Garten...

Brigie

Super Knochen
Wieder ist es Ende Feber, die Tage sind mild, ich hab schin die ersten Blumensamen liegen für die Aussaat auf der Fensterbank... Fingerhut, Levkojen, Schwarzkümmel, und der Klassiker: Kapuzinerkresse.

Im Moment bin ich noch durch Verkühlung gehandicapt, aber nächste Woche hol ich Blumenerde (torf-frei natürlich) ...
 
Bei mir wachsen schon Bohnen, Gurken, Zucchini und und bunter Mangold am Fensterbrett und die Hexenhüte (Akelei) und Gretln warten auf den März - wobei dein Schwarzkümmel und meine Gretln wohl dasselbe sind ;)
 
Wieder ist es Ende Feber, die Tage sind mild, ich hab schin die ersten Blumensamen liegen für die Aussaat auf der Fensterbank... Fingerhut, Levkojen, Schwarzkümmel, und der Klassiker: Kapuzinerkresse.

Im Moment bin ich noch durch Verkühlung gehandicapt, aber nächste Woche hol ich Blumenerde (torf-frei natürlich) ...
Fingerhut- willst wen vergiften 😉
 
Fingerhut wollte bei mir noch nie wachsen, und ich probiere es immer wieder. Er ist halt schön😇

@OldHag - Gemüse geht bei mir nicht, ich hab NO-Garten...

Schwarzkümmel = Nigella
 
Sag ich doch Kranz-Gretln oder Jungfern im Grünen oder eben Schwarzkümmel.... aber es gibt nur eine Art, die auch als Heilpflanze gilt

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns regnet es gefühlt ununterbrochen aktuell. Aber so langsam geht es los im Garten. Winterlinge, Schneeglöckchen sind ja schon die ganze Zeit da. Krokusse, Helleborus und die ersten Osterglocken fangen an zu blühen.
Das Gewächshaus habe ich schon vorbereitet und die ersten Salate ausgesäht. Anzuchtplatte mit Ackerbohnen steht schon da.
Meine im Herbst gepflanzte Hecke hat ihren ersten Winter überstanden und treibt schon fleißig Blätter bei Ölweide, Zierquitte und Kornelkirsche.
 
Gestern abend als ich dann endlich um halb acht vom Bahnhof kam, wurdeich trotz Dunkelheit mit Gesang begrüßt. So friedlich zum Feierabend.
Erst konnte ich das Lied gar nicht einordnen, welcher Vogel singt schon nachts? Nachtigallen sind selten bei uns und ausserdem Zugvögel. Aber dann habe ich den Sänger im kahlen Flieder entdeckt - mein Rotkehlchen, das den ganzen Winter bei uns auf der Terrasse zu Besuch war.
Wie ich jetzt von "unserem" Prof erfahren habe, singen sie seit ein paar Jahren auch nachts, weil es dann weniger störende Umweltgeräusche gibt und deswegen der Partner/Rivale auch zuhören kann.

so hat sich das ungefähr angehört - nur länger und etwas lauter

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das extra zum Spinnenfangen? Ich habe da keine Ahnung, meine dürfen im Haus bleiben, müssen aber damit leben, dass ab und zu mal die spinnweben verschwinden. Aber so eine Hausspinne baut ja kein Netz, das ist eine von den "guten", die Silberfischenund anderes Krabbelzeug in den dunklen Ecken jagt.
 
Wenn ich das gewusst hätte... Nein, hätte nichts geändert.. und dieses Gerät ist klasse, ich fang damit alles und befördere die Tiere damit in Garten.. ich mag Spinnen auch, aber lieber draußen.. als ich nachts das Licht an knipste, saß sie auf einmal vor mir an der Wand, in Augenhöhe 😳 So eine große hatte ich aber noch nicht im Haus..
 
Der Spinnenfänger ist ca.4,5 x 6,5 cm.. also, da wo die Spinne drinnen sitzt.. ganz schön groß...
Mit dem Teil kann man auch super Bienchen etc fangen, die sich im Sommer ins Haus verirren..
 
Ich erkenne sie leider sehr schlecht, aber auf Grund von Größe und Körperhaltung würde ich sagen, das ist eine Eratigena atrica. ♥️
 
Danke... ich habe mal gegoogelt, die ist es sicher gewesen.. ich habe sie an die alte Sandsteinmauer gesetzt.. da wird sie doch hoffentlich auch überleben..🤔
 
Ja... sehr hübsch war sie und ich bin todesmutig nahe genug hin, um sie gut ins Bild zu bekommen.
Sogar wenn ich sie auf dem Foto sehe, gruselt es mich.
 
Oben