Futterneid

Für mich beginnt da schon der Gehorsam, wenn einer wartet, bis der andere fertig ist. Und nicht sich auf die andere Schüssel stürzen, die ihm nicht gehört.

:rolleyes: das hat doch mit Gehorsam überhaupt nichts zu tun-
da vermenschlichst du die Hunde......
das sind traumatische Erlebnisse in der Welpenzeit oder was weiß ich-
und das hat mit Erziehung nichts zu tun;)

meine Hunde haben sich übrigens noch nie ums Futter gestritten....
meine zwei kann ich aus einer Hand belohnen....

habe auch schon vier Hunde (+Pflegehund) in einem Raum-
in jedes Eck eine Schüssel gestellt-:D gefüttert- ohne Probleme....
manchmal gab es dann die Nachkontrolle in den Schüsseln- ob nicht doch wer was übrig gelassen hat

aber z.B. Tierschutzhunde
die früher immer ums Futter "Kämpfen" mussten -
wird man den Futterneid nie ganz abgewöhnen können-;)
da ist es doch für alle Beteiligten einfacher -getrennt zu füttern:)
 
:rolleyes: das hat doch mit Gehorsam überhaupt nichts zu tun-
da vermenschlichst du die Hunde......
das sind traumatische Erlebnisse in der Welpenzeit oder was weiß ich-
und das hat mit Erziehung nichts zu tun;)

meine Hunde haben sich übrigens noch nie ums Futter gestritten....
meine zwei kann ich aus einer Hand belohnen....

habe auch schon vier Hunde (+Pflegehund) in einem Raum-
in jedes Eck eine Schüssel gestellt-:D gefüttert- ohne Probleme....
manchmal gab es dann die Nachkontrolle in den Schüsseln- ob nicht doch wer was übrig gelassen hat

aber z.B. Tierschutzhunde
die früher immer ums Futter "Kämpfen" mussten -
wird man den Futterneid nie ganz abgewöhnen können-;)
da ist es doch für alle Beteiligten einfacher -getrennt zu füttern:)

DANKE! erspar ich mir das schreiben :D
 
Eben.. bevor ich die Hunde unter Stress setz, trenn ich sie halt die 5 Minuten... wüsst nun wirklich nicht, was da schlimm dran sein soll...
Und was machst du dann, wenn jeder einen Kauknochen hat, ihnen die auch getrennt geben? :rolleyes: Hat mit vermenschlichen nichts zu tun, nur mit Gewohnheit, nicht um etwas essbares zu raufen oder streiten. Kann bei Tierheimhunde sicher anders sein, oder bei extrem verfressenen. :)
 
Unser Diego ist auch noch nicht allzu lange bei uns und hat anfangs auch die Fresskrise gehabt. Den Kleinen hat er, der bei seiner "Mami" Gina mitfressen darf, gleich weggespauckt. Gina hat er auch einmal angeknurrt und angebellt aber die hat das auf ihre Weise gelöst.
Er legt ein Fleischstück auf den Boden, sie geht geht direkt an ihm vor der Schnauze vorbei, er knurr und bell. Sie reagiert null und macht das Gleiche von der anderen Seite noch einmal. Er schaut misstrauisch und verwundert. Das nächste Mal ist sie direkt unter ihm, während er beim Fressen war, durchspaziert und das war's dann.
Er hat kapiert, sie ist die Chefin und geht wann und wo es ihr passt und da kann er rumtun wie er will. Sie lässt's völlig kalt und er hat sich eingekriegt.
Bei Leckerlis gab's nie Probleme. Einer nach dem anderen kriegt seines.
Bei speziellen Goodies wie supertollen Knochen zum genüsslich Draufherumkauen bleiben die erwachsenen Hundis brav und knurren nur mal den kleinen Lästigen weg, der natürlich immer wieder probiert ob er an das andere herankommt und mopsen kann, obwohl er selber was hat.
Da aber genug für alle da ist, am Anfang hab ich sogar extra mehr gegeben, gab's auch gleich weniger Stress. :)

LG Sanni
 
Und was machst du dann, wenn jeder einen Kauknochen hat, ihnen die auch getrennt geben? :rolleyes: Hat mit vermenschlichen nichts zu tun, nur mit Gewohnheit, nicht um etwas essbares zu raufen oder streiten. Kann bei Tierheimhunde sicher anders sein, oder bei extrem verfressenen. :)

natürlich hat das was mit vermenschlichen zu tun- wenn du versuchst ihnen
"Manieren" -nach menschlichem Ermessen -beizubringen:rolleyes:
ihr glaubt doch auch die sind noch Raubtiere-:mad:
dann respektier das doch-;)
deine haben halt noch viele Urinstinkte:D
entweder du gibst besondere Sachen getrennt oder gar nicht-
oder du hast jeden Tag Streß:p
ich habe auch immer -wenn mehrere Hunde allein im Haus waren-herumliegendes Kauspielzeug weg geräumt- um Streit zu vermeiden-
 
natürlich hat das was mit vermenschlichen zu tun- wenn du versuchst ihnen
"Manieren" -nach menschlichem Ermessen -beizubringen:rolleyes:
ihr glaubt doch auch die sind noch Raubtiere-:mad:
dann respektier das doch-;)
deine haben halt noch viele Urinstinkte:D
entweder du gibst besondere Sachen getrennt oder gar nicht-
oder du hast jeden Tag Streß:p
ich habe auch immer -wenn mehrere Hunde allein im Haus waren-herumliegendes Kauspielzeug weg geräumt- um Streit zu vermeiden-


DANKE :D

Worte gespart :cool:
 
natürlich hat das was mit vermenschlichen zu tun- wenn du versuchst ihnen
"Manieren" -nach menschlichem Ermessen -beizubringen:rolleyes:
ihr glaubt doch auch die sind noch Raubtiere-:mad:
dann respektier das doch-;)
deine haben halt noch viele Urinstinkte:D
entweder du gibst besondere Sachen getrennt oder gar nicht-
oder du hast jeden Tag Streß:p
ich habe auch immer -wenn mehrere Hunde allein im Haus waren-herumliegendes Kauspielzeug weg geräumt- um Streit zu vermeiden-
Bei mir liegt ebenfalls kein Kauspielzeug herum! Entweder es wird gefressen oder weggenommen. Wo habe ich etwas von Raubtieren geschrieben und Urinstinkte? Manieren nach menschlichem Ermessen wäre bei mir "mit Messer und Gabel" zu essen, aber nicht, dass sie genau wissen, was sie haben dürfen und was nicht! Denn gerade da beginnt die Erziehung, wie ich schon mal geschrieben habe! Denn sonst holen sie sich auch vom Tisch, was sie gerne möchten und wollen!!:) Vielleicht machen das auch manche, kann ja sein.
 
Bei mir liegt ebenfalls kein Kauspielzeug herum! Entweder es wird gefressen oder weggenommen. Wo habe ich etwas von Raubtieren geschrieben und Urinstinkte? Manieren nach menschlichem Ermessen wäre bei mir "mit Messer und Gabel" zu essen, aber nicht, dass sie genau wissen, was sie haben dürfen und was nicht! Denn gerade da beginnt die Erziehung, wie ich schon mal geschrieben habe! Denn sonst holen sie sich auch vom Tisch, was sie gerne möchten und wollen!!:) Vielleicht machen das auch manche, kann ja sein.

die Raubtiere-Urinstinkte, habe ich ins Spiel gebracht-sorry-
war als Beispiel gedacht -
damit du deine Hunde besser verstehen lernst-:rolleyes:
m.M.wirst du über hündisches Verhalten, noch viel lernen müssen-
gerade bei Berner und Rotti die du ja angeblich hast........
nocheinmal
Fressverhalten würde ich an deiner Stelle nicht beeinflussen-
das kann böse ausgehen....
ich kann meinen Hunden ALLES aus dem Maul nehmen-
aber ich habe sie noch nie!!! beim Fressen gestört, oder gereizt....

aus dem Grund habe ich, und alle anderen auch-
getrenntes Füttern vorgeschlagen-
um ev.Kämpfen unter den Hunden vorzubeugen......

ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben-
ich schmeiß jetzt das "Hangerl" :D
 
:rolleyes: das hat doch mit Gehorsam überhaupt nichts zu tun-
da vermenschlichst du die Hunde......
das sind traumatische Erlebnisse in der Welpenzeit oder was weiß ich-
und das hat mit Erziehung nichts zu tun;)

aber z.B. Tierschutzhunde die früher immer ums Futter "Kämpfen" mussten -
wird man den Futterneid nie ganz abgewöhnen können-;)
da ist es doch für alle Beteiligten einfacher -getrennt zu füttern

Sehe ich auch so. Luca ist ein Tierheim-Hund, ich denke da galt die Regel: Wer zuerst kommt malt zuerst.

Kauartikel bekommen die beiden auch in getrennten Zimmern. Ist eigentlich kein Problem, ich wollte lediglich wissen ob jemand dieses Verhalten seinen Hunden abgewöhnen konnte oder nicht. Wenn nicht - auch wurscht! :D
 
die Raubtiere-Urinstinkte, habe ich ins Spiel gebracht-sorry-
war als Beispiel gedacht -
damit du deine Hunde besser verstehen lernst-:rolleyes:
m.M.wirst du über hündisches Verhalten, noch viel lernen müssen-
gerade bei Berner und Rotti die du ja angeblich hast........
nocheinmal
Fressverhalten würde ich an deiner Stelle nicht beeinflussen-
das kann böse ausgehen....
ich kann meinen Hunden ALLES aus dem Maul nehmen-
aber ich habe sie noch nie!!! beim Fressen gestört, oder gereizt....
aus dem Grund habe ich, und alle anderen auch-
getrenntes Füttern vorgeschlagen-
um ev.Kämpfen unter den Hunden vorzubeugen......
ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben-
ich schmeiß jetzt das "Hangerl" :D
"Hangerl" ist bis zu mir geflogen :D Du solltest genauer lesen, ich störe nie meine Hunde beim Fressen, sondern wenn ich merke, dass sie mal etwas gieriger sind, dann stelle ich mich zwischen sie, das reicht vollkommen. :) Und reizen? Warum sollte ich das machen, wenn sie fressen, dazu besteht weder ein Grund noch würde es Sinn machen. Kann dir aber gerne Fotos von meinem Rotti und Berner senden, denn sind nicht meine ersten Hunde, hatte immer nur grosse Rassen und ohne viele Bücher über Hunde zu lesen, jeder hat eine eigene Persönlichkeit, auf die ich eingehe, damit bin ich noch immer am besten gefahren. Meine bekommen die Kauknochen im Garten, ohne das ein Streit entsteht, wenn ich sie nicht beobachte oder auf sie aufpasse. Stress haben sie dabei auch keinen. Jetzt werfe ich das Handtuch :D
 
Hallo

Meine 2 Hunde sind auch ausm Tierheim und beide extrem Futterneidisch, trotzdem werden sie seit ca. 1 Monat gemeinsam gefüttert.
Alina (5 Jahre, kam zuerst zu mir) war auch neidig auf die Wassserschüssel ;)
Dustin ist 12 jahre alt und kam vor rund 3 Monaten zu mir, selbst vor mir wurden Knochen und Futter verteidigt.
Am Anfang habe ich auch getrennt gefüttert, nachdem die Rangordnung meines erachtens nach geklärt war, habe ich angefangen die Näpfe in den selben Raum zu stellen, dann irgendwann nebeneinander (ich stand dazwischen) und nun gehts auch wenn ich nicht mehr dabei stehe.
Da Dustin aufgrund des Alters langsamer frisst, schicke ich Alina auf den Platz, falls sie ihm keine Ruhe lässt, das ist aber mittlerweile äusserst selten der Fall, am Anfang musste ich sie immer am Platz schicken.
Bei mir bekommt sie immer gleichzeitig etwas zum kauen, zuerst Alina, gleich danach Dustin, allerdings gehen sich beide mittlerweile selber aus dem weg wenn sie etwas zum kauen bekommen, Dustin ins Schlafzimmer oder ins Badezimmer (leidenschaftlicher Schmutzwäschelieger *lol*), Alina bleibt in der Wohnküche.
Auch beim leckerlie geben gibts keine Probleme mehr, zuerst Alina, gleich danach Dustin, wird von beiden respektiert.
Ob das ne gute Methode war/ist weiss ich ned, bei mir hats halt geklappt.
Beide Schlafen bei mir im Bett, am anfang gabs ein paar Auseinandersetzungen, allers unblutig, seitdem leben die 2 friedlich zusammen, sie sind zwar nicht die so grossen kuschler, aber sie akzeptieren und respektieren sich.
Nur halt zusammen auf fremde Hunde treffen ist meistens ein Drama und geht anfangs meistens nur mit Maulkorb, aber auch das funktioniert mittlerweile ganz gut (siehe Fotoecke).

LG
keksi
 
Oben