Futtermenge??

goggele

Anfänger Knochen
Habe leider nirgends eine befriedigende Antwort gefunden:
mein Tierarzt riet mir heute auf Rohfütterung umzustellen, weil mein 6 jähriger Labirüde unter starkem Juckreiz leidet und es auch unter medikamentöser Therapie zu keiner Besserung kam.
Rocco hat 35 Kilo, er ist ausgebildeter Flächensuchhund und dementsprechend aktiv. Aber:wieviel Rohfutter pro Tag muß ich füttern? Bisher bekam er 360 g Trockenfutter. Ich danke für Tipps, besonders die Menge betreffend.
lg Randy

Hallo,

erstens finde ich Deinen TA toll :)

Und zweitens, - grundsätzlich sagt man 2 % des Körpergewichtes, das hat bei Paco von Anfang an genau gepaßt (Zoe bekommt bissl mehr, muß aufgepäppelt werden).

Hast Du das Buch "Natural Dog Food" schon? Das find ich eigentlich sehr, sehr gut :)

Bei 35 kg wären 2% 700g futter pro tag.

Wenn du das aufteilst in 75% tierische Erzeugnisse (Fleisch, Knochen, Eier, Milchprodukte, usw.) und 25% pflanzliche Erzeugnisse (osbst, gemüse, ...) solltest du pro tag

--> 525g Tierische Erzeugnisse (davon 50% Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% Knochen u 15%Innereien)

und

--> 175g pflanzliche Erzeugnisse (davon 15% Gemüse und 10% Obst)

füttern.

ich glaub so zirka müsste das jetzt stimmen, aber da können dir die spezialisten hier mehr sagen ;)

Ich weiss jetzt nicht genau ob das 75% und 25%-Verhältnis stimmt ...

glg sandra

Ich füttere im Verhältnis von ca. 85:15 und Trennkost d.h.es gibt 1x pro Woche einen fleischlosen Tag mit Gemüse/Obst;)
Futtermenge wirst du selbst rausfinden müssen Lucy (30kg aktiv) braucht im Sommer 700g um ihr Gewicht zu halten und im Winter bis zu 1400g um nicht abzunehmen also sehr individuell:D

Ich danke euch für die prompten Antworten!! Hoffentlich geht`s meinem Rocco mit der Rohfütterung besser.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberösterreich, Randy

Ich füttere im Verhältnis von ca. 85:15 und Trennkost d.h.es gibt 1x pro Woche einen fleischlosen Tag mit Gemüse/Obst;)

Begriffserklärung zu Trennkost: Das geschieht dann, wenn man Eiweiß und Kohlenhydrate nicht in einer Mahlzeit verfüttert, also trennt.

Wenns einmal in der Woche einen fleischlosen Tag gibt, dann ist das Fleischfasten.
Man kann auch einen Tag fasten, d.h. er bekommt gar nichts.

goggele Habe leider nirgends eine befriedigende Antwort gefunden:
mein Tierarzt riet mir heute auf Rohfütterung umzustellen, weil mein 6 jähriger Labirüde unter starkem Juckreiz leidet und es auch unter medikamentöser Therapie zu keiner Besserung kam.
Rocco hat 35 Kilo, er ist ausgebildeter Flächensuchhund und dementsprechend aktiv. Aber:wieviel Rohfutter pro Tag muß ich füttern? Bisher bekam er 360 g Trockenfutter. Ich danke für Tipps, besonders die Menge betreffend.
lg Randy

Ein Grundsatz bei Rohfütterung lautet (wie schon oben geschr. wurde) 2 % des Körpergewichtes. Meist wird dann 70 : 30 - Tierisches : Pflanzliches verfüttert.
Das kann auch unterschiedlich sein. Das Buch NDF hat da schöne Berechnungen die man als Anhaltspunkt nehmen kann. Außerdem gibts dann noch div. Internetseiten die auch Futterpläne haben. www.barfers.de, www.meinhund.ch und diverse andere.

Da dein Hund Juckreiz hat und anscheinend noch kein Auslöser gefunden wurde, würde ich mal Mais und Weizen (Fertigflocken) meiden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass über Futtermenge hier nichts zu finden ist.
Ein bisschen rechnen gehört halt am Anfang dazu.;)

Zuletzt bearbeitet:
Begriffserklärung zu Trennkost: Das geschieht dann, wenn man Eiweiß und Kohlenhydrate nicht in einer Mahlzeit verfüttert, also trennt.

Wenns einmal in der Woche einen fleischlosen Tag gibt, dann ist das Fleischfasten.

Ja und was stimmt dann an meiner Aussage nicht:confused:
Es gibt 6x in der Woche eiweishaltige Nahrung (Fleisch, Fisch, selten Milchprodukte) und 1x kohlenhydrathaltige (Reis, Nudeln,...) oder neutrale (Gemüse):) und es wird nicht gemischt.

Also die 3 Gruppen bei Trennkost;)

Ja und was stimmt dann an meiner Aussage nicht:confused:
Es gibt 6x in der Woche eiweishaltige Nahrung (Fleisch, Fisch, selten Milchprodukte) und 1x kohlenhydrathaltige (Reis, Nudeln,...) oder neutrale (Gemüse):) und es wird nicht gemischt.

Also die 3 Gruppen bei Trennkost;)
Jetzt kenn ich mich aus wie du das meinst, danke!:)

Ich danke euch für die prompten Antworten!! Hoffentlich geht`s meinem Rocco mit der Rohfütterung besser.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberösterreich, Randy

wennst aus OÖ bist könnest das fleisch auch in garsten (bei steyr) beziehen. Da ist eine fleischerei die auch für hunde kausachen u eben fleisch für die rohfütterung herstellt ;)

Oben