Futter für übergewichtige Katze

Also ich hatte schlechte Erfahrungen mit Futter, in denen Taurin enthalten ist - laut meiner TA werden Katzen süchtig darauf und fressen dann erst recht nichts anderes ;(

o_O
naja eng gesehen macht taurin süchtig es ist nämlich lebensnotwendig für katzen:rolleyes:

taurin ist eine essentielle aminosäure in der katzenernährung, mensch und hund zb können sie im körper selbst produzieren, katzen können das nicht und müssen sie über die nahrung aufnehmen.

ohne taurin kommt es zu nervenschäden, blindheit und letztendlich zum tod.

in fertigfuttern sollte taurin zugefügt werden, da es in frischen fleisch zwar enthalten ist, aber sehr schnell abgebaut wird, wenn es gelagert/transportiert/verarbeitet wird.
dazu das erhitzen des fertigfutters macht dann dem großteil des restes den gar aus.

daher wird taurin zugefügt.

ich denke du hast da was mit den zusätzen durcheinander gebrahct denn es gibt durchaus lockstoffe die katzen nahezu süchtig auf ein futter machen, aber taurin sicher nicht.

lg
 
@Kirara
Da kann man mal sehn,was für Gschichtln (sogar) über Taurin verbreitet werden.:rolleyes:

Teil uns doch mal bitte mit,was du verfütterst?
 
was du glaubst kann ich nicht ändern aber ich möchte vermeiden dass sonst noch jemand auf den stuss hereinfällt.

ich sage auch nicht dass deine ärztin was falsches sagt sondern dass du was falsches verstanden hast.

hier sind links zu dem thema.
auch von tierärzten und biochemikern 2 skripten, einmal zu taurin aus biochemischer sicht und die notwendigkeit im organismus und einmal ein skriptum für angehende tierärzte über katzenernährung.
dann noch ein katzenlink und die allseits beliebte wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfutter#Taurin
http://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/Studium/Lmc/Seminare/taurin.pdf
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
www.tierer.unizh.ch/te_pdf/script_katze.pdf

wer katze und taurin eingibt findet genug dazu.

ansonsten: don´t feed the trolls.
lg
 
@gataskilaki
Ganz vielen lieben Dank für die aufschlussreichen Infos, insbesondere bzgl. Schilddrüse. Bzgl. Überfunktion kann ich alle Fragen mit NEIN beantworten. :eek: Bzgl. Unterfunktion JEIN: Vicky und auch Paula lieben es warm. Die lassen sich fast "grillen", so nah gehen sie an unserem Kaminofen ran und genießen die Wärme. Schlapp erscheint mir Vicky nicht....

Kirara schrieb:
Also ich hatte schlechte Erfahrungen mit Futter, in denen Taurin enthalten ist - laut meiner TA werden Katzen süchtig darauf und fressen dann erst recht nichts anderes ;(
Mensch, wär ich froh, wenn das stimmen würde. Dann würde Paulinchen sich wild auf Rohfleisch stürzen, wo ich Taurin beifüge. :D Übrigens füge ich auch - so lange es meine Vergesslichkeit erlaubt - bei Nassfutter meist noch zusätzlich Taurin hinzu. Ähm, Kirara, bei unseren Fellnasen ist das nicht so wie bei diesem Getränk, das Flügerl verleihen soll. Da kann ich meinerseits sehr wohl von einem gewissen Suchtverhalten sprechen. :p:):eek:
 
@rosanna

Gern geschehen!!!!:):D

Ich denk mal,dass das Fressen für Vicky ne grosse Leidenschaft mit bodenloser Ausuferung der Gelüste ist.:p;):D
Auch Mikele war dieser Leidenschaft verfallen,hmmm.:rolleyes:;):D


Und das Taurin betr.,Menschenskind,dann hättest tatsächl.ne Sorge weniger.
Du kannst Vicky zu mir schicken,nur bei uns gehts 3 Tage pro Wo.
s i t t e n s t r e n g
nach Roh-Diätplan.:rolleyes:

Sprichst du von R..Bu..??:p
 
Hallo,
also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hast du Paula schon mal Paté
(das Dosenfutter ohne Häppchen) angeboten. Mohrle hat damit echt gut zugenommen und auf dauer seinen Apetit gesteigert.
Werde nachher nochmal alles durchlesen. Bei uns haben wir das gleiche Problem Mohrle hat etwas mehr wie 3kg und Mimi, die ist kleiner wiegt fast 6!kg.
 
@gataskilaki
Jo, ich meinte R*** B***:). Bzgl. Vickys Leidenschaft: tja, ich kann die Maus ja sehr gut verstehen .... Ober hülft nix .... :rolleyes:

Kirara schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt meiner TA mehr als euch
Freut mich für dich! Ich z. B. kann mit meiner Tierärztin nicht über Futterfragen sprechen, da ich genau weiß, dass sie dann ganz einfach mit nen Packerl Light-Trockenfutter daher kommt. Für sie ist dann das Problem erledigt - für mich fängt das Problem dann erst recht an. Ich habe leider bis dato noch keinen Tierarzt/Tierärztin gefunden, der anders reagiert. Außerdem bin ich - insbesondere bei anderen Thema und durch durchstöbern des Forums - erst auf Ideen gekommen, die meinen Tieren helfen gesund zu bleiben, die mir aber kein Tierarzt bis jetzt von sich aus angeboten hat (z. B. Thema Entwurmung). Daher bilde ich mir - im Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern - meine eigene Meinung .....:eek::cool:
 
@Ronja
Paula ist im Grunde genommen nicht das Problem. Sie ist nur mäckelig, was mich zeitenweise ziemlich narrisch macht, und isst bei Rohfleisch praktisch nur mehr auf Überleben, was für nen Baby zu wenig ist. Daher bekommt sie jetzt wieder Nassfutter. Da isst sie als gäbe es kein Morgen.:rolleyes::) Sie entwickelt sich sonst prächtig. Danke für den Tipp.

Sag mal, wie alt ist den dein Mohrle? Und Mimi? Und das Patè ist das von Animonda? Rafiné Paté? *neugierigichbin* :)

LG
Rosanna
 
Oben