Futter "Vollmer's"

Elli_Buddy schrieb:
G'scheiter Hund :D
Versuchs halt mal mit 30g TroFu und so 60g Fleisch (moi, sind das süße Mengen :D ) ... musst halt schaun wie sie damit klar kommt :) ne generell gültige Empfehlung kann man da halt nicht geben ;)
Wie schaut es mit Faschiertem aus,da könnte ich das Gemüse am besten dazu mischen ohne das sie es merkt.Und wie ist es mit Leisamen fürs Fell,muß der auch gekocht werden wie bei den Pferden(ist sonst angeblich giftig).

lara schrieb:
Wie schaut es mit Faschiertem aus,da könnte ich das Gemüse am besten dazu mischen ohne das sie es merkt.Und wie ist es mit Leisamen fürs Fell,muß der auch gekocht werden wie bei den Pferden(ist sonst angeblich giftig).
Klar geht Faschiertes. In kleinen Mengen gehts auch ungekocht, aber geschrotet sollten sie sein.

Elli_Buddy schrieb:
Klar geht Faschiertes. In kleinen Mengen gehts auch ungekocht, aber geschrotet sollten sie sein.[/quote
Soll ich beim Faschiertem nur Rind oder auch Schweinefleische nehmen.????
Und danke für deineTips,meine kleine Maus wird dir ewig dankbar sein.
Mfg. Lara

lara schrieb:
Soll ich beim Faschiertem nur Rind oder auch Schweinefleische nehmen.????
Über Schweinefleisch-Fütterung scheiden sie die Geister. Ich persönlich gebe es. Gib einfach mal Schweinefleisch in die Suche ein und lies dich mal bissi durch :)

Elli_Buddy schrieb:
Über Schweinefleisch-Fütterung scheiden sie die Geister. Ich persönlich gebe es. Gib einfach mal Schweinefleisch in die Suche ein und lies dich mal bissi durch :)
Hallo Elli
Heute gabs Faschiertes mit Reis.
Hab noch nie gesehen das meinem Hund etwas so schmecken kann.
Die menge war ihr viel zu wenig,hat die schüssel 5 Minuten durch die Küche geschoben und gehofft es fällt noch etwas raus.Die Hühnerhälse bekomme ich morgen,bei uns gibt es die nur beim Spar.Dafür kann ich sie fast täglich frisch bestellen.Sie haben auch Hühnermägen und Herzen zum super Preis.Habe keine genommen, weil ich dich fragen wollte ob ich ihr das auch geben darf.Hab bei unseren Fleischhauer auch wegen der Hühnerhälse gefragt,haben sie leider nicht.Aber sie meinten Kalbsschwänze würden sie auch oft an Hundebesitzer verkaufen.
Mfg.Lara
Ps: Habe schon überlegt ganz auf Rohfütterung umzusteigen,ist nähmlich auch ganz lustig mal neue sachen zu probieren.Allein die Leute heute beim Spar,als ich die Hühnermägen und die Herzen ind der Hand hatte.Hat mich einen grinser gekostet.

Das hätte ich fast vergessen,hab heute den fleischer wegen Blutwurst gefragt.Natürlich ungewürzt.Könnte es am Donnerstag bekommen. Sie meinte es währe kein problem etwas Fülle auf die seite zu geben.
Mfg.Lara

lara schrieb:
Hallo Elli
Allein die Leute heute beim Spar,als ich die Hühnermägen und die Herzen ind der Hand hatte.Hat mich einen grinser gekostet.

DAs kennich.
ich hab beim billa amaranth, quinoa, hirse etc eingekauft und die kassiererin war sehr interessiert, was ich denn daraus mache.
ich: ich verfüttere es meinen hunden :D :D :D :D

Keiemsi schrieb:
DAs kennich.
ich hab beim billa amaranth, quinoa, hirse etc eingekauft und die kassiererin war sehr interessiert, was ich denn daraus mache.
ich: ich verfüttere es meinen hunden :D :D :D :D
Ja, ich habe mal in der Drogerie gefragt weils da verschiedene Sorten von Kieselerde gab. Sie meinte wofür ich es brauche und ich: "ehrlich gesagt für meinen Hund" :o aber die hat das voll cool aufgenommen und gemeint, dann würde sie das Gel empfehlen, da es die reinste Form ohne Zusatzstoffe ist ... hat mich schon positiv überrascht :) da kommen ja teilw. schon ganz andere Reaktionen :p

Elli_Buddy schrieb:
Ja, ich habe mal in der Drogerie gefragt weils da verschiedene Sorten von Kieselerde gab. Sie meinte wofür ich es brauche und ich: "ehrlich gesagt für meinen Hund" :o aber die hat das voll cool aufgenommen und gemeint, dann würde sie das Gel empfehlen, da es die reinste Form ohne Zusatzstoffe ist ... hat mich schon positiv überrascht :) da kommen ja teilw. schon ganz andere Reaktionen :p
Hallo Elli!!
Heute mittag gabs Hühnerhals,hat sie ziemlich schnell gefressen.Meiner meinung nach zu schnell.Und das mit halb roh halb TF wird nicht gut gehen,schaut das TF nicht mehr an und verzichtet lieber auf eine Mahlzeit.Mit den Verdaungszeiten hat sie auch noch ein paar Probleme,hat mir heute nacht ins Schlafzimmer gemacht.Der Kot (ich hoffe das schreibt man so) ist weicher als beim TF,und sie hatte so schleimzeug dabei.Es ist aber kein Durchfall und hat auch eine normale Farbe.Was kann ich machen das er wieder fester wird,den wenn er so weich ist bleibt bei ihr alles im Fell hängen. Kieselerde gibt es bei uns nur als Pullver(Abtei),und das Lachsöl und Algen nur in Kapseln.Kann man das auch benutzen???
Habe gestern einige Fragen geschrieben,war aber noch auf der letzten seite.Kannst du sie dir bitte mal anschauen und mir deine Meinung dazu sagen.
mfg. Lara

lara schrieb:
Heute mittag gabs Hühnerhals,hat sie ziemlich schnell gefressen.Meiner meinung nach zu schnell.
Kannst die Hühnerhälse am Anfang auch festhalten damit sie lernt zu kauen.

Und das mit halb roh halb TF wird nicht gut gehen,schaut das TF nicht mehr an und verzichtet lieber auf eine Mahlzeit.
Na dann musst du wohl vollbarfen :D

Mit den Verdaungszeiten hat sie auch noch ein paar Probleme,hat mir heute nacht ins Schlafzimmer gemacht.
Ja, Frischfutter wird um einiges schneller verdaut als Trockenfutter. Das is normal und da musst du (nicht der Hund) dich drauf einstellen ;)

Der Kot (ich hoffe das schreibt man so) ist weicher als beim TF,und sie hatte so schleimzeug dabei.Es ist aber kein Durchfall und hat auch eine normale Farbe.Was kann ich machen das er wieder fester wird,den wenn er so weich ist bleibt bei ihr alles im Fell hängen.
Der Schleim könnte eine Entgiftungserscheinung sein. Wegen dem weicheren Kot: versuche mal ein paar (ganz wenig) Getreideflocken zuzufüttern. Bei Pebbles hilft das :)

Kieselerde gibt es bei uns nur als Pullver(Abtei),und das Lachsöl und Algen nur in Kapseln.Kann man das auch benutzen???
Ja, kannst du ab und zu geben. Bei den Kapseln schau aber aus was sie hergestellt sind ... wenn aus Gelatine kein Problem, wenn aus etwas pflanzlichem musst den Inhalt rausholen, weil Hund es sonst nicht verdauen kann.

Habe gestern einige Fragen geschrieben,war aber noch auf der letzten seite.Kannst du sie dir bitte mal anschauen und mir deine Meinung dazu sagen.
Was meinst du? Habe eigentlich auf alles geantwortet, aber vielleicht hab ich auch was überlesen :confused:

Kannst mir übrigens auch PN schreiben, da wir hier ja doch schon ne Weile OT sind ;)

Elli_Buddy schrieb:
Kannst die Hühnerhälse am Anfang auch festhalten damit sie lernt zu kauen.

Na dann musst du wohl vollbarfen :D

Hallo Elli
Welche Getreideflocken soll ich nehmen???? Gwetschhafer und Weizenkleie hab ich Zuhause.Hab ihr heute abend das TF hingestellt und sie hat es wieder mal verweigert.Hab noch ein kleines sückchen Hühnerbrust zuhause,das habe ich ein wenig zerkleinert,Äpfel und Karotten dazu(fein gerieben)und einen Löffel Distelöl dazu.Das war ein Festschmaus.Werde jetzt ganz mit dem TF aufhöhren,meinem Hund wirds gefallen.Darum würde ich dich bitten das du mir genau erklärst was ich genau dazu füttern Muß,wegen der Mangelerscheinungen.Auch wegen der Mengen, ist hier im Forum meistens für große Hunde angegeben.Wegen der Hühnerherzen und Hühnermägen hätte ich gerne deine Meinung erfahren.Für Morgen hab ich auch noch Hühnerbrust,mach ich ihr mit Reis und Leinsamen.Habe heute fürs Pferd Leinsamen gekocht,wieviel darf ich ihr davon geben????
Mfg.Lara

lara schrieb:
Welche Getreideflocken soll ich nehmen???? Gwetschhafer und Weizenkleie hab ich Zuhause.
Irgendwelche für den Humanbedarf. Was du da hast kannst du ruhig geben :) 1-2 TL oder so.

Darum würde ich dich bitten das du mir genau erklärst was ich genau dazu füttern Muß,wegen der Mangelerscheinungen.
Wenn du dich so etwa an meinen Futterplan hältst dann passt es. Kräutermischung reicht es wenn du eine gibst. Habe eh alles auf der HP wo ich es her habe etc.

Auch wegen der Mengen, ist hier im Forum meistens für große Hunde angegeben.
Was ich weiß dazu hab ich dir schon gesagt, den Rest musst du selbst rausfinden, da jeder Hund unterschiedlich viel braucht :)

Wegen der Hühnerherzen und Hühnermägen hätte ich gerne deine Meinung erfahren.
Herz so einmal pro Woche. Mägen sind net notwenidig, kannst aber ab und zu geben.

Für Morgen hab ich auch noch Hühnerbrust,mach ich ihr mit Reis und Leinsamen.Habe heute fürs Pferd Leinsamen gekocht,wieviel darf ich ihr davon geben????
Würde sagen einen halben TL.

Aber wie gesagt: schreib mir bitte PNs ... wegen OT und so ... !!! :)

Elli_Buddy schrieb:
Irgendwelche für den Humanbedarf. Was du da hast kannst du ruhig geben :) 1-2 TL oder so.

Wenn du dich so etwa an meinen Futterplan hältst dann passt es. Kräutermischung reicht es wenn du eine gibst. Habe eh alles auf der HP wo ich es her habe etc.

Was ich weiß dazu hab ich dir schon gesagt, den Rest musst du selbst rausfinden, da jeder Hund unterschiedlich viel braucht :)

Herz so einmal pro Woche. Mägen sind net notwenidig, kannst aber ab und zu geben.

Würde sagen einen halben TL.

Aber wie gesagt: schreib mir bitte PNs ... wegen OT und so ... !!!

Hallo Elli
Verstehe das mit dem OT nicht!!!! Das ich nee Rechtschreibschwäche habe weiß ich, vieleicht werde ich jetzt ein wennig blöd!!!!:)

lara schrieb:
Hallo Elli
Verstehe das mit dem OT nicht!!!! Das ich nee Rechtschreibschwäche habe weiß ich, vieleicht werde ich jetzt ein wennig blöd!!!!:)
Das heißt off topic = abseits vom Thema ... weils ja hier eigentlich um das TroFu Vollmers geht :D aber solang der Admin nix sagt ... :p

Elli_Buddy schrieb:
Das heißt off topic = abseits vom Thema ... weils ja hier eigentlich um das TroFu Vollmers geht :D aber solang der Admin nix sagt ... :p
Habe heute Kieselerde gekauft,in Pullverform wieviel und wie oft soll ich ihr das geben?
Außerdem Bio 5 Korn Flocken ( Weizenflocken 35% Haferflocken 25% Gerstenflocken 20% Roggenflocken 15% und Dinkelflocken 5%).Wenns fürn Hund nicht das richtige ist bekommen es die Kinder ins Müsli.Heute war der Kott schon wieder fester und es war fast kein schleim mehr dabei.Meine Oma sagte immer (wenn die Kinder Durchfall hatten):Äpfel reiben warten bis sie braun sind Karotten dazu und füttern.Hilft nicht nur bei den Kindern sondern scheinbar auch beim Hund.War heute schon auf deiner HP wegen der Kräutermischung.Welche soll ich nehmen????
Mfg Lara

lara schrieb:
Habe heute Kieselerde gekauft,in Pullverform wieviel und wie oft soll ich ihr das geben?
Ab und zu mal eine Messerspitze würd ich sagen ... wennst dran denkst :)

Außerdem Bio 5 Korn Flocken ( Weizenflocken 35% Haferflocken 25% Gerstenflocken 20% Roggenflocken 15% und Dinkelflocken 5%).Wenns fürn Hund nicht das richtige ist bekommen es die Kinder ins Müsli.
Die sind gut, hab ich für Pebbles auch grad daheim ;)

War heute schon auf deiner HP wegen der Kräutermischung.Welche soll ich nehmen????
Die Algen-Kräutermischung von www.halsband.at wäre zu empfehlen :) da steht die Dosierung dann eh auch drauf ;)

Edith H. schrieb:
Ich habe mir nur die Zusammensetzung des Welpenfutters angeschaut und da ist Fleisch an erster Stelle. Übrigens ist mir egal, wieviel das Futter kostet (ich kenne auch den Preis dieses Futters nicht) , ich bin lediglich daran interessiert, dass meine Hundsis bestmöglich ernährt werden.

Hier ein paar Infos für die bestmögliche Ernährung

Futterhersteller haben zwei Möglichkeiten
die Inhaltsstoffe im Futter auszuweisen:

Gruppendeklaration:
Rohwaren gleicher Art werden zu begrifflich klar definierten Gruppen von Rohwaren zusammengefasst und gemeinsam deklariert.
(Bsp. Weizen + Mais + Reis = Getreide)

Es erleichtert minderwertige Rohwaren zu verarbeiten und nicht auszuweisen!

Sonderfall:
Beinhaltet eine Gruppe mind. 4% einer bestimmten Rohware, so ist es möglich,
diese Rohware auszuweisen oder
das Produkt danach zu benennen.

Beispiel Fischmehl:
Beinhaltet dieses Mehl mind. 4% Lachs, so ist es möglich das Futter als Lachsfutter zu deklarieren!
Das Vorhandensein oder der geringe Gehalt von Rohwaren wird hervorgehoben (Bsp. Lamm & Reis).
Der Mindest- oder Höchstgehalt des hervorgehobenen Rohware ist in Prozent anzugeben!

Einzeldeklaration:
Jede einzelne Rohware wir genauestens aufgegliedert.

Beispiel:
Gruppendeklaration = Fischmehl Einzeldeklaration = Heringsmehl

Alle enthaltenen Rohwaren, werden in absteigender Reihenfolge ihrer Gewichtsanteile (Bsp. Reis, Weizen, Mais, ....) einzeln angegeben!

Ich kenne nur eine Futtermarke mit dieser Einzeldeklaration
Solltest du Fragen haben melde dich

Askaban schrieb:
aha. daher weht der wind. alles klar. :rolleyes: :D

Hmm...frage mich in welch anderen Threads das noch so steht,...ich bin jetzt beim zweiten wo drin steht daß nur ein Futter die Vorstellungen entspricht :rolleyes:

Hmm...aber doch nicht Anifit oder :p :D

Oben