Futterneid

Tina83

Super Knochen
Da Luca sehr futterneidisch ist werden die beiden im Moment beim Fressen oder Knochen nagen räumlich getrennt. Werden Leckerlis ausgeteilt bekommen beide ihre gleichzeitig. Das klappt auch super, ohne Probleme.

Aber es wäre halt doch schön, wenn wir sie nicht immer räumlich trennen müssten. Glaubt ihr es besteht Hoffnung dass sie mal im selben Raum essen können ohne dass es einen Streit gibt?
Wenn ja, wie stell ich das am besten an? :eek:
Reicht es einfach nur dabei zu bleiben und zu "schlichten"?
 
wieso gönnst du ihnen nicht einfach die ruhe und fütterst sie getrennt?
wir handhaben das auch so, allerdings eher damit piero genung zeit zum essen hat und keiner hetzen muss
 
wieso gönnst du ihnen nicht einfach die ruhe und fütterst sie getrennt?
wir handhaben das auch so, allerdings eher damit piero genung zeit zum essen hat und keiner hetzen muss

Na mach ich eh so (ging auch gar nicht anders), dachte nur es wäre viell. auch möglich sie in dieser Hinsicht aneinander zu gewöhnen. :eek:
 
Hm unsere Lotte ist aus dem TH und ist schon sehr futterneidig. Sie ist anonsten der liebste und bravste Hund aber wenns mal um ein Stückchen Futter geht das runterfällt und beide hinwollen dann gibts ordentlich Krach, da wird sie manchmal unberechenbar.

Glaube nicht, dass man das ganz weg bekommt - eine Besserung schon wenn dein Hund merkt, dass er eh nicht zu kurz kommt.

Ehrlich gesagt, haben wir nie versucht etwas "dagegen" zu tun...
 
Hm unsere Lotte ist aus dem TH und ist schon sehr futterneidig. Sie ist anonsten der liebste und bravste Hund aber wenns mal um ein Stückchen Futter geht das runterfällt und beide hinwollen dann gibts ordentlich Krach, da wird sie manchmal unberechenbar.

So ist Luca auch. :rolleyes:
 
bei uns ist das ganz anders. vor meinem strolch haben alle so einen respekt, dass er ohne mühe von hund und katz das futter stehlen könnte.
nach ein paar zurechtweisungen meinerseits hat er das stehlen aufgegeben außer katz ist satt und geht weg. dann lauert schon ein strolch :D
 
bei uns ist das ganz anders. vor meinem strolch haben alle so einen respekt, dass er ohne mühe von hund und katz das futter stehlen könnte.
nach ein paar zurechtweisungen meinerseits hat er das stehlen aufgegeben außer katz ist satt und geht weg. dann lauert schon ein strolch :D

Luca kann auch von jedem stehlen, nur wird der andere mit knurren verjagt. Und wenn er dann frisst und Gina will auch an die Schüssel, kann es passieren dass er draufhüpft. :eek:
 
Luca kann auch von jedem stehlen, nur wird der andere mit knurren verjagt. Und wenn er dann frisst und Gina will auch an die Schüssel, kann es passieren dass er draufhüpft. :eek:

mittlerweile bleibt jeder an seinem napf. als die katzen jedoch dazu kamen und die schüsseln für die hunde zuerst unten waren, haben die katzen die hunde verdrängt :D keine ahnung, vielleicht hatten sie schonfrist??:confused:
dann setzte sich zuerst der strolch durch und jetzt auch die jessy. keiner verdrängt mehr den anderen. jetzt wird nur noch gewartet ob jemand was übrig lässt und jessy kontrolliert das sehr genau indem sie jeden napf sseeeehhhhhrrrr lang und gründlich ausschleckt :)
 
hihi... mal andersrum:

Mein Müpf ist auch leicht futterneidig ... zumindest bei Kumpel Benji, der mit seinen Leuten ab und zu über Nacht zu Besuch ist (sind ausm Norden)...
Da müssen wir absolut getrennt füttern. Ist ja auch kein großer Akt, ist mir doch wurst, wo ich den Napf hinstelle...

Naja...nun zur andren Geschichte....
hatte Jaskos Papa (und allerbesten Kumpel) vor ein paar Wochen mal für zwei Wochen zu Besuch hier. Richy durfte einfach alles - nur nicht an "Jaskos" Küchenschrank (da sind die Leckerli drin.. wehe Richy hat seine Nase da reingesteckt .. grrrwäffwäff).
Also gut - ich halt die Näpfe getrennt gestellt beim ersten Füttern...
Keiner frisst...
hmm...
Beide Näpfe in den gleichen Raum gestellt ...halt ins andre Eck...
beide hocken betröppelt vor dem Napf - keiner frisst :confused: :confused:
hm... naja, dann hab ich die Näpfe nebeneinander gestellt .. und siehe da:

BEIDE FRESSEN

:D :D :D

Versteh einer die Hundeköppe....

und... wenns echt nicht geht .. ich würd trennen und beide in Ruhe fressen lassen....
 
Ich MUSS die beiden getrennt füttern, ansonsten gibts Rambazamba. ;)

Dachte nur, könnte die beiden irgendwie zusammengewöhnen.....

na wer weiss... vielleicht irgendwann :)

Ich finds immer bewundernswert, wie die Hunde meiner Freundin alle so friedlich Kopf an Kopf fressen ... und wenn meiner die Nase noch zwischendrin hat, gibts auch kein Gemaule....
Sind halt alle anders ... oder anders gewohnt :)

lg
vusel
 
Kommt - neben der Persönlichkeit - immer auch darauf an, wie sie es gewöhnt sind.

Bei Meinen muss ich schon aufpassen, wenn es das Futter aus dem Napf gibt, oder gar fleischige Knochen, die Jüngste ist sehr verfressen und sehr futterneidisch, genau wie ihre Mutter.

Hingegen, wenn Teller abgeleckt werden ( ja, die dürfen das, meistens zumindest ), das geht friedlich nebeneinander, genauso wie kleine Trofu-Bröckchen vom Boden fressen- auch das geht ohne weiteres, da sie es von Anfang an so gewohnt sind.

Wenn man zB an die Fuchsjagd- Meuten denkt, die es ja in England z.T. noch immer gibt, auch wenn der Fuchs jetzt meist ein Mensch ist - die werden auch gemeinsam gefüttert, vom Boden, wenn da zwei oder drei raufen würden, würden inzwischen die anderen alles wegfressen, also konzentrieren sie sich lieber gleich auf's Fressen.;)
 
Ich MUSS die beiden getrennt füttern, ansonsten gibts Rambazamba. ;)

Dachte nur, könnte die beiden irgendwie zusammengewöhnen.....

Wahrscheinlicht wirds nicht gehen und wenn ja mit viel Stress halt. Vielleicht sogar unnötigen Stress. Das Einzige was mir dazu einfallen würde (und ich halts auch nicht wirklich für das Gelbe vom Ei:

Zwischen den beiden Futterschüsseln eine durchsichtige Plexiglasscheibe (die nicht brechen kann) und groß genug ist. Dann auf Kommando fressen lassen. Sollte es Zoff geben, gehen beide Schüsseln weg. Egal wer angefangen hat.

Aber wie gesagt, das Gelbe vom Ei ist es nicht.

lg
staffi
 
Sagt mir jetzt überhaupt nicht zu, diese Methode. :eek:

Viell. löst sich das Problem (zumindest ein wenig) wenn ich endlich weiß was Luca's Magen fehlt (siehe Fred "Keine Gewichtszunahme"). Dann würde er wahrscheinlich nicht mehr so hochdrehen sobald er etwas essbares wittert. :rolleyes:
 
Wenn ich mal merke, dass einer der Beiden etwas mehr Hunger hat, oder auch nur gierig ist, dann stelle ich mich zwischen sie und es klappt sehr gut. Inzwischen kann ich sie alleine fressen lassen, ohne irgendwelche Probleme. Sollte mit der Zeit schon klappen. Denn getrennt füttern ist auf die Dauer doch keine Lösung.
 
ich muss meine auch getrennt füttern. sehe aber kein problem darin....
 
Für mich beginnt da schon der Gehorsam, wenn einer wartet, bis der andere fertig ist. Und nicht sich auf die andere Schüssel stürzen, die ihm nicht gehört.
 
Für mich beginnt da schon der Gehorsam, wenn einer wartet, bis der andere fertig ist. Und nicht sich auf die andere Schüssel stürzen, die ihm nicht gehört.


DAS ist Gehorsam. Stimmt. Und war keine Antwort auf meine Frage *g*


Aber Futterneid ist ein bissel was andres... das ist nicht: ich stürz mich auf die andre Schüssel
Sondern: ich zeig Zähne und "zerfleisch" den andren Hund, damit ich an DIE Schüssel komm, weil wenn hier wer frisst, dann ICH...
 
Oben