Frust: graben im Garten

Whisky

Gesperrt
Super Knochen
Hi Baileys gräbt gerne, aber das habe ich halt nicht so gerne.
Ok, es ist schon irgendwie lustig, wenn sie den Ball unter dem Rollrasen versteckt, aber so kann der natürlich nicht richtig verwachsen.

Ich habe ihr schon abgewöhnt zu graben, wenn ich im Garten mit bin. Da kommt ein "nein", und das klappt sehr gut.

Aber wenn ich mal für 2 Minuten reingehe, wird fleissig gegraben.

Ich weiß, Hund mit hinein nehmen bzw erst rauslassen wenn man selber raus geht.

Gerade eben hat sie wieder 2 :eek: alte Löcher aufgebuddelt während ich mir die Schuhe angezogen habe.

Woanders (Feld oder so) gräbt sie übrigens nicht.

Bitte sagt mir, dass das nur eine Phase ist und wieder vergeht (Baileys ist jetzt ca 10 Monate alt)

Ach ja, Whisky liegt daneben und rührt kein Ohrwascherl :rolleyes:


So, Frust von der Seele geschrieben, jetzt ist mir besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
meine graben auch gerne, aber mich störts nicht allzu sehr, man muß nur schaun dass man nicht in ein frisches loch fällt:D
gut das hilft dir nicht weiter, daher jetzt der grund warum ich hier senfe:
am liebsten buddeln die jungs dort wo ich selber gerade die erde aufgelockert hab, wo gerade rasen angesäht wird, usw.

vielleicht klappt das bei dir auch, wenn du wo ein eckerl für sie zum graben ausläßt, dort auflockerst und als hinweis ein paar leckerlie schon eingrabst, kannst du ihre aktivität vielleicht dort hin umlenken.

meine haben nicht den spaß dran verloren, sidi ist jetzt schon bald 3^^
lg agnes
 
Sie grabt eh immer an der gleichen Stelle (und gleich daneben)
Von klitzeklein ist das Loch nun angewachsen auf 50 cm Läönge, 10cm Breite und 20 cm Tiefe :D

Na mir geht es jetzt mal darum, dass der (sauteure) Rollrasen verwachsen kann. Gegen ein Loch habe ich eh nix, aber bei so einem Wetter bringt sie dann das halbe Loch mit in die Wohnung. :rolleyes:

Ich habe mir sogar schon so eine Buddelkiste (Sandkiste) überlegt :D

Ich war nur gerade eben sooooooooooo frustriert :D
 
ja wir haben auch so ein paar bauten im garten^^ die hündin einer freundin legt sich dann auch rein:D

naja hast du nicht wo ein fleckerl wo kein frischer rasen ist dass du sie motivieren kannst dort zu buddeln?
sonst ein vielleicht etwas meditation;)
 
xena hat auch gern im Garten gebuddelt,
bei jedemmal erwischen, ein strenges "nein"´, hat zwar sicher 1-2 monat gedauert bis ruhe war, aber jetz grabt sie nicht mehr.
 
Ich habe ja nur einen kleinen Garten und alles neu gemacht.

Ist ja ein lustiges Spiel, ich stopf das Loch zu, sie wartet bis ich mal weg bin, und buddelt dann wie eine Wahnsinnige (manchmal was ein) :D

Der Fleck mit dem Loch gehört eh schon ihr :D, nur die verstreute Erde ärgert mich.

So ist sie eh eine ganz brave :)
 
xena hat auch gern im Garten gebuddelt,
bei jedemmal erwischen, ein strenges "nein"´, hat zwar sicher 1-2 monat gedauert bis ruhe war, aber jetz grabt sie nicht mehr.

Sie grabt ja nur, wenn ich nicht dabei bin, da kann ich nicht nein sagen ;)

Aber sie wird es schon lernen, ist ja noch jung bzw lerne ich damit zu leben :p
 
Sie grabt eh immer an der gleichen Stelle (und gleich daneben)
Von klitzeklein ist das Loch nun angewachsen auf 50 cm Läönge, 10cm Breite und 20 cm Tiefe :D

Na mir geht es jetzt mal darum, dass der (sauteure) Rollrasen verwachsen kann. Gegen ein Loch habe ich eh nix, aber bei so einem Wetter bringt sie dann das halbe Loch mit in die Wohnung. :rolleyes:

Ich habe mir sogar schon so eine Buddelkiste (Sandkiste) überlegt :D

Ich war nur gerade eben sooooooooooo frustriert :D

Sorry, dass ich jetzt gerade laut lachen muss:D, aber es geht dir so wie mir. Am nächsten Tag wurde der sündteure Rollrasen durch einen kleinen Maulwurfshügel verziert. Am übernächsten Tag haben meine 2 Dackel in einem unbewachten Augenblick die Spur verfolgt und eine sehr lange Schneise quer in den Rasen gegraben:eek:.
Positive an der Sache...der Maulwurf hat sich vertschüsst;)
 
Probier doch, wenn du ihr eine Möglichkeit zum Graben bietest. Z.B. eine Sandkiste oder diese Welpenballkisten
 
Ich würde dem Hund ein Stückchen Garten zum Buddeln spendieren. Am besten unter einem Busch oder Baum Pansenstücke oder ähnliches vergraben und ihm zeigen. Ausserdem kann man Hunde auch beim Spazierengehen zum Graben animieren (und hält sie damit gut davon ab, ständig nach jagdbarem Wild Ausschau zu halten) und gleichzeitig ein Signal - z.B. "wo ist die Maus?" einführen.
Den armen Rollrasen kann man mit einem Gitter abdecken bis er sich erholt hat.

lg
Gerda
 
Ich mach das ähnlich, wie von Giacomo vorgeschlagen: Ich feuere meine Hunde an, wenn sie graben "Suuuper, Loch graben, braaav" und irgendwann heißts dann eben "genug" und es gibt ein Jackpot-Lob :) Selbstständig graben tun sie eigentlich nicht mehr.
 
mich störts nicht, wenn meine buddeln, nur in den Blumenbeeten hab ich kene Freude...aber da buddeln nicht die Hunde, sondern die Eichhörnchen:cool::eek,
 
Ich bin froh, das unsre zwei noch nie wirklich gegraben habe. Aber als wir den Rollrasen bekommen haben, durften beide nur unter Aufsicht in den Garten, und wenns sein hat müssen waren sie da auch an der Leine. Alina hat nämlich ab und zu ihre 5min, und da ist dann ein paar mal ein Eckal von frisch gelegten Rollrasen durch die Gegend geflogen, deswegen die erste Zeit Leine bzw Aufsicht.
 
Oben