Wenn das ein Dackelmix ist, muss er schon beschäftigt werden. Dackel sind Hirnarbeiter - wenn ihnen langweilig ist, finden sie sehr eigenständig Beschäftigung.dachte mir auch da der kleine gerne nur faul drumliegt das ich ab und an mit ihm fahrrad sport mache also langsam fahre und er neben her läuft... kann man das überhaupts sowas machen mit so einen kleinen hund? wäre für tipps dankbar bin halt noch hundanfänger
Fahrradsport kannst du vergessen - das tut einem Dackel nicht gut..
GenauHallo!
Kommt jetzt drauf an wie alt der Hund ist, ansonsten ist ein Dackel (womit gemischt weiß ich nicht) ein sehr bewegungsfreudiger Hund, meiner wars jedenfalls....... Allerdings am Fahrrad hab ich sie nie mitlaufen lassen auch nicht ganz langsam. Aufpassen beim Stiegen steigen, langes Kreuz, kurze Beine!
Liebe Grüße Monika
Das gilt für alle Hunde, die einen langen Rücken im Vergleich zu ihrer 'Höhe' haben. Dackellähme ist ein Bandscheibenvorfall, der entstehen kann (Betonung auf kann!), wenn der Rücken z.B. beim Stiegen steigen - vor allem hinunter - schwingt. Wie auch beim Menschen hilft eine gut trainierte Muskulatur. Es wird allerdings auch die genetische Variante diskutiert - mit Linien, in denen Dackellähme vorkam, darf nicht gezüchtet werden.ok danke für die tipps, also er ist ca. 2 jahre alt ungefähr.
warum treppensteigen auspassen meinst du wegen stolpern oder kann da was passieren, hab was von dackellähmung gehört aber denke mal das giltet wohl für die reinrassigen dackel? mfg
Hab auch einen Dackelmix, auch 2 Jahre alt . Mit dem Körperbau hat meiner Glück - also nicht so dackelig, dass es einschränkend bei Sport etc. wäre! Er Hüpft irre gerne auf Dinge rauf (Baumstämme, niedere Mauern...),
Meine reinrassigen Zwergdackel sind dackelig genug und haben keine Einschränkungen bei Sport. Na ja, Windhundrennen machen wir nicht.
Musst es dann eben an den Hund anpassen, wie oft er sich lösen möchte bzw. wie viel Aktivität er braucht, dass er weder über- noch unterfordert ist.
Wünsche viel Freude mit dem Hundi!
bissl o.t., hab im nachbarhaus einen herrn, der ein langhaarmädchen hat. eigentlich a krätzn, is nun schon ca 8 jahre alt, aber bei kylie is sie gaaanz lieb. schissig auch (verm. wegen herrchen, ein kasten von mann aber ursüß zum hund!), aber da kylie sehr vorsichtig auf sie zugeht, ist sie die einzige, die sie ranlässt, schnupper, bissl spielen. ist ein richtiger mini, schon ein oldie aber fit, wie 2 jahre. die ist aber net so lange im rücken, verm. ein standartfehler, aber dafür seehr flink, wendig und bewegungsfrudig, lt. herrchen.
Dackel werden schon lange nicht mehr mit so extrem langem Rücken gezüchtet; und auch nicht mehr mit so extrem kurzen und womöglich ausgedrehten Beinchen.
Flink, wendig und bewegungsfreudig sind sie alle, sofern man sie nicht zur Speckraupe füttert und ihnen auch hirnmäßige Auslastung bietet.
lg heidi, heimlicher dackelfan