Gassi gehen lernen

buschi

Profi Knochen
Hallo!

Also meine kleine Nora (10 Wochen alt) ist seit gestern bei mir.

Ich gehe alle 2 Stunden mit ihr raus und abends ist der letzte gang um 12 und morgens wieder um 5.

Leider versteht sie noch nicht das drausen gemacht werden muss und pinkelt mir deshalb immer genau in der zeit rein wo wir zu Hause sind und beim gassi gehen machts wieder gar nix...

Habts vl einen Tipp wie ich ihr das am besten verständlich mache?

Also wenn ich sie erwische schnapp ich sie und lauf gleich mit ihr raus auf die wiese, aber da is dann anscheinend auch schon fertig das unten auch nimma macht.

Sollt ich vl wirklich Stündlich mit ihr gehen?

LG Melanie

Lobst du sie denn ausgiebig wenn sie draußen macht?

Wenn du draußen bist, dann würd ich nicht reingehen bis sie ihr Geschäft verrichtet hat.

Hallo Melanie!

Versuche deinen Hund zu beobachten. Wenn sie beginnt das sie unruhig wird oder vielleicht plötzlich auf quasi Samtpfoten in einen anderen Raum entwischt dann geh ihr nach und bring sie am besten gleich raus.
Es könnte eventuell ein Anzeichen sein das sie muss.
Ich habs bei meinem auch damals so gemacht.
Auch wenn es länger dauert!
Gib die Hoffnung nicht auf.

Viel Freude noch an deinem neuen 4 Beiner.

Ja ich lob sie auch unter anderem mit Guzis...

Ja werd das jetzt mal beobachten, nur die hält ja nie still ^^ immer am herumfetzen die kleine :)

Hallo!

Also wenn sie erst gestern bei dir ist, hat sie ja auch genug damit zu tun, ihr neues zu Hause und dich kennenzulernen. Es geht halt nicht alles auf einmal und von heute auf morgen ist noch kein Welpe rein geworden.

Ich bin mit Lucy auch so alle 2 Stunden raus gegangen und hab immer gesagt "mach Lulu", sie hat auch schnell kapiert, was ich damit meine, dann immer überschwenglich gelobt und auch mit Leckerlies belohnt. Nach dem Schlafen heisst es auch gleich raus, und nach dem Fressen oder Spielen müssen sie auch kurz danach. Wir sind meist so gegen 22 Uhr das letzte Mal raus und in der Nacht hat sie es meistens ausgehalten bis um 06.00 Uhr in der früh, dann bin ich aufgestanden und gleich raus mit ihr. Falls sie in der Nacht doch mal musste, naja dann hat sie halt mal reingemacht. Extra in der Nacht deswegen aufstehen hab ich mir nicht angefangen. Manche stellen sich sogar in der Nacht im 2 Stunden Takt den Wecker.... also ich würde das nicht tun - schließlich brauche ich auch meinen Schlaf :).

Aber wie gesagt, lass ihr ein wenig Zeit und das wird schon. Bei manchen gehts schneller, bei manchen dauerts länger...

Also, das ist für mich eh selbstverständlich dass es nicht von heute auf morgen geht :)

Nur ich möcht von Anfang nichts verkehrt machen, und wenn mans gleich richtig macht gehts ja dann doch schneller :)

Also es bricht mir auch kein Zacken aus der Krone wenns mal daneben geht ;)

Ich würd mich an deiner Stelle nicht an die 2h-Gassi-geh-Regel halten, sondern daran, wie sich die Kleine verhält.

Prinzipiell raus muss sie: direkt nach dem spielen, direkt nach dem aufstehen, direkt nach dem fressen, direkt nach dem trinken, und zwischendurch wenn sie auffällig am Boden schnüffelt :cool:

ich hab bei meinem Welpen letztes Jahr den Fehler gemacht und geglaubt ich könnte mir im Dezember noch die Schuhe anziehen bevor das Malheur passiert. :rolleyes: -> Welpi unter den Arm und in Schlapfen ohne Jacke raus sonst wars zu spät

Und natürlich fleissig loben.

lg Nina

Ich würd mich an deiner Stelle nicht an die 2h-Gassi-geh-Regel halten, sondern daran, wie sich die Kleine verhält.

Prinzipiell raus muss sie: direkt nach dem spielen, direkt nach dem aufstehen, direkt nach dem fressen, direkt nach dem trinken, und zwischendurch wenn sie auffällig am Boden schnüffelt :cool:

ich hab bei meinem Welpen letztes Jahr den Fehler gemacht und geglaubt ich könnte mir im Dezember noch die Schuhe anziehen bevor das Malheur passiert. :rolleyes: -> Welpi unter den Arm und in Schlapfen ohne Jacke raus sonst wars zu spät

Und natürlich fleissig loben.

lg Nina

Hihi, ich stand mal mit Crocs im kurzen Hello-Kitty-Bademantel mit nassen Haaren bis zu den Knöcheln im Schnee während mein Hund mir auf dem Arm über den weißen Bademantel gepinkelt hat. :D

Hihi, ich stand mal mit Crocs im kurzen Hello-Kitty-Bademantel mit nassen Haaren bis zu den Knöcheln im Schnee während mein Hund mir auf dem Arm über den weißen Bademantel gepinkelt hat. :D

:D :D :D

Ihr habt mich noch nicht gesehen!
Jeden Tag um 6 in der Früh stehe ich (die Haare irgendwie, in Jogginghose, Pulli und Daunenweste) mit dem Hund an der Leine vor der Tür... an sich kein Problem, wenn das nicht mitten auf der Favoritenstraße wär - vor der Tür gleich die Polizeistation... wenn grad welche heraussen stehen und rauchen, werden die gleich mal lautstark verbellt... und dann pinkelt er ihnen auch noch genau vor die Tür...

Natürlich uuuuuuuuur peinlich in der Aufmachung... :o

Und: ich hab mittlerweile die gepelzten Crocs für den Winter! Die sind super! :D

Ich hoff, dass meiner in Bälde es mal so lang aushält, dass ich wenigstens noch duschen kann in der Früh... aber sobald mein Wecker läutet, muss ich raus - in der Früh hat ers immer am eiligsten... das is echt pöhse... :rolleyes::D

LG
VERA

:D :D :D

Ihr habt mich noch nicht gesehen!
Jeden Tag um 6 in der Früh stehe ich (die Haare irgendwie, in Jogginghose, Pulli und Daunenweste) mit dem Hund an der Leine vor der Tür... an sich kein Problem, wenn das nicht mitten auf der Favoritenstraße wär - vor der Tür gleich die Polizeistation... wenn grad welche heraussen stehen und rauchen, werden die gleich mal lautstark verbellt... und dann pinkelt er ihnen auch noch genau vor die Tür...

Natürlich uuuuuuuuur peinlich in der Aufmachung... :o

Na geh, da habens halt schon am frühen Morgen etwas das ihnen den Tag versüßt. :D

Und: ich hab mittlerweile die gepelzten Crocs für den Winter! Die sind super! :D

Die hab ich auch, aber wenn der Schnee bis zu den Knöcheln geht ist das Nüsse. :D

Also, das ist für mich eh selbstverständlich dass es nicht von heute auf morgen geht :)

Nur ich möcht von Anfang nichts verkehrt machen, und wenn mans gleich richtig macht gehts ja dann doch schneller :)

Also es bricht mir auch kein Zacken aus der Krone wenns mal daneben geht ;)

Du kannst gar nichts verkehrt machen solange Du lieb zu ihr bist! Stubenrein wird sie so oder so weil es ein angeborenes Verhalten ist.;) Derzeit kann sie ihre Schliessmuskulatur ja noch gar nicht richtig kontrollieren - aber das wird eh von selbst.

lg
Gerda

Ich denke, all zu viel Neues kann ich zwar auch nicht mehr schreiben, aber ich geb trotzdem einfach mal meinen Senf dazu...:p
Beobachte deine Kleine einfach, dann hast DU in spätestens 2 Tagen raus, wann es Sinn macht mit ihr vor die Tür zu gehen. Geht zwar trotzem immer mal ein Pfützchen daneben aber na jaaaa.
Bei uns ist auch am 17.Januar noch ein Welpe eingezogen. Mittlerweile ist sie schon stubenrein (in der Woche geht vielleicht 2x etwas daneben, allerdings hatte sie auch einen großen "Bruder" zum Abschauen und sie will schon doll gefallen....unsere kleine Griechin! ;))

LG
maja

Hm nach dem, spielen, dem fressen, dem schlafen, dem trinken...

Recht viel anderes macht sie eh nicht ^^ da geh ich ja alle halbe stund raus...

Aber ich hab jetzt schon herausn, das meistens nachm schlafn dann muss,... das hat gestern ganz gut funktioniert,...

nur blöd das ich natürlich nicht schlafen kann weil ich schaun muss wann sie munter wird... hab gestern bis halb eins gewartet und ann beschlossen so jetzt muss aufstehn ^^

Hm nach dem, spielen, dem fressen, dem schlafen, dem trinken...

Recht viel anderes macht sie eh nicht ^^ da geh ich ja alle halbe stund raus...
ja, auch das kann am Anfang passieren :D Welpen halten sich eben nicht an einen bestimmten Zeitplan. Und wenn sie schläft würd ich sie nicht aufwecken nur weil grad gassi-Zeit ist.

aber immer im Hinterkopf behalten dass sie die Blase erst ab etwa 12 Wochen unter Kontrolle bringen können, also anfangs etwas nachsichtig sein.

Was die Nacht angeht: mein Kleiner hat mit 8 Wochen schon von 22:00 bis 8:00 durchgehalten, ist zwar in der Nacht öfter aufgewacht aber nur um sich näher an mich zu kuscheln (hab die 1. Woche mit ihm auf der Couch geschlafen)

lg und viel Erfolg :D

Nina

und ich dachte am arm pinkeln sie net :confused:

ich hab gott sei dank einen garten, da steh ich halt dann in der früh um 6 mit schlappen und pyjama, ohne linsen weil das geht sich net aus - und dann seh ich gar nix :D

und ich dachte am arm pinkeln sie net :confused:

Da sieht man mal wie man sich täuschen kann. :D
Wenn er die Blase noch nicht kontrollieren kann passiert sowas schon mal. ;)

ich hab gott sei dank einen garten, da steh ich halt dann in der früh um 6 mit schlappen und pyjama, ohne linsen weil das geht sich net aus - und dann seh ich gar nix :D

Wenn du eh einen eingezäunten Garten hast (der Zaun fehlt bei uns leider noch), warum gehst dann mit rauß? :o

Jep am Arm kanns auch schon mal passieren... Hab ich auch schon ghabt :D

Und gestern hab ichs erwischt wies grad pinkeln wollte und habs halt gleich gschnappt da hat sies auch einfach weiter laufen lassen ^^ Hat im endeffekt mehr sauerei ergeben als wenn ich sie einfach lassen hätte :)

Und gestern hab ichs erwischt wies grad pinkeln wollte und habs halt gleich gschnappt da hat sies auch einfach weiter laufen lassen ^^ Hat im endeffekt mehr sauerei ergeben als wenn ich sie einfach lassen hätte :)
Rute einklappen kann da helfen :D

zumindest hab ich das Gefühl gehabt dass mein Bub dann länger zamhalten konnte.

lg Nina

Rute einklappen? :confused: Meinst ich soll ihr s Bobschal hochhalten oder wie :D

Ne frage hätt ich noch, das find ich nähmlich ziemlich komisch, die kleine war gestern und heute während ich gearbeitet habe alleine mit meiner sally, und da hats 3 mal reingmacht, und dann komm ich heim machs weg und geh gassi und da machts brav lulu und groß auch, dann kommen wir heim und sie macht mir innerhalb von einer halben stunde 2-3 mal rein :confused:

Also schon komisch das sobald ich daheim bin wieder so oft muss... aber immer nachm gassi gehn wos alles macht... versteh ich ned... ich mein... sie is zwar noch baby aber das nach 10 min schon wieder muss?

Oben