Gähnen

  • Ersteller Ersteller tomas
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube wichtiger, als Beschwichtigungssignale zu senden , ist beim Hund drauf zu achten welche er macht !
Die einzige Situatuion wo ich MAX mit Lippen lecken beruhigen konnte war, wenn er Angst hatte das ich ihm sein Spielzeug weg nehme ! Ist ja kein Allheilmittel :D
 
Also entweder ich bin einfach zu dumm und erkenn sie nicht oder meine machen das nicht wirklich ... klar die schlecken sich die Lippen ab wenn sie was gefressen haben und ich dann sag "na, wars gut" :D
aba sonst ... ja und beim gassi gehen gähnt mein Bär aba sonst machen die nix ... die lungern nur herum und nerven mich :D
 
Achte weiter drauf, manche B.S. bekommt man kaum mit !
Ich habe mich z.B. früher gewundert warum MAX immer so müde ist wenn wir vor der Tür stehen und raus gehen wollen, tja der Hibbel hat sich nur selbst beruhigt !
Oder wenn sich 2 Hunde treffen wird die ganze Zeit wie verrückt beschwichtigt, das kann aber auch nur ein Kopf weg drehen sein oder im Bogen aufeinander zu laufen!!
Versuch mal einen von Deinen Hundis ganz doll zu knuddeln, so mit Armen drumrum und so, also MAX beschwichtigt dann immer ganz schön, mit Lippen lecken!
Was man bei manschen Hunden schnell übersehen kann , weil das blitzschnell geht.
 
Also das mit den anderen Hunden kann ich bei meinem Dicken leider vergessen :(
und wenn ich ihn durchknuddel schmeißt er sich auf den rücken und lässt sich den bauch kraulen sobald ich mich traue damit aufzuhören steigt er mir drauf und setzt sich auf meine Schoß, das wars aber auch schon. Und Evita schaut überhaupt nur herum wenn ich sie durchknuddel *g*
 
nu, bin ich aber auch ratlos :confused: Hihi versuche einfach trodzdem drauf zu achten, man bekommt mit der Zeit ein Auge dafür !
 
man bekommt ein auge dafür. wenn du es zu künmstlich machst kann es auch sein, dass dein hund es dir nicht "glaubt"

ich meine, er denkt ja nicht "oh, sie gähnt, dann muss ich vorsichtiger sein"
wenn es passend und glaubhaft unabsichtlich ;) rüberkommt, wird er das gefühl haben, dass es dir zu hektisch ist und vl ruhiger spielen.

ein deutliches "mir reichrts, mir ist es zu wild, sei gefälligst weniger mühsam"-zeichen ist mit dem ganzen körper wegdrehen bzw umdrehen und rücken zeigen. wird auch gut als solches verstanden.
 
Na ich werd auf alle Fälle mal darauf achten also auf meine Monster :D

Den Rücken zudrehen? Nönö dann glaubt er ich ignorier ihn und er wird unausstehlich und gibt ka ruhe mehr bis ich ihn anschau *g*
 
StaffBull schrieb:
Also das mit den anderen Hunden kann ich bei meinem Dicken leider vergessen :(
und wenn ich ihn durchknuddel schmeißt er sich auf den rücken und lässt sich den bauch kraulen sobald ich mich traue damit aufzuhören steigt er mir drauf und setzt sich auf meine Schoß, das wars aber auch schon. Und Evita schaut überhaupt nur herum wenn ich sie durchknuddel *g*

Hi Yasmin,
Du schreibst Evita schaut nur herum wenn Du sie knuddelst. Schaut sie da weg von Dir?? Denn auch das wäre bereits eins Zeichen das sie sich nicht wohlfühlt und sie Dich dadurch beschichtige möchte.

LG
Martina
 
Hey
Ja die schaut wirklich weg!
Aber wenn ich dann aufhör sie zu streicheln dann fängt sie zu winseln an und gibt mir einen mit der Pfote. Was sie aber UR oft macht ist mit den Augen blinzeln *aufgefallenist* :)
 
Drückst sie auch beim Knuddeln. Es ist durchaus möglich, daß sie das streichlen mag aber das drücken nicht. Bei meinen ist es so, daß wenn ich sie so richtig knuddle (mit drücken und so) schaut er weg und sie legt die Ohren an. Wenn ich dann zum drücken aushöre und nur normal weiterstreichle entspannen sie.

Lg
Martina
 
hmm nein eigentlich nicht wirklich, ich mein hin und wieder aber ich merk ja sofort dass das nicht so wirklich ihres ist weilt sie wird dann total steif und fühlt sich überhaupt nicht wohl. Ich weiß ja auch nicht was sie vorher, bevor sie zu mir durchgemacht hat, ich konnte nicht mal den Kühlschrank aufmachen sie verkroch sie sofort unter der Bank und kam nicht mehr hervor begann zu zittern und ließ sich nicht mehr beruhigen. Gott sei dank haben wir das in den Griff bekommen. Es ist nur etwas problematisch wo viele Leute sind oder es laut ist, da fängt sie total zu ziehen an und zieht den Schwanz ein. Auch wenn ich mal etwas lauter werde verkriecht sie sich und geht total unterwürfig auch wenns sie gar nicht betrifft. :( Armes Mausal
 
Mir ist grad aufgefallen, dass wenn ich sie im Nacken kraule sie die Augen schließt und sich die ganze Zeit die Lippen ableckt, der Nacken wird immer länger ... wie bei einer Giraffe :D
 
Hallo!

Ihr habt eine echt tolle Gesprächsrunde gehabt. Ich habe von den Beschwichtigungssignalen noch nie was gehört. Habe mir jetzt die Seiten angesehen und werde mich sicher weiterinformieren. Find ich echt super!
 
StaffBull schrieb:
Na ich werd auf alle Fälle mal darauf achten also auf meine Monster :D

Den Rücken zudrehen? Nönö dann glaubt er ich ignorier ihn und er wird unausstehlich und gibt ka ruhe mehr bis ich ihn anschau *g*
rat mal was sinn und zweck der sache ist... das rücken zudrehen muss natürlich konsequent durchgehalten und erst das ruhiger werden belohnt werden!

du hast deinem hund konsequent beigebracht, auf rücken zudrehen zu nerven. denn dann bekommt er was er will... (operante konditionierung)

das wegschauen beim knuddeln muss nicht unbedingt heissen, dass sie sich unwohl fühlt. es kann auch sein, dass sie das streicheln mag aber dich nicht damit provozieren will, indem sie dich aus so kleiner entfernung direkt anschaut. so ungefähr "ich mag deine nähe aber das ist natürlich keine bedrohung"
 
Aaaalso ich war grad beim A&M und wollt mir ein Buch drüber kaufen hab aber keins gefunden :( die hatten kein einziges
 
Also mit dem Rückenzudrehen würde ich vorsichtig umgehen! Das kann ganz schön nach hinten losgehen!!

Aber was das senden von Calming Signales angeht, ... man lernt sehr schnell, seinen Hund in bestimmten Situationen einzuschätzen!
Aber es gibt auch Hunde, die sich dies sehr gerne zunutze machen! ;)
Man lernt es aber zu unterscheiden und kann sehr gut mit diesen Signalen arbeiten!

Lg
 
Luna schrieb:
Also mit dem Rückenzudrehen würde ich vorsichtig umgehen! Das kann ganz schön nach hinten losgehen!!
natürlich. aber meinem eigenen würd ich immer den rücken zudrehen. und allen anderen die ich kenn auch.

bei fremden bin ich nicht so sicher.
 
Mein ich ja! Selbst beim eigenen Hund, kann diese ignorante Geste falsch verstanden werden und deswegen rein erziehungstechnisch nach hinten losgehen!! Man muss schon genau wissen wo und wie man es anwendet!
Kenn genug solcher Fälle!


Kleines Beispiel: Hund springt auf die Couch, knurrt sitzenden Menschen an, Mensch ignoriert!! Für den Hund ein Sieg über den Mensch!
Wir mussten einige Nacharbeit leisten, um die Mensch-Hund-Beziehung wieder richtig zu stellen!

Lg
 
Luna schrieb:
Kleines Beispiel: Hund springt auf die Couch, knurrt sitzenden Menschen an, Mensch ignoriert!! Für den Hund ein Sieg über den Mensch!
Wir mussten einige Nacharbeit leisten, um die Mensch-Hund-Beziehung wieder richtig zu stellen!
es gibt keine allheilmittel. das zu glauben ist schlicht blöd.
 
Oben