Futtermenge für Labrador

samos65

Anfänger Knochen
Hallo,
ich barfe zwar schon seit Jahren, aber zwischendurch kommt man ja doch mal ins grübeln
Paula ist vom Gewicht her ok, aber es fehlt mir manchesmal an Ausdauer, Elan.
Nun übelege ich mehr Fleisch zu füttern. Habe mich sonst so im insgesamt ca. 300-350g Fleisch Bereich aufgehalten und eigentlich keine Knochen o.ä gefüttert, sondern Eierschalen dazugegeben und auch Getreideflocken gefüttert.
Wieviel Fleisch füttert ihr bei einem ca. 27 Kilo Labrador? Ein/zwei Kilo mehr wäre noch ok.
Unser Barfshop Mensch meint 500g Fleisch am Tag kann sie leicht haben ohne das das Protein etc. zuviel wäre...



Nun habe ich mal grob gerechnet:
Morgens
125g Hühnerhälse oder Kaninchenfleischkarkasse
+ 75 g Fleisch (Pansen, Saumfleisch, Rindfleisch, Schlund, Gurgel, Hühnermägen, Hühnerherzen, Hühnerleber)
+ 50g Gemüsemus

Abends
200g Fleisch (Sorten siehe oben)
mit 100g Gemüsemus

Zusätzlich regelmmäßig: Öle (Hanf, Lachs, Leinöl), Ei, Algen und Kräuter, Prise Salz, Schindelers Mineralien ?, Hefe

Wie sehen bei Euch bei ähnlich großen Hunden oder eben genau beim Labrador die Mengen aus?
 
meine hündin hat 25kg und bekommt 500g pro tag. sie hält ihr gewicht dadurch tadellos. bei den 500g rechne ich mal die beilagen mit und dann wieder nicht. wenn dein hund eher zunehmen soll, dann würde ich 500g fleisch nehmen und den rest nicht mit wiegen
 
meine hündin hat ca 27-28 kg und bekommt - wenn sie nur barf kriegt

500g fleisch + gemüse

wird variiert je nachdem ob sie viele leckerlis untertags kriegt.
 
Wow also eure bekommen ganz schön viel. Amon hat 31 kg und bekommt ca 300 g am Tag. Dann immer wieder eben auch Gemüse und so aber nicht in einer genauen Menge oder sowas.
 
Wow also eure bekommen ganz schön viel. Amon hat 31 kg und bekommt ca 300 g am Tag. Dann immer wieder eben auch Gemüse und so aber nicht in einer genauen Menge oder sowas.
das kann ich in die andere Richtung toppen - 33kg und 1000-1100g gesamt/ 800 g Fleisch pro Tag :D

@Samos Ich würd bei Paula auch 500g Fleisch sagen, 150g Gemüse find ich recht viel (im Verhältnis), hat das einen bestimmten Grund? Einfach mal die Fleischmenge erhöhen, wenn sie einfach nur zunimmt anstatt aktiver zu werden liegts wohl einfach an ihrem Gemüt :)
 
Danke, dann kann ich wohl die Fleischmenge etwas erhöhen.
150g Gemüse für die Menge, weil ich nicht das Fleisch so hoch setzen wollte.

Lt. M/Z bräuchte sie wohl nur 250g - 300g Fleisch am Tag?
Das hat mich verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die golden-hündin (ca. 25 kg) meiner schwester bekommt ca. 360g fleisch/tag.
bissl würde ich die ration deiner hündin erhöhen, aber nicht zu viel!!
 
das kann ich in die andere Richtung toppen - 33kg und 1000-1100g gesamt/ 800 g Fleisch pro Tag :D

Das hab ich letztes Jahr für 3 Hunde gebraucht! :eek::eek::eek:

Aragon hatte damals 28kg und bekam 500g. Also ich finde es von Hund zu Hund soooo unterschiedlich!
Man sieht eh sehr schnell ob die Menge passt und dann ändet man oder lässt es. Ich denke von vornherein kann man das nicht sagen.
 
Danke Euch allen.

Dann könnte ich 500g Fleisch am Tag ausprobieren? Da es ja gut das doppelt wäre was sie lt. M/Z bekommen dürfte war ich doch unsicher.....
Habe auch etwas mehr Abwechslung reingebracht:
Diese Wochen gibt es auch noch
Kaninchenhack und Lachshack mal zum sonstigen Rind und Huhn....
 
hi,
ich würde mehr von allem geben(fleisch und gemüse)!!!

meine beiden filas(je 50 kg) bekamen über jahre gemeinsam 500 g fleisch mit 300-400g gemüse dazu in der früh ,und abends je 500g schlund,hühnerhälse,kutteln im ganzen,...-----
seit einigen wochen bekommen sie gemeinsam 1 kg fleisch mit ca. 400 g gemüse und abends eben die kausachen,
haben aber beide nicht zugenommen!
keine ahnung,warum sich der bedarf erhöht hat--
vllt. das alter?
lg,irene und die filas
 
Danke.
Ich muss mal wieder mehr System reinbekommen.
Im Prinzip will ich bei der Fleischfütterung bleiben, aber andererseits sind die Argumente bis hin zu der 1/3 Fütterung auch nicht von der Hand zu weisen.

Das bringt mich immer ins grübeln.
 
Hallo!
@ samos65
Wenn dein Hund 27 Kg hat und man eine Futtermenge von 2 % annimmt dann sind das 540 g von diesen kann man 70 % (oder auch mehr, weniger solls nicht sein) Fleisch füttern.
Also 378 g Fleisch.

Je nach Aktivität könnte man auch 2,5 od. 3 % Futtermenge rechnen, dann wären es 472,5 g od. 567 g Fleisch.
Dann kommt es noch drauf an wie fett das Fleisch ist, damit reduziert sich unter Umständen auch der Fleischanteil für diese Ration.
Man sieht da bleibt viel Spielraum.
 
Hallo!
@ samos65
Wenn dein Hund 27 Kg hat und man eine Futtermenge von 2 % annimmt dann sind das 540 g von diesen kann man 70 % (oder auch mehr, weniger solls nicht sein) Fleisch füttern.
Also 378 g Fleisch

Je nach Aktivität könnte man auch 2,5 od. 3 % Futtermenge rechnen, dann wären es 472,5 g od. 567 g Fleisch.
Dann kommt es noch drauf an wie fett das Fleisch ist, damit reduziert sich unter Umständen auch der Fleischanteil für diese Ration.
Man sieht da bleibt viel Spielraum.
Danke auch Dir. Damit läge ich mit ca. 378g bis 567g noch im grünen Bereich.
Wir machen recht viel: Dummytraining, Mantrailing, Kaffesuche, ein wenig Obedience und im Garten mal Slalom oder Treibball + spielen etc und das übliche eben.
Und ich habe das Gefühl wenn ich sie mit 350g-400g Fleisch füttere ist sie schnell ausgepowert bzw. ist gar nicht erst so lebhaft wie es mir wünschte.
War am überlegen dann Getreide zuzufüttern um mehr Kraft und Ausdauer in den Hund zu bekommen. Und je mehr ich lese umso weniger weiss ich, ob ich nun das Fleisch erhöhen soll oder Getreide (mehr) geben soll oder oder oder....
 
Hallo!
Für mehr Energie soll eigentlich das Fett im Fleisch sorgen.
Getreide braucht der Hund nicht unbedingt. Aber da scheiden sich auch die Geister. Manche schwören darauf, dass er durch Getreide mehr Energie bekommt. Mag sein, aber vielleicht kommt es auch auf die Motivation bei der Arbeit an ;). Wenn Getreide, dann aber nur wenig, gut aufgeschlossen und dann eher Hirse, Hafer, Gerste, Amarath, Quinoa, Vollkornreis (besonders lange Kochzeit und dann auch noch durch den Mixer). Aber auch nur ca. 5-10 % v. der Gesamtfuttermenge und dann nicht zur Fleischration, bzw. Fleischknochenration dazu füttern. Ich gebe das dann zu den Milchprodukten dazu od. zum Gemüsebrei.
Wie das eben beim Rohfüttern so ist, muss man das immer selber am Hund erkennen, ob das für ihn so passt und es muss nicht immer jeden Tag dieselbe Mengenaufteilung sein.
 
Mein 37kg Rüde bekommt am Tag 500g Fleisch + Gemüse ;)



hehe...... und ja ich hab gesehen, dass der thread aus 2008 ist *ggggg*
 
Warum so wahnsinnig kompliziert? ´Habe eine 12 Jahre alte Labrador Hündin, die nie krank war und immer nur Trockenfutter von Lidl bekommt. Ab und zu ein paar Spaghetti oder altes Brot und manchmal einen Koteletknochen. Wenn sie zuwenig Bewegung hat - was selten passiert und sie mir zu dick vorkommt, kriegt sie eine Handvoll weniger Futter - möchte nur sagen, alles in allem kann man nicht soviel falsch machen. Anfangs meinte ich auch, ich müsste ihr teures Spezialtrockenfutter geben, aber da sie dauernd JUckreiz hatte (kein Ungeziefer!!!!) meinte der Tierarzt ich soll auf Trockenfutter "minderer" Qualtität umsteigen, weil dieses weniger Eiweiß enthält und seihther war die Labradorhündin immer okay und ist auch heute noch topfit.
 
es gibt auch menschen die sich ihr leben lang von mc pizza, fertigzeug, fett, chips,.........ernähren und sie sterben auch nicht und einige werden nicht mal krank davon

es gibt auch menschen die ihr leben lang kette rauchen und nicht an krebs sterben..............

deshalb heißt das ja auch nicht das man nicht sooo viel falsch machen kann??????

echt unnötig diese aussage!!!!!!!!!!
wenn du mir teurem spezial futter rc oder sowas meinst is eh lachhaft
dann darfs dich eh nicht wundern warum der hund juckreiz... hatte



zu den mengen:

also von 27, 2% wären 540 g gesamt,
80prozent fleisch 430 gerundet 450 rein fleisch am tag
mit genug bewegung sollten 500 kein problem sein

lustig is bei ganz kleinen hunden, meiner hat 4,5 kilo und frißt min. 140 rein fleisch am tag gg mit gemüse ca 200
da sind aber keine knabberein, leckerlies oder so dabei und der is schlank :)
 
Warum so wahnsinnig kompliziert? ´Habe eine 12 Jahre alte Labrador Hündin, die nie krank war und immer nur Trockenfutter von Lidl bekommt. Ab und zu ein paar Spaghetti oder altes Brot und manchmal einen Koteletknochen. Wenn sie zuwenig Bewegung hat - was selten passiert und sie mir zu dick vorkommt, kriegt sie eine Handvoll weniger Futter - möchte nur sagen, alles in allem kann man nicht soviel falsch machen. Anfangs meinte ich auch, ich müsste ihr teures Spezialtrockenfutter geben, aber da sie dauernd JUckreiz hatte (kein Ungeziefer!!!!) meinte der Tierarzt ich soll auf Trockenfutter "minderer" Qualtität umsteigen, weil dieses weniger Eiweiß enthält und seihther war die Labradorhündin immer okay und ist auch heute noch topfit.
Das kann sich ja wohl nur um einen Scherz - ähm schlechten - Scherz handeln :eek:
 
Oben