Galgo versus Podi ..Unsere *besonderen * Hunde

resa

Gesperrt
Super Knochen
Hy !!

Also ,Alene und ich haben hier http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=1086467#post1086467 über unsere verrückten Erlebnisse mit dem Hund geredet und so kam es wie es kommen musste .
Hier ist der Thread dazu.

Meine Galga macht die verrücktesten Sachen und wahrscheinlich ist sie ,obwohl recht anstrengend und nervig ,genau richtig bei uns ;)

Zb. rennt sie mit Vollgas aus dem Garten herein und rutscht auf ihrer Decke wie ein Surfer durchs Vorzimmer und knallt ,mitsamt Decke ,gegen die Wand.
Nein ,nicht dass sie draus lernen würde ..Beim nächsten Mal ,macht sie das gleiche wieder .Ich glaub die braucht das :D
Jetzt haben wir die Decke weggeräumt .Fies ,was ?

Das gleich hatten wir auch schon mit mir und Hund .Chita hat mich wohl übersehen --sollte aufhören mich zu tarnen ;)---rennt gegen mein Knie und holt sich ein gewaltiges Schleudertrauma ,das bis in die rechte Schulter ausstrahlte (Nerv eingeklemmt) .Von meinem Knie will ich schon gar nicht mehr reden .Meine TÄ lacht schon ,wenn ich mich am Telefon melde :o
DAs ganze Theater dauerte fast zwei Monate bis sie wieder völlig schmerzfrei war.Dann schaltete sie allerdings für längere Zeit einen Gang zurück und wir konnten das Kommando *Langsam* richtig gut einüben ....

Ich habe dann mit der Pflegestelle geredet und habe mir erzählen lassen ,dass sie schon früher ein ganz ....ähm ..besonderer Hund war .:rolleyes:
Wenn das Rudel nach Links lief,lief Conchi nach rechts .Mitten durch die anderen durch ..
Tja ,so ist sie eben --etwas ganz besonderes :D:D:D

Hier noch ein Foto
Warum einfach .....

http://img511.imageshack.us/my.php?image=chitamntelchen001kleinpm1.jpg

http://img509.imageshack.us/my.php?image=gemishc246kleinfk6.jpg

hoi,

jetzt ist er eroeffnet. jetzt kommt also die barba-podenco-story (nochmal).

unsere liebe barba ist ein ausgesprochen lieber hund. schmusig und ein richtiger kasperl. begruessungen finden in etwa 1m lufthoehe statt, lautstark untermalt von einem geraeusch, dass sich ziemlich genau so anhoert wie der da:
http://www.starwars.com/databank/character/chewbacca/

kann man hier eigentlich auch soundfiles posten? ich werd das naemlich mal dokumentieren - das glaubt man nicht, wenn man das nicht gehoert hat.

dazu gibts auch noch lautstarkes zaehneklappern und sie biegt ihren koerper dabei wie eine schlange (man hat angst sie knickt in der mitte). also ein echt uriges schauspiel.

kaum sitzt jemand am sofa (wir nennen unser sofa - eine richtig schoene "bretz-wanne" eigentlich - das grosse hunde-koerberl) sitzt sie auf einem drauf - mit verklaertem blick und schaut drein, als koennte sie keiner fliege was zuleide tun. nur stimmt das so nicht. sie wuerd jedem hasen/reh sehr gern etwas zu leide tun. in den ersten monaten hatten wir wirklich wirklich muehe sie in haus und garten zu halten (sogar die fenster mussten geschlossen bleiben, weil sie rausspringen wollte!). wenn sie uns mal entwischt ist (ueber den zaun geklettert z.b.) - dann auch leider fuer mehrere stunden - schrecklich war das! wir waren schon sehr verzweifelt.

mittlerweile haben wir unseren zaun auf 2,43m aufgeruestet und leben ruhig und harmonisch mit ihr. es wird einfach kein millimeter ohne leine gegangen und unser haus ist bestens verbarrikadiert. sie steht zwar immer noch (mit typischem jagdgeschrei) am balkon und quietscht in richtung wald - aber sie sieht zunehmend ein, dass es nun kein entkommen mehr gibt.

dafuer gibt sie sich mittlerweile sehr begeistert mit spielangel und ausgiebigen spaziergaengen (an der schleppleine) zufrieden. mache mir nach 1 jahr training keine illusionen mehr ueber spaziergaenge ohne leine (jedenfalls dort wo wir wohnen). die jagd liegt ihr im blut - und sie hatte auch jagdlichen erfolg. also akzeptieren wir das so.

wenn sie mit unserem zweiten hund mogli (dogo-staff-mix) "spielt" nennen wir das nur noch "sie gouverniert ihn". sie hat einfach spass dabei ihm so richtig "einzuschenken" was das zeug haelt (nat. ohne verletzungen) und ihm gefaellt das auch noch (fuer uns menschen schauts jedenfalls so aus - er wird auch nicht muede sie zu dem unsinn aufzufordern). also da haben sich wirklich zwei gefunden. er ist ihr koerperlich eigentlich weit ueberlegen, aber das scheint keine rolle zu spielen. mittlerweile quietscht sie auch nicht mehr, wenn er sein "molosserspiel" an den tag legt (und sie seitlich rammt), sondern legt ihrerseits noch eins drauf. ungeuebte zuseher sind meist etwas irritiert - aber sie haben sich bisher kein haar gekruemmt oder auch nur ansatzweise gerauft - auch wenn lautstark durch den garten geflogen wird. dachte frueher ich muss das spiel unterbrechen, weil sie sich zu sehr aufpeitschen - das ist aber komischerweise nicht so, die wissen ganz genau was sie tun.

fotos von unseren zwei helden gibts hier:
http://www.wuff-online.com/photopost/showgallery.php/cat/500/ppuser/4640/sl/a

ich freu mich auf eure hundegeschichten - und ueber andere podenco-berichte natuerlich besonders!
lg aleks

p.s.: barba wurde in spanien angeblich von einem jaeger abgegeben, weil sie "ueberhaupt nicht jagen will" - ich glaub sie wollte nicht jagen wie er will (und hat die beute lieber fuer sich behalten, oder so...).

Erstmal hast du mein vollstes Mitgefühl leyla ...Zum Zweiten ---erzääääählen :D

Hallo,

wenn es nur eine Geschichte wäre die ich über unsere Kasper schreiben könnte....Lucan allein würde schon ein ganzes Buch füllen.

Wenn wir essen gehen darf ich auf keinen Fall vergessen für Lucan eine Decke mitzunehmen er legt sich nämlich nicht auf den "nackten" Boden. Ansonsten steht er neben dem Tisch mit eingeklemmten Schwanz senkt den Kopf und blinzelt. Sollte man es versuchen zu ignorieren fängt er langsam an zu zittern, bleibt auch dieses unbeachtet beginnt er leise und höchst jämmerlich zu singen. Aller spätestens dann hat er die volle Aufmerksamkeit und das grenzenlose Mitleid der Belegschaft und der Gäste. Entweder bringt die Kellnerin nach Erklärung unsererseits eine alte Tischdecke (ungelogen das ist passiert) oder einer von uns geht zum Auto und holt die Kofferraumdecke.

Ich habe noch nie einen Hund gehabt der es schafft innerhalb kürzester Zeit einem das blanke Entsetzen ins Gesicht zu zaubern nachdem er z.B. 20!!!Rollen Klopapier zerupft und im ganzen Haus verteilt und auf dem größten Haufen ohne Reue zu pennt.

Man sollte nicht mal im Traum daran denken etwas eßbares unbeobachtet in der Küche (oder irgendwo im Haus) stehn zu lassen. Auch wenn er dabei erwischt wird würgt er es schnell hinunter und klaut sich auch das Stück noch was seinem Kumpel vor Schreck aus dem Maul gefallen ist nachdem ich den Raum wieder betreten hab.

Ich liebe diese Hunde trotz allem, oder gerade deswegen weil sie nicht funktionieren sondern leben.

@alene das was du über dein Podimädchen geschrieben hast kann ich nur nachvollziehen. Lucan hat mich oft zur verzweiflung getrieben (und macht es teils immer noch) und manchmal hab ich echt gedacht ich schaff es nicht. Doch wenn man abends auf der Couch liegt und er legt seinen Kopf meinen Schoß und schnaubt und grunzt genüßlich entschädigt das schon für einiges.

Es sind halt einfach zauberhafte Wesen.......

Miela

Erstmal hast du mein vollstes Mitgefühl leyla ...Zum Zweiten ---erzääääählen :D

*lol* mitgefühl obwohl du sie ja noch gar nicht kennst... aber zurecht :D
zuerst mal, auch momo hat gut seiten :p
so kann sie zum beispiel in manchen gebieten offline laufen, ist nicht ängstlich und hat einen wunderbar anzusehenden umgang mit anderen hunden.
im gegensatz dazu steht der rest :cool:
sie hat sich selbst, ihren körper, emotionen, kraft, geschwindigkeit, etc absolut nicht unter kontrolle.
es gibt nur ganz oder gar nicht.
der hund kann brav an der leine gehen oder rennen ohne rücksicht auf verluste.
es wedelt nicht der schwanz sondern der ganze hund, usw
sie klaut wie sau, frisst alles und dass in rauhen mengen.
hat eine konzentrationsspanne von ein paar nanosekunden, kann weder ruhig stehen noch ruhig sitzen ausser sie schläft.
momo hält sich für nen schosshund und knutscht prinzipiell mit zähnen.
sie ist einfach ein quirl durch und durch.
piero hingegen ist ein sehr ausgeglichenes tier, freundlich bis reserviert zu allen menschen, unerschrocken, arbeitswillig und ruhig.
was bei ihm "gegen den windi spricht" ist seine ausgeprägte unverträglichkeit und ein durchaus vorhandenes aggressionspotenzial

puh wenn ich das so les und mir ausserdem vor augen halte, das momo meiner cindy ja wie ein ei dem anderen gleicht glaub ich hab auch so ein exemplar zuhause :)

ich könnt alles was bis jetzt geschrieben wurde zu 100% unterschreiben :)
(hund wedelt, klaut, singt, schläft net am boden...)

Miela --in aller Frühe musste ich jetzt schon begeistert lachen .Ich hab mir das gerade so vorgestellt ,wie den Hund auf einem Berg Klopapier ruht:D:D:D:D

Das mit der Klauerei kenne ich auch --zur Genüge.So manches Jausenbrot der Kinder musste noch einmal gemacht werden ,weil der Hund kam in die Küche ...Was sie in ihrem Futternapf niemals anrühren würde ,besorgt sie sich mal eben so aus der Küche .:rolleyes:

Die klaut auch alles ,was nicht niet und nagelfest ist --und dabei ist es ihr zumeist völlig wurscht ,ob fressbar oder nicht .
Schuhe *heulflenn* vorzugsweise nämlich meine ,gestern einen Tonwürfel ,den sie zur Hälfte verspeist hatte :rolleyes:.Kugelschreiber und was halt sonst noch so alles zu finden ist und man ja mal kosten könnte.
Der Hammer aber war ein halber ,benützter Gummihandschuh ,der bei meiner Haarfarbe dabei war.Zur Hälfte hatte er ihr wohl recht gut geschmeckt .:eek:
Für mich hieß das --lass den Hund beim Sch.....n nicht aus den Augen ,bis alles wieder raus war.

Wir brauchen auch jedes Jahr bei der Verandatüre ein oder zwei neue Fliegenvorhänge ,weil da muss man doch durchspringen ,sich drinnen verheddern und mitsamt Vorhang zu Boden stürzen :eek:....
Generell fällt zumeist das langsam sein seeeeeeehr schwer.Ist doch viel cooler, alles mit Vollgas zu erledigen,einen sliding stop auf dem Parkett hinzulegen um dann sofort umzufallen und völlig entspannt zu schlafen ......

Aber eines ist sicher .Langweilig wirds mit dem Hund nie :D

hoi,

da bin ich aber froh, dass ich da nicht allein bin mit meiner verrueckten gouvernante :)

ich hab nur nicht ganz geschnallt, welcher spezies eure hundis angehoeren (galgos oder podis?).

das mit dem stehlen hab ich natuerlich glatt vergessen! bei der letzten urlaubsvertretung (von "oma und opa") hat barba sogar den kartoffelsalat verspeist der in der kueche stand (angesichts ihrer groesse ists ja kein problem ueberall hin zu gelangen). brauch ich nicht zu erwaehnen, dass sie sowas niemals anruehren wuerde, wenns in ihrer futterschuessel waere. ich glaub ihr gehts um den "kick" und sie ist eine hochgradige kleptomanin. aber auch mein lieblingsshirt musste letzte woche dran glauben. einfach so fehlte die haelfte ;o(. man darf sich niemals in sicherheit wiegen nur weil mal vielleicht einige wochen nichts geklaut oder zerstoert wurde :)

@miela: ganz genauso ist es - sie sind wirklich zauberhafte wesen und ihre "negativen" seiten wiegen die postiven sicher auf. sie sind halt "vollbluthundis" die nicht einfach so nebenherlaufen.

lg aleks

Hallo!
ja das kenn ich gut. ich hab seit ca 4 monaten eine podenca aus spanien. dunja ist so eine richtig liebe, ruhige, brave sofa-deko - im haus! sobald sich in unserem garten - geschweige denn in den weingärten- was bewegt (heuschrecke, eidechse oder ähnliche nahrhafte beute) ist es allerdings aus mit der ruhe.
aber das ist eben so mit einem jagdhund. sie tut mir nur ein bisserl leid wenn bei spaziergängen alle herumtoben nur sie nicht uneingeschränkt mitrennen kann. dabei gibt sie so gerne an wie schnell sie ist ;)
zaum ist bei uns erst in arbeit wie hoch sollte er denn mind sein ? wirklich über 2m? ich hab ja schon gelesen dass diese hunde kletterkünstler sind.

viele liebe grüße
nina

Ich weiß nicht Nina ..
Ehrlichgesagt ist unser Zaun nicht so sehr hoch und meine Hunde würden (hoffe ich ) nicht über den Zaun gehen .Eher unten durch .

AAber ich hab auch keinen Podi .Ob das so Kletterkünstler sind,kann ich leider nicht beantworten .

Schön ,dass auch bei dir ein *Ausländer* sein Zuhause gefunden hat :D

jaja unsere kleine asylantin sorgt für viel aufregung. ich werde noch ein bisserl googeln bis ich mich zum zaunkauf entschließe. danke auf jeden fall

lg nina

hi,

wir haben auf 2,43 aufgeruestet (im aussenteil) - nach innen in den garten haben wir 2m genommen. es ist auch wichtig denk ich wie der zaun beschaffen ist - habe mich bemueht moeglichst grosskariertes gitter zu finden mit duennem draht - da hat sie keine chance zu klettern. hingegen ist normaler maschendrahtzaun ideal zum klettern.

aber ich denke wenn sie wuesste was sie mit ihrem koerper eigentlich alles machen kann, waeren 2m auch kein problem - aber sie weiss es gott sei dank nicht und sie ist ehrlich gesagt auch nicht so schlau (jedenfalls im vergleich zu meinem staff/dogo-mix der es schon mal geschafft hat ein geschlossenes fenster zu entriegeln - also den riegel von unten senkrecht stehend auf waagrecht zu drehen, ohne dass das fenster auch nur irgendwie zerkratzt war - das wuerde barba NIE schaffen...;O) also wenn du ganz sicher sein willst: 2,43m

lg aleks

Oh Mann --da käm ich mir doch vor wie in Fort Knox :eek:

Bin ich froh ,dass meine Galga bolss ein wenig verr..-----ähm ..anders ist :rolleyes:

:eek::eek:Hundeabholengeh * Folterst du dann auch nur ein *klein* wenig ???

die hunde foltern uns! :eek::)

die frau podenco wird auch liebevoll "barba mit den scherenhaenden" genannt (weil sie immer mit ihren vorderpfoten/klauen durch die luft fuchtelt, wenn sie sich freut oder spielen will und uns schon so manche blaue schramme verpasst hat). naja und mogli singen wir immer wieder gern "schni schna schappi, schnappi, schnappi, schnapp..." weil er sich im uebereifer schon gern mal an der nase, am ohr oder am popi "verbeisst"... im buero werd ich immer wieder gefragt, ob ichs denn lustig hab mit meinem freund - sie glauben alle wir haben eine s/m-kammer zu hause...;)

wir sind hier die sklaven/gefangenen - holt uns hier raus!:) mein freund sagt immer: die barba hat jetzt zwei menschen (und nicht wir einen bzw. zwei hunde).
lg aleks

Oben