Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für mich beginnt da schon der Gehorsam, wenn einer wartet, bis der andere fertig ist. Und nicht sich auf die andere Schüssel stürzen, die ihm nicht gehört.
das hat doch mit Gehorsam überhaupt nichts zu tun-
da vermenschlichst du die Hunde......
das sind traumatische Erlebnisse in der Welpenzeit oder was weiß ich-
und das hat mit Erziehung nichts zu tun
meine Hunde haben sich übrigens noch nie ums Futter gestritten....
meine zwei kann ich aus einer Hand belohnen....
habe auch schon vier Hunde (+Pflegehund) in einem Raum-
in jedes Eck eine Schüssel gestellt- gefüttert- ohne Probleme....
manchmal gab es dann die Nachkontrolle in den Schüsseln- ob nicht doch wer was übrig gelassen hat
aber z.B. Tierschutzhunde
die früher immer ums Futter "Kämpfen" mussten -
wird man den Futterneid nie ganz abgewöhnen können-
da ist es doch für alle Beteiligten einfacher -getrennt zu füttern
Und was machst du dann, wenn jeder einen Kauknochen hat, ihnen die auch getrennt geben? Hat mit vermenschlichen nichts zu tun, nur mit Gewohnheit, nicht um etwas essbares zu raufen oder streiten. Kann bei Tierheimhunde sicher anders sein, oder bei extrem verfressenen.Eben.. bevor ich die Hunde unter Stress setz, trenn ich sie halt die 5 Minuten... wüsst nun wirklich nicht, was da schlimm dran sein soll...
Und was machst du dann, wenn jeder einen Kauknochen hat, ihnen die auch getrennt geben? Hat mit vermenschlichen nichts zu tun, nur mit Gewohnheit, nicht um etwas essbares zu raufen oder streiten. Kann bei Tierheimhunde sicher anders sein, oder bei extrem verfressenen.
natürlich hat das was mit vermenschlichen zu tun- wenn du versuchst ihnen
"Manieren" -nach menschlichem Ermessen -beizubringen
ihr glaubt doch auch die sind noch Raubtiere-
dann respektier das doch-
deine haben halt noch viele Urinstinkte
entweder du gibst besondere Sachen getrennt oder gar nicht-
oder du hast jeden Tag Streß
ich habe auch immer -wenn mehrere Hunde allein im Haus waren-herumliegendes Kauspielzeug weg geräumt- um Streit zu vermeiden-
Bei mir liegt ebenfalls kein Kauspielzeug herum! Entweder es wird gefressen oder weggenommen. Wo habe ich etwas von Raubtieren geschrieben und Urinstinkte? Manieren nach menschlichem Ermessen wäre bei mir "mit Messer und Gabel" zu essen, aber nicht, dass sie genau wissen, was sie haben dürfen und was nicht! Denn gerade da beginnt die Erziehung, wie ich schon mal geschrieben habe! Denn sonst holen sie sich auch vom Tisch, was sie gerne möchten und wollen!! Vielleicht machen das auch manche, kann ja sein.natürlich hat das was mit vermenschlichen zu tun- wenn du versuchst ihnen
"Manieren" -nach menschlichem Ermessen -beizubringen
ihr glaubt doch auch die sind noch Raubtiere-
dann respektier das doch-
deine haben halt noch viele Urinstinkte
entweder du gibst besondere Sachen getrennt oder gar nicht-
oder du hast jeden Tag Streß
ich habe auch immer -wenn mehrere Hunde allein im Haus waren-herumliegendes Kauspielzeug weg geräumt- um Streit zu vermeiden-
Bei mir liegt ebenfalls kein Kauspielzeug herum! Entweder es wird gefressen oder weggenommen. Wo habe ich etwas von Raubtieren geschrieben und Urinstinkte? Manieren nach menschlichem Ermessen wäre bei mir "mit Messer und Gabel" zu essen, aber nicht, dass sie genau wissen, was sie haben dürfen und was nicht! Denn gerade da beginnt die Erziehung, wie ich schon mal geschrieben habe! Denn sonst holen sie sich auch vom Tisch, was sie gerne möchten und wollen!! Vielleicht machen das auch manche, kann ja sein.
das hat doch mit Gehorsam überhaupt nichts zu tun-
da vermenschlichst du die Hunde......
das sind traumatische Erlebnisse in der Welpenzeit oder was weiß ich-
und das hat mit Erziehung nichts zu tun
aber z.B. Tierschutzhunde die früher immer ums Futter "Kämpfen" mussten -
wird man den Futterneid nie ganz abgewöhnen können-
da ist es doch für alle Beteiligten einfacher -getrennt zu füttern
"Hangerl" ist bis zu mir geflogen Du solltest genauer lesen, ich störe nie meine Hunde beim Fressen, sondern wenn ich merke, dass sie mal etwas gieriger sind, dann stelle ich mich zwischen sie, das reicht vollkommen. Und reizen? Warum sollte ich das machen, wenn sie fressen, dazu besteht weder ein Grund noch würde es Sinn machen. Kann dir aber gerne Fotos von meinem Rotti und Berner senden, denn sind nicht meine ersten Hunde, hatte immer nur grosse Rassen und ohne viele Bücher über Hunde zu lesen, jeder hat eine eigene Persönlichkeit, auf die ich eingehe, damit bin ich noch immer am besten gefahren. Meine bekommen die Kauknochen im Garten, ohne das ein Streit entsteht, wenn ich sie nicht beobachte oder auf sie aufpasse. Stress haben sie dabei auch keinen. Jetzt werfe ich das Handtuchdie Raubtiere-Urinstinkte, habe ich ins Spiel gebracht-sorry-
war als Beispiel gedacht -
damit du deine Hunde besser verstehen lernst-
m.M.wirst du über hündisches Verhalten, noch viel lernen müssen-
gerade bei Berner und Rotti die du ja angeblich hast........
nocheinmal
Fressverhalten würde ich an deiner Stelle nicht beeinflussen-
das kann böse ausgehen....
ich kann meinen Hunden ALLES aus dem Maul nehmen-
aber ich habe sie noch nie!!! beim Fressen gestört, oder gereizt....
aus dem Grund habe ich, und alle anderen auch-
getrenntes Füttern vorgeschlagen-
um ev.Kämpfen unter den Hunden vorzubeugen......
ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben-
ich schmeiß jetzt das "Hangerl"