Ganz Wien ist Jagdgebiet

Zuerst steht in dem Artikel "alle Wildtiere, nicht nur Wildschweine" ... und im nächsten Absatz steht "streunenden Tieren", die Schäden anrichten" droht der Abschuss ...

heißt für Jäger also: ALLES was sich bewegt und nach Tier ausschaut darf vernichtet werden ... wie auf Seite 1 schon steht ist das ein totaler Freibrief für Jäger und das mit dem Ok des Wiener Landtages .. bravo bravo .. hoffentlich werden diese Jagden dann auch angekündigt, damit sich die Menschen dort in ihren Häusern verschanzen können, während die Jägerschaft die "Straßen säubert"

Zuerst steht in dem Artikel "alle Wildtiere, nicht nur Wildschweine" ... und im nächsten Absatz steht "streunenden Tieren", die Schäden anrichten" droht der Abschuss ...

heißt für Jäger also: ALLES was sich bewegt und nach Tier ausschaut darf vernichtet werden ... wie auf Seite 1 schon steht ist das ein totaler Freibrief für Jäger und das mit dem Ok des Wiener Landtages .. bravo bravo .. hoffentlich werden diese Jagden dann auch angekündigt, damit sich die Menschen dort in ihren Häusern verschanzen können, während die Jägerschaft die "Straßen säubert"

Vielleicht sollt man das Gesetz zuerst mal lesen und kennen....

dann sollte man vielleicht die Novelle lesen, auf das bestehende Gesetz umlegen und somit verstehen....

Vielleicht mal lesen an wen und wie Abschussaufträge der Stadt Wien vergeben werden....

bevor man von Freibrief für Jäger spricht und von Menschen, die sich in Häusern verschanzen müssen....

und nein, es kann nicht irgendein Jäger lustig von der Straße in einen Garten schießen, der in Privateigentum steht....es gibt nämlich sowas die die Meter-Verordnung....

und nein, es kann überhaupt nicht irgend ein Jäger schießen.....

und nein, es kommt kein Jäger fröhlich und leise über den Zaun geklettert, visiert an und drückt ab, während man grad zur Tür rauslatscht.....

und nein, es kommt kein Jäger fröhlich und leise über den Zaun geklettert, visiert an und drückt ab, während man grad zur Tür rauslatscht.....

Und nein, es schießt kein Jäger, wenn er nicht absolut sicher ist, das richtige Tier mit einem Schuss zu töten :rolleyes:

http://www.diewildschweine.com/index.php?option=com_content&task=view&id=103&Itemid=2

http://www.kleinezeitung.at/steierm...t-pitt-bull-vor-den-augen-des-besitzers.story

...

Hier übrigens schon so ein paar Fälle:

http://www.abschaffung-der-jagd.at/reaktionen-bevoelkerung-treibjagd-im-garten.htm

http://jagdinfo.org/2011/06/01/jager-knallte-rehbock-vor-haus-ab/

http://www.gericht.at/beitrag/tier/tierfreunde_ngp.jsp?kat=1011&nid=1842117

WAHNSINN :eek:

Und ansonsten, komisch warum kommts nur wirklich regelmässig zu Vorfällen wo wirklich alles vom Auto bis zum Haflinger für ein Wildschwein gehalten wird. Wie blind sind Jäger (betrunken sind sie ja angeblich nie...) wirklich?? Es passiert schon mehr als genug im Wald, da will ich echt nicht wissen was erst in bebauten Gebiet alles für ein Wildschwein gehalten wird...

Ps.: und noch einmal, wenn wirklich festgelegt ist das wirklich nur Berufsjäger in Fällen von Wildschweinen im Garten,.. hinzugezogen werden dürfen ok. Aber ich seh nicht ein das jeder mit einem Jagdschein machen darf wie er glaubt...

Zuletzt bearbeitet:
Ps.: und noch einmal, wenn wirklich festgelegt ist das wirklich nur Berufsjäger in Fällen von Wildschweinen im Garten,.. hinzugezogen werden dürfen ok. Aber ich seh nicht ein das jeder mit einem Jagdschein machen darf wie er glaubt...

Ich geh davon aus, dass das Gesetz genau so gedacht ist. Dass im konkreten Fall eben der Förster Wildschweine zur Not auch in einem Garten schießen darf. Bisher war das ja in keinem Fall möglich, sondern man mußte einfach tagelang tatenlos zusehen, wie die Wildschweine den Garten verwüstet haben.

Dass in Zukunft auf der Sieveringer Straße am Samstag Vormittag Treibjagden stattfinden dürfen, schließe ich eigentlich aus;)

@Tamino: ich glaub ehrlich gestanden, dass eben die Meter-Verordnung dadurch außer Kraft gesetzt werden kann. Aber eben nicht für Jäger Hinz und Jäger Kunz, sondern für die Behörde

Zuletzt bearbeitet:
und nein, es kann nicht irgendein Jäger lustig von der Straße in einen Garten schießen, der in Privateigentum steht....es gibt nämlich sowas die die Meter-Verordnung....

und nein, es kann überhaupt nicht irgend ein Jäger schießen.....

Na dann ist ja eh alles paletti … dein Wort in Gottes ähm Jägers Ohr.

Und das Lesen und Verstehen von Gesetzestexten inklusive der dazugehörigen Novellen überlasse ich gerne den Jägern, die das alles anwenden … sollten. MIR nützt es nichts bis ins Detail zu wissen, was die dürfen und was nicht .. Und wenn du mit der Meter-Verordnung diese 200 oder 300-Meter-Abstände von Wohnhäusern meinst, dann kann ich darüber nur lachen. Diesen Punkt sollten sich die bewaffneten „Damen“ und „Herren“ vielleicht einmal ganz intensiv zu Gemüte führen. Aber eigentlich is eh müßig sich über die Jäger aufzuregen, weil die machen sowieso was sie wollen .. mit oder ohne gesetzlicher Deckung .. in der Nacht und am frühen Morgen kriegt eh keiner was mit … aber ob man Jäger mag oder nicht ist nicht das Thema – stimmt. Dennoch unverständlich ist halt, dass jetzt auf alles geschossen werden darf, obwohl es ein Wildschweinproblem gibt .. naja, man muss nicht alles verstehen :rolleyes:

Fehler von einzelnen Jägern sind aber nicht das Thema

es geht um die Novelle zum JagdG

es geht darum, dass behauptet wird, jedwede Jäger dürfen in Wien in den Gärten rumballern

und dem ist schlicht nicht so

Ich geh davon aus, dass das Gesetz genau so gedacht ist. Dass im konkreten Fall eben der Förster Wildschweine zur Not auch in einem Garten schießen darf. Bisher war das ja in keinem Fall möglich, sondern man mußte einfach tagelang tatenlos zusehen, wie die Wildschweine den Garten verwüstet haben.

Dass in Zukunft auf der Sieveringer Straße am Samstag Vormittag Treibjagden stattfinden dürfen, schließe ich eigentlich aus;)

@Tamino: ich glaub ehrlich gestanden, dass eben die Meter-Verordnung dadurch außer Kraft gesetzt werden kann. Aber eben nicht für Jäger Hinz und Jäger Kunz, sondern für die Behörde

:)Nein

auf Privateigentum nicht

die Meter-V konnte immer schon außer Kraft gesetzt werden, wenn ein Abschuss eines Wildtieres, dass durch das zuständige Forstamt zum Wohl des Tieres genehmigt wurde...

z.B. verletztes Reh

da wird dann abgeriegelt....

verkriecht sich also eine Rieseneber in Deinem Garten und weicht nicht, kannst Du das Forstamt, die MA, das Stadtgartenamt verständigen...

auch das konnte man, nebenbei bemerkt schon immer.....

:)Nein

auf Privateigentum nicht

die Meter-V konnte immer schon außer Kraft gesetzt werden, wenn ein Abschuss eines Wildtieres, dass durch das zuständige Forstamt zum Wohl des Tieres genehmigt wurde...

z.B. verletztes Reh

da wird dann abgeriegelt....

verkriecht sich also eine Rieseneber in Deinem Garten und weicht nicht, kannst Du das Forstamt, die MA, das Stadtgartenamt verständigen...

auch das konnte man, nebenbei bemerkt schon immer....
.

Gnutzt hat´s nur nix;):D Die haben dir ihr Bedauern ausgedrückt und gesagt, dass das Pech ist...(Freunden von mir vor ein paar Monaten so passiert)

Vielleicht hilft euch ja der einstimmig beschlossene Gesetzestext.
http://www.wien.gv.at/ma08/hist-gesetzesentwurf/2011/beilage-22-11.pdf

Den braucht man dann nur noch mit dem alten Gesetz zusammenführen.;)

ach herje :(

bei uns am stadtrand gibts auch viele wildschweine... aber das wär grob fahrlässig da am cobenzl, kahlenberg rumzuballern- da sind immer menschen unterwegs :eek:

Gnutzt hat´s nur nix;):D Die haben dir ihr Bedauern ausgedrückt und gesagt, dass das Pech ist...(Freunden von mir vor ein paar Monaten so passiert)

Vielleicht hilft euch ja der einstimmig beschlossene Gesetzestext.
http://www.wien.gv.at/ma08/hist-gesetzesentwurf/2011/beilage-22-11.pdf

Den braucht man dann nur noch mit dem alten Gesetz zusammenführen.;)

Womit ja alles eindeutig geklärt ist.

Ja sowas wird nur im absoluten Notfall gemacht.

Bekannte von mir wohnen im 19, da haben Wildschweine heuer 3x den Garten verwüstet, einschließlich Zaun, Terasse untergraben...ich dacht ich seh nicht recht

vor eienr Woche konnte meine Bekannte ihre Tochter grad noch zurückreißen ins Haus, weil ein Eber, der sich sichtlich gestört gefühlt hat, in Angriff überging.:eek::eek:

Soviel dazu, dass jetzt ja gaaaanz sicher alle, meist betrunkenen, Jäger, munter über die Zäune von Priateigentum springen werden und drauf los ballen.

Viel Lärm um nix.

Autofahren darf auch ein jeder Pimpf !

@ Tamino

Laß es, Gesetze gelten immer nur für die anderen. Schad um deine Zeit u. deine Nerven.

lg Feline

;):) Ich finds recht putzig....

da wird von Freibrief, von allen Jägern, von Alkohol, von Privateigentum und und und gesprochen..

alles ohne die Novelle zu kennen, ohne das Gesetz zu kennen, die Novelle und beides zu verstehen und interpretieren zu können...

Autofahren darf auch ein jeder Pimpf !

@ Tamino

Laß es, Gesetze gelten immer nur für die anderen. Schad um deine Zeit u. deine Nerven.

lg Feline

Nur ist im normalfall der Schein weg, wenn ich alkoholisiert fahre u. erwischt werde :cool:

Achja, von wegen "da passiert eh nie was u. bildet man sich eh nur ein". Erst letzte Woche hatte eine Freundin das Vergnügen auf einer stark befahrenen Bundesstraße Schrotkugeln aufs Autodach geprasselt zu bekommen :cool:

Und Fakt ist auch das vor paar Jahren bei mir im Ort zwei Jäger über 70 Katzen, die teilweise im eigenen Garten gefangen (!) wurden um sie dann am Feld auszulassen, abgeknallt haben . Vor Gericht meinten sie, sie wollten ja nur die starke Katzenpopulation bekämpfen... Paar klapse auf die Finger u. erst ein gutes halbes Jahr später wurd dann doch der Jagdschein auch abgenommen (nachdem erst ewig lang diskutiert werden mußte ob man denen den Schein abnimmt od. nicht).

Od. auch ein ganz "lustiger" Grünrock, der es wahnsinnig witzig findet mit dem Gewehr aus dem Auto einen Schuß abgeben zu müssen, sobald man mit einem Hund vorbei geht (und das definitiv nicht mitten in der Pampa...sondern auch dort wo massenhaft Radfahrer vorbei fahren)... Aber das träumt man vermutlich alles nur.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist im normalfall der Schein weg, wenn ich alkoholisiert fahre u. erwischt werde :cool:

Achja, von wegen "da passiert eh nie was u. bildet man sich eh nur ein". Erst letzte Woche hatte eine Freundin das Vergnügen auf einer stark befahrenen Bundesstraße Schrotkugeln aufs Autodach geprasselt zu bekommen :cool:

Und Fakt ist auch das vor paar Jahren bei mir im Ort zwei Jäger über 70 Katzen, die teilweise im eigenen Garten gefangen (!) wurden um sie dann am Feld auszulassen, abgeknallt haben . Vor Gericht meinten sie, sie wollten ja nur die starke Katzenpopulation bekämpfen... Paar klapse auf die Finger u. erst ein gutes halbes Jahr später wurd dann doch der Jagdschein auch abgenommen (nachdem erst ewig lang diskutiert werden mußte ob man denen den Schein abnimmt od. nicht).

Od. auch ein ganz "lustiger" Grünrock, der es wahnsinnig witzig findet mit dem Gewehr aus dem Auto einen Schuß abgeben zu müssen, sobald man mit einem Hund vorbei geht (und das definitiv nicht mitten in der Pampa...sondern auch dort wo massenhaft Radfahrer vorbei fahren)... Aber das träumt man vermutlich alles nur.

Und wenn man es nicht träumt, dann zeigt man es an. Beim Schuss aus dem Auto hat man eine Kennzeichennummer und bei Schrotkugeln am Autodach gibt es die Sicherheitsbehörden und/oder den Jagdleiter.

Und wenn man es nicht träumt, dann zeigt man es an. Beim Schuss aus dem Auto hat man eine Kennzeichennummer und bei Schrotkugeln am Autodach gibt es die Sicherheitsbehörden und/oder den Jagdleiter.

nicht, wenn 2m weiter auf der Bundesstraße ein Schild mit "Achtung Treibjagd" steht, auch nicht wenn der Jäger behauptet ich hätte mir nur eingebildet das er geschossen hat und man keine Zeugen hat (bzw. schießt er ja eh Richtung Feld, da wollt er halt zufällig grad ein Rebhuhn schießen als man vorbei ging).

Viel Spaß, wenn man zur Polizei geht u. das anzeigt. Die Jäger sitzen meist am längeren Hebel, allein schon deswegen weil da verdammt viel Geld für die Gemeinden dran hängt :cool: Gut, in Wien sollt das theoretisch sicher eher funktionieren, als in einem kleinen Ort wo sich Fuchs u. Hase gute Nacht sagen.

Einer Freundin wurde am Pferd sogar nachgeschossen, sie ging unverzüglich zur Polizei (damals gabs noch keine Handys, bzw. halt nicht in dem Ausmaß), tja, rausgekommen ist nichts dabei, absolut rein garnichts außer das sich "die alte ned so anstelln soll" und er garnicht geschossen hat :cool:

Leider muß halt immer erst etwas passieren (und in dem Fall der 70 Katzen ist fast ein Jahr nix passiert, bis es aufgeflogen ist u. danach gabs auch kaum Konsequenzen, im Gegenteil die durften sogar ihren Jagdschein noch ein halbes Jahr behalten u. auch die Jagd weiterhin ausüben).

Ps.: Und um das klar zu stellen, in dem Fall waren das meist irgendwelche Leute die einfach nur einen Jagdschein haben um rumballern zu können u. keine die das beruflich ausüben. Denn komischerweise hatte ich mit richtigen Förstern u. co noch nie Probleme, weder zu Pferd noch mit Hund. Aber alle die einen Jagdpacht od. ähnliches haben, scheinen wohl wirklich das Hirn auszuschalten wenn sie sehn das man ein Kaninchen (am Weg) aufscheuchen könnt u. sie somit es nimmer so leicht abballern können (komischer Weise fürchtet sich lt. deren Aussage nämlich jegliches Wild vor Pferden u. Fußgängern, aber nicht vor Jägern die mit ihren Jeeps durch den Wald brettern).

Zuletzt bearbeitet:

Achja, von wegen "da passiert eh nie was u. bildet man sich eh nur ein". .

Um Fehlverhalten von Jägern ist es doch überhaupt nicht gegangen. Irgendwelche ERlebnisse haben mit dieser Novelle und dem Grund dafür, absolut nichts zu tun.

Thema: Ganz Wien ist Jagdgebiet

Es geht um eine Gesetzesnovelle

gegen die gewettert und die verurteilt wurde, ohne den Inhalt zu kennen,

es wurde was reininterpretiert, was nicht drinnen steht

es wurde dem Gesetzgeber unterstellt, sie hätten, sie würden......

wie kann man etwas vorverurteilen, dessen Inhalt man nicht kennt?????

Die Jäger dürfen in den Gärten der Leute auf Wildschweine schießen, das heißt wenn die da drin ein Wildschwein sehen, können sie ballern und ich bin schon gespannt, wann der erste Mensch erwischt werden wird.....

eben, das ist es ja. Jäger neigen ja mitunter offensichtlich zu Verwechslungen, unter anderem wurden schon Grundwehrdiener und Autos mit Wildschweinen verwechselt:eek: Ich finde diese Nachrichten erschreckend. Dass etwas gegen die Wildschweinpopulation getan werden muss, bestreite ich nicht, aber wenn man im Stadtgebiet ballern darf fürchte ich ehrlich gesagt um mein Leib und Leben.

Oben