Futter für übergewichtige Katze

rosanna

Super Knochen
Hallo,

ich suche ein qualitativ hochwertiges Nassfutter, das auch für eine etwas übergewichtige Katze geeignet ist. Meine bisherigen Erfahrungen mit Nassfutter waren: Fütterungsmenge nach Empfehlung - Katze ging außeinander wie Germteig. Fütterungsmenge geringer - Katze Hunger. Derzeit barfen wir - mindererfolgreich. Die Zickerei ist leider nimmer auszuhalten.

Futtersorten die ich ins Auge gefasst habe:
MAC's, da es preislich auch sehr attraktiv ist
(http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p1206_Mac-acute-s-Pute-und-Reis--185gr-.html)

Interessieren würde mich auch Eure Meinung zu Bozita (allgemein): (http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p346_Bozita-Lachs--410gr-.html)

I weiß Futterfrage, die zig-tausendste ... Hätt mir nie gedacht, das es so schwierig ist, eine Katze einigermaßen ausgewogen zu ernähren. :mad:

LG
Rosanna
 
Oje, ist Madame gar nicht zufrieden mit ihrem Mahlzeiten?

Zu guten Nassfuttersorten im Allgemeinen kann ich net viel sagen. Da kenn ich mich zu wenig aus.
Aber Bozita hab ich mal gefüttert, als es neu war bei uns in der Tierhandlung und das einzige Futter, das irgendwie vernünftig erschien im Vergleich zum Gesamtangebot.
Meine Katzen haben's damals überhaupt nicht angenommen. :(
Ich hatte das im Tetrapack. Die Verpackung war ja angenehm. (Ich hasse nichts mehr als diese ewigen Metalldosen). Aber in den Tetrapacks war Karamell als Farbstoff enthalten. Bei den Dosen dürfte das aber lt. deinem Link nicht der Fall sein.

lg
Martina
 
@Martina
Nein leider kommen wir überhaupt net zusammen. Ich habe echt viele durch, nur plötzlich fangen sie jetzt beim Fleisch auch zu zicken an. Ich brauche pro Fütterung über ne 1/2 Std. bis wir endlich was gefunden habe, was Mrs. Paula zumindest einigermaßen mundet. Diese Zeit würde ich echt gerne anders verwenden und Abwechslung kriege ich so sicher net rein. Da ich gerne beiden Katzen das gleiche Futter geben möchte habe ich nun wieder Angst, das mir Vicky auseinander geht. Dosenfutter fressen sie normalerweise fast jeden Ramsch mit Genuß.

Hab jetzt bei auch bei Animonda geguckt. Die empfehlen 300 bis 400 g, wenn ich das Vicky gebe, dann hat sie bald wieder über 5 kg. Sie ist nicht sehr groß.:(

LG
Rosanna
 
hab bozita nie getestet aber mich irritiert die deklaration:
BOZITA MIT LACHS
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Milz, Lachs, Leber, Schweinepfoten, Hühnchen, Minerale, Vitamine, Taurin

da sind NUR nebenerzeugnisse aufgelistet, kein muskelfleisch.
(grieben sind laut googel grammeln, für die die das auch nicht kannten)
die organe sind nicht so schlecht, und bis zu einem gewissen anteil am futter auch ok, bzw schlund mit seinen knorpeln ... schweinepfoten? mit huf? das ist mir persönlich zu wenig.

welche futter hast du denn bisher probiert?
bzw ist sie eine schlingerin beim fressen?
lg
 
@agnes
Vorher bekamen meine Katzen Miamor Feine Mahlzeiten. Aber um ehrlich zu sein, ist mir das auf die Dauer zu teuer. Und ich habe Vicky nur 2 Schalen pro Tag gegeben. Empfohlen werden meines Wissens 3. Bei Bozita hast du Recht, das geht auch in dieser Tonart weiter. Vielen Dank für die Info. Ach ja, Schlingen tut Vicky nicht sehr.

Das Gewichtsproblem dachte ich mir, bekomme ich mit BARF in den Griff. Erste Anzeichen waren auch sehr gut, Vicky hat es ja - im Gegensatz zu Paula - selten verschmäht, also sie hat schon gefuttert. Nur ich kann echt nicht für jedes Tier ne eigene Mahlzeit zubereiten, da werde ich alt und grantig.

Sind Katzen generell so? Meine Katze könnte fressen bis sie platzt - da gibs kein Stopp!! Die hat mir 1 Portion Fleisch von meiner Hündin gestohlen, das ich versehentlich stehen ließ. Das waren ca. 160 g/170 g - und das kurz nach dem Frühstück!!!

Ich habe mir jetzt MACs zum Testen bestellt und Vet Concept. Jemand Erfahrungen?

LG
Rosanna
 
joa sind beide ok, das vet concept glaub ich wird lieber gefuttert. wobei von dem trofu würd ich die finger lassen.

barf kann man die zubereitung beschleunigen:
fleisch und gemüse portionsweise einfrieren (kleine gemüseportionen in eiswürfelformen) und die zusätze in einer großen dose zusammenmischen, in den passenden anteilen.
dann müßtest du das gefrorene nur auftaun, einen löffel zusätze dazu, fertig.
(alles zusammen kann man nicht einfrieren)

lg
 
agnes schrieb:
barf kann man die zubereitung beschleunigen:
fleisch und gemüse portionsweise einfrieren (kleine gemüseportionen in eiswürfelformen) und die zusätze in einer großen dose zusammenmischen, in den passenden anteilen.
dann müßtest du das gefrorene nur auftaun, einen löffel zusätze dazu, fertig.
(alles zusammen kann man nicht einfrieren)
Tja, hab i mi auch gedacht. Würds ja auch gerne machen. Nur ich habe echt keine Ahnung mehr, wie ich in meine kleine Katze Futter mit Zusätzen reinbringe. Heute mag sie es doch mit Weizenkleie, nein morgen mögen ma das nimmer. Heute passt Pute, aber nein eigentlich mögen wir das nicht! Dosenfutter - egal welcher Ramsch - das mag dieses Biest immer. Ich habe die Nase voll, jetzt kriegen die halt ihr heißgeliebtes Dosenfutter. Diese Katze wurde offensichtlich bereits mit einem Whiskas-Gen geboren.:mad::eek:
 
*lol* ja manche bevorzugen fertiges, die kann man aber mit etwas fertigsoße oder trofu brösel am fleisch überzeugen^^

aber den stress braucht man nicht täglich. da es aber wirklich gut für die linie ist, da man ja selbst alles auswählt, geht sich vielleicht teilbarfen aus?
also mal so mal so.

aber schau mal wie es mit den neuen dosenfuttern geht.
lg
 
Mac's ist ein solides Na-Futter,das man allemal füttern kann!!!!!!!

Sag mal,deine Paula ist doch noch ein Baby???
Wenn ja,lass sie fressen soviel sie will,sie hört von alleine auf.
 
I glaub i hab wiedermal für Verwirrung gesorgt, soooorry ....:(

@gataskilaki
Ja Paula ist noch ein Baby und sie darf ja auch Fressen so viel sie will. Wenn sie das doch tun würde. Sie ist es nicht, um deren Figur ich pange. Das ist Vicky!

Ich suche nur eine Lösung für beide, also ein Futter das beiden schmeckt. Zumindest sollte es die selbe Futterart sein (Nassfutter oder Barf), sonst fängt mir Vicky auch noch zu mäckeln an, wenn sie sieht, das Paula ganz was anders im Napf hat, da sie ja auch nur mäßig begeistert ist vom Rohfutter. Bei so unterschiedlicher Fütterung habe ich kein gutes Gefühl (vielleicht ist es auch blöd und kindisch von mir :eek:... ) Tja und da es mit Paula nicht möglich ist zu barfen, bin ich auf der Suche nach einem Nassfutter, das ich beiden geben kann, oder besser gesagt eines das ich Vicky auch geben kann.

Fleisch ohne Zusätze und hin und wieder Fisch werden sie nach wie vor bekommen, solange es ihnen schmeckt. Und vielleicht packt mich mein Ehrgeiz wieder und ich starte nen neuen Versuch mit BARF, aber das sicher erst wenn Paula größer ist. Derzeit habe ich nicht den Nerv. So leid es mir selber tut.

LG
Rosanna
 
ich glaub es geht um vicky die sich zum staubsauger entwickelt?

sonst hat gatas natürlich recht, bei einem kätzchen ist eine beschränkung im allgemeinen nicht notwendig, die futtern oft mehr als die großen und brauchen das meist auch.
lg
 
agnes schrieb:
ich glaub es geht um vicky die sich zum staubsauger entwickelt?
Jo genau.

sonst hat gatas natürlich recht, bei einem kätzchen ist eine beschränkung im allgemeinen nicht notwendig, die futtern oft mehr als die großen und brauchen das meist auch.
Paula hat keine Beschränkungen. Das einzige: ich muss ihr Futter immer wegräumen, wenn sie es nicht isst, da es sonst Vicky wegputzen würde. Sie bekommt aber viel öfters Futter angeboten. Mir kommt es sehr wenig vor was sie verdrückt und das ist auch mit ein Grund, warum ich ein Nassfutter suche. Ein Nassfutter für beide. Wenn notwendig, können es schon verschiedene Sorten sein (also f. Vicky ev. eine kalorienreduzierte Variante oder so). Nur eine Katze zu barfen und die andere nicht, dabei habe ich kein gutes Gefühl .... Vielleicht sehe ich das auch zu krass ...:confused:
 
ah dann paßts ja^^

naja manchmal ist es später aufgrund der gesundheit notwendig den katzen was unterschiedliches zu füttern, bzw dürfen sie auch mal nicht napf tauschen wenn nur eine von beiden zusätze oder medis rein kriegt.
bei uns wird auch oft nach geschmack der katzen unterschiedlich aufgetischt.
es braucht etwas zeit den katzen klar zu machen dass nicht mehr freie napf-wahl ist, aber es geht.

und wenn du auf die qualität achtest, wäre auch keine katze benachteiligt, vor allem würde die die fertiges bekommt es auch nicht so empfinden, wenn es ihr besser schmeckt.

oder wieso hättest du kein gutes gefühl?
lg
 
agnes schrieb:
oder wieso hättest du kein gutes gefühl?
Weil Vicky Rohfütterung zwar isst, aber ihr Nassfutter trotzdem besser schmeckt. Sie ist - wie du richtig gesagt hast - nen Staubsauger. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass sie sich aus verschiedenen Gründen (Herumgetue mit Paula, damit sie endlich isst, Paula schläft bei mir, Paula bekommt öfters Futter angeboten) schon ein bisschen zurückgesetzt fühlt. Ich möchte das nicht noch verstärken, in dem ich Paula das Futter gebe, was sie auch lieber hätte. :eek:
 
Lass sie fressen worauf sie Bock hat,auf Rohfleisch hats vielleicht nach völlig körperlicher Entwicklung Appetit...wer weiss das schon.

Doch, lass sie doch das fressen,was sie lieber hat,damit kriegst sie doch,fängst langsam an mit anderem Futter immer ein bissi mehr davon unterzujubeln.
Donnerwetter,du kriegst doch sicher das kl.Handvoll Knäuel in deine Futterrichtung.;):D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
ups dann hab ich komplett den falschen ansatz gehabt^^

was sagt vicky denn zu kauzeug? auch wenn das eher für hunde gedacht ist mögen manche katzen auch ab und an nen hühnerhals, frisch oder getrocknet oder etwas in der art.

da könntest du ihr eine kleinere nafu portion geben und mit etwas zum kauen nachher oder zw den mahlzeiten den großen hunger bzw das verlangen danach abfangen.

meinst du das wäre einen versuch wert?
lg
 
Jo genau.

Paula hat keine Beschränkungen. Das einzige: ich muss ihr Futter immer wegräumen, wenn sie es nicht isst, da es sonst Vicky wegputzen würde. Sie bekommt aber viel öfters Futter angeboten. Mir kommt es sehr wenig vor was sie verdrückt und das ist auch mit ein Grund, warum ich ein Nassfutter suche. Ein Nassfutter für beide. Wenn notwendig, können es schon verschiedene Sorten sein (also f. Vicky ev. eine kalorienreduzierte Variante oder so). Nur eine Katze zu barfen und die andere nicht, dabei habe ich kein gutes Gefühl .... Vielleicht sehe ich das auch zu krass ...:confused:



Achso ist das...
Kannste Vicky nicht vorher mit Fresserchen abfertigen,od.nur ansatzweise,so das sie nicht auf Paulas Fu.weiterhin so narrisch ist,also Vicky vor Paulas Futter schon mal satt machen.
Kann auch Futterneid bei Vicky sein.

Ne ich würd Vicky nix kalorienreduziertes geben,wieviel wiegt Vicky und wie alt ist sie??????
 
Hallo,

gataskilaki schrieb:
was sagt vicky denn zu kauzeug? auch wenn das eher für hunde gedacht ist mögen manche katzen auch ab und an nen hühnerhals, frisch oder getrocknet oder etwas in der art.
Hühnerhälse, Hünerflügerl und auch Rinderfaschiertes und ab und an Hühnerfleisch bekommt Vicky sicher weiterhin. Werde auch bei Paula weiterhin probieren. Nur mal ne stressfreie Basis schaffen. :eek:

Getrocknete Hühnerhälse haben wir schon probiert und es mundet. Getrockneter Fisch nicht so sehr. Was könnt ich den noch probieren? Vieles von dem Kauzeug für Hunde ist ja ziemlich fettig.

Vicky ist jetzt etwa 17 Monate alt und wiegt etwas über 5 kg (sorry hab derzeit keine exakte Waage). Sie ist nicht gerade groß und hat ne ziemliche Fettschicht auf den Rippen und Bauch. Vicky war schon immer ein Staubsauger, auch bevor Paula kam. Anfangs hatte sie ja den ganzen Tag kaum was zu tun als nach was Essbaren zu suchen. Ich hab das leider den Sprung übersehen, das sie nicht mehr essen sollte so viel sie will. Sie war damals 9 Monate alt.

Das mit dem Kauzeug ist ne Spitzenidee! Dann kann ich Vicky praktisch beschäftigen, während Paula noch isst.:) Danke Euch!

LG
Rosanna
 
Ach ja, mir ist nochwas eingefallen: Lunge ist ja bei Hunden nen "Füllstoff", also keinerlei Nährwerte, nimmt aber Hunger. Ist das ne gute Idee Vicky (wenn sie es mag) hin und wieder etwas Lunge zu geben, damit sie sich satt fühlt? Kann ich gekochte Lunge ggf. unters Nassfutter mischen?
 
unter ein fertigfutter etwas zu mischen ist keine gute idee, da bringst du die vitamin und mineralstoffbalance zu sehr durcheinander.
vor allem ist es mengenmäßig etwas anderes wenn du was frisches bei jeder mahlzeit ins futter tust oder ob sie auf einem getrocknetem stück herumkaut wofür sie viel länger braucht und wohl weniger bekommt.

und nicht zuletzt soll man rohes und fertiges nicht mishcen, aufgrund unterschiedlicher verdauungszeiten kann das probleme machen.
ausnahme sind nur umstellungszeiten wenn man bissi fertiges dazu tut damit katz das rohe annimmt.

auch gekocht wurde ich es nicht dazu tun.

----
probier dich einfach mal beim kauzeug durch. da gibts so viel mit unterschiedlichem nährwert, wobei jeder shop auch ein anderes angebot hat.
wenn du einen in der nähe hast schau auch mal zu einem tomys zoo der hat viel was der fn nicht hat, zb sachen vom strauß. wenn du ihr das schmackhaft machen könntest wärs auch eine idee, da strauß weniger fett ist.
lg
 
Oben