Futter für übergewichtige Katze

@rosanna

Würd ich auch nicht machen.
Also entweder NUR Dofu od.NUR Roh.

Lunge würd ich auch nicht füttern,ist wegen der Sättigung gut gemeint,dem Hund würd ichs weiter füttern.

Probiers tatsächl.mal mit Kauzeug,ODER Vicky vor Paula schon vorfüttern,dann zusammen fressen lassen.
;):D
 
öhm.. steh ich auf der leitung? vicky ist doch der vielfraß wieso dann die vorfüttern?
sorry bin bissi unausgeschlafen heut:eek:
lg
 
öhm.. steh ich auf der leitung? vicky ist doch der vielfraß wieso dann die vorfüttern?
sorry bin bissi unausgeschlafen heut:eek:
lg




Ich hab auch bloss ca.5 Std.gepennt.:eek::D


Na agnes weil Vicky doch auch auf Paulas Futter scharf ist,deshalb wärs ne Überlegung wert,Vicky vor dem gemeinsamen Fressen VORHER schon etwas zu sättigen.;)
 
aber dann wird sie ja wirklich dick?
sie sollt ja weniger fressen... wenn ich mir die maus vorstelle, die hat bis 4,5kg auch ein schönes gewicht, drüber wird sie dann langsam mollig...
lg
 
aber dann wird sie ja wirklich dick?
sie sollt ja weniger fressen... wenn ich mir die maus vorstelle, die hat bis 4,5kg auch ein schönes gewicht, drüber wird sie dann langsam mollig...
lg




Ne,ne das kann sie nicht dabei,Vicky soll ganz kurz vor Paulas Fütterung angefüttert werden,dann soll Vicky ihr restl.Fresserchen mit Paula zusammen einnehmen.
ODER Paula muss separat gefüttert werden,dann ntl.so,dass bei Vicky keine Futtereifersüchtelei aufkommt.

Leute schafft euch Katzen an,weil ohne Katzen ist das Leben ein grosser Irrtum.
:rolleyes::D:p:D:p
 
Also, jetzt wirds kompliziert .....:confused:

Okay, i glaub i habs: Vicky bekommt zuerst trockenes Kauzeug - Zeit schinden, dann bekommt Paula ihr Futter, und dann Vicky Nassfutter. :D Ich füttere getrennt, Vicky im Voraum, Paula in der Küche.
 
Das mit dem Kauzeug ist ne Spitzenidee! Dann kann ich Vicky praktisch beschäftigen, während Paula noch isst.:) Danke Euch!

Frage: warum musst du Vicky beschäftigen während Paula noch frisst?

Ich mach es ganz einfach so, dass ich diejenigen, die schneller fertig sind mit ihrem Fressen aus der Küche rausgebe. So können die langsamen Esser in Ruhe fertig futtern.
 
Neuer Fütterungsbericht: Klein Paula hat gegessen als hätte sie in den letzten Wochen nix bekommen!:rolleyes: Experiment Kauzeug ist noch nicht geglückt: 2 x gelbe Karte für getrocknete Hühnerhaxen (hatte zur Zeit nix passendes). Hündin Foxy: "Das ist meins!" Vicky: "Was soll i damit?" I hab das Ding eh etwas zerkleinert ....

Frage: Wenn ich weiterhin mit Vicky barfe (ich bin echt unschlüssig), was wären den die optimale Futtermenge? Wir waren bei 100 g Fleisch pro Tag. Bin ich da richtig? Bei BARF (größere Stücke kauen) braucht sie auch länger. :eek:

Und Nassfutter wieviel kann ich ohne Risiko die empfohlene Tagesmenge ggf. reduzieren? Bei meiner ursprünglichen Futtervariante waren es fast ein Drittel. Das erschien mir zu viel ....

Bonsai schrieb:
Frage: warum musst du Vicky beschäftigen während Paula noch frisst?
Ich finde es sinnvoll und besser, weil die Küche unser Aufenthaltsraum ist (vor allem morgens). Und sonst darf Vicky ja auch immer dort sein, wo wir sind. :)
 
Frage: Wenn ich weiterhin mit Vicky barfe (ich bin echt unschlüssig), was wären den die optimale Futtermenge? Wir waren bei 100 g Fleisch pro Tag. Bin ich da richtig? Bei BARF (größere Stücke kauen) braucht sie auch länger. :eek:
Es gibt hier zwei Theorien: die ein besagt, 2% vom Körpergewicht und die andere 30g pro Kilo Körpergewicht. Ich füttere meinen Katzen ca. 160g pro Tag, bin also auf jeden Fall über beiden Theorien. :)

ch finde es sinnvoll und besser, weil die Küche unser Aufenthaltsraum ist (vor allem morgens). Und sonst darf Vicky ja auch immer dort sein, wo wir sind. :)
Bei mir ist auch die Küche/Wohnzimmer der Aufenthaltsraum, ich hab aber kein Problem meine Katzen für die paar Minuten hinauszubefördern. Entweder schmeiss ich sie ins Vorzimmer oder in den Garten hinaus. :D
 
bonsai schrieb:
Es gibt hier zwei Theorien: die ein besagt, 2% vom Körpergewicht und die andere 30g pro Kilo Körpergewicht. Ich füttere meinen Katzen ca. 160g pro Tag, bin also auf jeden Fall über beiden Theorien. :)
Mit 2 % liege ich dann also theoretisch goldrichtig. :D 160 gr? Und deine Katzen sind rank und schlank? Irgendwas scheine ich falsch zu machen .... :eek: Sind deine Katzen Freigänger?
 
Mit 2 % liege ich dann also theoretisch goldrichtig. :D 160 gr? Und deine Katzen sind rank und schlank? Irgendwas scheine ich falsch zu machen .... :eek: Sind deine Katzen Freigänger?
Najoooooooo! :D Einer ist richtig dürr, einer rank und schlank, einer ist vollschlank, zwei sind etwas mollig, einer ist noch im wachsen und ziemlich riesig. Ich teile halt 50 bis 60dag Fleisch für 6 Katzen auf, abwiegen tu ich es aber nicht. Die kleine Dicke bekommt weniger, der große 7kg Kater bekommt mehr.

Richtige Freigänger sind sie nicht, aber sie haben einen gesicherten Garten zur Verfügung und können da raus, wann immer sie wollen (geschlossen ist er nur während der Nachtruhe, weil sie sonst mit den dreckigen Pfoten ins Bett hüpfen :D)
 
schau mal wies geht...

aber nur mal so nebenbei, habt ihr mal die schilddrüse kontrollieren lassen?
deiner beschreibung nach gibst du normale futtermengen, nicht allzuviele leckerchen und sie klaut auch kein hundefutter?
und wenn sie trotzdem ein gewichtsproblem hat, besteht die möglichkeit eines schilddrüsenproblems.

gibt natürlich auch katzen mit langsameren stoffwechsel, aber wär vielleicht besser nachzusehen.

futtermenge mußt du selbst probieren, bei uns auch fuma kriegt mini portionen weil er eh schon ein dickerchen ist und gentle bekommt vergleichsweise den napf randvoll da er kaum zunimmt.
beide sind regelmäßig beim doc zum checkup und fit, es sind rein die unterschiedlichen veranlagungen.
lg
 
Hallo,

ich glaube Vicky leidet an meinen Anfängerfehlern. Sie war damals 9 Mon. als sie zu mir kam und ich hatte kaum Katzenerfahrungen. Ich dachte auch Einzelkatze :eek:. Ich dachte damals, die Katze braucht ja diese irrsinnigen Futtermengen, da sie ja noch wächst, hab dann aber übersehen, dass sie auch frisst, weil es ihr auch langweilig war. Dann kam einige Wochen später meine Hündin dazu, die mich sehr forderte, oder sagen wir besser überforderte. Damals hat sie auch Hundefutter regelmäßig gestohlen (Trockenfutter). Bis ich aufwachte, hatte sie schon ihr Schwabelbaucherl.

Seit Paula da ist, hat auch schon ein bisschen abgenommen (denke durch Barf und Bewegung), aber irgendwie ging es in letzter Zeit wieder rauf.:( Ich habe mich dafür entschieden, Vicky weiterhin hauptsächlich zu barfen. Leckerlis gibs bei uns ganz selten. :)

Schilddrüse: Dieses Thema haben wir gestern kurz beim Hundeseminar besprochen. Gute Idee Vicky mal durchchecken zu lassen diesbezüglich. Gibs bei Schilddrüse bei der Katze auch sonstige Auffälligkeiten? Ich meine so wie beim Hund ja (auch) Ängstlichkeit auf eine Schilddrüsenstörung hinweisen kann?

LG
Rosanna
 
hab bozita nie getestet aber mich irritiert die deklaration:
BOZITA MIT LACHS
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Milz, Lachs, Leber, Schweinepfoten, Hühnchen, Minerale, Vitamine, Taurin

da sind NUR nebenerzeugnisse aufgelistet, kein muskelfleisch.
(grieben sind laut googel grammeln, für die die das auch nicht kannten)
die organe sind nicht so schlecht, und bis zu einem gewissen anteil am futter auch ok, bzw schlund mit seinen knorpeln ... schweinepfoten? mit huf? das ist mir persönlich zu wenig.

welche futter hast du denn bisher probiert?
bzw ist sie eine schlingerin beim fressen?
lg

Also ich hatte schlechte Erfahrungen mit Futter, in denen Taurin enthalten ist - laut meiner TA werden Katzen süchtig darauf und fressen dann erst recht nichts anderes ;(
 
Also ich hatte schlechte Erfahrungen mit Futter, in denen Taurin enthalten ist - laut meiner TA werden Katzen süchtig darauf und fressen dann erst recht nichts anderes ;(




Hmmmmmm,das kann ich nicht glauben,das Taurin süchtig macht....so sehr ich mich auch bemühe.;):D

Weisst eigentlich ists so,das schlechtes Futter abhängig macht,weil zuviel abhängig machende Dreckschleudern im Fu enthalten sind.
Schau wennst ne Fu-Umstelleung machst,daran kannst schon sehn,dass Katzen von dem iihgiiit-iihgiiiit Zeugs nicht wegzubekommen sind.
Also alle Su-Marktfutter...mei die armen Katzerln UND
Tierschutz fängt schon beim Futter an! ;):)
 
Hallo,


Schilddrüse: Dieses Thema haben wir gestern kurz beim Hundeseminar besprochen. Gute Idee Vicky mal durchchecken zu lassen diesbezüglich. Gibs bei Schilddrüse bei der Katze auch sonstige Auffälligkeiten? Ich meine so wie beim Hund ja (auch) Ängstlichkeit auf eine Schilddrüsenstörung hinweisen kann?

LG
Rosanna




Kannste ja als Info lesen,wennst die Zeit dazu bekommst,OK?;):)

Wird eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) erst spät behandelt, können viele Organe, insbesondere das Herz, dauerhaft geschädigt sein. Darum ist es so wichtig, die Hyperthyreose möglichst früh zu erkennen und zu therapieren. An einer Schilddrüsenüberfunktion leiden meist Katzen, die älter als acht Jahre sind. Worauf man achten sollte:

* Frißt die Katze deutlich mehr als früher?
* Stürzt sie sich heißhungrig auf Nahrung, die sie normalerweise verschmäht? Stiehlt sie vom Tisch?
* Magert sie trotz ihres enormen Futterkonsums ab?
* Wird ihr Fell stumpf und struppig?
* Trinkt die Katze auffällig mehr als früher?
* Ist der Stubentiger nervös und reizbar?
* Hechelt das Tier oft und wirkt es nach kleinen Anstrengungen erschöpft?
* Sucht die Katze auch bei angenehmen Temperaturen kühle Plätze auf?
* Erbricht sie sich oft?
* Hat man beim Streicheln den Eindruck, daß das Herz der Katze ungewöhnlich schnell schlägt?
* Hat sie faulig riechende Durchfälle?

All diese Symptome können auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen, können aber auch ganz andere Ursachen haben. Nur die Untersuchung beim Tierarzt bringt Gewißheit.

Auch eine Unterfunktion hat fatale Folgen

Zu wenig Thyroxin führt also zu einem Mangel an Energie, was während des Wachstums fatale Folgen hat. Jungtiere, denen das Schilddrüsenhormon fehlt, bleiben in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung zurück. Erwachsene Tiere machen einen schlappen Eindruck, suchen Wärme und werden dick, da das Körperfett nicht mehr abgebaut wird. Bei Katzen ist der Mangel an Schilddrüsenhormon allerdings extrem selten.

Anders die Schilddrüsenüberfunktion. In den USA gehen die Tierärzte sogar davon aus, daß es sich bei der Hyperthyreose um die häufigste Hormonstörung bei älteren Katzen handelt. Meist steckt eine gutartige Gewebewucherung der Schilddrüse hinter der Erkrankung. Doch so gutartig die Wucherung auch sein mag - sie hat große und letztlich auch lebensbedrohliche Wirkungen. Denn das im Übermaß im Körper kreisende Thyroxin treibt die Organe unbarmherzig zur Arbeit an. Sie laufen pausenlos auf Hochtouren. Unter enormem Sauerstoffverbrauch werden Fette und Kohlehydrate so schnell verbrannt, daß die Katze mit der Futteraufnahme nicht mehr Schritt halten kann. Sie hungert trotz des gefüllten Freßnapfes und magert rasant ab. Dieser Hungerzustand schädigt alle Organe. Gerade das Herz ist doppelt belastet, denn Thyroxin erhöht die Herzfrequenz, die Anzahl der Herzschläge pro Minute.

Das Herz ist doppelt belastet

Das “rasende” Herz aber braucht besonders viel Treibstoff in Form von Zucker und Sauerstoff - beides Mangelwaren beim Thyroxinüberschuß. Das Herz vergrößert sich und gerät aus dem Takt. Die Vergrößerung sieht der Tierarzt auf dem Röntgenbild des Brustkorbes und Herzrhythmusstörungen lassen sich im EKG beobachten. Aber auch Leber und Nieren werden in Mitleidenschaft gezogen.

Doch den hyperthyreoten Katzen kann durch die Behandlung mit radioaktivem Jod geholfen werden. Die Strahlung vernichtet Schilddrüsenzellen und normalisiert den Thyroxinhaushalt.

LG
gata
 
Oben