fütterung welpe nur einmal täglich?

Ares140605 schrieb:
Ich mein ver...... brauchst mich nicht nur weil ich mir das nicht gemerkt habe.
Das war nur eine fage, aber kein problem ich werde halt nichts mehr beitragen zu diesem Thema.

ja. das thema ist glaub ich eh schon erledigt..wie gesagt eine lösung wurde anscheinend eh schon gefunden...also mal ein guter lösungsansatz-der sogar zum ziel führen kann!!

Kathi K. schrieb:
hi hab an manchen tagen das selbse problem wie du...meine hündin ist jetzt 7monate alt(wird 2x gefüttert) und wenn etwas am speiseplan steht, dass ihr nicht mudet verweigert sie es bis am abend...wenns nur so ab und zu vorkommt dann ist es mir egal (also ich ärgere mich schon aber von der ernährungsseite ist ma wurscht:-) sollte sie dazu öfter neigen, dann kanns schon sein das ich meinem hund mal nen tag nix geben würde...
in deinem fall würd ich mal am abend weniger geben..also dann wenn sie fressen will---vielleicht hats ja dann am morgen doch noch hunger.
ich finds nicht gut wenn man einen kleinen hund soviel auf einmal zu fressen gibt(magenumdrehung). keine ahnung welche/und ob da andere medizienische gründe dahinter sind das man 3x füttert. bin aber schon auf die anderen antworten gespannt da mein ´zwerg ja auch ab und zu das gleiche aufführt!

bitte da..seitdem hat sich aber allgemein nimmer viel getan würd ich sagen!

@ares
Naja, ich bin aber auch kein Hund. Du solltest mal einen Hundemagen mit einem Menschenmagen vergleichen... (ich rede jetzt nicht von einem Welpen, das ist was anderes). Was macht denn ein Wolf? Der bekommt auch nur alle paar Tage was zu fressen, und haut sich dann den Bauch anständig voll.

Eigentlich wurde das alles ja schon gesagt, aber ich muss die Zeit im Büro totschlagen, also verzeiht mir das... :)

so, jetzt melde ich mich nochmal zu wort, da ist ja ein schöner durcheinander rausgekommen, wollte nicht dass mein welpenproblem in einem streit endet. nachdem ich jetzt noch immer nicht weiß ob es wirklich dauerschäden verursacht wenn sie nur abends frißt, werde ich ihr wie gehabt weiter futter anbieten und wenn sie es nicht will kann ich auch nichts machen. ende des thema, und vertragt euch wieder.lg

denise_p schrieb:
@ares
Naja, ich bin aber auch kein Hund. Du solltest mal einen Hundemagen mit einem Menschenmagen vergleichen... (ich rede jetzt nicht von einem Welpen, das ist was anderes). Was macht denn ein Wolf? Der bekommt auch nur alle paar Tage was zu fressen, und haut sich dann den Bauch anständig voll.

Eigentlich wurde das alles ja schon gesagt, aber ich muss die Zeit im Büro totschlagen, also verzeiht mir das... :)

Du darfst aber die heute domestizierten Hunde nicht mehr vergleichen mit den Wölfen, denn sonst kannst Dir jede Art von Tierarzt sparen. Zudem lese mal die Literatur von Erik Zimen, der hat sich jahrelang mit Wöplfen beschäftigt, und hat sie täglich mit Fleisch gefüttert!! Leider ist dieser bemerkenswerte Mensch letztes Jahr gestorben, doch seine Literatur ist einmalig!!
Da lernst Du wirklich etwas über Wölfe ;) und warum sie ab und an mal tagelang nichts zu fressen hatten sie aber wenn sie Futter hatten auch täglich gefressen haben (teils auch mehrmals am Tag!!)

Hündinnen säugen ihre Welpen auch mehr als einmal am Tag wohlgemerkt. Und wenn ein Wolf die Möglichkeit hat mehrmals am Tag zu fressen tut er dieses auch (nicht umsonst vergraben sie übrige Nahrung!!).

Fakt ist daß der Magen Darm Trakt des Hundes sehr strapaziert wird durch die Aufnahme einer ganzen Tagesration.

Fakt ist ebenfalls daß der Körper (bzw. Stoffwechsel) des Hundes sehr viel Energie braucht um das ganze zu verdauen.
Noch ein Fakt ist daß die Hunde in unserer Zeit NICHT mehr dem Leben des Wolfes entspricht!

Das soll jetzt kein Angriff sein auf irgendjemanden, im Endeffekt ist es so daß es jeder für sich entscheiden möchte ob er nun einmal oder zweimal den Hund füttert (Welpen sollten trotzdem auf gar keinen Fall nur einmal gefüttert werden) aber schonender und artgerechter ist es für den Hund.

Den Vergleich mit dem Wolf oder dem Menschen ziehe ich auch immer wieder, aber man darf nicht vergessen in welcher Zeit wir leben, daß der Wolf auf die Jagd ging, der Hund nicht. Der Wolf hat sich nach seinem Mahl eine Auszeit gegönnt....der Hund wird nach 1 - 2 Stunden wieder in die Huschu gefahren (nur als Beispiel!! ;) )!!

In der Wildnis wurde der Wolf auch nicht mit Medikamenten wieder hergestellt, unsere Hunde werden geimpft, entwurmt etc. Also würde ich sagen daß wir den Vergleich mit Fütterung eines Wolfes und Fütterung eines domestizierten Hundes nicht wirklich anstellen dürfen auch wenn wir noch so naturnah bleiben wollen!! :o (Was ich ja auch gut finde!)

So, ich weiß das dieses Thema wieder endlose Diskussionen einhergeht, aber ich glaube wir haben das schon mal als Thread gehabt, gelle??

Die einen sind überzeugt von einmal, die anderen für zweimal!! Ich kann nur raten auf zweimal zu füttern.

Wie ich auch vorher schon geschrieben habe, wenn der Welpe morgens nichts anrührt, dann abends um einiges reduzieren daß er auch wirklich hunger hat. Das hat schon bei vielen Welpen funktioniert (was aber nicht heißen muss daß es bei allen geht!! ;) )

Woaahh jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben vor lauter Eifer :D

ich habe lina gestern am abend weniger gegeben und sie hat heute vormittag mit viel überredenskunst und etwas beigefügter milch das angebotene trockenfutter verspeist, juhu!!! am abend kriegt sie halt dann ihr geliebtes frischfleisch, aber halt weniger als sonst. mal schauen ob es auch morgen wieder klappt. nur mit dreimal täglich pfeift sie mir was, da schmeiß ich dann eine mahlzeit regelmäßig in den müll. jetzt aber noch etwas anderes, wenn sie das trockenfutter mal einen tag überhaupt verweigert ist es dann notwendig irgendeine mineralstoffmischung dazu zu mischen. ich geb ihnen jetzt immer ein wenig lebertran übers futter und die alte hündin bekommt noch so ein knochenmehl druntergemischt. lina bekommt auch so einmal in der woche ein rohes hendlflügerl oder einen rindsknochen.wenn eine mineralstoffmischung notwendig ist dann bräucht ich gleich einen tipp welche, denn da gibts ja soviel verschiedene sachen in den tierhandlungen, und ich will nicht stundenlang durchlesen und im endeffekt erst nicht wissen welche ich nehmen soll, danke schon mal für eure tipps.

also was in deinem fall notwendig ist kann ich dir nicht sagen..kommt aufs trofu an aber anundfürsich ist da mehr als genug von allem drinnen...knochen gibts ja auch ab und zu...wird sich aber sicher noch wer melden der das genau sagen kann--ich geb nie trofu drum kenn ich mich mim barf/trofu geben überhaupt nicht aus...
ich kann dir die seite www.pahema.com wärmstens empfehlen -gibt ein super interessantes lexikon über sogut wie alles fleisch,kräuter,zusätze wie hefe und co...
ich persönlich geb keinen lebertran--halt nicht viel davon...mehr oder weniger ohne grund---fütter lieber einmal die woche leber!
achja super das sie was gefressen hat--was wären die großen erfolge ohne die kleinen :D

hi kathi, wahrscheinlich hast du es eh schon mal irgendwo geschrieben aber ich frag trotzdem was fütterst du? ich füttere das trockenfutter ja auch nur weil ich mir halt denk, dass da alles notwendige drinnen ist und wie gesagt sie reißt sich eh nicht drum der sarah geb ich schon seit jahren ein wenig trofu mit einer dose dogs dinner gemischt, aber lina mag keine dosen, eigentlich mag sie nur das frischfleisch so wirklich gerne.am gescheitesten wäre ich täte ihr überhaupt zu jeder mahlzeit nur rohes fleisch anbieten nur ich hab dann immer das gefühl es fehlen wichtige vitamine, denn sie frißt das fleisch z.b. schon wieder nicht, wenn es mit flocken, oder gemüse vermischt ist. wenn ich ihr aber eine karotte so gebe kaut sie dran herum wie auf einen hundestangerl und frißt sie auch. gott sei dank denn so bekommt sie halt zwischendurch eine karotte als leckerli, aber wie gesagt das fleisch muß roh sei und ohne zusätze. trofu druntergemischt geht wenn es nicht zuviel ist, sonst holt sie sich nur das fleisch raus und das trofu bleibt im napf.heikle maus hab ich da ins haus bekommen, aber sie ist so süß, dass man halt alles probiert, bis sie frißt. mein mann sagt mit den kindern hätte ich nicht soviel gschisti gschast betrieben wie mit dem hund, wurscht die kinder sind trotzdem groß und gsund.lg

doris 1960 schrieb:
hi kathi, wahrscheinlich hast du es eh schon mal irgendwo geschrieben aber ich frag trotzdem was fütterst du? ich füttere das trockenfutter ja auch nur weil ich mir halt denk, dass da alles notwendige drinnen ist und wie gesagt sie reißt sich eh nicht drum der sarah geb ich schon seit jahren ein wenig trofu mit einer dose dogs dinner gemischt, aber lina mag keine dosen, eigentlich mag sie nur das frischfleisch so wirklich gerne.am gescheitesten wäre ich täte ihr überhaupt zu jeder mahlzeit nur rohes fleisch anbieten nur ich hab dann immer das gefühl es fehlen wichtige vitamine, denn sie frißt das fleisch z.b. schon wieder nicht, wenn es mit flocken, oder gemüse vermischt ist. wenn ich ihr aber eine karotte so gebe kaut sie dran herum wie auf einen hundestangerl und frißt sie auch. gott sei dank denn so bekommt sie halt zwischendurch eine karotte als leckerli, aber wie gesagt das fleisch muß roh sei und ohne zusätze. trofu druntergemischt geht wenn es nicht zuviel ist, sonst holt sie sich nur das fleisch raus und das trofu bleibt im napf.heikle maus hab ich da ins haus bekommen, aber sie ist so süß, dass man halt alles probiert, bis sie frißt. mein mann sagt mit den kindern hätte ich nicht soviel gschisti gschast betrieben wie mit dem hund, wurscht die kinder sind trotzdem groß und gsund.lg

sie füttert roh, sprich rohes fleisch, gemüse etc auch barf genannt
:D ..sorry kathi, mir war halt grad so danach für dich zu antworten :D

aha, danke sehr interessant das wäre das was sicher auch lina am meisten taugt und ich mir nicht richtig trau. wie läuft da der fütterungsplan im tag genau ab? weißt du das auch ash?

doris 1960 schrieb:

ja wie schon gesagt ich füttere roh-alles drum und dran mit manchmal mehr manchmal weniger zusätzen---und die angst das meinem hund was fehlen könnte hab ich eigentlich nicht---sie ist gut drauf aber nicht hyperaktiv, hat super fell, ist nicht nervös, gesundheitliche probleme gabs noch keine---durch die rohfütterung glaub ich kann man das ganze mehr beeinflussen--wenn sie lange draussen war bei wind und regen bekommt sie nacher eine kleine vitamien bombe, wenns heiß ist kühlende sachen und nix schweres, wenn ich mir dene das sie etwas unentspannt ist -nervennahrung zusätzlich---geht halt viel nach gefühl aber besser als jedent ag das gleiche ists auf jedenfall--also jetzt in der kombination ich und mein hund:-) will nix verallgemeinern...
ich mach mir über die nahrung meines hundes auch mehr gedanken als über meine---sehr peinlich wenn man weiß, dass ich ernährungswissenschaften studier:-)

achja trofu und frischfleich gibt man besser nicht gleichzeitig--ca 8h unterschied

doris 1960 schrieb:
aha, danke sehr interessant das wäre das was sicher auch lina am meisten taugt und ich mir nicht richtig trau. wie läuft da der fütterungsplan im tag genau ab? weißt du das auch ash?

ja, ich fütter ja auch roh :) han mich anfangs auch nicht ganz getraut aber nach einer zeit kommt man rein und merkt dass es gar nicht kompliziert ist und wenn du es richtig machst fehlt es an deinem hund an nichts :D schau dir mal in der ernährungsseite das barf rezeptbuch an da bekommst du ein gefühl für was du alles füttern kannst, oder www.barfers.de :)

Oben