Futtermenge, Häuferlzahl, Gewicht

Ich bin selber Botanikerin. :)

Nein, es geht mir um eine optimierte Futterzusammenstellung für spezifisch meinen Seniorhund mit all seinen Problemen. Ein Hund ist ja kein Mensch, die Tipps für Menschen kann man nur sehr bedingt übertragen.
 
Beim Kochwasser ist das viele gelöste Fett ein Problem.

Ja und das ist wohl auch der Grund, warum er mager wird. So ganz ohne Fett...

Als Du rohes Fleisch versucht hast, hast Du da nur eine Sorte probiert, oder verschiedene?

Ich habe zB mal einen 13jährigen Rüden umgestellt, der schon halb kahl war einerseits und andrerseits nur mehr Diätfutter vom TA vertrug, jede Abwechslung führte zu heftigen schleimigen bis blutigen Durchfällen.

Er bekam zuerst Wunderbrei gemeinsam mit der damals trächtigen Hündin, und dann immer mehr auch Rohfutter.

Seine Haare wuchsen wieder, es war wie ein kleines Wunder, und nach einem Jahr vertrug er auch wie früher so gut wie alles....
 
nur mal kurz anmerken will. von dieser krankeit hab ich zum glück keine ahnung. aaber wenns ums zunehmen geht, das durch kein tierisches fett erfolgen soll, hab ich gute erfahrungen mit kokosflocken bzw. kokosfett gemacht.
kochen tu ich keinerlei glutenfreies getreide, da nehm ich babynahrung. reisschleim, hirse, alles möglich an gepufften dingen. geb ich übers futter, einen esslöffel, übergieße mit warmen wasser, fertig. tu ich auch mit gemüse, da sie pürriertes oder gekochtes schlicht ausspuckt. der babybrei klebt aber fest, so gibts meist einen teelöffel voll gut vermischt mit dem fleisch.
 
Oben