Galgenfrist für Wiener Tierschutzhaus

ich denke es würde schon einiges helfen, wenn die spenden ENDLICH steuerlich absetzbar wären!

Du sprichst mir aus der Seele, alleine wenn ich alles was ich im Jahr so an den Tierschutz spende absetzen könnte, wäre das eine Menge, aber da sehe ich keinen Willen bei den Politikern.
Das zeigt einmal mehr welchen Stellenwert Tierschutz bei denen hat!
LG Ingrid

ein unternehmer zb wird dann was spenden, wenn ihm daraus vorteile entstehen. was brechen sich die politiker wenn sie die spenden absetzbar machen? es gibt ja schon vereine oder was auch immer, wo spenden abgesetzt werden können. ob das geld dort hin läuft oder ins wth kann ihnen im prinzip doch wurst sein, oder? :confused:

ein unternehmer zb wird dann was spenden, wenn ihm daraus vorteile entstehen. was brechen sich die politiker wenn sie die spenden absetzbar machen? es gibt ja schon vereine oder was auch immer, wo spenden abgesetzt werden können. ob das geld dort hin läuft oder ins wth kann ihnen im prinzip doch wurst sein, oder? :confused:

na nicht ganz, weil ihnen dann ja steuern entgehen....
absetzbar sind spenden, an menschenorgas (wie ärzte ohne grenzen, usw.) was ich weiß;)

na nicht ganz, weil ihnen dann ja steuern entgehen....
absetzbar sind spenden, an menschenorgas (wie ärzte ohne grenzen, usw.) was ich weiß;)

Ganz genau so ist, alles was Tier- und Umweltschutz betrifft ist nicht absetzbar, also werden sich Großspender wohl nicht wie z.B. bei "Licht ins Dunkel" mit ihrer Spende im Licht der Öffentlichkeit sonnen können, da nicht absetzbar!
Nichts gegen diese tolle Sache, also Licht ins Dunkel, aber für Tierschutz gibt es sowas nicht, da gibt es Einzelaktionen, aber nichts Großes.
Das wäre doch vielleicht ein Gedankengang, wenn sich die div. Orgas zusammen tun würden, um so etwas ähnliches zu organisieren.
Die Großen haben doch tolle Kontakte zu den Medien und den Promis, da könnte man so etwas ja evtl. auch mal auf die Beine stellen.
Ich bin ja nur ein kleines Licht, aber wir haben erst vor ein paar Tagen im Freundeskreis darüber gesprochen warum es das für Tierschutz nicht gibt.
LG Ingrid

Da hab ichs lieber "klein", hast du dich mal gefragt wieviel Gelder allein die verwaltung von Licht ins Dunkel und den Erhalt der ganzen Stiftungen etc. verschlingt?
Oder allein das Geld was bei Organisationen wie 4-pfoten, greenpeace etc. in der Administration versickert!?

Hallo,

also ich denke auch, wenn man das Tierheim aufteilt auf 3 oder 4 kleinere Heime, das es besser wäre. Nicht nur für die Tiere!!!
Ich denke auch, das es Punkt 1 einfacher ist mehrere kleine Grundstücke zu finden und Punkt 2 denke ich, das so auch mehr Spenden rein kommen.
Es könnten dann z.B. 4 Tag der offenen Türe geben, oder ein Sommerfest gäbe es 4 mal und viele andere Veranstaltungen auch.
Es ist auch so mit Sachspenden.
Ich kenne bei uns am Land niemanden, der ins Tierschutzhaus nach Vösendorf fahren würde und dort Spenden hin bringt.
Es gibt auch bei uns keine Futterspendenboxen bei einem Billa oder sonst wo.
Ich denke, das sich mehrere kleine Tierheime besser selbst erhalten könnten!

Ideen hätte ich ja genug! ;)

LG Sonja

Das wird so mit Sicherheit nicht gemacht werden:o Eben aus Kostengruenden usw. Die Plannung laeuft da auch in eine andere Richtung.......

Ein gut durchdachtes Konzept kann auch fuer ein grosses Tierheim funktionieren. Kein Mensch wuerde heute nochmals so einen Irrlaeufer wie dieses Haus hinstellen. Da hat sich in der Zwischenzeit viel getan auch hinsichtlich Energiebelieferung usw.

Mehrere kleine Haeuser muessten jeder fuer sich einen ganzen Verwaltungsapparat haben, Futterkueche, Rettung, Tierarztordi usw. Ich finde es ist ein Irrglaube, dass man mit kleineren Einheiten einspart. Wie gesagt, wenn es ein wirklich gut durchdachtes Konzept ist, dann bin ich nicht dagegen, dass das Tierheim als eine Einheit weiterbesteht.

Aaaaber, darueber werden sich genuegend Experten den Kopf zerbrechen......zuerst muss einmal die Finanzierung stehen.:)

Ja das ist sicher richtig, ich denke trotzdem, das es besser wäre ein paar kleine zu machen.
Sicher wird es am Anfang mehr Ausgaben geben, aber es wird sich dann auszahlen.
Vor allem hätten wir ja schon ein kleineres Grundstück gespendet bekommen, da hätte man schon anfangen können Sponsoren für das erste kleine Tierheim zu suchen und es wären dann schon bald einige Tiere weg von dem Frak wo sie jetzt leben!

LG Sonja

Da hab ichs lieber "klein", hast du dich mal gefragt wieviel Gelder allein die verwaltung von Licht ins Dunkel und den Erhalt der ganzen Stiftungen etc. verschlingt?
Oder allein das Geld was bei Organisationen wie 4-pfoten, greenpeace etc. in der Administration versickert!?

Na klar läuft da viel Geld in die Verwaltung, aber hast Du Dir mal die Summen angesehen die da reinkommen?
Außerdem müssen die ihren Rechnungsbericht offen legen, "versickern" tut überall in der Administration was, ohne dem geht es ja auch nicht.
Aber das war ja auch nur so ein Gedanke von mir, da hat natürlich jeder seine eigene Meinung drüber, aber gebündelte Kräfte sind immer besser als viele Alleinkämpfer.
LG Ingrid

Ja das ist sicher richtig, ich denke trotzdem, das es besser wäre ein paar kleine zu machen.
Sicher wird es am Anfang mehr Ausgaben geben, aber es wird sich dann auszahlen.
Vor allem hätten wir ja schon ein kleineres Grundstück gespendet bekommen, da hätte man schon anfangen können Sponsoren für das erste kleine Tierheim zu suchen und es wären dann schon bald einige Tiere weg von dem Frak wo sie jetzt leben!

LG Sonja

Uih, da sind wir unterschiedlicher Meinung :).....aber es ist eh illusorisch...es wird wieder ein grosses Tierheim gebaut, allerdings so wie es sich bis jetzt anhoert kein Vergleich zu diesem Schandfleck, den wir jetzt noch haben.

Ich glaube auch nicht das sich mehrer kleine Tierheime rentieren!
Allein die Aufteilung in Hunde und Katzen/Kleintiere könnte ich mir vorstellen.

Allein wie hier schon angesprochen, die mehrfach nötige Infrastruktur, sowie die unzähligen Versorgungsfahrten unter den Heimen die dadurch nötig werden, rentieren sich niemals!

Mit einem Umwelttechnisch durchdachten Bau wäre das Energieproblem bei einem größeren Bau hingegen Geschichte.

Ich würde persönlich eher zu einem größeren Grundstück tendieren, damit das ganze etwas aufgeteilter wird, zwar mit durchdachtem Aufbau damit die Versorgungswege kurz sind, aber dennoch großflächiger.
Dies würde vorallem den Tieren zu gute kommen, da es das Stresslevel senken würde und der Effekt ist der selbe wie wenn es mehrer kleine sind.

Und Grundstücke sind in Wien mehr als genügend vorhanden, allein in den Industriegebieten.
Aber warum soviel Fläche welche der Stadt Wien gehört (oder sie zumindest Pächter ist) brachliegt, ist ein anderes Thema...:rolleyes:

@poekelmaus: Mhm und für was werden diese Unsummen verwendet? Genau für noch mehr Administration...Weil wirklich aktiv sind diese Orgas meist nicht, ausser bei PR-Aktionen.

EDIT:
Natürlich darf man die Planung des neuen Tierheimes nicht einem Jung-Architekten überlassen der sich profilieren will, wie bei so manch fehlgeschlagenen Wohnbausiedlungen...
Da gehören Profis ans Werk die sich mit Zweckbauten auskennen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht das sich mehrer kleine Tierheime rentieren!
Allein die Aufteilung in Hunde und Katzen/Kleintiere könnte ich mir vorstellen.

Allein wie hier schon angesprochen, die mehrfach nötige Infrastruktur, sowie die unzähligen Versorgungsfahrten unter den Heimen die dadurch nötig werden, rentieren sich niemals!

Mit einem Umwelttechnisch durchdachten Bau wäre das Energieproblem bei einem größeren Bau hingegen Geschichte.

Ich würde persönlich eher zu einem größeren Grundstück tendieren, damit das ganze etwas aufgeteilter wird, zwar mit durchdachtem Aufbau damit die Versorgungswege kurz sind, aber dennoch großflächiger.
Dies würde vorallem den Tieren zu gute kommen, da es das Stresslevel senken würde und der Effekt ist der selbe wie wenn es mehrer kleine sind.

Und Grundstücke sind in Wien mehr als genügend vorhanden, allein in den Industriegebieten.
Aber warum soviel Fläche welche der Stadt Wien gehört (oder sie zumindest Pächter ist) brachliegt, ist ein anderes Thema...:rolleyes:

@poekelmaus: Mhm und für was werden diese Unsummen verwendet? Genau für noch mehr Administration...Weil wirklich aktiv sind diese Orgas meist nicht, ausser bei PR-Aktionen.

EDIT:
Natürlich darf man die Planung des neuen Tierheimes nicht einem Jung-Architekten überlassen der sich profilieren will, wie bei so manch fehlgeschlagenen Wohnbausiedlungen...
Da gehören Profis ans Werk die sich mit Zweckbauten auskennen!

Beim neuen Tierheim soll auf jeden Fall (da sind sich alle einig, dh. Vorstand etc.) die Energieversorgung so konzepiert werden, dass mitunter grosse Einsparungen moeglich sind, wir reden da von einer nicht unbeachtlichen Summe. Gegenwaertig belaufen sich die Engeriekosten, die durch diese Huette verursacht wird....na ja kannst dir denken. Zahlen wurden eh bei der GV genannt.

Was diesen Architektenwettbewerb betrifft.....auch hier ist man sich im Klaren, dass man mehr hier definitv nicht die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit machen darf. So gesehen hat man daraus sehr wohl gelernt........

Beim neuen Tierheim soll auf jeden Fall (da sind sich alle einig, dh. Vorstand etc.) die Energieversorgung so konzepiert werden, dass mitunter grosse Einsparungen moeglich sind, wir reden da von einer nicht unbeachtlichen Summe. Gegenwaertig belaufen sich die Engeriekosten, die durch diese Huette verursacht wird....na ja kannst dir denken. Zahlen wurden eh bei der GV genannt.

Ist auch eigentlich Stand der Technik, das Energiebewusst gebaut wird, was anders würde wohl auch nicht durch die Bauberhandlung kommen.
Und dass es hier enormes Sparpotential (auch wenns ein wenig mehr an Investition kostet) vorliegt, ist mir durchaus bewusst, arbeitete ja in dieser Sparte ;)

Was diesen Architektenwettbewerb betrifft.....auch hier ist man sich im Klaren, dass man mehr hier definitv nicht die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit machen darf. So gesehen hat man daraus sehr wohl gelernt........

Hoffentlich wissen dies auch die Architekten ;)
Als gut verkaufen kann man schnell was aufm Plan.

mensch ich halt euch die daumen, das sich die politiker zur abwechslung mal was gscheites ausdenken und nciht wieder eine wischiwaschi aktion die nur nach aussen hin gut aussieht

mensch ich halt euch die daumen, das sich die politiker zur abwechslung mal was gscheites ausdenken und nciht wieder eine wischiwaschi aktion die nur nach aussen hin gut aussieht

die politiker werden sich hüten was auszudenken und gscheit wirds erst recht nicht sein, wie denn auch bei DEN zuständigen stellen:o

ich denke auch, dass mehrere kleinere tierheime nicht realisierbar sind, aus oben eh schon genannten gründen, aber es wurde ja auch in der versammlung erwähnt, dass das neue th ja in teilabschnitten erbaut werden soll, was ich prinzipiell ja auch eine gute idee finde.....das vielleicht ein bau dann schon vor ende der gesamtbauarbeiten in betrieb gehen kann!

weiters wäre es vielleicht auch hilfreich (vielleicht ist das aber auch schon passiert, keine ahnung) wenn man eine "liste" erstellt (pflegern, paten, usw.) mit verbesserungsvorschlägen für den neubau, die man dann ja auch bei der nächsten versammlung vorlegen und ev. auch in die planung einbauen könnte!

weiters wäre es vielleicht auch hilfreich (vielleicht ist das aber auch schon passiert, keine ahnung) wenn man eine "liste" erstellt (pflegern, paten, usw.) mit verbesserungsvorschlägen für den neubau, die man dann ja auch bei der nächsten versammlung vorlegen und ev. auch in die planung einbauen könnte!

Die ist schon seit längerem am laufen, besonders die Pfleger sind angehalten Verbesserungsvorschläge zu machen. ;)

klingt wahrscheinlich jetzt dumm .aber kennt jemand den baumeister lugner .der tut doch alles nur das er im mittelpunkt steht.beispiel opernball die promis einladen,kostet sicher genug.denke das der für so eine sache zu haben wäre.und ausserdem kennt er genug leute aus der baubranche.und arm ist er auch nicht.wie wärs den mal anzuschreiben.??????
WAR NUR SO EIN GEDANKE:könnte mir aber vorstellen das er sich einsetzten würde.wenn er dadurch wieder in die zeitung oder fernsehen kommt.
wünsche allen schöne feiertage.

Oben