Futterfrage, diesmal Nassfutter

Gelöscht_36

Gesperrt
Super Knochen
So, nachdem wir uns inzwischen für ein Trockenfutter (Nutrience) entschieden haben, sind wir aber noch immer nicht zu 100 % glücklich.

Der Fleischanteil ist halt etwas niedrig.

Folglich wollen wir es anpeppen.

Gibt es gutes Dosenfutter (muss ja kein Alleinfutter sein, da nur als Ergänzung gedacht), dass den Fleischanteil sinnvoll erhöht, aber keinen Mist enthält?

Eine benachbarte Hunde-Tierheilpraktikerin empfahl uns Maxipur. Ist mir allerdings nicht geheuer, da nirgends (auch nicht auf der Dose selbst) eine genaue Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe heraus zu bekommen ist. (außerdem sind mir auch Tierheilpraktiker nicth geheuer :D )

Bin beim googlen auf Almo nature gestoßen
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PG=3291&PID=10205

Sieht als Zusatzfutter gar nicht so schlecht aus.

Gibt's eigentlich eine nicht so zeitintensive Methode zum Aufpeppen des Trockenfutters ohne Dose?

Und für die ganz Schlauen :D : Ja, mir ist auch schon der Gedanke gekommen, auf Trockenfutter mit höheren Fleischanteil zu wechseln. :D Nur wäre das derzeit Timberwolf (so ziemlich das einzige, wohin ich wechseln würde, da Propac leider an den deutschen Lieferanten gescheitert ist), aber da müsste ich Versand akzeptieren und hätte auch die bekannten Lieferschwierigkeiten. Außerdem passt mir nicht, dass es dort keine Garantie auf Nicht-Gen-Food gibt. Aber das ist ein anderes Thema!!!

Mir geht's erstmal ums Aufpeppen unseres jetzigen Trockenfutters.

Tschüss

Ned

@Ned

Also als Dosenfutter kann ich dir Boos empfehlem. Da ist nur Fleisch drin und sonst nix.

Bestellen kannst du es auch über Zooplus.

Karina schrieb:
@Ned

Also als Dosenfutter kann ich dir Boos empfehlem. Da ist nur Fleisch drin und sonst nix.

Bestellen kannst du es auch über Zooplus.

Das liest sich sehr gut.

An die Fachleute: Gäbe es an der Kombination Nutrience/Boos was groß auszusetzen?

Nährstoffe sind ja in Nutrience ganz ordentlich und Fleischanteil wird halt mit Boos dann erhöht (und unserem Hund schmeckt es besser)

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Gibt es gutes Dosenfutter (muss ja kein Alleinfutter sein, da nur als Ergänzung gedacht), dass den Fleischanteil sinnvoll erhöht, aber keinen Mist enthält?
Boos oder Kale - sind reine Fleischdosen. Würde es als extra Mahlzeit geben, also nicht direkt zum TroFu dazu wegen der unterschiedlichen Verdauungszeit. Getreide etc. musst du nicht zufügen, davon ist ja schon genug um TroFu ;) das wär nur bei alleiniger Fütterung von den Dosen nötig.

nimm doch gleich ein bissl faschiertes=hackfleisch und misch es darunter....ist find ich weniger aufwand. kannst es ja kochen und portionsweise einfrieren.(kochen deshalb weil, soweit ich mich erinnere, ned kein freund von barf ist;))

lg silvie

Bin jetzt beim parallelsurfen auf eine interessante website gestoßen:
http://www.futterjagd.de/index.php
(interessant auch für mich deshalb, weil es nicht so fürchterlich weit von uns ist)

Dort wird unter anderem ein Dosenfleisch Dibo vorgeschlagen.

Ein bisschen off topic:
(Was mich allerdings auch etwas freut: Die haben auch timberwolf)

Übrigens haben die ein Trockenfutter, das ich bisher nich nicht kannte:BELCANDO
Auf der website wird doch ein recht hoher Fleischanteil suggeriert. (ich geh mal von Premium aus)
Schaut man dann hier:
https://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_7667/BELCANDO.html
Ist plötzlich Mais und Weizen vorne :D

Ich glaub, ich hab was gelernt in den letzen Wochen bei wuff :D :rolleyes:

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Übrigens haben die ein Trockenfutter, das ich bisher nich nicht kannte:BELCANDO
Auf der website wird doch ein recht hoher Fleischanteil suggeriert. (ich geh mal von Premium aus)
Schaut man dann hier:
https://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_7667/BELCANDO.html
Ist plötzlich Mais und Weizen vorne :D
Ja, das kleine Sternchen verrät immer, dass nicht der Fleischanteil sondern der Anteil des tierischen Proteins am Gesamtprotein gemeint ist ;)

flaxig schrieb:
nimm doch gleich ein bissl faschiertes=hackfleisch und misch es darunter....ist find ich weniger aufwand. kannst es ja kochen und portionsweise einfrieren.(kochen deshalb weil, soweit ich mich erinnere, ned kein freund von barf ist;))

lg silvie

Da meine Frau füttert:D :

Was für Hackfleisch nimmst Du (Schwein, Rind , gemischt, Rindertartar (schön teuer ;) )

Verträgt ein Hund das roh? (Umgewöhnungszeit?)

Das Extrageben ist nicht so ganz in unserem Sinne. Wir wollen ja auch das Trockenfutter etwas interessanter machen. Unser Rüde steht nicht so drauf. Ist es dramatisch, es drunter zu mischen?

Rohes Hackfleisch ist verderblich. Frierst Du das roh portionsweise ein?

Verliert es beim Kochen nicht an Nährwert?

Gibt es weitere Alternativen vom Schlachter um die Ecke? (wohlgemerkt: zum Trockenfutter aufpeppen)

Dumme Fragen, ich weiß. Aber ich will ja irgendwann mal klug werden, deshalb muss ich da durch. :D

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Da meine Frau füttert:D :

Was für Hackfleisch nimmst Du (Schwein, Rind , gemischt, Rindertartar (schön teuer ;) )

Das Extrageben ist nicht so ganz in unserem Sinne. Wir wollen ja auch das Trockenfutter etwas interessanter machen. Unser Rüde steht nicht so drauf. Ist es dramatisch, es drunter zu mischen?

Gibt es weitere Alternativen vom Schlachter um die Ecke? (wohlgemerkt: zum Trockenfutter aufpeppen)

Dumme Fragen, ich weiß. Aber ich will ja irgendwann mal klug werden, deshalb muss ich da durch. :D

Tschüss

Ned
ich nehm eher rindfleisch nur selten schwein.
meine hunde hatten keine probleme bei der umstellung von trofu auf rohes fleisch.
ich friere portionsweise ein...füttere roh weil natürlich beim kochen einige nährwerte verloren gehen.
hast dus schon mal mit pansen versucht?

ich denke manche hunde sind empfindlicher als andere. ich habe eine zeitlang aus unwissenheit auch trofu und frischfleisch gemischt...war eigentlich auch kein problem.
ein bisschen weitergeholfen?:)

Ned schrieb:
kommt auf den hund an, normalerweise ja und normalerweise keine.

kann verdauungsprobleme geben. probiers halt mal aus ;)

ja.

doch klar.

klar, jedes gewolfte muskelfleisch was so angeboten wird.

@ dem sternchen von belcando: das steht eh immer ganz klein irgendwo drunter ... man muss nur suchen :D

Hallo Elli Buddy

wir bestellen jetzt für unseren alten Ty (habe hier diesen Thread jetzt gut verfolgt) Wolfshappen von Marengo, das ist reines Muskelfleisch. Denke das ist für unseren alten Ty sicherlich ganz gut.

Hansi

hi ned, ich würde dir auch empfehlen statt dosenfutter entweder hackfleisch drunter zu mischen oder überhaupt wenn du dich damit zurecht findest zb 2 barf oder sagen wir frischfleisch tage in der woche zu machen. ich persönlich würd rohes fleisch nicht zum trofu mischen da es da sehr unteschiedliche verdauungszeiten gibt und das kann zu problemchen führen. aber wie wärs wenn du zb 2 mal die woche frisches fleisch mit ein bsichen gemüse oder hüttenkäse oder topfen gibst? zb mal ein bischen hackfleisch dann vielleicht mal kopffleisch oder hendlfleisch. du kannst es portionieren und einfrieren aber das fleishc kann auch schon mal 2-3 tage im kühlschrank leiegn das macht dem hund nix und bei 2 tage die woche kannst du immer kleine portionen firsch kaufen oder von eurem eigenen fleisch bedarf abziehen und einfach direkt füttern, der rest kommt in den kühlschrank und wird zb am übernächsten tag gefüttert :)

Ash schrieb:
hi ned, ich würde dir auch empfehlen statt dosenfutter entweder hackfleisch drunter zu mischen oder überhaupt wenn du dich damit zurecht findest zb 2 barf oder sagen wir frischfleisch tage in der woche zu machen. ich persönlich würd rohes fleisch nicht zum trofu mischen da es da sehr unteschiedliche verdauungszeiten gibt und das kann zu problemchen führen. aber wie wärs wenn du zb 2 mal die woche frisches fleisch mit ein bsichen gemüse oder hüttenkäse oder topfen gibst? zb mal ein bischen hackfleisch dann vielleicht mal kopffleisch oder hendlfleisch. du kannst es portionieren und einfrieren aber das fleishc kann auch schon mal 2-3 tage im kühlschrank leiegn das macht dem hund nix und bei 2 tage die woche kannst du immer kleine portionen firsch kaufen oder von eurem eigenen fleisch bedarf abziehen und einfach direkt füttern, der rest kommt in den kühlschrank und wird zb am übernächsten tag gefüttert :)

Danke für die Tipps.

Also unser Rüde bekommt schon zusätzlich mal Huhn oder Rinderherz, geweils gekocht.

Mir geht es auch darum, dass wir ihm das Trockenfutter schmackhafter machen wollen.

Ist es eigentlich egal, ob roh oder gekocht, wenn es um getrennt/zusammen füttern geht?

Ich frage deshalb, weil in Trockenfutter ja auch Gemüse und Fleisch drin ist, zusammen.

Tschüss

Ned

Hi-habe div. Hundefutter ausprobiert-Manches mag meine Hündin- (Futter ist allerdings sehr eintönig).
Koche ihr jetzt öfter etwas (einfache Rezepturen) und das kommt sehr gut an !
Ist wirklich nicht aufwändig,da ja keine Gewürze dazu kommen.
Auf diese Weise kann ich ihr auch Gemüse "unterjubeln".:)

L.G.

Oben