Futterneid Spielzeugneid

J

Jimmy2010

Guest
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 15 Monate alten Shih Tzu Rüden.
Seit ein paar Wochen gibt es Futterneid und auch Spielzeugneid zwischen ihm und den beiden Hündinnen, die im gleichen Haushalt leben.
Wir verteilen pro Hund z. B. einen Kauknochen und nach kurzer Zeit verliert er anscheinend das Intresse an seinem und fordert mit unaufhörlichem Bellen den Knochen der beiden anderen.
Er lässt sich auch bei Spielsachen nicht davon abhalten zu bellen.
In letzter Konsequenz nehmen wir die Knochen wieder weg, was aber auch keine Lösung sein kann, weil dann auch die beiden Hündinen darunter leiden und das sehe ich nicht ein.
Kann mir bitte Jemand helfen, wie wir ihm das für alle beteiligten Zwei- und Vierbeiner nervige Bellen und Fordern abgewöhnen können?
Vielen Dank im voraus 😃

spielzeug wegräumen u bei knochen, den rüden samt knochen wegräumen. sprich anderer raum oder box, bis die anderen 2 fertig sind :)

futterneid ist das doch nicht? da würde er ja seines verteidigen :confused:?

ich würd sie auch einfach räumlich trennen.

futterneid ist das doch nicht? da würde er ja seines verteidigen :confused:?

ich würd sie auch einfach räumlich trennen.

sehe ich genau so. ich kenne von meiner futterneid und DER sieht ganz anders aus. sie wird zur furie, wenn ihr ein anderes tier (egal, welche art) in die nähe kommt, wenn sie futter oder leckerli hat. menschen hingegen können ihr futter/leckerli aus dem maul nehmen

Danke für eure Antworten!
Bei dem Begriff "Futterneid" bin ich wohl von einer falschen Definition ausgegangen und habe es nochmal nachgelesen, Dankeschön auch hier für die Richtigstellung!
Mich hat halt nur gewundert, weil er ohne einen für mich ersichtlichen Grund mit seiner massiven Forderung incl. Bellen angefangen hat. Jimmy ist ansonsten ein lieber, fröhlicher und ausgeglichener Kerl.
Gibt es aus eurer Sicht eine Erklärung dafür? Ist es sein Pflegelalter, so dass sich sein Verhalten wieder ändert?
Ich werde ihn auf jeden Fall bei der nächsten Knochengabe getrennt von den anderen halten und probiere es mit seiner Box.
Liebe Grüße
Jimmy's Mama

Den kleinen Neidhammel samt Knochen in einen anderen Raum, oder, je nachdem, wenn er z.B. auf der Couch kauen darf, dazwischensitzen und ihn dran hindern, dass er die kauenden Hündinnen belästigt.

Aber: andere Frage - was tun denn die Hündinnen, wenn er sich an deren Knochen vergreift? Oder kommts gar nicht dazu, weil sie irgendwann so vom Gebell genervt sind, dass sie freiwillig weggehen? Falls mein letzter Satz zutrifft, hat er schon gelernt, dass er durch nerven ans Ziel kommt. In dem Fall musst Du auch eingreifen. Ich würd ihn wegführen und erst wieder zu den anderen lassen, wenn die fertig sind.

Vielleicht solltest Du aber auch einmal einfach die Damen machen lassen :D Meine Rüden erlauben sich bei den Hündinnen nicht die geringste Frechheit (ich denk, die wissen schon, warum...).

@ Shonka
Danke auch dir!
Das habe ich mir eben auch noch als Alternative überlegt, mich dazwischenzusetzen 🐶😃🐶🐶.
Die Hündinnen reagieren unterschiedlich: seine Mama gibt manchmal(!) auf und geht weg, überlässt ihm den Platz und auch den Knochen seiner Begierde. Die andere Hündin ignoriert ihn total. Bei ihr hat er keine Chance!
Also haben wir beide Reaktionen wenn ich die 3 sich selbst überlasse.
Jimmy reagiert leider nicht auf sein Kommando 'nein'....ist wie im Wahn.
Eine Frage noch zum Spielzeug....soll's keins mehr geben? Die Hündinnen werden nur durch ihn bzw mein Spielen mit ihm darauf aufmerksam, ansonsten genießen sie zu Hause ausgiebiges Kraulen und ihre Ruhe...

Oben