futterzusatz für die gelenke, muschelkalk oder was?

E

elBernardo

Guest
hi an alle ebenfalls leidgeplagten besitzer der gelenkskranken hunde,

wir haben es zwar schon geahnt bei dem gang von der fanny aber jetzt ist es schwarz auf weiss nach dem röntgen: fanny hat hd. nun bleibt uns nicht viel andres als futterzusätze, viel muskeln aufbauen(was sie gott sei dank eh hat) und schlank bleiben.

welche futterzusätze könnt ihr da empfehlen hab mal was von muschelkalk gehört, und wo kriegt man die, und wo sind die am preisgünstigsten?

Ich hab früher immer Mesoflex gegeben (vom Tierarzt). Mittlerweile fütter ich das Hokamix Gelenk+ zu, weils einfach billiger ist und mach Kuren (auch vorbeugend) mit Vermiculite D6
lg
rotti

servus dorli!

mein wuffl ist ed operiert und fängt jeden herbst zum humpeln an!

die ersten zwei jahre bekam er eine kur die hieß canicox - gibts in ölform und leerst einfach übers futter,...

und jetzt hab ich cartiflex zugefüttert, das ist in pulverform und geb ich auch übers futter (wird aber eingeweicht)

zusammensetzung: weich- und krebstiere (grünes lippenmuschelfleisch, gefriergetrocknet, glykosaminoglykanhaltig), erzeugnisse und nebenerzeugnisse aus wurzel und knollen, trockengrünfutter, dl-methionin, seealgenmehl, lyskin

inhaltsstoffe: rohprotein 29,0 %, rohfett 2,3 % rohfaser 1,5 % rohasche 13,6 %

eine fütterung über zwei bis drei monate ist erforderl ich, das heisst ein kur halt!

lg
doris

da gibts viel verschiedenes

ich geb dem scooby fortiflex525, war anfangs überhaupt nicht überzeugt und habs sogar abgesetzt gehabt, weil ich das gefühl hatte es ging ihm mit schlechter als ohne.

als jedoch beim nachröngten von der ED (HD haben wir nicht kontrolliert) wegen der ja eigentlich bevorstehenden OP fast nix mehr zu sehen war und er sich die OP erspart hat, hab ichs gaaaaaaaaaanz schnell wieder eingeführt :D.

grünlippmuschelextrakt soll ur super sein und wird der herr scooby auch bald genießen dürfen :)

@doretta, rottin 1998: habt ihr den eindruck gehabt dass es auch was bringt? weil der dr. lorinson meinte dem einen hund hilft das präparat, dem andren das. woher soll ich das wissen? ausprobieren?

schreib dir noch text dazu:

cartiflex ist ein wirkstoffkomplex aus natürlich vorkommendne substanzen, die für die funktions-, leistungsfähigkeit und belastbarkeit des bewegungsapparates bedeutend sind:
aminosäuren, wie DL methionin und seealgenmehl als schnell verfügbare schwefelspender
grüne lippenmuschel zur versorgung des bindegewebes und des gelenkknorpels mit glykosaminoglykanen, omega-3-fettsäuren und essentiellen spurenelementen.
vitamin e und selen als schutzfaktoren gegen zellzerstörende stoffwechselprodukte.
teufelskrallenwurzel, die auf natürliche weise vorhande entzündungsvorgänge beeinflusst.
weidenrinde als vorstufe der schmerzlindernden salicylsäure.

sodale,...jetzt hab ich das mal von der dose abgeschrieben.

lg
doris

die lahmheit war seeeeeehr schnell weg und kommt auch meist über den winter nicht wieder,...wenn doch, dann mach ich eine zweite kur!

aber ich hab eigentlich ein ganzes jahr ruhe, bis halt zur nächsten wetterumstellung von warm auf kalt!!

bei uns hilft es sehr gut,...kann es nur empfehlen!

lg
doris

Hallo liebe Dorli,

das tut mir leid zu hören! :( Wann wart ihr denn röntgen? Heute?
Also ich verwende DHN Perna Canaliculus Muschelextrakt, gibts bei www.halsband.at .
Da gibts dann auch noch DHN Gelenk Flex, ist recht teuer aber angeblich sehr gut.

Kannst dich auch von Valerie von halsband.at beraten lassen, mir hat sie damals beim Neo auch geholfen.

Alles Gute für die Fanny! Wie schlimm ist es denn?

lG, Vivi

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rüde hat voriges Jahr ungefähr 4-5 Schmerzmittel-Spritzen gebraucht und heuer noch keine einzige und das ist für mich schon ein Erfolg. Die Röntgenbilder haben sich auch nicht verschlechtert.
Ich glaube wenn, dann kann man das nur langfristig feststellen.

Also doch HD, :(

Grünlippmuscheln sind eher für Sehnen und Bänder und die Teufelskralle ein natürliches Schmerzmittel bei arthrotischen Veränderungen.
Im Sommer so oft als möglich schwimmen gehen mit mir.

@all: danke für die vielen antworten. werd mir das ganze mal zu gemüte führen und schauen wo ich das herbekomme.

Asti bekommt Caniviton Forte 30. Das ist Teufelskralle drinnen.
Es ist leider sehr teuer aber es hilft ihr. Besorge dir auch Traumeel und Zeel.

Also Amy bekommt DHN Perna Canaliculus Muschelextrakt, vorher Mesoflex vom Tierarzt.

Welche Grade hat sie denn?

Amy hat HD D und HD B

@viszla

Ja Amy ist auch beschwerdefrei, hatten vorige Woche wieder Kontrolle und es geht ihr bestens *freu*

Soll ich auch eine Pause damit machen, oder es vorbeugend weiter geben :confused:

Oben