futtertreiben

Pippilosa

Super Knochen
in einem anderen thread kam das hier zur sprache:

Zitat morpheus...äh sorry, smyrna&meo:
Meiner Meinung nach arbeitet Himberg nach "der alten Schule", die haben noch niemals was vom Futtertreiben etc. gehört.

Zitat butzi1:
Und was das "Futtertreiben" betrifft:
Zitat (nicht von mirginge es ): Der Hund wird beim sogenannten Futtertreiben(Leckerlie stopfen) süchtig gemacht, damit er später nichts anderes mehr im Schädel hat. Unser Hund wurde mit Liebe und Konsequenz erzogen. Auch mit Leckerlies, aber mit Maß und Ziel.

Zitat Sticha:
Sorry - aber so ein Blödsinn Offensichtlich hast du keine Ahnung was Futtertreiben ist.

mich interessiert nun - v.a. von georg: wie definiert ihr (oder definierst du) "futtertreiben"???

wie steht ihr zu obigen zitaten???

und was macht diese methode zu DER methode??? oder ist es vielleicht gar nicht DIE methode???

eure meinungen interessieren mich!!! :)

ich sag mal, futtertreiben ist eine von mehreren methoden. ich persönlich halte nicht viel davon - aber nicht, weil es nicht funktioniert, sondern weil ich einfach eine andere methode habe, die mir mehr zusagt und eher meinen prinzipien entspricht. aber es gibt auch weltmeister(innen), die mit futtertreiben arbeiten - so schlecht und so veraltet kann´s also nicht sein;)

Ich habe früher (als meine Hündin noch ein Jungspund war) gern über Futtertreiben gearbeitet.
Mein Ziel war es ihr die Position "Grundstellung" damit positiv zu vermitteln ohne mit Kommandos auf den Hund einzubrüllen die er sowieso noch nicht verstanden hätte -da noch nicht gelernt.
Ich seh oft Leute die schreien FUSS und zerren den Hund dann ans Bein... ja wie soll der Hund jemals wissen was Fuss bedeutet.
Da ich Anfänger in dem Thema war und bin hab ich dann Futtertreiben begonnen.
Hat super geklappt und ich hatte nie das Gefühl den Hund mit Leckerlies vollzustopfen denn das ist nicht Ziel von Futtertreiben.
Der Hund soll treiben - also aktiv mitarbeiten - und was tun um ans Futter zu gelangen.
Ich konnte meiner Hündin damit positiv vermitteln wo sie hinsoll und was sie tun soll.

Jetzt wo die Hündin erwachsen ist arbeite ich hauptsächlich über Beute, selten über Leckerlie und meine Hündin hat dadurch nicht " nur fressen im Schädl ".

Meine Antwort ist zwar Laienhaft- aber es hat auch bei mir Laie geklappt.

Hab's mit meiner so gemacht, weil es einfach die erste Methode war, die ich als Anfänger kennen gelernt habe.
Hund ist nicht süchtig, wurde nicht vollgestopft, arbeitet auch ohne Leckerlie recht brav und vor allem auch, weil es ihr Spaß macht :)

diesen beitrag (link) find ich irgendwie komisch... da wird eine bestimmte methode hoch gelobt und dann wird nirgendwo erklärt, wie diese methode funzt bzw. was diese methode ausmacht.... :confused:

erinnert mich an einen user hier :D:D:D

Ganz einfach, weil man diese Methode nicht erklären kann, sondern vorzeigen muß;)

Oben