Ganz Wien ist Jagdgebiet

Förster können in Zukunft in Gärten und auch in bebautem Gebiet einschreiten.

:eek::eek::eek:

Schade, dass mein Großvater nicht mehr lebt - der hätte wohl in so einem Fall zurückgeschossen :D:rolleyes:

Langsam mach ich mir sorgen, dass es nicht mehr nur Grundwehrdiener und Autos treffen wird :eek:

Streunenden Tieren, die in Wien Schäden anrichten oder die Sicherheit und Gesundheit von Menschen gefährden, droht somit Ungemach. Förster können in Zukunft in Gärten und auch in bebautem Gebiet einschreiten.

Bin ich froh nimmer in Wien zu wohnen, da drehns ja jetzt überall durch??
Dem würd ich was erzählen wenn der meinen Garten betritt.....

Das mit den Wildschweinen stellt de faktov ein Problem dar, ist nicht lustig, wenn z.,B. in einem Garten im 19. Wildschweine auf Menschen losgehen

aber welche anderen Tiere sollen bejagt werden?

Bin ich froh nimmer in Wien zu wohnen, da drehns ja jetzt überall durch??
Dem würd ich was erzählen wenn der meinen Garten betritt.....

Ich glaub da ist die problematik mit den wildschweinen gemeint, die am stadtrand in den gärten der hausbesitzer wühlen

frag mich nur, wie die da rein kommen; haben die leute alle keinen zaun? :confused:

würd gern sehen, was ein zaun bei einem wildschwein nützt:D

andere wildtiere wie zb rehe werden kaum mehr geschossen werden können, da diese allesamt von den wildschweinen vertrieben wurden.
wenn ich zb den kolbeterberg im 14en bezirk als beispiel nehme, da konntest noch vor drei jahren am hellichten tag seelenruhig rehe beobachten, die gingen fast nicht weg. wunderschön.
durch die mittlerweile eklatante wildschweinpopulation sieht man jetzt gar keine mehr, und das meines wissens im gesamten wienerwald.
nein, die jäger sind nicht wirklich unbedingt meine freunde, aber in diesem fall muß was geschehen.
es sind eindeutig zu viele und der schaden, den sie anrichten, ist auch nicht ohne.
ausserdem ist es gar nicht lustig, wenn man mit hunden spazierengeht und plötzlich ein paar von denen gegenübersteht, da fehlt nicht viel zur pampers.

@ puppimaus

danke für deine Stellungnahme.

Das Jagdgesetz kann nur für ein ganzes Land, nicht für einzelne Bezirke erlasssen werden.

Wildschweine sind Kulturfolger und Allesfresser. Wo sie herkommen: aus den Wälder in und um Wien.

Frischlinge sind lieb und herzig und werden von ihren Müttern todesmutig verteitigt. Selbst große Hunde haben gegen eine wütende Bache keine (Überlebens-) Chance, ebensowenig gegen einen ausgewachsenen Keiler.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand von uns über den Besuch eines ausgewachsenen Schwarzwildes in seinem Garten begeistert wäre.

lg Feline

bin für kastrationspflicht bei wildschweinen, dann ist das problem bald gelöst! :D
ja, wenn das so einfach wäre, wär ich auch dafür.
aber spaß beiseite, ich bin wirklich kein freund des mordes (was anderes ist es ja im endeffekt nicht), aber so wie schon geschrieben, sie sind speziell im frühjahr, wenn sie junge haben, außerordentlich gefährlich.
hab nach einem vorfall, wo mich so eine horde rechts überholt hat (denen war ich gottseidank egal, sie waren auf der flucht, man konnte entfernte schußgeräusche hören) mal mit einem jäger drüber gesprochen. selbst die haben einen heiden respekt vor einer direktbegegnung mit diesen tieren.
unjd leider ist es halt so, daß die tiere den kürzeren ziehen, wenn sie in lebensbereiche des menschen "eindringen".

Die Wildschweine sind sicher eine Gefahr und natürliche Feinde haben sie in Wien ja nun wirklich keine, also muss man sicher die Population verkleinern.
Aber ich befürchte einfach, dass diese Änderung bei den Jägern anders ankommt, für die ist das ein Freibrief für das legitime Töten, vor allem von Hunden und Katzen.

Bei uns am Marchfeldkanal war Jagdverbot, bin neugierig wann die ersten Jogger dran glauben müssen und die ersten Hunde.

Man hätte das Gesetz auch sicher anders formulieren können, bzw. auf die Wildschweine beziehen können, hat man aber nicht getan, also auf zum fröhlichen Halali!
LG Ingrid

Die Jäger dürfen in den Gärten der Leute auf Wildschweine schießen, das heißt wenn die da drin ein Wildschwein sehen, können sie ballern und ich bin schon gespannt, wann der erste Mensch erwischt werden wird.....

Ich finde das eine Frechheit .. wie weit geht das bitte noch?
Die können doch bitte nicht einfach in meinen Garten schießen??!!!?? Wie weit soll es da bitte noch gehen??
Man hat doch schon in einigen Berichten gesehen, dass die Jäger dann plötzlich einen Hund als Fuchs etc gesehen haben .... die bekommen dann echt einen Freibrief herum zu schießen.

Also langsam frag ich mich echt ... :eek:
Bin einfach nur schockiert wie das ausartet...

Wie oft wurden schon andere Lebewesen u. Gegenstände (Haflinger, Hunde, Menschen, andere Jäger, Autos, etc..) für Wildschweine gehalten... Das passiert zumindest am Land regelmässig... Von dem Gesichtspunkt aus halt ich es halt schon gefährlich das Jäger jetzt auch auf Privateigentum rumballern dürfen. Im nachhinein hieß es dann "Ojegerl, aber das sah aus wie ein Wildschwein" :cool: (Dabei wars nur ein unguter Nachbar mit Jagdschein, der den blöden Kläffer der Nachbarn eh schon lang los werden wollt...)

Wenn ein Forstbeamter/beruflichen Jäger geholt wird um ein Wildtier aus meinem Garten zu entfernen ist das eine Sache (und in Wien war das früher eigentlich auch schon üblich? Im 13. Bezirk kams öfters vor das sich aus dem Lainzer Tierpark mal was in Gärten verlaufen hat...), aber allen (!) Jägern Tür u. Tor öffnen?

Außerdem ist von "streunenden Tieren" die Rede u. nicht nur von Wildschweinen...

Die Jäger dürfen in den Gärten der Leute auf Wildschweine schießen, das heißt wenn die da drin ein Wildschwein sehen, können sie ballern und ich bin schon gespannt, wann der erste Mensch erwischt werden wird.....

Ich denke nicht, dass mit Gärten, die Gärten in Privateigentum gemeint sind...glaube eher, hier sind die öffentlichen "Gärten" gemeint...

da der anteil an alkoholikern bei jägern sicher genauso groß ist wie bei der anderen bevölkerung, find ich diese regelung sehr bedenklich.....die anderen haben meist keine waffe, wenns nimmer grad stehen können:eek:

@ Tamino: wäre ja schön, wenn du Recht hättest, aber in dem Fall sind glaube ich tatsächlich auch Privatgärten gemeint.

Was diese Sicherheitsabstände angeht... ich hab vor einiger Zeit einmal mit einem angehenden Jäger gesprochen und ich bild mir ein, dass dieser Sicherheitsabstand zum Wohngebiet (Häuser etc) mind. 200 oder 300m betragen müsste. Vielleicht auch mehr. Aber 200m warens mindestens.

Oben