Futtermenge, Häuferlzahl, Gewicht

Lykaon

Super Knochen
Ich bin irritiert...

Bekommt mein Hund seine 800g Eukanuba-Dosenfutter am Tag (oder 300g Trockenfutter), macht er durchschnittlich drei kleine Häuferln und hält sein Gewicht. Das Futter hat 8% Fett, es ist ein kalorienarmes Diätfutter für schwere Durchfallerkrankungen und chronische Pankreasprobleme.

Seit einer Woche bekommt er nur gekochtes Rindfleisch und Erdäpfel (50:50), auf dass er seinen Juckreiz loswerde. Die Haut ist unverändert aber: Er nimmt sichtbar ab und er macht nur noch ein kleines Häuferl pro Tag. Geplant waren 600g Futter, mittlerweile gebe ich 800g, verteilt auf 3 Mahlzeiten. (Er sollte idealerweise 26 Kilo haben.)

Wie ist das zu erklären?
Das Rindfleisch - Gulaschfleisch, Faschiertes, Rindschnitzel, möglichst mageres Beinfleisch - hat auch gekocht noch immer mehr Fett als das Eukanuba. Ich würde noch verstehen, dass er abnimmt, wenn er es nicht verdauen könnte. Aber es kommt hinten weniger raus und das Wenige ist in Ordnung.

Also wieso verliert er so stark Gewicht? Ich sehe bereits die Rippen, das soll nicht sein. Noch ist es nicht kritisch, aber er bewegt sich auch kaum, weil sich verletzt hat. Ich soll diese Fütterung theoretisch 6 Wochen lang durchziehen, was ist, wenn er normal laufen kann? Noch drei Kilo runter und er ist zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher auch Eukanuba Welpenfutter gefüttert und bin der Meinung, dass das ein ziemliches Mistfutter mit superviel Getreide ist. Dann wollte ich auf Barf umsteigen, aber Amber hat darauf mit Durchfall reagiert. Ich habe dann das Rindfleisch gekocht und mit Flocken gemischt- der selbe Effekt. Mittlerweile füttere ich wieder Trockenfutter und zwar Wolfsblut. Das verträgt sie super und macht auch nur 2 kleine Hauferl am Tag.
 
im eukanuba sind sehr viele füllstoffe und diese verursachen ein häufigeres kot absetzen. bei barf gibt es viel weniger kot und noch dazu kompakter, was gewollt und normal ist, da fleisch viel besser verwertet wird.

wenn das gefütterte fleisch mager ist, dann wird hund abnehmen, da ja bei barf auch einiges an fett gefüttert werden soll/muss. in deinem fall ist das halt aufgrund der ausschlußdiät vermutlich ein problem?!
 
Nein, normal fettes Futter packt er mit der Bauchspeicheldrüse nicht. Das Eukauba hat nur 8% Fett.
Der Fettgehalt hat mit der Haut-Diät im Prinzip nichts zu tun, die soll nur frei sein von möglichen Allergieauslösern. Rindfleisch und Erdäpfel kennt er nicht. Was immer ich füttere, es darf keine Pankreasprobleme auslösen, denn dann wird die Haut binnen Stunden schlechter.

Es geht mir nicht darum, ob Eukauba ein gutes oder schlechtes Futter ist. Von meiner Warte aus ist Eukauba ein sehr gutes Futter und Orijen, Fenrier, Cd vet, Royal Canin, Hills, RC und Barf sind schlechte Ernährungsmöglichkeiten, weil mein Schatzi davon ernstlich krank wird. Aber das betrifft nur meinen Hund, für alle anderen wird es wohl anders sein.

Ich verstehe noch immer nicht:
Wie hält er sein Gewicht mit dem schlechten Eukanuba, bei dem er vor lauter Füllstoffen drei Häuferl mindestens machen muss?
Und wieso nimmt er sichtbar ab bei dem guten Rindfleisch mit Erdäpferl, obwohl er das sichtbar besser verwertet und nur ein Häuferl macht?
Gleiche Futtermenge, wohlgemerkt.

Ich meinerseits würde stark zunehmen mit der gleichen Menge Rindfleisch und Erdäpfel. Den Kaloriengehalt hab ich nachgerechnet, der genügt locker für einen Menschen meines Gewichts.

Ist es möglich, dass von dem Eukanuba letztendlich doch mehr resorbiert wird, da es aufgrund der Füllstoffe viel länger im Verdauungstrakt bleibt? Sollte ich beginnen, Kleie und Rübenschnitzel zu füttern?
 
Die Rindfleischsorten, die du aufgezählt hast, sind halt sehr mager. Kronfleisch wäre fetter, aber es gibt sicher auch noch andere ... und sonst gäbs noch die Möglichkeit, Rinderfettpulver unterzumischen (gibts von Grau) ...
 
Die 1. und wichtigste Frage ist erstmal: Wie schwer ist dein Hund denn nun eigentlich?

Kennst du die Seite schon? http://barfer.de/barf_pankreas.html

Zu deinen Fragen: Mein Hund wiegt 45kg - 900g Futter/Tag - 1 Häuferl.

Im Eukanuba ist vor allem Reismehl drinnen, das hat einen KH-Gehalt von über 75%! Kartoffeln hingegen grad mal 15%. Die Kartoffeln gibts du hoffentlich als Brei?

lg Nina
 
Ok, dann ist es der KH-Gehalt. Danke!

Logisch eigentlich, auf Reis nimmt mensch auch zu und auf Erdäpfeln nicht. Ab heute will ich sowieso auch Hirse geben.

Ja sicher sind die Erdäpfel fein zerdrückt. Sonst spuckt er sie nämlich aus, detto jedes andere Grünzeug.

Er wiegt 24 kg.

Die Seite kenne ich, aber nehme ich nicht ganz ernst. Seriöse Leute empfehlen z.B. keine Spirulina, weil sie wissen, wie Spirulina produziert wird. Gibt da auch noch ein paar andere Ungereimtheiten. Das mag für manche Pankreashunde funktionieren, viele wird es zum TA bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fetteres Fleisch (Kronfleisch) verfüttern oder gegebenenfalls Rinderfettpulver zugeben.
Meine hat mit Pansenfütterung gut an Gewicht zugelegt.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass meine Hündin von mageren Rindfleisch kein Gramm zugenommen hat, sie hat eher abgenommen weil sie sehr aktiv ist.
Deiner hat natürlich zusätzlich das Problem mit der Bauchspeicheldrüse. Da kenn ich mich auch nicht aus.
Aber von magerem Rindfleisch und Kartoffeln wird er nicht zulegen.
 
das ist ja das problem, denn meine hündin hat mir dieser fettfreien fütterung 2,5 kg GEWOLLT abgenommen und wenn der hund dann zunehmen sollte, wird das einfach so nichts werden.

man kann eigentlich nur erforschen (beim TA oder im inet) was bei dieser erkrankung an hochwertigen zusätzen gefüttert werden darf, damit der hund an gewicht zulegt.

es ist ja auch bei den menschen so, dass sie bei dieser erkrankung sehr dünn werden/sind
 
Ach der TA will mir dauernd ein anderes Fefu einreden. Ich würds ja sogar füttern, wenn nicht an den Etiketten ausdrücklich stünde, dass "gentechnisch veränderte Organismen" drin sind. Und wenns mein Hund nicht erbrechen würde.

Ich gebe mal 50% Fleisch, 25% Erdäpfel und 25% gekochte Goldhirse. Hirse ist sehr nahrhaft. Vielleicht geht das besser.
 
Viel Erfolg! Durchs kochen werden ja einige Nährstoffe/Stärke ausgespült, fütterst du das Kochwasser auch mit? Das wär auch noch eine Möglichkeit.

lg Nina
 
Zusammenfassung:



Pankreatitis

  • Akute Phase: Fasten !​
  • Futter gewolft​
  • Weniger Fett (keine Pflanzenfette)​
  • Hochwertige Fette​
  • Mäßiges, hochwertiges Eiweiß​
  • Wenig bis kein Getreide​
  • Enzyme​
  • Antioxidantien​
  • Vitamin K1​
  • Aloesaft und Löwenzahn​
  • Häufige kleine Mahlzeiten​
  • Gewicht reduzieren​

Pankreasinsuffizienz

  • Enzyme​
  • Hochwertige Eiweiße​
  • Gewolftes Fleisch am Anfang​
  • Hochwertige Fette (Fischöle)​
  • Wenig Faser​
  • Kein Getreide​
  • Häufige Mahlzeiten am Anfang​
  • Antioxidantien​
  • Vitamin B12 (B-Komplex)​
  • Darmsanierung (Probiotika)​
  • Leber, Niere, Lymphsystem mit
    Kräutern unterstützen
Quelle: www.barfers.de
 
Ich halt nicht allzuviel von Barf und den Weisheiten, die da verbreitet werden. Trotzdem danke - für manche Hunde wird diese Methode die Lösung sein.

Aber suche meinem langfristig eine gesunde Hausmannskost.
Bis dato sind wir ohne Enzyme durchsLeben gekommen und die schwere aktute Form hatte er noch nie.

@Celera: Nein, das Kochwasser muss ich laut TA unbedingt weggeben.
 
also ich seh das anders und hab auch durch eigenerfahrungen mit meinem bauchspeicheldrüsenkranken hund (dackelmaltermix) folgende erfahrungen gemacht:

durch die blöden tipps der teilweise komplett bekloppten tierärzte, füttern sie alles was sie essen, anderer: nur das futter bei mir ist für ihren hund verträglich, usw., war ich anfangs so verwirrt das ich nicht wusste was ich meiner lady überhaupt zu fressen geben soll.

der letzte tierarzt endlich ein vernünftiger mit viel erfahrung und auch etwas bodenständigkeit gab mir folgende empfehlung:

1. fertigfutter vom tierarzt

oder 2. selber kochen und wenig mageres fleisch und viel mehr kohlehydrate, wenn möglich viel kartoffeln und reis, lang gekocht damit es leicht verdaut werden kann, ich zerdrücke die kartoffeln und gebe kümmel zum kochwasser dazu.


warum muss das kochwasser weg, ich weiss nur von meiner fructoseintoleranz, dass im kochwasser die nährstoffe ausgeschwemmt werden, was soll der hund da nicht vertragen???
vollkorn verträgt sie auch in geringen mengen aber nur komplett zerkocht, ich nehme es selten, gemüse kleingeschnitten oder pürriert,

fett: nur hochwertiges pflanzenfett, kaltgepresst und erst zum schluss ein paar tropfen (verträgt sie obwohl sie leberprobleme hat.)

( jetzt auch kein oder nur mehr wenig von diesem eigenartigem geruch mehr den sie mit den lebertabletten immer verströmt hat)

hirse und buchweizen schmecken ihr auch und sie sind bekömmlich und enthalten viel vitaminie und mineralstoffe.

lady ist auch schlank.

aber besser ist doch schlank und ohne schmerzen und durchfälle und bei deinem hund ohne allergien.

vielleicht nimmt er ja mit kartoffeln und hier und da hirse und buchweizen doch zu.

lg ela
 
Dass das Fleisch gekocht besser sein soll, fällt mir schwer zu glauben, auch, dass Pflanzenfett besser verträglich sein soll als tierisches....?

Hast Du schon mal versucht, das Fleisch roh zu geben?

Kartoffeln und Gemüse sind tatsächlich gekocht besser verdaulich, am besten kurz gekocht und dann püriert.

Aber Fleisch.....:confused:?
 
Beim Kochwasser ist das viele gelöste Fett ein Problem.

Rohfütterung: Ja, probiert, frei nach der berühmten Barf-Broschüre, die allgemein empfohlen wird. Ich habe vorsichtig umgestellt, dennoch - es wurde nicht gut vertragen, führte zu schwer verspanntem Unterleib. Immerhin kein Durchfall, aber gut ging es Merlin nicht dabei.
Rohfütterung geht in kleinen Mengen. Auch hier dürfte der Fettgehalt des Fleisches das Problem sein.
Und ich glaube, die tägliche Abwechslung ist auch schlecht. Darauf hat er immer schon schlecht reagiert. Früher, im ersten Jahr mit ihm, habe ich auch schon Rohfütterung probiert und es ging nicht.

Gemüse: Das wird vertragen und ist gekocht oder fein püriert. Obst frisst er im Garten nach eigenem Belieben, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Äpfel, Birnen, Zwetschken und Marillen.

Ich glaub nicht, dass er von gekochtem Essen mangelkrank wird. Da müsste ich auch mangelkrank sein. (Ich hasse Sushi und grünen Salat *igitt*)

Von der Diät jetzt möchte ich langsam zu einem guten hausgemachten Mischfutter kommen, das er dann anstelle vom Eukanuba kriegen soll und das der Haut besser tut. Ich hab den Brunnenmarkt mit den Biobauern vor der Tür, da wird er schon nicht verhungern.

Gibts eigentlich Ernährungsspezialisten unter den Tierärzten, wo man sich diesbezüglich beraten lassen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lyakon

ich hab gedacht du meinst das kochwasser von kartoffeln und gemüse-

ein internist beeideter sachverständiger, hab gedacht der kennt sich aus, hat mir geraten wegen extremer verdauungsprobleme, obwohl er fructoseintoleranz diagnostiziert hat: essen sie doch mehr obst und gemüse, auf meine frage ich hätte ja fructoseintoleranz, meinte er aber probieren sie es einfach aus.

soweit zu ärzten, lt. tcm unterscheidet man nach hitze und kältetyp und manche vertragen rohkost, menschen meine ich jetzt, und andere nicht.

mein mann kann viel rohkost essen und es geht ihm besser, natürlich im sommer mehr, aber ich will dich nicht vollquatschen,

eine hündin bei mir ist ein richtige galletyp, extrem beweglich, aufgedreht und ich muss eher schauen sie runter zu holen, sie liebt obst und rohes gemüse.

die andere meine kranke verträgt weder obst noch rohes gemüse, und alles muss gut und lange gekocht werden dann geht es ihr auch gut.

hast du schon mal bei miriam wiegele geschaut, sie ist die kräuterexpertin in österreich und empfielt löwenzahn und noch einiges, aber auch haronga, das werde ich jetzt bei lady auch versuchen.

lg ela
 
Oben