ich hab ja auch so einen extrem revierverteidigenden hund.
mein collie lässt sich zum glück davon nicht anstecken.
shana aber bellt wenn sie etwas hört, böse zungen wie mein lg meinen, dass sie wegen jedem schmarren bellt, natürlich wenn leute vorbei gehen und sehr arg, wenn andere hunde vorbei gehen. sie lässt sich aber sofort ohne mit der wimper zu zucken abrufen.
das gleiche verhalten zeigt sie aber auch, wenn wir mit im garten sind. zB gestern. ich hab grad den sichtschutz repariert, den uns der sturm etwas aufgelöst hatte, als unser nachbar an den zaun kam. shana kennt ihn und bellt ihn, solange er keine komischen knallgelben anglersachen oder so anhat
, auch nicht an. aber dann bekam er besuch und es ging los. fing an zu bellen, ich befahl ihr ein doch strenges aus. kurzes ohren anlegen und nochmal gebellt, ich wieder aus, diesmal noch strenger, wieder ohren angelegt, kurz aufgehört, die da drüben bewegen sich und sie probierts wieder. diesmal hab ich sie ganz zu mir gerufen und sie in der ecke abgelegt. dann gab sie ruh und als der besuch im haus verschwunden war, lies ich sie wieder frei. sie hatte aber nix besseres zu tun, als gleich den zaun entlang nach hinten zu laufen um zu sehen, wo die denn abgeblieben sind
sie hat dann nochmal kurz angeschlagen, aber sofort auf mein kommando aufgehört und ist zu mir gekommen.
da meine hunde ja doch recht oft auch für einige zeit alleine im garten sind, oder nur mit dem opa der sich auf der terrasse sonnt, könnt ich das eigentlich nur abstellen, wenn ich sie gar nimmer alleine rauslasse. naja dann sollens lieber bellen.
meine hunde dürfen aber vor 8 uhr morgends nicht raus und abends auch nach 20 uhr nimmer. auch in der mittagszeit von ca. 12 - 15 uhr sind sie im haus.
da ich weiß, dass sie viel bellt, möchte ich nicht, dass sich die nachbarn zu unchristlichen zeiten belästigt fühlen.
ehrlich gesagt, wüßte ich nicht, wie man so ein problem halbwegs schnell und vor allem gewalt und stressfrei abstellen könnte.
draussen gibts aber kein problem. wenn wir an einem zaun vorbeigehen in der hunde am gartenazun bellen, muss sie fuß gehen und macht keinen mux und keine anstalten hier fleißig mit einzusteigen.