Futterfrage, diesmal Nassfutter

Ned schrieb:
Danke für die Tipps.

Also unser Rüde bekommt schon zusätzlich mal Huhn oder Rinderherz, geweils gekocht.

Mir geht es auch darum, dass wir ihm das Trockenfutter schmackhafter machen wollen.

Ist es eigentlich egal, ob roh oder gekocht, wenn es um getrennt/zusammen füttern geht?

Ich frage deshalb, weil in Trockenfutter ja auch Gemüse und Fleisch drin ist, zusammen.

Tschüss

Ned
gemüse und fleisch kannst du ja sowieso füttern...also gleichzeitig..auch getreide . immer vorausgesetzt hund verträgts.
aber trockenfutter und frisch (egal ob roh oder gekocht) solltest du nicht unbedingt mischen

Ned schrieb:
Ist es eigentlich egal, ob roh oder gekocht, wenn es um getrennt/zusammen füttern geht?
Da du ja TroFu mit Fleisch mischen möchtest ist die Chance, dass es vertragen wird, bei gekochtem Fleisch größer denk ich ...

also ich pepp unser Trofu mit nem Esslöffel rinti pur auf...... da ist auch nix merh zu wollen, den Wuff freuts und sonst (ausser Fleisch) ist nix drin:)

anja kies. schrieb:
.... und sonst (ausser Fleisch) ist nix drin:)
Sicher? ;)
Und was für Fleisch?

WENN ich mal Trockenfutter füttere, peppe ich das mit nem Löffel Joghurt auf oder Hüttenkäse oder nem Teelöffel Olivenöl.

Bei vielen Trockenfuttern lohnt aber auch das Aufpeppen nicht...

Liebe Grüße
Günni

wieso Futter aufpeppen?
ich halt da ja persönlich gar nichts davon, macht den Hund nur mäkelig ;)
gefressen wird das trofu dass ich hinstell, is ja so superpraktisch, ist es nach 10 minuten nicht weg kommts zurück in den sack :)
dein Hund verhungert dir net.
du kannst ja trotzdem ab und an ne mahlzeit frisch, dose, ... anbieten.
ich würde es aber zeitlich trennen ;)

leyla schrieb:
dein Hund verhungert dir net.

Da bin ich mir nicht so sicher. Er ist schon sehr schlank. Weniger soll er eigentlich nicht mehr wiegen.

Er ist ein sehr gemütlicher Fresser, kaut alles ruhig durch, geht mal zwischendurch eine Runde ins Wohnzimmer. Also hetzen läßt er sich nicht, was ich eigentlich ganz gut finde. Retriever sind ja sonst sehr häufg Schlinger.

Und er läßt eben auch mal gern was über.

Sein morgentliches Trockenfutter frisst er bis zum Mittag vielleicht zur Hälfte.

Nimmt man ihm das Futter weg, kratzt ihn das überhaupt nicht.

Tschüss

Ned

Ash schrieb:
:eek: ganz sicher dass du nen retriever hast?? ;)

Gelegentlich kommen mir da auch Zweifel, ob nicht doch die gemeine Hauskatze eingekreuzt wurde (mit der Pfote zuhauen, am Hosenbeim langschuppern, etc.), aber das kann eigentlich keine Auswirkungen auf den Appetit haben. :confused:

Ist nicht so, dass ihm Fressen egal wäre. Also für Leckerchen tut er fast alles (wohlbemerkt, wir nehmen das morgens verschmähte Trockenfutter als Leckerlies :rolleyes: ), aber Frühstücken ist einfach nicht sein Ding.

Medizin gibt's ja auf einem Toast mit Leberwurst. Das frisst er schon gern (auch morgens), aber eben auch gemütlich. Damit geht man dann in den Korb, kaut genüßlich drauf rum und irgendwann ist es weg.

Selbst beim Klauen von Lebensmitteln ist er eher gemütlich.

An Weihnachten hat er mal den Toaster entdeckt. Er klaute eine Scheibe, frass sie ganz gemütlich im Wohnzimmer und ging dann in aller Seelenruhe an uns vorbei, um sich eine 2. Scheibe zu holen.

Allerdings sind Flats sowieso untypische Retriever. Wobei, sie gelten eigentlich als äußerst verfressen.

Tschüss

Ned

@günni: ich schreib mal ab:
Rinti sensible (hier: Lamm und Kartoffeln)
- Diese hochwertige Fleischnahrung wird ausschliesslich mit Lamm und Kartoffeln zubereitet, keine weiteren Fleisch- Getreide- oder Gemüsesorten.

Zusammensetzung: Fleisch und tier. Nebenerzeugnuisse (davon 100% Lamm)
Gemüse (davon 100& Karoffeln)
Mineralstoffe

keine Tiermehle....

Ned schrieb:
Unser Rüde kann Gemüse bis zu einem Meter weit ausspucken. :D

Wie weit kommt Deine?

Tschüss

Ned
Hi-meine Hündin mag Gemüse nicht-aber wenn ich es püriere merkt sie es nicht,da es mit Fleisch vermischt ist.
Meine würde Gemüse sicher noch weiter spucken...:D

L.G.

anja kies. schrieb:
- Diese hochwertige Fleischnahrung wird ausschliesslich mit Lamm und Kartoffeln zubereitet, keine weiteren Fleisch- Getreide- oder Gemüsesorten.

Gemüse (davon 100& Karoffeln)
Mineralstoffe

keine Tiermehle....

Dafür das Rinti aus reinem Fleisch ist, ist der Proteingehalt aber sehr niedrig.

Rinti sensible hat nur 8 % Rohprotein und nur 6 % Rohfett.

Ich bin ja bezüglich Ernährung noch blutiger Laie, aber ist das für reines Fleisch nicht ein bisschen wenig? :confused:

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Dafür das Rinti aus reinem Fleisch ist, ist der Proteingehalt aber sehr niedrig.

du hast die kartoffeln übersehen und der wasseranteil ist bei dosen ja auch recht hoch :D

zum gemüse - püriert fressen sie's nach einer weile ohne probleme. meine hündin hat am anfang fleisch mit gemüse und auch obst einfach stehenlassen, hat aber schnell gemerkt daß die mahlzeit dann halt ausfällt ;)

gestern hat sie sogar schon ein stück banane ohne allem gefressen *g*
(aber nur weils mir runtergefallen ist :D )

insgesamt hat die Büchse dann 7,5 protein und 6 fett, aber kartoffeln sind ja auch weder fettig noch eiweissreich:D :D

Also.. bei dem Standardrintizeugs ist meist nur 10-30% von dem Fleisch, was der Dose dann den Namen gibt.
Der Rest wird Schwein sein.. und dann das, was ansonsten wirklich keiner mehr will.
Schlachtabfälle der traurigsten Sorte.... sozusagen...

Wenn da drauf steht 100% Fleisch, dann hat das mit dem, was wir als Fleisch kennen für uns Menschen nicht viel zu tun...

Deswegen bin ich bei Dosen immer recht skeptisch.

Aber das ist ja rein subjektives Empfinden.... ich sehe lieber genau, was meine Hunde fressen :-)

LG
Günni

Also zu Dosen: Ich kenne einige Kombinationen von Trofu und Fleischdosen die wirklich gut funktionieren:

Trofu: Marengo, Magnusson, Markusmühle, cdvet
Dosen: Boos, Hermann, Karle, Natur Pur

Es sollten halt beide Futteratren das gleiche Grundkonszept haben dann funktioniert es auf jeden Fall. Wo es zu Problemen kommen kann wenn extrudiertes Trofu mit Fleischdosen gemixt wird.

anja kies. schrieb:

netet Versprechung, wi eun sdiese Zeile zeigt sind tierische Nebenerzeugniss eenthalten, d.h schlicht und ergreifend er Abfall vom Lamm, nix mit hochwerigem fleisch wenn ich jetzt rechne das das ganze in 20% enthalten ist udn 80% Wasser würd eich sagen von hochwertig weit entfernt.

keine Tiermehle....

Na ja die Nebenerzeugnisse reichen eh schon :o(

@Ned

Wenn dud as Futter aufpeppen möchtest gib ein-zwei Spritzer Lachsöl drauf, mal ein bisserll Hüttenkäse ein Dotter druntergemischt usw.

Fleisch füttere roh und nicht gekocht so kannst du den niedrigeren Fleischgehalt deines Futters aufpeppen. Gib im 3-4 Mal die Woche Fleisch den Rest TROFU. Dann sollts passen.
lg Uschi & Rudel

Oben