Fünfjährige von Hund schwer verletzt

wer sagt, dass ich für eine bissverletzung bei einem einbrecher hafte. ich bin auch nicht dafür haftbar, wenn er sich in meiner wohnung den fuß bricht.
 
wer sagt, dass ich für eine bissverletzung bei einem einbrecher hafte. ich bin auch nicht dafür haftbar, wenn er sich in meiner wohnung den fuß bricht.

Das wurde hier in ihrgenteinem Thread mal besprochen, und dabei kam soviel ich noch weiß raus. Das man für alles was der Hund macht verantwortlich ist. Egal obs das eigene Grundstück ist, oder obs auf offener Straße passiert.
 
Das Kind tut mir auch leid:(

Meine Hunde sind auch im Garten, wenn ich nicht daheim bin. Und darin hat niemand etwas verloren, wenn ich nicht da bin.

Und Herdenschutzhunde beschützen nun mal das Grundstück. Dafür sind sie ja da.

Der arme kerl kann ja auch nichts dafür. :(Ich würd meine Hunde nicht im Haus einsperren, nur weil viell. jemand in den Garten spazieren könnte.

LG Alex
 
Das Kind tut mir auch leid:(

Meine Hunde sind auch im Garten, wenn ich nicht daheim bin. Und darin hat niemand etwas verloren, wenn ich nicht da bin.

Und Herdenschutzhunde beschützen nun mal das Grundstück. Dafür sind sie ja da.

Der arme kerl kann ja auch nichts dafür. :(Ich würd meine Hunde nicht im Haus einsperren, nur weil viell. jemand in den Garten spazieren könnte.

LG Alex

Dann muss der Garten aber so abgesichert, sein, das niemand leicht hinein kommen kann, eine nicht verschlossene Gartentüre würde in so einem Fall, als grob Fahrlässig eingestuft.
 
Ja, leider. Auch wenn dein hund einen Einbrecher beißt. Du bist für den Hund zuständig und wenn was ist, dann bist IMMER du schuld, egal was ist.

Aber ich würd meinen Hund deshalb nicht einschläfern lassen. Mein Hund hat das Recht mich, bzw. sein Zuhause zu verteidigen. Egal ob gegen ein Kind, einen Erwachsenen oder nur einen Ball der über den Zaun fliegt.
Es ist sein terretorium und ihrgentwie in jedem Hund steckt ein Wachhund, und war es nicht früher seine Aufgabe Haus und Hof zu bewachen, gegen Fremde.

Das könnte mir bei "meinen" Hunden jederzeit passieren. Denn ich dringe in ihr Zuhause ein. Und ganz ehrlich, ich könnte es nicht wirklich übel nehmen, wenn mich deshalb ein Hund beißen würde. Klingt doof, ist aber so.
Ich wohne dort nicht und habe dort alleine auch nix zu suchen!
Sondern nur mit Besitzer.


:eek::eek::eek:

*kopfschüttel*

Mich wundert echt nichts mehr ...
 
Dann muss der Garten aber so abgesichert, sein, das niemand leicht hinein kommen kann, eine nicht verschlossene Gartentüre würde in so einem Fall, als grob Fahrlässig eingestuft.


Hunde ungesichert, unbeaufsichtigt frei im Garten laufen zu lassen ist ebenfalls fahrlässig ;)
Ich hätte keine ruhige Minute in der Arbeit
 
Ja, leider. Auch wenn dein hund einen Einbrecher beißt. Du bist für den Hund zuständig und wenn was ist, dann bist IMMER du schuld, egal was ist.

Aber ich würd meinen Hund deshalb nicht einschläfern lassen. Mein Hund hat das Recht mich, bzw. sein Zuhause zu verteidigen. Egal ob gegen ein Kind, einen Erwachsenen oder nur einen Ball der über den Zaun fliegt.
Es ist sein terretorium und ihrgentwie in jedem Hund steckt ein Wachhund, und war es nicht früher seine Aufgabe Haus und Hof zu bewachen, gegen Fremde.

Das könnte mir bei "meinen" Hunden jederzeit passieren. Denn ich dringe in ihr Zuhause ein. Und ganz ehrlich, ich könnte es nicht wirklich übel nehmen, wenn mich deshalb ein Hund beißen würde. Klingt doof, ist aber so.
Ich wohne dort nicht und habe dort alleine auch nix zu suchen!
Sondern nur mit Besitzer.

ich denke Du hast da schon ein bisserl eigenartige Ansichten :eek:
Ich wohn auf dem Land und es kommen immer wieder Nachbarn zu mir, ist halt so üblich. Da bleiben die Türen offen und wenn ich mir vorstelle, Leni würde jeden der da kommt angehen, oje, da müßte ich wegziehen und in der Stadt wohnen, wo ich die Wohnungstür zusperre.
Wenn ich mir einen Herdenschutzhund nehme oder einen Wachhund habe, dann muß ich ganz einfach damit rechnen, daß er das Haus bewacht und darf ihn nicht unbeaufsichtigt oder ungesichert herumlaufen lassen und das Gartentürl offen lassen.
Das ist halt meine Meinung.

LG Biggi
 
Also erstmal ist ja gar nicht die Rede davon, dass der Hund eingeschläfert wird. Derzeit befindet er sich in Quarantäne.
Die Familie hat selbst 5 Kinder und der Hund kannte auch das Mädchen.
Ich kenn mich mit diesen russichen Herdenschutzhunden nicht aus, aber wenn der Hund das Mädchen schon kennt, finde ich es doch etwas seltsam, das der Hund das Mädchen angefallen hat.

Und zum Thema Einbrecher o.ä.
Wenn der Hund nicht unbeaufsichtigt sein soll bzw. gesichert sein muss (im Haus, an der Kette, eingesperrt) erschließt sich für mich nicht mehr die Sinnhaftigkeit eines Wachhundes. Er ist ja schließlich dazu da, dass er das Haus bewacht und gegen Eindringlinge verteidigt. Was er aber nicht kann, wenn er weggesperrt ist, bzw. nicht muss, wenn sowieso wer da ist, der auf den Hund aufpasst.
Da kommt ein nettes Schild an die Tür: Achtung Wachhund! Betreten auf eigene Gefahr.
Die Gartentüre gehört natürlich abgesperrt.
 
Da kommt ein nettes Schild an die Tür: Achtung Wachhund! Betreten auf eigene Gefahr.
Die Gartentüre gehört natürlich abgesperrt.

Gebe ich Dir recht. Bei uns ist das Gartentor immer abgesperrt - auch wenn wir zuhause sind.
Wenn wir ausser Haus gehen, ist der Hund im Haus! Und ein Schild mit "Hier wache ich" ist ebenfalls montiert.
 
Wenn niemand daheim ist, ist die Gartentüre zugesperrt.

Da müssen ´s scho übern Gartenzaun klettern.

Ich werd meine Hunde sicher nicht an die Kette hängen, nur weil viell. jemand rein kommen könnte:eek:
Wie gesagt, will jemand rein, hat der gefälligst zu läuten. Ich hab aber auch keinen Herdenschutzhund daheim.

LG Alex


Dann muss der Garten aber so abgesichert, sein, das niemand leicht hinein kommen kann, eine nicht verschlossene Gartentüre würde in so einem Fall, als grob Fahrlässig eingestuft.
 
Hunde ungesichert, unbeaufsichtigt frei im Garten laufen zu lassen ist ebenfalls fahrlässig ;)
Ich hätte keine ruhige Minute in der Arbeit

Ich bin ja sonst nie einer Meinung mit Dir, aber diesmal muß ich Dir recht geben: ich hätte auch keine ruhige Minute :eek:

Da kommt ein nettes Schild an die Tür: Achtung Wachhund! Betreten auf eigene Gefahr.

Bei mir kommt so ein Schild an die Gartentüre und der Zaun wird so angebracht, dass Deikoon zu keiner Zeit in den Vorgarten kann wenn jemand anläutet und reingeht - so werden solche Unfälle bereits im Vorfeld unterbunden
und können nicht passieren ;)
 
Es ist furchtbar, was diesem Mädchen zugestossen ist und ich hoffe, dass wieder alles gut wird!
Ich ärgere mich mächtig über die Hundhalter!
Es ist immer das alte Lied - ich hab mich neulich mit meiner Hundetrainerin darüber unterhalten: die Leute denken einfach nicht darüber nach, was für einen Hund sie sich ins Haus holen, bzw. ob sie das Tier auch seiner Art gerecht halten können!
-Sie schaffen sich hochspezialisierte Jagdhunde an und wundern sich darüber, dass der Hund abhaut und jagt
-sie holen sich einen Hovawart ins Haus und wundern sich darüber, dass er es bewacht,
-sie kaufen sich Bordercollies, weil sie so nett ausschauen; jetzt ist der Weimaraner wegen seines schönen silbergrauen Fells hoch im Kurs, ohne daran zu denken, was er braucht.

Herdenschutzhunde sind über Jahrhunderte auf das Bewachen von Herden selektierte Hunde- schöne, selbstsichere, stolze Tiere, die nicht einfach zu halten sind, bei deren Erziehung mal viel beachten muss, und die ganz sicherlich nicht dazu geeignet sind in einem Häusl mit Garten zu leben, in denen Kinder aus- und einwuseln und wo das Gartentürl Tag und Nacht offensteht!

Verantwortungslose Hundehalter und als Sündenbock wieder einmal mehr: der Hund!
 
Ich vertrete auch die Meinung, dass ich als Hundebesitzer für meinen Hund verantwortlich bin und damit darf so etwas nicht passsieren - auch die Möglichkeit darf nicht bestehen. Von einem 5 jähr. Kind kann nicht verlangt werden, Warnschildchen zu lesen. Und gerade als Familie mit mehreren Kindern wo auch sicher immer wieder FreundInnen zu besuch sind, muss für den Hund ein neuer Platz gesucht werden.Doch wer kann einem Herdenschutzhund mit starkem Trieb einen für die Umwelt sicheren Lebensbereich bieten?
 
ja, warum auch nicht einschläfern, böser böser wilder hund - warum kann man nicht den besitzer einschläfern ??????????

es ist wirklich zum kotzen
 
nur so ganz nebenbei - mir tut das kind unendlich leid - und bevor der hund jetzt im tierheim vor sich hin vegitieren muss, wirds wahrscheinlich das beste sein man erlöst ihn, aber ich versteh nicht, warum man bei uns noch immer einen herdenschutzhund nehmen kann ohne einen nachweis !!!!!!

gegen einen herdenschutzhund ist ein pittbull oder sonstiges gar nix - ein herdenschutzhund ist kein riesengrosser teddybär - warum können sich die leute nicht ein einziges mal damit auseinandersetzen für was diese hunderasse überhaupt gezüchtet worden ist ????????????????????

ich liebe sämtliche herdenschutzhunde und hirtenhunde, würde mir aber nie einen zulegen, weil ich diesem hund nie gerecht werde und er immer unberechenbar sein wird
 
hi´,
also wenn ein einbrecher kommt und mein Hund beißt ihn,
hat er von mir noch eine dazu--der Einbrecher!
da sind mir die konsequenzen egal!!!
lg,Irene und die Filas
 
Warum geht eine 5 Jährige einfach in einen "fremden" Garten wenn dort ein Hund ist noch dazu ein Herdenschutzhund, der wie es sich für einen Herdenschutzhund eigentlich gehört, den Garten beschützt.

Tut mir sehr leid für das Mädchen. :(
Aber ich bin gegen die Einschläferung des Hundes.
 
Oben