Futterproblem!!

Hi Starless,

am besten lässt du dich einmal ganzheitlich von einem Profi beraten -- schau mal auf folgende Page:

http://www.gesundestier.at/

Uns und vielen anderen, welche ich kennen hat es sehr geholfen uns im Bereich der Fütterung beraten zu lassen -- mit dem Futter (es ist wie beim Menschen) kannst du fast alles steuern - Wachstum, Krankheiten, Wohlbefinden, etc. ja bishin zum Verehalten deines Hundes !!

mfg -- Andreas

Zum Thema Knochen / Hühnerknochen:

Unsere Tierärzte (Plural!) haben uns allesamt von Hühnerknochen - egal ob roh oder gekocht- dringendst abgeraten.
Leider sollten unsere Hunde überhaupt keine Knochen mehr fressen.
Auch Rindsknochen können splittern- was bei unserem Hund passiert ist und den Magen quasi verlegt hat.

Und: ich will um Gottes Willen nicht all die begeisterten BARFer von ihrer Fütterungsmethode abbringen.
Fakt ist aber, dass nicht jeder Hund rohes Fleisch verträgt.
Es gibt sogar eine ganz beachtliche Anzahl von Hunden, die ein Problem mit dieser Fütterung haben, auch das sollte in Betracht gezogen werden.
(Zumindest, wenn man beim eigenen Hund noch keine Erfahrung damit hat)

Liebe Grüße;
Jambalaika

jambalaika schrieb:
Zum Thema Knochen / Hühnerknochen:

Unsere Tierärzte (Plural!) haben uns allesamt von Hühnerknochen - egal ob roh oder gekocht- dringendst abgeraten.
Leider sollten unsere Hunde überhaupt keine Knochen mehr fressen.
Auch Rindsknochen können splittern- was bei unserem Hund passiert ist und den Magen quasi verlegt hat.

Und: ich will um Gottes Willen nicht all die begeisterten BARFer von ihrer Fütterungsmethode abbringen.
Fakt ist aber, dass nicht jeder Hund rohes Fleisch verträgt.
Es gibt sogar eine ganz beachtliche Anzahl von Hunden, die ein Problem mit dieser Fütterung haben, auch das sollte in Betracht gezogen werden.
(Zumindest, wenn man beim eigenen Hund noch keine Erfahrung damit hat)

Liebe Grüße;
Jambalaika

Da muss ich jetzt widersprechen!!

Ich bin kein BARFER aber habe mich mit der Materie auseinander gesetzt!
Die TA sagen alle...wie vor 10 - 15 Jahren daß Knochen allgemein splittern! Doch es geht um die gekochten Knochen die extrem splittern. Rohe Knochen sind porös, rohes Fleisch kann am Anfang zu unverträglichkeiten führen, aber das kann ein TROFU-Wechsel ebenfalls!!

Ich handel mit Trofu und Nafu, aber ich gehe auch auf die Barfer ein soweit es geht, aber da bin ich immer noch am lernen!! :p Man lernt ja schließlich nie aus. Und ich kann Dir sagen ich hatte schon Erfahrungen mit einem Hund und Knochen, er hatte sich aufgrund gekochter Knochen (vor 13 Jahren) den Darm aufgerissen. Aber mit rohen Knochen passiert das eben nicht, da sich die Struktur des Knochens erst beim Kochen verändert (verhärtet).

Rohes Fleisch...falls das jetzt auch noch kommt.....macht auch keinen Hund blutrünstig :D

starless1 schrieb:
...hab nicht gewusst, dass z.B. Royal Caninso eine schlechte Qualität hat- dieses Futter ist mir eigentlich immer empfohlen worden! Danke für die Info! Wo bekommt man ProPac, Solid Gold und Natural Blance- in einer normalen Tierhandlung? Und Lachsöl- im Reformhaus?

Könnte ich auch mischen? Ich meine 2 Tage rohes Fleisch und 2 Tage Trockenfutte? Oder ist das keine gute Idee? gestern habe ich z.B. versucht ihm rohes Hühnerfleisch zu füttern- das hat er nicht einmal angerührt. Jetzt werde ich es einmal mit Rindfleisch versuchen, das wird er woll nicht verschmähen. Du hast wahrscheinlich recht, dass er durch den ständigen Futterwechsel, wirklich immer auf etwas besseres wartet...:mad:

Timberwolf entweder über Zooplus oder frag mal Keiemsi.

Solid Gold Zooplus, Natural Balance Andy oder Sanusfera, Propac frag Husky, die hat es aber verkauft es glaub ich nicht, die kann Dir aber sagen wo Du es bekommst.

Lachsöl hat Brigitte (Scarlett von De) soweit ich weiß!!

Du hast wahrscheinlich recht, dass er durch den ständigen Futterwechsel, wirklich immer auf etwas besseres wartet...:mad:

Das ist nicht seine Schuld sondern eher Deine :p

Wechseln kann man schon, aber wenn er empfindlich ist würde ich doch eher bei einem bleiben!! Und Rindfleisch ist glaube ich auch etwas heftiger für den Anfang, da hat Aaliyah gekübelt. Laß das Geflügel einfach erst da, wenn er es nicht frißt, dann wegnehmen und zur nächsten Mahlzeit anbieten. Nix dazwischen füttern, denn er weiß dann ja daß er was anderes bekommt. Evtl. Öl drüberstreichen.

Meine Jinx (Katze) wollte am Anfang auch nicht, ich glaube daß sie nicht wußte was sie damit anfangen sollte, schwups hatte Aaliyah es :D Beim nächsten mal hatte sie es auch gefressen!!:p

Wie gesagt, ich bin auch noch am austesten und weiß auch noch nicht so recht was ich schon alles geben kann. Meine bekommen Frischfleisch zwischendurch statt Trockenfutter (meist Abends). Aber..."learning by doing"!!:D

leider sind die meisten ta sehr konservativ was ernährung angeht.
man muss schon lange suchen, um einen zu finden, der barf oder alternative ernährung gut heißt ....

Zuletzt bearbeitet:
Murphys schrieb:
Hi Starless,

am besten lässt du dich einmal ganzheitlich von einem Profi beraten -- schau mal auf folgende Page:

http://www.gesundestier.at/

Uns und vielen anderen, welche ich kennen hat es sehr geholfen uns im Bereich der Fütterung beraten zu lassen -- mit dem Futter (es ist wie beim Menschen) kannst du fast alles steuern - Wachstum, Krankheiten, Wohlbefinden, etc. ja bishin zum Verehalten deines Hundes !!

mfg -- Andreas

Danke für den link!:)

Eliara71 schrieb:
Timberwolf entweder über Zooplus oder frag mal Keiemsi.

Solid Gold Zooplus, Natural Balance Andy oder Sanusfera, Propac frag Husky, die hat es aber verkauft es glaub ich nicht, die kann Dir aber sagen wo Du es bekommst.

Lachsöl hat Brigitte (Scarlett von De) soweit ich weiß!!

Das ist nicht seine Schuld sondern eher Deine :p

Wechseln kann man schon, aber wenn er empfindlich ist würde ich doch eher bei einem bleiben!! Und Rindfleisch ist glaube ich auch etwas heftiger für den Anfang, da hat Aaliyah gekübelt. Laß das Geflügel einfach erst da, wenn er es nicht frißt, dann wegnehmen und zur nächsten Mahlzeit anbieten. Nix dazwischen füttern, denn er weiß dann ja daß er was anderes bekommt. Evtl. Öl drüberstreichen.

Meine Jinx (Katze) wollte am Anfang auch nicht, ich glaube daß sie nicht wußte was sie damit anfangen sollte, schwups hatte Aaliyah es :D Beim nächsten mal hatte sie es auch gefressen!!:p

Wie gesagt, ich bin auch noch am austesten und weiß auch noch nicht so recht was ich schon alles geben kann. Meine bekommen Frischfleisch zwischendurch statt Trockenfutter (meist Abends). Aber..."learning by doing"!!:D

... ich weiß natürlich, dass es meine Schuld ist..

Apropos Rindfleisch: zu spät- ich habe ihm gestern ein Stück Bauchfleisch mit Knochen gefüttert. Das hat ihm echt getaugt!!! Am Knochen hat er eine Stunde gekaut, aber gefressen hat er ihn nicht. Dass er es nicht vetragen hat, kann ich auch nicht behaupten. Er hatte heute normalen Stuhl und übergeben hat er sich auch nicht. Heute wird es wieder ein Stück Bauchfleisch mit Knochen geben und Reis mit Gemüse...

Ich würde mich echt freuen, wenn es so mit dem Fressen klappen würde und ich auch das Dosenfutter verzichten kann.

Danke für alle Tipps, die ich zu diesem Thema bekommen habe!

Eliara, unsere Hunde haben zum größten Teil rohe Knochen erhalten und es war ein Rindsknochen, der für unseren Hund gefährlich wurde!

Insofern... deine Kenntnisse zweifle ich gar nicht an. Nur leider habe ich andere Erfahrungen machen müssen.

Liebe Grüße;
Jambalaika

starless1 schrieb:
... ich weiß natürlich, dass es meine Schuld ist..

Apropos Rindfleisch: zu spät- ich habe ihm gestern ein Stück Bauchfleisch mit Knochen gefüttert. Das hat ihm echt getaugt!!! Am Knochen hat er eine Stunde gekaut, aber gefressen hat er ihn nicht. Dass er es nicht vetragen hat, kann ich auch nicht behaupten. Er hatte heute normalen Stuhl und übergeben hat er sich auch nicht. Heute wird es wieder ein Stück Bauchfleisch mit Knochen geben und Reis mit Gemüse...

Ich würde mich echt freuen, wenn es so mit dem Fressen klappen würde und ich auch das Dosenfutter verzichten kann.

Danke für alle Tipps, die ich zu diesem Thema bekommen habe!

Super,..freut mich, ich habe mich auch tierisch gefreut wo alle es gefressen haben :p

jambalaika schrieb:
Eliara, unsere Hunde haben zum größten Teil rohe Knochen erhalten und es war ein Rindsknochen, der für unseren Hund gefährlich wurde!

Insofern... deine Kenntnisse zweifle ich gar nicht an. Nur leider habe ich andere Erfahrungen machen müssen.

Liebe Grüße;
Jambalaika

Inwiefern wurde dieser gefährlich? Ich weiß nicht welchen Knochen Du gegeben hast oder ob Dein Hund diesen vielleicht doch am Stück geschluckt hat...das kann gefährlich werden,...ja, aber die ungekochten bröseln normalerweise...habs selbst gesehen :p

Allerdings bin ich nicht der Über-Barfer, da müssten sich die Spezialisten zu Wort melden!

Übrigends kann ein Hund auch andere Dinge verschlucken und somit Magen-Darm Probleme kriegen, nicht nur durch verschlucken roher Knochen. Es ist auch schon mal ein Hund am Trockenfutter oder Rinderhautkauknochen erstickt :(

Eigentlich habe ich mir gedacht, dass es in der Natur des Hundes liegt, (rohe) Knochen zu kauen, essen...?

starless1 schrieb:
Eigentlich habe ich mir gedacht, dass es in der Natur des Hundes liegt, (rohe) Knochen zu kauen, essen...?

Ist es ja auch :p

Nur,...wenn ein Hund es nicht gewohnt ist kann es am Anfang halt zu evtl. Erbrechen führen. Das legt sich aber normalerweise....wie viele hier auch geschrieben haben...auch meinereiner :D

Der Knochensplitter wurde im Ultraschall - bzw. auch bei Röntgenaufnahmen, entdeckt.
Es war EINE MITursache für die Magendrehung.
Henry hat schon jahrelang rohe Knochen - in Maßen- erhalten. Dennoch sind unsere Tierärzte im Umkreis eher Gegner. Angeblich gab es schon häufig Probleme bei Hunden in Bezug auf Knochenfütterung.

Liebe Grüße;
Jambalaika

jambalaika schrieb:
Der Knochensplitter wurde im Ultraschall - bzw. auch bei Röntgenaufnahmen, entdeckt.
Henry hat schon jahrelang rohe Knochen - in Maßen- erhalten. Dennoch sind unsere Tierärzte im Umkreis eher Gegner. Angeblich gab es schon häufig Probleme bei Hunden in Bezug auf Knochenfütterung.

Liebe Grüße;
Jambalaika

genau das hat mir mein Tierarzt heute auch gesagt!! Darum bin ich mir jetzt diesbezüglich wirklich sehr unsicher.

also, ich kenn ganz wenige ta, die mit rohfütterung (oder auch knochenfütterung) einverstanden sind.
das wäre für mich nicht unbedingt ein maßstab und auch kein grund zur verunsicherung.

Also ich Misch auch, mal Trocken, mal Dosen, mal gekochtes, glaub das is ganz gut so zu mischen!

Ja ich muß wohl selbst herausfinden, was das beste ür mich (für meinem Hund) ist. Ich will nur kein Risoko eingehen...

Vor jahren wurde es behauptet daß Knochen allgemein schädlich für den Hund seien. Allerdings bezog sich das auf gekochte/ gegarte Knochen. Schwupps wurde mal wieder ein Knochen vom Teller unter den Tisch geworfen. Tja, was ihr nun mit solch Information macht wo sich die wenigsten TA über Rohfütterung auskennen....das ist Eure eigene Entscheidung. Aber es gibt auch Tierärzte die Barf vertreten!! Die haben sich damit etwas länger befasst wie die meisten Tierärzte.

Aber.....jedem des seine. Wenn Ihr allerdings mal ein wenig weiter sucht, könnt Ihr vieeeelll lesen über Barf...!!

Festgefressene Meinungen...da kann man eh nix tun!! :( :p

Und damit werde ich hier auch nix mehr schreiben

jambalaika schrieb:

Liebe Grüße;
Jambalaika

wie kann dann so etwas passieren??

unfälle gibts überall...es kann auch ein hund ersticken weil ihm das trofu-kugerl in die falsche kehle kommt (krass ausgedrückt jetzt)

Oben