Futterproblem!!

ET01 schrieb:
unfälle gibts überall...es kann auch ein hund ersticken weil ihm das trofu-kugerl in die falsche kehle kommt (krass ausgedrückt jetzt)

Da magst Du auf jeden Fall recht haben;) Ich möchte es nur nicht herausfordern....
Andererseits würde ich es schade finden, ihm keine echten Knochen mehr zu füttern. Er hatte so eine Freude damit!! Es hat wirklich Spaß gemacht, ihm zuzusehen.:) Wenn ich ihm einen normalen (unechten) Kauknochen gebe, braucht es Monate, bis er einmal richtig zum Beissen anfängt.

starless1 schrieb:
Da magst Du auf jeden Fall recht haben;) Ich möchte es nur nicht herausfordern....
Andererseits würde ich es schade finden, ihm keine echten Knochen mehr zu füttern. Er hatte so eine Freude damit!! Es hat wirklich Spaß gemacht, ihm zuzusehen.:) Wenn ich ihm einen normalen (unechten) Kauknochen gebe, braucht es Monate, bis er einmal richtig zum Beissen anfängt.
Schmeiß ihm nen ganzen Putenhals hin, da kann nix sein ... wenn unsere Eli als Welpe mit 8 Wochen damit fertig geworden ist! ;)

starless1 schrieb:
Nein, nicht ganz:D : siehe Thema "Hechelanfall";)
Aber wir werden das, glaube ich, schon irgendwie hinkriegen!!
Hab's schon gelesen.
Frage: WAS (welches Fleisch) hast du gefüttert und WIE VIEL (also Fleisch inklusive "Beilagen") ?

siehe auch "hechelanfall": aber ich habs Die kopiert:

"ich habe ihm ein Bauchfleisch vom Rind gefüttert und Truthanhfleisch und Truthahnhals. Zusätzlich hat er ein wenig Reis mit Gemüse oder Nudeln bekommen. Hat ihm super geschmeckt und er hatte auch keine Probleme damit. Gestern hat er einen Rindfleischverschnitt von unserem Fleischer bekommen, ganz klein zusammengeschnitten und sonst aber nichts dazu- und das hat er irgendwie anscheined nicht vetragen.
Ich möchte jetzt abwarten. Die Hechlerei hat mittleweile aufgehört und es scheint im nicht schlecht zu gehen. War gerade eine Stunde mit ihm spazieren, er hatte aber keinen Stuhlgang. Heute abend werde ich ihm vielleicht ein wenig Nudeln mit Olivenöl füttern und sonst gar nichts. Trotzdem möchte ich das Fleisch in Zukunft kurz überbrühen und ihm dann ausgekühlt füttern. "

starless1 schrieb:
siehe auch "hechelanfall": aber ich habs Die kopiert:

"ich habe ihm ein Bauchfleisch vom Rind gefüttert und Truthanhfleisch und Truthahnhals. Zusätzlich hat er ein wenig Reis mit Gemüse oder Nudeln bekommen. Hat ihm super geschmeckt und er hatte auch keine Probleme damit. Gestern hat er einen Rindfleischverschnitt von unserem Fleischer bekommen, ganz klein zusammengeschnitten und sonst aber nichts dazu- und das hat er irgendwie anscheined nicht vetragen.
Ich möchte jetzt abwarten. Die Hechlerei hat mittleweile aufgehört und es scheint im nicht schlecht zu gehen. War gerade eine Stunde mit ihm spazieren, er hatte aber keinen Stuhlgang. Heute abend werde ich ihm vielleicht ein wenig Nudeln mit Olivenöl füttern und sonst gar nichts. Trotzdem möchte ich das Fleisch in Zukunft kurz überbrühen und ihm dann ausgekühlt füttern. "
OK - ich wechsel mal in den anderen Thread ...

Was ich persönlich fahrlässig finde, sind solche Tipps, dass man auf den Tierarzt nicht unbedingt hören sollte.
Die Meinung EINES - bzw. IRGENDEINES Tierarztes ist für mich auch nicht unbedingt relevant- wobei, wenn dein Hund gerade kurz vor dem Tod steht, ist auch diese Meinung extrem wichtig.

Ich halte unsere Tierärzte für sehr professionell und erfahren. Und nur weil sie absolut keine Freunde von BARF- Fütterung sind, bedeutet es noch lange nicht, dass hier zu wenig Kompetenz vorliegt.
Im Gegenteil: meine Tierärztin war einmal sehr angetan von dieser Art der Fütterung. Mittlerweile nicht mehr.
Sie ist keine erklärte Gegnerin, meint aber, dass Vorsicht angebracht ist und Beispiele davon habe ich auch schon live in Ihrer Praxis erlebt.

Dieses sektenhafte Getue rund um das BARFEN geht mir persönlich schon auf die Nerven- mal ganz ehrlich.
Eure Hunde vertragen es und ich finde, das sollte doch für die "BARF- Fans" das wichtigste sein.
Auch Empfehlungen an Dritte- weil die positiven Erfahrungen vorhanden sind, halte ich für absolut legitim und nachvollziehbar.
Aber solche Statements, dass Tierärzte vermutlich nur aus Geldgier davon abraten, sind schlichtweg primitiv.
Mag auf wenige zutreffen, aber ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Tierhalter beim TA das Futter einkauft.
Insofern sind solche Untergriffe keine Argumentationen, sondern beleidigte Reaktionen.

Liebe Grüße;
Jambalaika

Oben