Futter für sensible Katzen ...

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr


Hab da eine wichtige Frage zwar würde meine Tante ein gutes Futter für ihre Katze suchen ...

Ihr Orientalisch Kurzhaar Kater ist sehr sensibel was den Magen angeht ... bekommt auch sofort Durchfall und so beim Ta war er deswegen schon also so passt alles

er hat jetzt das Royal Canin Indoor 27 bekommen nur so wie es ausschaut verwertet er es absulut gar nicht und mit dem Stuhl ist es auch nicht so super ... Naja und Royal Canin ...



Jetzt bräucht ich ein gutes Futter was eben für sehr sensible Katzen wäre.


Danke und lg Corinna
 
mein leichter futtermittelallergiker hat das grau supergut vertragen und danach war seine haut auch wieder schön :)

was mir jez noch so einfallen würd is das prota...das is wirklich super hochwertig und für ganz große sensibelchen geeignet ;)
 
Mit Grau u. Porta21 hab ich auch sehr gute Erfahrung. Hab auch ein Sensibelchen zuhause, der bekommt auf die meisten Futtersorten ein total aufgeblähtes Bäuchlein u. teilw. auch Durchfall. Naja und Trockenfutter lass ich sowieso ganz weg. Viel zu viel Zeugs was Katz nicht braucht, drin.
 
Beim Tierarzt wurde alles untersucht? Auch Kotproben (an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt) ins Labor geschickt (Test auf Parasiten, Einzeller und Bakterien)?

Wenn Parasiten, Einzeller und Bakterien wirklich ausgeschlossen werden können - dann würde ich mal Ausschlußdiät geben... also Pferdefleisch zB. damit sich der Darm mal beruhigen kann und danach mit hochwertigem Nassfutter wieder beginnen (langsam untermischen!).

Gute Erfahrungen haben wir mit Porta 21, Tiger und Ropocat gemacht. Ropocat ist auch absolut sortenrein - hat bei sensiblen Katzen oft Wunder gewirkt :)

Grau und Mac`s ist oft (nicht immer!) wegen dem Reis nicht so gut bei sensiblen Tieren.

KEIN TROCKENFUTTER!!
 
mein leichter futtermittelallergiker hat das grau supergut vertragen und danach war seine haut auch wieder schön :)

was mir jez noch so einfallen würd is das prota...das is wirklich super hochwertig und für ganz große sensibelchen geeignet ;)

Mit Grau u. Porta21 hab ich auch sehr gute Erfahrung. Hab auch ein Sensibelchen zuhause, der bekommt auf die meisten Futtersorten ein total aufgeblähtes Bäuchlein u. teilw. auch Durchfall. Naja und Trockenfutter lass ich sowieso ganz weg. Viel zu viel Zeugs was Katz nicht braucht, drin.

Das sind beides aber Nassfutter oder ? :eek:

Gesucht wird ein Trockenfutter hab ich vergessen zu sagen ...


Beim Tierarzt wurde alles untersucht? Auch Kotproben (an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt) ins Labor geschickt (Test auf Parasiten, Einzeller und Bakterien)?

Ja weil zu erst der verdacht auf giardien war also wurde dann einiges untersucht weil sich der nicht bestätigte ...


Wieso kein Trockenfutter ?
 
Wieso kein Trockenfutter ?

Weil Katzen schon von Haus aus sehr wenig trinken und das Trockenfutter noch zusätzlich viel Flüssigkeit entzieht, sprich: die Nieren werden auf Dauer schwer geschädigt. Unzählige Katzen leiden u.a. auf Grund von Trockenfütterung früher oder später an chronischer Niereninsuffizienz (CNI). Und weil sich die ersten Symptome der CNI erst zeigen, wenn die Nieren schon unheilbar geschädigt sind ... mal dir den höchst unlustigen Rest aus :eek:
 
Das sind beides aber Nassfutter oder ? :eek:

Gesucht wird ein Trockenfutter hab ich vergessen zu sagen ...

Wieso kein Trockenfutter ?


Ja beides sind Nassfutter, Trockenfutter kann ich dir auch absolut keines empfehlen.

Einen Grund dafür hat dir andrea97 shcon geschrieben

Weiters ist in TF viel zu viel Getreide enthalten. Katzen sind reine Fleischfresser, der Anteil an "anderem" als Fleisch ist ganz ganz gering, siehe Maus, die hat einen 3% - 8%igen Anteil an Kohlenhydrate (Mageninhalt). D.h. dass Katze, wenn sie TF bekommt nicht viel hat was sie verwerten kann, ein großer Teil des Futters kommt ins Kistal .....
 
Es gibt mittlerweile auch schon getreidefreies Trockenfutter für Katzen (z.B. Orijen mit immerhin :rolleyes: :D 80 % Fleischanteil und 20 % Gemüseanteil), das aber aus oben genannten Gründen als Hauptfutter genauso wenig empfehlenswert ist und das ich bestenfalls als Leckerli hie und da verwenden würde. :)
 
Das Ropocat kaufen wir - wenn wir es für "besondere" Katzen benötigen - bei Sandras Tieroase: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Sensitive-Gold-400g-Dosen.html

...und das Tiger bei Tanjas Pfotenparadies: http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?k=165


Danke Nisi!

Dann werde ich mal schauen, obs meine mäkeligen Tiger fressen. Klingt ja sehr gut.

GRAU wurde bei mir am Anfang gerne gefressen. Jetzt allerdings nicht mehr - ob sich die Rezeptur geändert hat?

Ansonst steht Mac´s, Felina Porta 21, Schesir und defu bei mir hoch im Kurs. Ist aber bei 3 Katzen dann schon ein bißchen kostenintensiv....:eek:, dazwischen gibts auch immer wieder Shah vom Hofer und Hühnchen.

Trockenfutter steht zum Knabbern den ganzen Tag bei mir - bevorzugterweise Orijeen.

lg
Dobifan
 
ganz kurze frage zum ropocat.

ist es von der art her wie prota und almo? oder eine "braune matschdose"?

bin nämlich immer auf der suche nach neuem für meine sensibelchens:)
 
Von der Konsistenz ist Ropocat ähnlich zu Grau oder Macs.

Vom Macs gibts aber auch die Sensitiv Sorten Lamm & Karotte oder Pute & Karotte, die auch gut vertragen werden.

Und Grau hat ja in 200g und 800g auch Sorten ohne Reis jetzt.

Fridoline kann ich auch empfehlen oder Leonardo
 
ui danke für die erklärung:)

macs sensitiv bekommen meine und wird vertragen. vom grau wird seit neuestem *glücklichbin* die sorte kaninchen/rind/ente vertragen.

sortenreine produkte (nur hund, nur lamm) wären mir allerdings lieber:)

könnte ich vielleicht mal von jemand eine ropocat dose abkaufen zum probieren? wegen einer dose bestellen ist auch nicht so tolle;):D
 
Oben