Futter - Meinung des TA

Elisabeth.B.

Super Knochen
Waren heute beim Tierarzt, weil Funny ein bssi verkühlt ist. Sie ist ungewollt in den Wienfluss gesprungen, als wir mit ihrem Freund, dem Jackie, spazieren waren. Ist aber auch gleich wieder rausgeklettert, war ja ziemlich kalt!

Wir haben en TA gefragt, welches Futter er für gut hält und er meinte, es ist vollkommen egal, was man füttert. Es gibt ein eigenes Futtergesetz, was im Tierfutter drinnen sein muss und darf und da ist egal, ob man teures Zeug oder das billige vom Hofer füttert! Hauptsache, es schmeckt dem Hund.

Ich persönlich denke, er hat eigentlich recht, da alles der gleiche Schmarrn ist. Nur finde ich es besser, Futter mit viel Fleisch und keinem Zucker zu füttern.

Der TA meinte auch, dass man Funny schon Adult füttern kann, das Welpenfutter hat halt kleinere Stücke und mehr Eiweis.

Wir bleiben jetzt mal beim Welpenfutter, steigen aber auf Animonda und Rinti um, ab und zu Pedigree oder sowas dazu. Trockenfutter. Royal Canin.

Ich denke, der TA hat schon recht. Was meint ihr?

LG

Natürlich hat der TA Recht damit, das div. Sachen drin sein sollen bzw nicht drin sein sollten in einem guten Futter...
aber ich denke das gerade bei RC nicht alles das drin is was drin sein sollte ebenso wie bei Pedigree und co!
Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das ok! Dann steh dazu.. aber ich hab das Gefühl, das du dir selbst noch immer nicht sicher bist!

Lg

Deswegen liebe ich meine TÄ so!
Sie hat mir nie versucht irgendwas ein zu reden etc.
Ich habe sie gefragt welche Meinung zu zum Barfen hat.. sie findet es ok.. meinte wenn mein Hund das vertragt, dann brauchen wir nicht mit Diätfutter "rumsch.." oder sonst was! Damit war das Thema gegegessen!

LG

Elisabeth.B. schrieb:
! Hauptsache, es schmeckt dem Hund.

Ich persönlich denke, er hat eigentlich recht, da alles der gleiche Schmarrn ist. Nur finde ich es besser, Futter mit viel Fleisch und keinem Zucker zu füttern.

ich persönlich würde den Tierarzt wechseln, jemand der so wenig AHnung hat ist mir nicht kopetent genug für meine Hunde.

Der TA meinte auch, dass man Funny schon Adult füttern kann, das Welpenfutter hat halt kleinere Stücke und mehr Eiweis.

Einem Yorkie würde ich in dem Alter noch kein Adult füttern.

Wir bleiben jetzt mal beim Welpenfutter, steigen aber auf Animonda und Rinti um, ab und zu Pedigree oder sowas dazu. Trockenfutter. Royal Canin.

Ich würde mir überhaupt ein besseres futter suchen-keines der genannten ist ideal, oder barfen.

mfg uschi & Rudel

Elisabeth.B. schrieb:
Wir haben en TA gefragt, welches Futter er für gut hält und er meinte, es ist vollkommen egal, was man füttert.

Ich denke, der TA hat schon recht. Was meint ihr?
LG

Was bringt den Doktor um sein Brot?
A) Gesundheit, B) der Tod.
Drum hält er uns, auf dass er gut lebe,
stets zwischen beidem in der Schwebe!
(von Eugen Roth)

Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:

http://huskys.info/

Auf Huskys Homepage findest du nach einem Klick auf "Husky" links ein Fenster mit verschiedenen Buttons. Dort klickst Du den Button "Ernährung" an und erhältst umfangreiche Informationen zu diesem Thema.

Auch hinter den anderen Buttons verstecken sich viele gute Informationen, die nicht nur für Huskies Gültigkeit haben. :) ;)

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Das zeigt wieder einmal, daß viele Tierärzte von Ernährung keine Ahnung haben! :rolleyes:

Lies mal hier:

http://www.beepworld.de/members68/buddy_pebbles/ernaehrung.htm

LG, Andy

Aber ist rohes Eiweiss nicht schlecht verdaulich für Hunde?? Ich kenne einige Hunde die darauf mit Durchfall reagiert haben weil sie es nicht verdauen konnten.

Ich habe gelesen daß rohe Eier ob nun nur Eiweiss oder ganzes Ei nicht gefüttert werden sollen. Nur die Eierschale kann man füttern,....für Tips wäre ich dankbar!! :D

Eliara71 schrieb:
Aber ist rohes Eiweiss nicht schlecht verdaulich für Hunde?? Ich kenne einige Hunde die darauf mit Durchfall reagiert haben weil sie es nicht verdauen konnten.

Ich habe gelesen daß rohe Eier ob nun nur Eiweiss oder ganzes Ei nicht gefüttert werden sollen. Nur die Eierschale kann man füttern,....für Tips wäre ich dankbar!! :D

Rohes Eiklar/Eiweiss sollte man nicht füttern NUR den Dotter in roher Form. Eiklar enthältAvidin die Verwertung von Biotin (Vitamin H) verhindert und so ein Mangel dieses so wichtigen Stoffes entstehen kann.

Allerdings hab eich auf der Seite nichts von rohem Eiweiß gelesen, sondern von EiweißRohproteienen udn da sist etwas ganz anderes, oder hab ich was überlesen?

lg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Rohes Eiklar/Eiweiss sollte man nicht füttern NUR den Dotter in roher Form. Eiklar enthältAvidin die Verwertung von Biotin (Vitamin H) verhindert und so ein Mangel dieses so wichtigen Stoffes entstehen kann.

Man lernt nie aus. Danke für den Hinweis!

Husky schrieb:
lg uschi & Rudel

und bei einem guten frühstücksei, dass aussen fest u innen noch roh ist wärs natürl ideal *gg*

also auf auf zum eier kochen f die wuffels! :D

Das ei an u für sich besteht aber auch aus sehr vielen anderen wertvollen stoffen - nicht nur aus biotin, dessen aufnahme vom klar behindert wird ;)

dh - wenn der hund biotin in ausreichender form auch über andere nahrungsmittel erhält - dann kann man auch ruhig ein ganzes ei füttern (vorausgesetzt es wird vertragen)!

Askaban schrieb:
und bei einem guten frühstücksei, dass aussen fest u innen noch roh ist wärs natürl ideal *gg*

also auf auf zum eier kochen f die wuffels! :D

Das ei an u für sich besteht aber auch aus sehr vielen anderen wertvollen stoffen - nicht nur aus biotin, dessen aufnahme vom klar behindert wird ;)

dh - wenn der hund biotin in ausreichender form auch über andere nahrungsmittel erhält - dann kann man auch ruhig ein ganzes ei füttern (vorausgesetzt es wird vertragen)!

*gg* jo gemma eier kochen. Bei mir ists halt so das dei Wuffels den Dotte rbekommen udn ich mach irgendwas mit den eilklar für meine Familie bei sechs Hunden gehen sowieso immer gleich 6-12 Eier weg*geb mal 1, mal 2 Dotter*
lg uschi & Rudel

Husky schrieb:
*gg* jo gemma eier kochen. lg uschi & Rudel

des war eh nur ein scherz ;)

obwohl - wenn wir sonntags f uns eier machen, kommt halt das für den 4-beiner schon früher raus :rolleyes:

sonst mach ichs wie´s mir einfällt: gab i d woche weniger biotin in anderer form (zb leber od innereien) dann gibts dotter pur

weiss ich, es gab eh genug biotin - dann hau ich alles rein :cool:

eher so wie ich´s im gefühl hab ;)

Inge+Afghane schrieb:
Was bringt den Doktor um sein Brot?
A) Gesundheit, B) der Tod.
Drum hält er uns, auf dass er gut lebe,
stets zwischen beidem in der Schwebe!
(von Eugen Roth)
Großartig! :p :D

@Elisabeth
Auch mein Rat: Tierarzt wechseln!!! ;)

hallo Elisabeth!

ich würd mal schauen wegen dem tierarztwechsel. meine tierärztin ist, was futter betrifft, auch nicht ganz auf meiner linie (vertritt RC), hat allerdings nie was dagegen gesagt, als ich ihr vortäge darüber gehalten hab, warum ich ws anderes füttere und auch teilweise roh füttere! :D aber da ich sonst da gefühl habe, daß idefix bei ihr sehr gut aufgehoben ist, sie gleich um die ecke ist, preislich voll ok ist, und ich sonst sehr zufrieden mit ihr bin, wechsle ich nicht. falls ich mal einen ernährungsexperten brauche, schaue zu einem der tierärzte, die auch hier im forum empfohlen werden.

Ich sehe sehr wohl einen Unterschied, je nachdem was ich füttere.

Mein Hund hat früher immer Probleme mit Magen gehabt, wir waren fast alle 2-3 Wochen beim Tierarzt zwecks Immunisierungen etc. Zu dieser Zeit hat er fast nur Pedigree Dosenfutter bekommen, da er Trockenes nicht angefasst hat.

Ich habe ihn dann von heute auf morgen auf Eukanuba umgestellt und seitdem war ich nie wieder aus diesem Grund dort. Es passt einfach alles.

Auch bei den Katzen füttere ich Nutro´s, sie lieben es heiß und das Fell ist einfach prima!!!!

tichy1978 schrieb:
... Ich habe ihn dann von heute auf morgen auf Eukanuba umgestellt und seitdem war ich nie wieder aus diesem Grund dort. Es passt einfach alles.
...
Fragt sich nur, wie lange noch ... :cool: :rolleyes:

Oben