Futterwechsel bei Welpe - Durchfall

Milena

Junior Knochen
Hallo!

Unser Welpe (4 Monate) hat seit wir ihn haben Royal Canin Trockenfutter bekommen und es sehr mäkelig gefressen. Letzte Woche (Donnerstag) hab ich eine Packung Orijen gekauft und ER LIEBT ES. Es ist das erste Mal dass er den Napf völlig leer frisst ABER er bekommt davon Durchfall :( :mad:

Es war am Freitag kurz besser, aber heute scheint es wieder so weit zu sein. Ich trau mich auch nicht mehr länger zu warten (obwohl er total agil ist und normal trinkt etc).

Sollte/kann ich was Stopfendes dazugeben, oder muss ich das Futter wechseln?
Das wäre wirklich schade, denn er frisst es wirklich total gerne! Kann es sein dass er sich noch daran gewöhnt? Oder dauert es schon zu lange?

Wäre über jede Antwort sehr glücklich!!!
 
Du hättest die Umstellung wohl etwas langsamer angehen sollen, also das gewohnte Futter weiterfüttern und immer nur ein bisschen vom neuen Futter dazumischen.
Manche Hunde sind da etwas sensibel mit Futterumstellungen, manchen macht das gar nix aus.
Wie ist der Durchfall? Breiig oder richtig wie Wasser?
Wenn er breiig ist würde ich es mal beobachten und halt beim neuen Futter bleiben, sollte es sich verschlechtern odern die nächsten 2 Tage nicht bessern dann wie folgt.
Wenn er wirklich wässrig ist würde ich die Umstellung von vorn beginnen und immer nur ein bisschen mehr vom neuen Futter dazumischen.
Davor würde ich dem Darm etwas erholung geben und einen Tag nix füttern. Dann langsam mit Schonkost anfangen totgekochte Karotten (Mohrsche Karottensuppe, evt. ein bisschen gekochtes Huhn) und erst dann mit der Futterumstellung beginnen.

Alles Gute
 
Die Umstellung war wohl wirklich zu schnell, wie schon oben beschrieben;).
Nur eines würde ich anders machen, sollte der Durchfall wässrig sein, dann nicht herumdoktern sondern ab zum Tierarzt. Ein 4 Monate alter Hund kann bei wässrigem Durchfall schon ziemlich gefährdet sein:(.
 
nein, zum Glück ist der Kot noch breiig, also nicht richtig wässrig.
Ja, ich weiß dass ich langsam umstellen hätte sollen, aber er hat in den letzten Tagen sein Futter überhaupt nicht mehr gefressen! Ich musste ihn fast dazu zwingen beim Napf zu bleiben, oder habs ihm aus der Hand gegeben - deswegen war die Umstellung dann doch sehr radikal :(

Ich hoffe wirklich dass es sich in den nächsten Tagen einrenkt, da er es wirklich sehr gerne frisst!!
 
Hast du das Orjen adult gegeben ?
Das hat ziemlich hohen Fettanteil

bei Durchfall helfen Karotten gut, gekocht in Wasser, 1,5 Stunden lang und etwas gesalzen

Wenn ich das Orjen gebe ( meist als Leckerli, selten als frühstück), dann immer mit ein paar Hirseflocken oder mit gekochtem Gemüse - mir ist der Fett - und Proteinanteil einfach zu hoch.

LG
 
@milena: es hätte nicht geholfen, wennst versucht hättest, ihn langsamer umzustellen...selbst wenn du das alte trofu mit dem neuen mischt, der kleine wird sich nur das neue heraussuchen und sich somit selbst genauso radiklal umstellen...mach dir deswegen keine vorwürfe!
 
Ich halte das für Unsinn, da kaufst du getreidefreies Futter und dann mischt du Flocken dazu :confused:
Es kann auch ohne weiteres möglich sein dass dein Hund das Orjen nicht verträgt.
Ich würde es trotzdem noch mit einer langsamen Umstellung versuchen.
Ansonsten kannst du es auch mit Wolfsblut oder Acana versuchen.
lg Betty
 
Es kann auch ohne weiteres möglich sein dass dein Hund das Orjen nicht verträgt.
Ich würde es trotzdem noch mit einer langsamen Umstellung versuchen.

Wie lange meinst du sollte ich dann warten, ob er es doch verträgt??
Ach, wenn er es nur nicht soo gerne fressen würde. Ich hoffe wirklich, dass der DF bald vergeht :mad:
 
wir füttern Acana getreidefrei u. unsere verträgt es wirklich gut.

Sie hatte nur die letzten Tage Durchfall, deshalb haben wir vom Ta Stullmisan bekommen. Und Haferflocken musste ich auch unters Futter mischen. Da bekam sie aber gekochtes Hühnerfleisch statt Trockenfutter. Jetzt geht ´s ihr zum Glück wieder gut.

Weiters wird bei uns das Trockenfutter 1 Stunde lang in Wasser aufgeweicht, bevor sie es bekommt.
 
Wie lange meinst du sollte ich dann warten, ob er es doch verträgt??
Ach, wenn er es nur nicht soo gerne fressen würde. Ich hoffe wirklich, dass der DF bald vergeht :mad:

Gleich wieder auf etwas anderes wechseln ist sicher nicht zielführend. Bleib jetzt einmal dabei, beobachte aber genau den Durchfall und wenn Du irgendwie unsicher bist, dann geh lieber einmal zuviel als zuwenig zum TA und lass es abklären.

Edit: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das Dein 1. Hund. Da würde ich es überhaupt einmal abklären lassen, weil man da ja noch nicht soviel über die unterschiedlichen Krankheiten mitbekommen hat.
 
Wie lange meinst du sollte ich dann warten, ob er es doch verträgt??
Ach, wenn er es nur nicht soo gerne fressen würde. Ich hoffe wirklich, dass der DF bald vergeht :mad:
Wenn der Durchfall nicht extrem ist würde ich es noch ca. eine Woche versuchen. Sollte sich nichts ändern würde ich das alte Futter wieder geben, einweichen und eventuell mit einem EL Joghurt leckerer machen.

Ich würde aber sowieso auf das alte Futter greifen und mit der Umstellung ganz langsam wieder von neuem beginnen. (mit einweichen und Joghurt oder etwas Topfen)
lg Betty
 
hallo milena,

unser hat orijen puppy auch überhaupt nicht vertragen, trotz schrittweisen futterwechsel und eine woche gewöhnungszeit nachdem umgestellt wurde.

wir wollten die 13 kg packung den nachbarn schenken, aber auch ihr welpe bekam davon durchfall.

kann durchaus auch wirklich am futter liegen, ich würde ein anderes futter versuchen.
 
Ich kenn zwar die genaue Zusammensetzung vom Puppy jetzt nicht aber Orijen ist bekannt für sehr hohen Proteingehalt (was grundsätzlich nicht schlecht ist)

Von Wolfsblut gibt es 2 Sorten mit relativ niedrigem Protein/Fettgehalt, wenn das mit Orijen nicht klappt könntest du dir die Sorten mal ansehen.
Hab auch schon gehört das manche Hunde kaltgepresstes Futter nicht vertragen, gutes Gelingen bei der Suche nach dem richtigen Futter - ist ja oft nicht ganz so einfach :)
 
Milena schreibt, dass der Kot breiig ist und somit fällt das nicht unter Durchfall.

Bei der Futterumstellung kann es schon mal vorkommen, dass der Kot anders und eben breiig ist für ein Zeiterl. Es muss sich ja der Verdauungsapparat auch umstellen, dass da mal kein Müll - wie eben RC - in den Hund kommt, sondern wirklich gutes hochwertiges Trockenfutter.

An Milenas Stelle würde ich das schon noch - wenn nicht wirklich richtiger Durchfall kommt - mindestens 1-2 Wochen weiter probieren.
 
Weiß nicht, woher du deinen Hund hast. Der Durchfall ist ein Zeichen dafür, dass es ihm nicht einwandfrei gut geht.
:)rolleyes: Ja klar, von Müll hat man tadellosen Stuhlgang und auf hochwertiges Fresserl kriegt man die Scheißerei.)

Ich würde mir zunächst einmal überlegen: Ist dieses Tier 200% sicher frei von Würmern? Ist die Darmflora ganz sicher ok?

Während du das mit dem Tierarzt besprichst, kannst dir auch gleich ein Enteroferm-Pulver geben lassen. Das sind lebende Keime, die zur gesunden Darmflora gehören. Wahrscheinlich bietet dir der TA sowieso dieses oder ein ähnliches Mittel von sich aus an.
Wenn es damit nicht rasch aufhört oder wenn sich das Problem öfters wiederholt, musst du den Stuhl parasitologisch untersuchen lassen!

Dann musst du bedenken, dass eine Menge Hunde von Natur aus zu Verdauungsproblemen neigen. Deutsche Schäfer und deren Mischlinge können einen missgebildeten Ausführgang der Bauchspeicheldrüse haben. Sie sind dann u.U. sehr empfindlich auf Fett und verkeimtes Futter.
Dalmatiner haben einen veränderten Purinstoffwechsel, was der Besitzer bei der Fütterung beachten muss.
Ein mir bekannter Collie-Windhund-Mix scheint Medikamentenrückstände im Fleisch nicht zu vertragen. Er bekommt regelrechte Vergiftungen. Bei dem ist es lebenswichtig, nur Biofleisch zu kaufen.
Viele andere neigen zu Unverträglichkeiten. Zutat X dürfen sie keinesfalls kriegen oder sie bekommen Durchfall, Juckreiz, Blähungen etc. Meine Hündin kann alles fressen, außer Reis. Reis geht gar nicht.

Bei einem halbwegs gesunden Hund, dessen Besonderheiten du kennst, müsstest du problemlos zwischen mehreren Futtersorten wechseln können, OHNE dass Durchfall auftritt. Z.B. morgens Dose, abends frisch; Montags Lammschulter und Dienstags Hühnerhälse und Mittwochs ein Bauernhaserl mit Wurzelgemüse, dazwischen auch mal ein trockenes Leckerlie, einen Kauknochen usw.

Solange der Hund wächst, würde ich Durchfall sehr ernst nehmen. Eine Störung der Resorption, die länger dauert, stört auch das Wachstum und beeinträchtigt die Widerstandskraft.

Ich habe meinen Kleinen mit Royal Canin und gekochten Mahlzeiten großgezogen. Ist ein stattlicher Rüde geworden, man solls nicht glauben. ;)

Wegen der Reis-Empfindlichkeit seiner Mutter und weil ich nicht an 4 Ecken einkaufen will, habe ich vor 4 Monaten auf gekochte Mahlzeiten und verschiedene Fertigfutter mit Fleisch & Kartoffel, Fleisch & Weizen/Hafer gewechselt. Die tausche ich untereinander laufend aus und die Frischküche ist auch jeden Tag anders. Kein Problem - solange kein Reis drinnen ist. ;)

Jedes noch so tolle Futter mit Bio-Vollkornreis ist hingegen purer Müll für meine Hunde. Ich kaufe nicht die im Internet hochgelobten Marken, sondern die, die den Tieren sichtbar gut bekommen.
 
Nochwas, weil ich es mir gerade angeschaut habe:

ZUTATEN

Frisches Hühnerfleisch ohne Knochen (23%)*, Hühnertrockenfleisch (17%), frischer grätenfreier Lachs* (9%), Truthahntrockenfleisch (6%), Russet Kartoffeln, Hühnerfett (5%) (konserviert mit Tocopherol) Süsskartoffeln, Erbsen, frischer Truthahn ohne Knochen (3%)*, frische ganze Eier (3%)*, frische Hühnerleber 2%)*, frisches grätenloses Fellchen*, frischer grätenfreier Zander*, sonnengereiftes Alfalfa, Erbsenfasern, , frischer grätenfreier Hering*, getrockneter biologischer Seetang, Kürbis, Zichorienwurzel, Karotten, Spinat, Stielmus, Äpfel, Moosbeeren, Heidelbeeren, Süssholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblume, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Riboflavin, Kalzium, Pyridoxin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus Faecium (Milchsäurebakterien).

Die Renken (Felchen) sind eine überfischte und bedrohte Fischgattung, denen oft in einer Weise nachgestellt wird, die nicht umweltverträglich ist. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er so etwas kauft. Ich würde wissen wollen, welche Art wie gefangen wurde.

Seetang - was soll denn das sein?? Ist ein Trivialausdruck für thallöse Meerespflanzen: Rotalgen, Braunalgen, Grünalgen, große Cyanophyceae. Da kann Gott weiß was drinnen sein, von Gott weiß welchem Erdteil.

Die Kräutersammlung gefällt mir im Garten, aber nicht im Topf.

Stielmus sollte mensch nur in sehr geringem Umfang konsumieren, weil in den Blattstielen die Schadstoffe eingelagert werden. Wird bei Hunden nicht so viel anders sein.

Warum muss man von Haus aus Bakterien zufügen, wenn das Futter so perfekt welpenverträglich ist? Ok, vielleicht um den jugendlichen Darm zu unterstützen. Dann dürfte es aber nicht zu Durchfällen kommen. Wenn ich Eneroferm Gel mit Enterococvcus faecium kaufe, dann stoppt das meist den Durchfall meiner Hunde.

Für mich ist das eins jener Futtermittel, die mit viiiiielen Bio-Öko-supertoll-Zutaten werben. Und wenn man etwas genauer liest, dann ist es vielleicht gar nicht so bio-öko-supertoll. :rolleyes: Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn der Hersteller recht deutlich draufschreibt: Ich produziere Hundefutter und dafür kauf ich die Abfälle der Herstellung von Menschenfutter.
 
Bei der Futterumstellung kann es schon mal vorkommen, dass der Kot anders und eben breiig ist für ein Zeiterl.
Eben, unsere Kleine hat auch die erste Woche bei uns sehr weich gekackt (haben direkt auf Vollzeit-Barf umgestellt), und beim Cody wars beim Trockenfutterwechsel im Welpenalter nicht anders. Ein paar Tage weicher Kot und dann war alles wieder in Ordnung. Wenn es natürlich länger bedenklich weich bleibt, sollte man über ein anderes Futter nachdenken.

Und mit der Zeit wird man eh entspannter ;) - da beide Hunde "abwechslungsreich" gefüttert werden, würde es mich wundern, wenn sie immer exakt gleiche Haufen machen würden. Ist bei Menschen ja das Gleiche...
 
also ich hab gestern Abend und heute Morgen "tot"gekochte Karotten unters Futter gemischt und heute morgen war sein Kot schon etwas härter - (kurzer Hoffungsschimmer) was aber am Nachmittag wieder vorbei war..

ich denke nicht an irgendwelche Erkrankungen (da er wirklich froh und munter wie immer ist und auch regelmäßig entwurmt wurde) :confused:

@ Lykaon: das mit den Fellchen hätte ich mir natürlich vorher anschauen sollen :eek:, ist selbstverständlich nicht in meinem Sinne. Ich musste schon mit meinem Gewissen kämpfen, als ich gesehen habe, dass das Futter in Kanada hergestellt wird (wo wir ansonsten sehr darauf achten nur regionale Produkte zu kaufen).. Konnte aber leider kein qualitativ-vergleichbares Trockenfutter, welches in der Nähe hergestellt wird, finden (als Laie).

Über die Zusammensetzung von Orijen konnte ich eigentlich ansonsten nur Positives finden. Außer der hohe Proteingehalt, der aber angeblich, da er von den Fleischanteilen stammt, unbedenklich sein soll!?!
 
Oben