Futterproblem!!

xintha

Profi Knochen
Ich habe meinen Goldie mit 12 Wochen (mittlerweile ist er 2 Jahre) bekommen und habe ihm von Anfang an mit Royal Canin gefüttert. Ich habe aber nie bemerkt, dass er sich wirklich auf sein Fressen freut. Dann ist es so weit gekommen, dass er es überhaupt nichts mehr gefressen hat und mir der Tierarzt empfohlen hat, auf ein anderes Futter umzusteigen- gut dann habe ich alle es mit Eucanuba und sogar mit Frolic versucht: keine Chance- er hat es verweigert oder nur widerwillig gefressen. Dann habe ich leider Gottes auf Dosenfutter umsteigen müssen- das hat er dann auch mit Heißhunger gefressen. Nun ist es soweit, dass er z.B. Pedigree Pal Dosenfutter nicht mehr anrührt. Ich muss dazu sagen, dass ich vom Dosenfutter natürlich überhaupt nicht begeistert bin und auch überzeugt bin, dass es für die Gesundheit des Hundes auch nicht wirklich das Beste ist. Hat irgendjemand einen guten Hundefutter Tipp für Golden Retriever??
Ich muss noch dazusagen, dass mein Goldie und ich den ganzen Tag unterwegs sind (das heisst ich koche selbst sehr selten und wenn, koche ich ohnehin mehr Beilagen wie Reis und Nudeln, die er gerne frisst), und ich deshalb keine Zeit zum Kochen habe.
Würde mich über Tipps sehr freuen!

BARFEN.....?

Und nein, da musst Du gar nix kochen, und füttern kannst ja am Abend, oder?

Ist er sehr stark untergewichtig? Oder hat er eher +/- Normalgewicht?

In letzterem Fall, würde ich mir keine großen Sorgen machen, und wenn es Fertigfutter sein soll, dann Timberwolf, Solid Gold oder ähnliches ( Suchfunktion! ) ausprobieren, spätestens nach 2 oder 3 Fastentagen wird er dann schon fressen, oder?

Das Problem ist, dass es bei ihm "er wird schon irgendwann einmal etwas essen" nicht gibt. Er würde dann tagelang nichts fressen...
Er hat Normalgewicht. Ihn roh zu ernähren, habe ich auch schon überlegt, aber wenn ich mir die Barf- Seiten so durchlese, kommt es mir irgendwie doch ein bißchen aufwendig vor. Ich komme oft erst so um 21.00 heim, manchmal später, manchmal früher, da kann ich nicht mehr "kochen", Gemüse pürieren etc. Und ihm nur rohes Fleisch zu füttern, (das ich ja einfrieren könnte), ist glaube ich, auch zu wenig...

Auch das Gemüse / Obst kannst Du vorbereiten und portionsweise einfrieren.
Außerdem muß es ja nicht immer alles in einer Mahlzeit sein, es kann auch mal nur Hühnerhälse sein, an einem anderen Tag dann nur ein Müsli oder Gemüsereis oder was auch immer. Tolle Mischungen kannst Du ja am Wochenende herstellen, oder wann auch immer Du mehr Zeit hast.

Cato schrieb:
Auch das Gemüse / Obst kannst Du vorbereiten und portionsweise einfrieren.
Außerdem muß es ja nicht immer alles in einer Mahlzeit sein, es kann auch mal nur Hühnerhälse sein, an einem anderen Tag dann nur ein Müsli oder Gemüsereis oder was auch immer. Tolle Mischungen kannst Du ja am Wochenende herstellen, oder wann auch immer Du mehr Zeit hast.

Danke! Vielleicht werde ich es wirklich einmal probieren. Eine Frage habe ich noch zum rohem Fleisch: soll man das eher klein schneiden oder in größeren Stücken geben? Und zum ganzen Huhn- ich habe immer gehört, dass Hühnerknochen für den Hund so gefährlich sind, weil sie so klein sind??:confused: Und Rinderknochen sind gefährlich, weil der Knochen absplittert?:confused:

starless1 schrieb:
Und zum ganzen Huhn- ich habe immer gehört, dass Hühnerknochen für den Hund so gefährlich sind, weil sie so klein sind??:confused: Und Rinderknochen sind gefährlich, weil der Knochen absplittert?:confused:
Was ich so weiß, sind Knochen nur im gekochten Zustand gefährlich, roh kannst sie immer geben.

Kommt auf den Hund und seine Freßtechnik drauf an, würde mit mittleren Brocken anfangen und am Ende gar nicht schneiden ( Kuttelfleck zB im Ganzen - aber auf Fliesenboden oder gleich im Garten ;) )
Kleinere Hühnerknochen wie zB in den erwähnten Hälsen roh sind kein Problem, Rinderknochen müssen nicht unbedingt sein, Kalbsknochen wären zB weicher, Knochenmehl ist auch ein möglicher Ersatz, oder Eierschale fein gerieben. Alle Knochen immer roh, splittern tun sie, wenn sie gekocht sind!

Nicole schrieb:
... roh kannst sie immer geben.
Es sei denn, sie stammen von uralten Suppenhühnern!
Bei Rinderknochen wäre ich auch vorsichtig, wenn der Hund noch nie vorher Knochen gefressen hat.
Für den Anfang sind am besten Hühner- und Putenhälse geeignet.

Nur mal so, hast du Ihn wirklich mal hungern lassen?!? und wie oft fütterst du am Tag?

Also ich habe noch nie gehört das ein organisch, gesunder Hund, vor einem vollen Napf verhungert ist, das widerspricht glaube ich, Ihren Instinkten.Stur ja, aber auch nur wenn du immer nach gibst?!?:) Wir hatten einen sturen Goldenrüden Linus, er wollte nach dem er 1 Jahr bei uns war ,plötzlich nicht mehr seine sein Trofu(Merengo), trotz Futterneid auf die anderen, es gab nichts zwischendurch nur zu den normalen Zeiten sein Futter, nach einer Woche (5 Tage) fraß er dann endlich, ich habe nur darauf geachtet das er genung trank, aber ich konnte/mußte auch stur sein/bleiben :p von da an gab es nie wieder Probleme.Ich habe dann irgendwann angefangen "teilzubarfen" , mal gibt es das Trockenfutter mit Hüttenkäse, oder reingeriebenen Möhren, oder es wird komplett gebarft, je nach dem was die Kühltheke :rolleyes: her gibt und meine kleine verträgt das außerordentlich gut :p

Cato schrieb:
Kommt auf den Hund und seine Freßtechnik drauf an, würde mit mittleren Brocken anfangen und am Ende gar nicht schneiden ( Kuttelfleck zB im Ganzen - aber auf Fliesenboden oder gleich im Garten ;) )
Kleinere Hühnerknochen wie zB in den erwähnten Hälsen roh sind kein Problem, Rinderknochen müssen nicht unbedingt sein, Kalbsknochen wären zB weicher, Knochenmehl ist auch ein möglicher Ersatz, oder Eierschale fein gerieben. Alle Knochen immer roh, splittern tun sie, wenn sie gekocht sind!
Vielen Dank! Ich werde es auf jeden Fall probieren!

Emma05 schrieb:
Nur mal so, hast du Ihn wirklich mal hungern lassen?!? und wie oft fütterst du am Tag?

Also ich habe noch nie gehört das ein organisch, gesunder Hund, vor einem vollen Napf verhungert ist, das widerspricht glaube ich, Ihren Instinkten.Stur ja, aber auch nur wenn du immer nach gibst?!?:) Wir hatten einen sturen Goldenrüden Linus, er wollte nach dem er 1 Jahr bei uns war ,plötzlich nicht mehr seine sein Trofu(Merengo), trotz Futterneid auf die anderen, es gab nichts zwischendurch nur zu den normalen Zeiten sein Futter, nach einer Woche (5 Tage) fraß er dann endlich, ich habe nur darauf geachtet das er genung trank, aber ich konnte/mußte auch stur sein/bleiben :p von da an gab es nie wieder Probleme.Ich habe dann irgendwann angefangen "teilzubarfen" , mal gibt es das Trockenfutter mit Hüttenkäse, oder reingeriebenen Möhren, oder es wird komplett gebarft, je nach dem was die Kühltheke :rolleyes: her gibt und meine kleine verträgt das außerordentlich gut :p

JA, ich habe ihn auf Anraten wirklich einmal hungern lassen. Als er dann Untergewicht hatte, war es nicht mehr so lustig. Es mag vielleicht bei Deinem Hund funktioniert haben, bei meinem aber leider nicht.

starless1 schrieb:
JA, ich habe ihn auf Anraten wirklich einmal hungern lassen. Als er dann Untergewicht hatte, war es nicht mehr so lustig. Es mag vielleicht bei Deinem Hund funktioniert haben, bei meinem aber leider nicht.

versuch mal das futter mit ein paar tropfen lachsöl (sollte glaub ich kaltgepresst sein) schmackhafter zu machen

kenne viele hunde die zwar anfangs fisch verschmähen doch kommen sie seeeeeeeehr schnell auf den geschmack und sind richtig gierig drauf :)

Nivalis schrieb:
versuch mal das futter mit ein paar tropfen lachsöl (sollte glaub ich kaltgepresst sein) schmackhafter zu machen

kenne viele hunde die zwar anfangs fisch verschmähen doch kommen sie seeeeeeeehr schnell auf den geschmack und sind richtig gierig drauf :)
Aha, das klingt auch interessant- werde ich einmal versuchen! Dankeschön!

Lachsöl ist auch besonders gut für das Fell!
Aber jedes gute Öl ist geeignet, das Futter schmackhafter zu machen, das ist ein guter Trick, funktioniert sehr oft!

Cato schrieb:
Lachsöl ist auch besonders gut für das Fell!
Aber jedes gute Öl ist geeignet, das Futter schmackhafter zu machen, das ist ein guter Trick, funktioniert sehr oft!

Genau...ist auch ein Geschmacksträger!!

Das Problem ist daß Du Deinen Hund wahrscheinlich schon immer wieder was neues angeboten hast und er dann ganz einfach wartet ob was besseres kommt!! Der ständige Wechsel führt dazu daß er Dir vorgibt was er essen will ...oder auch nicht.

Finger weg von Royal Canin, Eukanuba, Pedigree und Co... und vor allem Frolic!! Da ist soviel Chemie und Müll drin....da wundert es mich nicht daß Dein Hund nix davon gern gefressen hat....guter Instinkt :p

Barfen....oder wenn wirklich Trofu dann kannst guten Gewissens ProPac, Solid Gold, Natural Balance, Eagle Pack füttern. Timberwolf ist leider immer wieder vergriffen!!! :(

Lachsöl am besten das Kaltgepreßte...hat mehr ungesättigte Fettsäuren...also nicht einfach das billigste...das bringt meist nix von der Wirkung!

Eliara71 schrieb:
Genau...ist auch ein Geschmacksträger!!

Das Problem ist daß Du Deinen Hund wahrscheinlich schon immer wieder was neues angeboten hast und er dann ganz einfach wartet ob was besseres kommt!! Der ständige Wechsel führt dazu daß er Dir vorgibt was er essen will ...oder auch nicht.

Finger weg von Royal Canin, Eukanuba, Pedigree und Co... und vor allem Frolic!! Da ist soviel Chemie und Müll drin....da wundert es mich nicht daß Dein Hund nix davon gern gefressen hat....guter Instinkt :p

Barfen....oder wenn wirklich Trofu dann kannst guten Gewissens ProPac, Solid Gold, Natural Balance, Eagle Pack füttern. Timberwolf ist leider immer wieder vergriffen!!! :(

Lachsöl am besten das Kaltgepreßte...hat mehr ungesättigte Fettsäuren...also nicht einfach das billigste...das bringt meist nix von der Wirkung!

...hab nicht gewusst, dass z.B. Royal Caninso eine schlechte Qualität hat- dieses Futter ist mir eigentlich immer empfohlen worden! Danke für die Info! Wo bekommt man ProPac, Solid Gold und Natural Blance- in einer normalen Tierhandlung? Und Lachsöl- im Reformhaus?

Könnte ich auch mischen? Ich meine 2 Tage rohes Fleisch und 2 Tage Trockenfutte? Oder ist das keine gute Idee? gestern habe ich z.B. versucht ihm rohes Hühnerfleisch zu füttern- das hat er nicht einmal angerührt. Jetzt werde ich es einmal mit Rindfleisch versuchen, das wird er woll nicht verschmähen. Du hast wahrscheinlich recht, dass er durch den ständigen Futterwechsel, wirklich immer auf etwas besseres wartet...:mad:

ich misch überhaupt querbeet durch. mal gibt´s trockenfutter (köbers oder timberwolf, oder auch marengo), dann wieder dose und sehr oft frisch (allerdings gekocht).

meine haben damit kein problem, dass es so unregelmäßig ist und so oft wechselt.
da ich sie zweimal am tag füttere ist es sogar oft so, dass es zu mittag trofu gibt und am abend frisch.

Oben