futtermarke

Hallo, ihr erfahrenen Hundehalter! Als wir vor 4 monaten unsere Cindy bekamen, hab ich viel hier und auch in anderen Foren gelesen, geschrieben und auch gefragt. Also meistens ist es so..... man fragt in die runde , was man am besten füttert , und kriegt so ca von jedem was anderes vorgeschlagen und jeder glaubt, seine Art ist die Einzig richtige! Dann probiert man halt so einiges aus.........mit unterschiedlichem erfolg.........dann fragt man wieder und kriegt wieder lauter verschiedene antworten.
Ich habe 2 Kinder schon großgezogen und eine hab ich noch in Arbeit (23, 17 und 5 Jahre). ich hab mir über die Ernährung meiner Kinder nie so viele Gedanken gemacht, und auch nicht über die meiner Katze, wie über die Fütterung meines Hundes!!!!!! Also hab ich nun beschlossen, nach meinem Gefühl zu gehen! Zwar um Meinungen zu fragen, und um Hilfe zu bitten, und zu fragen, was andere von meiner Vorstellung halten, aber mir kein schlechtes Gewissen mehr einreden zu lassen, wenn ich einen Rat mal nicht annehme.
LG
antschi
 
@claro!

Besser als du hätte ichs nicht ausdrücken können! Ganz meine Meinung! :D :D :D

Daher bietet Platinum nämlich auch kein Welpenfutter an - weil es einfach vorwiegend werbeträchtig ist! Bei Platinum kann man übrigends auch anrufen und wird gut beraten!

Liebe Grüße

Hilde
 
Man braucht den Hund gar nicht mit dem Wolf vergleichen, wenn, dann schon eher mit Wildhunden, die es ja noch z.B. in Australien, bzw. auch in Afrika gibt.

Noch besser wäre es zu fragen: wie konnten Hunde vor 60 Jahren groß und stark werden? Denn erst seit dieser Zeit gibt es überhaupt Fertigfutter. Vorher gab es für Hunde das, was den Menschen überblieb, Schlachtabfälle und Gemüseabfälle und ich denke nicht, dass diese gekocht und genau nach Mineralstoff- und Vitaminmengen abgestimmt wurden. Sicher, die gute medizinische Versorgung war damals nicht vorhanden, ich denke aber wohl, dass die Robustheit der Hunde zu der Zeit wesentlich besser war und Futterallergien oder -unverträglichkeiten nicht vorhanden waren.

lg
Bonsai
 
Elli_Buddy schrieb:
also, wer mag kann mir die zusammensetzung seines futters schicken und ich analysier das gern

Klasse, ich nehm das Angebot gerne an :D. Sag mir bitte was hälts du von dem Schwedens Trofu * Hundköket" ?

Hab mich mal wieder überreden lassen und hab ´n Sack gekauft... :rolleyes: , aber nur 5 Kilo :D

lG, Steffie & Luna & Mausi
 
Steffie schrieb:
Sag mir bitte was hälts du von dem Schwedens Trofu * Hundköket" ?
diese sorte (normal)?
Weizen, Rindfleisch, Fett, Eigelb, Fisch, Maisgluten, Milchpulver, Soja, Brauereihefe, Vitamine, Mineralstoffe

Ist für ein europäisches Futter ok. Mich stört der Weizen, die Maisgluten und das Soja, da diese Zutaten (durch eine oft hohe Belastung mit Pestiziden) oft Allergieauslöser sind.
Ich habe in Erninnerung, dass du auch Natural Balance gibst, kann das sein :confused: das finde ich entschieden besser ;)
 
Hm....Soja wird doch eigentlich als Streckmittel verwendet oder??
Soja ist ein pflanzliches Eiweiß welches Hunde eh nicht aufspalten/verdauen können!! Die Hersteller müssten das eigentlich wissen, also nehme ich an es ist ein Streckmittel! :mad:

Und Du hast recht: Weizen ist ein allergieträger!! :mad:

Lg

Eliara71 & Co
 
Elli_Buddy schrieb:
Ich habe in Erninnerung, dass du auch Natural Balance gibst, kann das sein :confused: das finde ich entschieden besser ;)

Gutes Gedächtnis , stimmt. Aber ich hab mich am Telefon von der Dame bequatschen lassen.... hab mal `ne Probe angefordert und dann kamen diese Anrufe. Ich ärgere mich wahnsinnig - über mich :mad:

Klar, ich finde Natural auch besser, riecht schon viel angenehmer. Also, nochmal passiert mir sowas nicht. Was soll´s, das Tierheim freut sich sicher über eine (schon wieder :D ) Spende. Ich bleib auf jeden Fall bei Natural und Innova :)
 
Eliara71 schrieb:
Soja ist ein pflanzliches Eiweiß welches Hunde eh nicht aufspalten/verdauen können!!
doch können sie (aber natürlich nicht so gut wie tierisches) ... und es hat (für ein pflanzliches Produkt) sogar eine gar nicht so schlechte Aminosäurenzusammensetzung (wird oft in vegetarischem Hundefutter verwendet :rolleyes: ), aber es ist eben auch ein sehr häufiges Allergen, was noch dazu oft Kreuzallergien mit anderen Leguminosen (so heißt die Pflanzenfamilie) auslöst.
 
Elli_Buddy schrieb:
doch können sie (aber natürlich nicht so gut wie tierisches) ... und es hat (für ein pflanzliches Produkt) sogar eine gar nicht so schlechte Aminosäurenzusammensetzung (wird oft in vegetarischem Hundefutter verwendet :rolleyes: ), aber es ist eben auch ein sehr häufiges Allergen, was noch dazu oft Kreuzallergien mit anderen Leguminosen (so heißt die Pflanzenfamilie) auslöst.


Oje,...wieder diese Allergien *stöhn*

Mir hat ein Tiernahrungswissenschaftler am Anfang des Jahres mitgeteilt dass pflanzliches Eiweiß vielleicht aufgespalten werden kann...doch bis es dazu kommen könnte, diese schon wieder über den Kot ausgeschieden werden!! Aber dass Soja echt auch schon zu Allergien führen kann ist mir neu, muss ich mir merken!!

Lieben Dank :D

Aber wo wir gerade dabei sind:

ich habe zig Tierärzte, Futterhersteller, und den Tiernahrungswissenschaftler gefragt:

"Stimmt es dass bei manchen Futtersorten zur verstärkten Wildfärbung bei weissen Schäferhunden kommen kann?"

Tja, die meisten sagen "fifty-fifty". Also ja und nein!! Toll-...ist es der Kupfergehalt....oder der Beta Carotin Gehalt?? Keiner weiss es so richtig, denn das mit dem Beta Carotin ist bei Menschen so, muss aber bei den Hunden nicht so sein!!

Nachdem ich mir keinen Kopf mehr gemacht habe und das füttere was Aaliyah mag und auch gut verträgt, ist mir persönlich es schon wurscht. Doch auch ich werde oft von anderen Besitzern der "Weißen" gefragt!! Vor allem war ich in einem Zoofachgeschäft, die meinte ich füttere das falsche Futter und NUR IHRES sorgt dafür daß keine Wildfärbung auftritt!!

Ich hätte ihr mal meine Brille leihen sollen ;) !! Dann hätte sie gesehen dass Aaliyah wirklich Weiss ist!!! :D

Aber naja, auch mit Wildfärbung lieb ich diese kleine Matz über alles!! :p

LG

Eliara71 & Co
 
Eliara71 schrieb:
Mir hat ein Tiernahrungswissenschaftler am Anfang des Jahres mitgeteilt dass pflanzliches Eiweiß vielleicht aufgespalten werden kann...doch bis es dazu kommen könnte, diese schon wieder über den Kot ausgeschieden werden!! Aber dass Soja echt auch schon zu Allergien führen kann ist mir neu, muss ich mir merken!!

"Stimmt es dass bei manchen Futtersorten zur verstärkten Wildfärbung bei weissen Schäferhunden kommen kann?"
also ... ich verlass mich in so grundlegenden Hundeernährungsfragen meist auf den großen Meyer/ Zentek ... wo dein "Tiernahrungswissenschafter" die Infos herhat weiß ich ja nicht ... vielleicht könntest ihn mal fragen ;)
meines wissens kann tierisches protein zu ca. 95% und pflanzliches zu ca. 60% verwertet werden (die genauen werte müsst ich nachschlagen). muss eigentlich auch so stimmen sonst würden die vegetarisch bzw. vegan ernährten Hunde (sei es wegen krankheit oder wegen der einstellung der besitzer :rolleyes: ) ja nicht mehr leben ...
Und ich kenne sogar einen hundlichen Soja-Allergiker ... war schlimm krank, dann wurde die Soja-Allergie (inkl. Kreuzallergien) durch eine Ausschlussdiät festgestellt. Er wird nun gebarft und ist seitdem ein rundum gesunder Hund :)

Zu deiner Frage wegen Verfärbungen kann ich dir leider nicht viel sagen, nur dass du Algen (Spirulina etc.) meiden solltest, denn diese fördern die Pigmentierung des Fell und der Haut - Pebs bekommt sie weil sie is ja eh braun :D
 
Oben