war bisher allen Hunden, die ich hatte, völlig egal - Roxy ist die einzige, der Regen ziemlich auf die Nerven geht, aber da muss sie durch. Wir schließen dann halt einen Kompromiss - keine 2 Stunden, wie die anderen gern würden, aber auch keine 5min wie sie gern würd ;)
Regenspaziergänge sind einfach perfekt - man begegnet niemandem, kann den Randar-Rundumblick ausschalten und einfach entspannt vor sich hingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit ihm (und bin´s jetzt mit den Mädels immer noch) durchschnittlich 3,5-4 Stunden am Tag unterwegs -

Find ich toll, meine würde sich im Schlafzimmer verstecken, wenn wir jeden Tag 4 Stunden maschieren würden.:rolleyes:

Sie lieb es viel mehr zur Unterhaltung, am Platz vor der Eingangstüre zu liegen und die Straße zu beobachten.

Ausser das wir 2mal wöchentlich in die Hundeschule gehen und ca 2mal wöchentlich ein langes Spiel mit einer Hundefreundin in der Hundezone angesagt ist gehen wir ca. 1 Stunde am Tag. Es gibt auch zwischendurch Spiel und GH-Übungen im Garten. Seit sie voriges Jahr so lange krank war ist ihr das genug. Wenn wir am Wochenende eine grössere Runde maschieren, müssen wir mal direkt Pause machen.
Sie kann, darf und tut es auch, sich jederzeit im Garten lösen.

Ich denke, man kann das nicht "verallgemeinern". Kommt immer auf den Hund an und nach seinen Bedürfnissen sollte man sich richten.:)
 
Mit meiner Hexe, dem Fräulein Gina, bin ich morgens ne gute Stunde unterwegs, mit ner bunt gemischten Hundegruppe.
Abends so ca. 1/2 bis 3/4 Stunde. Und vorm schlafengehen gibt's noch ne kleine Runde.
Zusätzlich sind wir Dienstags, Freitags und Samstag den ganzen Nachmittag in der Hundeschule.
Da wird aber nicht nur trainiert, da jage ich sie schon mal ein paar Runden über den Platz :D
Bei schlechtem Wetter werden auch 2 x täglich, aber kleinere Runden gedreht (G-s-D ist ihr Regen und Schnee egal) und sie wird zu Hause zum Ausgleich geistig ausgelastet.
Wir 2 lieben es aber auch, gemeinsam unter der Decke auf der Couch zu kuscheln und uns gegenseitig in den Schlaf zu schnarchen *g*

Über Dackellähme kann ich Dir ein Lied singen, kannst ja mal hier schauen wenn's Dich interessiert: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=75260
Sie ist halt auch so ein Springinkerl gewesen, überall rauf und runter, leider kam der Bandscheibenvorfall früher als das Training gefruchtet hat.
Aber hey *puhhh* nochmal gut gegangen beim Fräulein Gina, jetzt pass ich auf wie ein Haftlmacher :)
Für die Couch hat sie seit dem ne selbst gebaute Rampe und über Stufen wird sie getragen. Außerdem darf sie nimmer ins Bett, hat ihr eigenes Gina-Betti neben meinem.

LG Doris
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, naja, von der zeit her, würde ich mal mind. 2st. pro tag vorsehen. am tag verteilt, inkl. gassigänge. das lösen selbst ist, wie auch der bewegeungsdrang, von hund zu hund unterschiedlich.
für meine ist 4x tägl. gassi ein muss. und locker 2 stunden in summe. am wochenende wesentlich länger. auch mein hund (windhund, whippet) liegt gerne fraul am sofa rum, ist kein langstreckenläufer, mag lieber mehrmals täglich raus und sich richtig strecken im freilauf. am wochenende sind wir aber mind. 4 stunden unterwegs, am stück. im sommer, wenn das wetter passt und ich net zu spät nach hause komme, sinds in summe auch locker 3 st.
rechne ich alles durch, komm ich auf 2st. täglich. minimum. und eben mind. 4 gassigänge.
lg heidi
@ attwenger, das bild ist ursüß! die dackelchen, die ich kenne, haben ordentlich bewegungsdrang, viel mehr als meine. hab jetzt im tirolurlaub so manche auf laaangen wanderungen gesehen.
 
Meiner würde es auch wieder gefallen, wenn ich mit ihr wandern gehe.
Leider ging das aus gesundheitlichen Gründen letztes Jahr beim Hundi nicht und dieses Jahr bei mir nicht.
Wenn alles bei mir wieder passt, dann werden wir es im Frühling angehen :)

Hey moment, wir haben von der HuSchu aus im September einen Wandertag :D
 
:D bissl o.t., hab im nachbarhaus einen herrn, der ein langhaarmädchen hat. eigentlich a krätzn, is nun schon ca 8 jahre alt, aber bei kylie is sie gaaanz lieb. schissig auch (verm. wegen herrchen:p, ein kasten von mann aber ursüß zum hund!), aber da kylie sehr vorsichtig auf sie zugeht, ist sie die einzige, die sie ranlässt, schnupper, bissl spielen. ist ein richtiger mini, schon ein oldie aber fit, wie 2 jahre. die ist aber net so lange im rücken, verm. ein standartfehler, aber dafür seehr flink, wendig und bewegungsfrudig, lt. herrchen.
lg heidi, heimlicher dackelfan
 
hey :)

Ich habe einen Border Collie und gehe in der Früh eine halbe Stunde, am Abend sind wir bei einer Gassirunde, da sind wir auch eine Stunde unterwegs und dann kurz vorm Schlafengehen geh ich auch nochmal 20 - 30min mit ihm raus. Wenn er zwischendurch sich mal melden sollte gehe ich natürlich auch so 10min mit ihm raus.

Lg
 
Oben