gassi gehn bzw. wie oft raus mit dem hund?

dachte mir auch da der kleine gerne nur faul drumliegt das ich ab und an mit ihm fahrrad sport mache also langsam fahre und er neben her läuft... kann man das überhaupts sowas machen mit so einen kleinen hund? wäre für tipps dankbar bin halt noch hundanfänger
Wenn das ein Dackelmix ist, muss er schon beschäftigt werden;). Dackel sind Hirnarbeiter - wenn ihnen langweilig ist, finden sie sehr eigenständig:rolleyes: Beschäftigung.
Fahrradsport kannst du vergessen - das tut einem Dackel nicht gut..

Hallo!
Kommt jetzt drauf an wie alt der Hund ist, ansonsten ist ein Dackel (womit gemischt weiß ich nicht) ein sehr bewegungsfreudiger Hund, meiner wars jedenfalls....... Allerdings am Fahrrad hab ich sie nie mitlaufen lassen auch nicht ganz langsam. Aufpassen beim Stiegen steigen, langes Kreuz, kurze Beine!
Liebe Grüße Monika
:) Genau

ok danke für die tipps, also er ist ca. 2 jahre alt ungefähr.
warum treppensteigen auspassen meinst du wegen stolpern oder kann da was passieren, hab was von dackellähmung gehört aber denke mal das giltet wohl für die reinrassigen dackel? mfg
Das gilt für alle Hunde, die einen langen Rücken im Vergleich zu ihrer 'Höhe' haben. Dackellähme ist ein Bandscheibenvorfall, der entstehen kann (Betonung auf kann!), wenn der Rücken z.B. beim Stiegen steigen - vor allem hinunter - schwingt. Wie auch beim Menschen hilft eine gut trainierte Muskulatur. Es wird allerdings auch die genetische Variante diskutiert - mit Linien, in denen Dackellähme vorkam, darf nicht gezüchtet werden.

Hab auch einen Dackelmix, auch 2 Jahre alt :). Mit dem Körperbau hat meiner Glück - also nicht so dackelig, dass es einschränkend bei Sport etc. wäre! Er Hüpft irre gerne auf Dinge rauf (Baumstämme, niedere Mauern...),

Meine reinrassigen Zwergdackel sind dackelig genug und haben keine Einschränkungen bei Sport. :D Na ja, Windhundrennen machen wir nicht.

Musst es dann eben an den Hund anpassen, wie oft er sich lösen möchte bzw. wie viel Aktivität er braucht, dass er weder über- noch unterfordert ist.
Wünsche viel Freude mit dem Hundi!:)

:D bissl o.t., hab im nachbarhaus einen herrn, der ein langhaarmädchen hat. eigentlich a krätzn, is nun schon ca 8 jahre alt, aber bei kylie is sie gaaanz lieb. schissig auch (verm. wegen herrchen:p, ein kasten von mann aber ursüß zum hund!), aber da kylie sehr vorsichtig auf sie zugeht, ist sie die einzige, die sie ranlässt, schnupper, bissl spielen. ist ein richtiger mini, schon ein oldie aber fit, wie 2 jahre. die ist aber net so lange im rücken, verm. ein standartfehler, aber dafür seehr flink, wendig und bewegungsfrudig, lt. herrchen.
;) Dackel werden schon lange nicht mehr mit so extrem langem Rücken gezüchtet; und auch nicht mehr mit so extrem kurzen und womöglich ausgedrehten Beinchen.
Flink, wendig und bewegungsfreudig sind sie alle, sofern man sie nicht zur Speckraupe füttert und ihnen auch hirnmäßige Auslastung bietet.
lg heidi, heimlicher dackelfan
 
so habe eine zeitlang den kleinen dackel mix zu mir geholt,
er schläft ganz viel und ist sehr verfressen letzten waren wir auf so ein kleines fest in einem dorf da ist er unter die tische drumgelaufen und hat essensreste gesucht *gg*
auch beim gassi gehen letzten hatte er eine eistüte im maul *gg*

ansonsten es hiess ja ein dackel solllte ja nicht alleine auf einen sofa springen hmm der spring sogar auf unser tisch wen wir vergessen nach dem essen den tisch gleich abzuräumen grrrr
und unsere kleinen tochter stielt er auch das essen aus ihre hand grrr

so ein fresssack *ggg*
er springt aufs sofa und läuft von alleine im treppenhaus die stiege hoch und runter also so schnell kann ich gar nicht schauen *gg*

so nun mal eine frage wie kann ich ihn so beschäfitigen?
spielen tut er nicht...
hinter leckerlie nachlaufen ja
waren mit ihm an einem schönen tag an son see wasserscheu ist er auch er
geht nicht mal ins wasser...
also bis jetzt bin ich mit ihm nur gassi gegangen
und haben ihn son so mitgenommen als wir mal wandern gegangen sind

ansonsten ist er seeehhhr faul schläft und will nur fressen *gg*

beim gassi gehn geht er sehr gemütlich wen ich mit ihm auf einen riesige wiese bin dan läuft er schon mal bisschen schneller drum...

nochmal wegen fahrad fahren eine frage da er ja so bequem ist und ziemlich verfressen er findet immer was zum essen *gg*

vielleicht wäre ja mit ihm mitn fahrad laufen gar keine schlechte iddee oder?
da hat er wenigsten richtige bewegung und kann sich auspowern? was meint ihr??
 
wenn er leckerlis nachläuft... wie wärs mit suchspiele? anfangs leckerlis in der wohnung verstecken und sie dann gemeinsam mit dem vierbeiner suchen. später kann man es auch draussen überall gut einbauen (im wald beim spaziergang, auf und unter den baumstämmen im gebüsch und und und - langsam steigern).

bez. spielen. einfach probieren. asta wollte als welpe auch nicht spielen da sie sehr unsicher war. tja frauli hat nicht locker gelassen und irgendwann ist die süsse aufgetaut und bis heute liebt sie es mit mir zu spielen ;).
 
Hallo,
dein Hund wird es dir schon sagen wie oft er raus möchte! Mit der Zeit merkst du das auch! Natürlich geht man sowieso am Anfang öfter raus, um den Hund kennen zu lernen und er dich! Ich würde zum Thema spielen mit einem Leckerli-ball anfangen. Das kommt immer gut, den fressen tun Dackel (auch Mischling) immer gerne! Den Ball gibt es soviel ich weiß in jedem Freßnapf oder im Internet. Den füllt man mit Trockenfutter oder Drops, irgendwas was halt dann durch das Loch fallen kann, wenn er mit seiner Nase den Ball rollt, weil er die Leckerli riecht!
Ganz viel Spaß und eine schöne Zeit:)
lg Redxena
 
Hallo!

Dein Hund scheint große Ähnlichkeit mit unsrer Nina zu haben.
Am Anfang dachten wir auch, dass wir ein Couchpotatoe-Mädl hätten. Inzwischen hat sich das geändert. :) Wir gehn jeden Tag mindestens 2,5 Stunden mit Nina zügig spazieren. Da Nina nicht mit anderen Hunden spielt und auch (leider) nicht mit mir schwimmt, müssen wir sie anders gscheit auslasten. Wir versuchen, beim Spazierengehen immer an verschiedene Ort zu fahren, so dass sie immer was Neues zum Schnuppern hat, das macht sie nämlich echt gern. Zu Hause werden täglich die Kommandos, die wir bisher gelernt haben, geübt und auch beim Spaziergang eingebaut. Da Nina anfänglich sämtliches Spielzeug verschmäht hat, haben wir ihr das Apportieren "beigebracht" - und jetzt liebt sie es.
Wir haben eine Plastikflasche genommen und kleine Löcher reingemacht, dann Leckerlies reingegeben. Wenn wir mit der Leckerlieflasche gescheppert haben, hat das dann natürlich ihre Aufmerksamkeit erregt und sie ist gekommen - dafür hat sie ein leckerlie aus der Flasche bekommen. So haben wir ihr die Flasche mal schmackhaft gemacht und sind dann langsam langsam dazu gebracht, die Flasche zurückzubringen, wenn wir sie geworfen haben. Inzwischen brauchen wir die Flasche schon lang nicht mehr. Wir haben einen Ball und Nina hat viel Freude dran, mit ihm zu Spielen und ihn zu holen. - Ich find das echt toll und v.a. wichtig für sie, da sie so auch mal gscheit rumfetzen kann. Wenn dein Hund also auch nicht mit anderen spielt und folglich wenig Gelegenheit hat, mit wem anderen außer dir bzw. allgemeiner gesagt Menschen zu toben, könntest du das ja auch probieren.
Wünsch euch viel gemeinsamen Spaß!:)
Lg, Giulla
 
hallo ja ich verstecke leckerlies und schmeise die das er die hinterher laufen muss dan spielt er ein wenig mit dem leckerlie bevor er die ißt.
habe son ball wo man leckerlies drinnen verstecken kann gekauft aber den ruhrt er auch nicht an. er will ja einfach alles essen kekse, leckt eis auf der strasse auf und letzten hat er versucht beim gassi gehn im müll zu wühlen wahrscheinlich hat jemand was zum essen weggeworfen:eek:
mir kommt es vor als wäre er schon auseinander gegangen sein brust geschirr am bauch zwickt ihn schon ein wenig :D
ich kann ja nicht mal zum kühlschrank gehen ohne das er dan gleich hinterher läuft und er würde am liebst gleich reinspringen :D
 
Oben