Frühkastrationen

Halte auch überhaupt nichts davon!! Vor allem weil in den USA wo das ja zu Hauf praktiziert wird, schon die ersten Spätfolgen sichtbar werden! - Osteoporose bei Hündinnen die zu früh kastriert wurden!
 
Johanna schrieb:
Halte auch überhaupt nichts davon!! Vor allem weil in den USA wo das ja zu Hauf praktiziert wird, schon die ersten Spätfolgen sichtbar werden! - Osteoporose bei Hündinnen die zu früh kastriert wurden!

Bitte sei mir nicht bös, aber das bekommen auch nichtkastrierte Hündinnen.
Heutzutage hat fast jeder 4. Hund Probleme mit den Knochen. Das hat aber nix mit der Kastration zu tun.
 
ET01 schrieb:
also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab mich damals erkundigt wegen frühkastration...

die TA hat mir eigentlich gründe geliefert warum ich mich dann dagegen entschieden hab, und abgewartet hab bis er ausgewachsen ist.

und zwar meinte sie, daß durch die kastration quasi sein geschlechtsteil aufhört zu wachsen, der hund aber weiter wächst. somit wächst auch die vorhaut weiter und ist dann "zu groß". der urin bleibt dann immer bissl was drinnen und es kommt dadurch oft zu entzündungen.

hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich wiedergegeben :p. mir erschiens jedenfalls logisch und ich hab dann abgewartet.

Da kommen Sachen zutage, ich bin paff. Hab ich noch nie was davon gehört. Und ich bin doch schon lang auf der Welt ;) :D
Aber es wird schon stimmen, oder ?
 
wir haben gewartet mit dem kastrieren nach ein paarmal läufigsein...nur ich hab das gefühl der oder besser gesagt sie,wurde mit der zeit vom körperbau gedrungener...irgendwie breit ...obwohl sie keinen bauch hat(also ned dicke wampe vom fressen)der TA meint das kann vorkommen,nur gut das er mir das erst hinterher gesagt hat :(
ich frag mich nur ob das wirklich stimmt??????????
 
Biggi schrieb:
Aber es wird schon stimmen, oder ?

ich denk schon, ich bin kein TA....aber es erschien mir logisch und daher hab ich lieber gewartet bis er ausgewachsen ist.

schau ich hab zwar "bissi" ahnung vom medizinischen, aber in vielen sachen muß ich mich drauf verlassen was der TA sagt. da es mir logisch einleuchtete, hab ich die antwort akzeptiert, ists mir unlogisch hake ich nach und hinterfrage. nachprüfen...kann ichs net und bevor ich dann was mache, nur weil ich grad will, und er dann dauernd entzündungen hat und was weiß der geier....laß ich lieber die finger davon. will ihm ja net schaden :)
 
ET01 schrieb:
ich denk schon, ich bin kein TA....aber es erschien mir logisch und daher hab ich lieber gewartet bis er ausgewachsen ist.

schau ich hab zwar "bissi" ahnung vom medizinischen, aber in vielen sachen muß ich mich drauf verlassen was der TA sagt. da es mir logisch einleuchtete, hab ich die antwort akzeptiert, ists mir unlogisch hake ich nach und hinterfrage. nachprüfen...kann ichs net und bevor ich dann was mache, nur weil ich grad will, und er dann dauernd entzündungen hat und was weiß der geier....laß ich lieber die finger davon. will ihm ja net schaden :)

ach, ich wollte Dir wirklich nix absprechen und es ist richtig seinem TA zu vertrauen.
Ich hab so was halt noch nie gehört. Es ist aber gut neue Sachen zu erfahren. Das meine ich im ernst.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Biggi schrieb:
ach, ich wollte Dir wirklich nix absprechen und es ist richtig seinem TA zu vertrauen.
Ich hab so was halt noch nie gehört. Es ist aber gut neue Sachen zu erfahren. Das meine ich im ernst.

Liebe Grüße Biggi und Leni

so hab ichs auch net aufgefasst biggi :). ich wollte nur etwas näher erklären, warum ich ihr geglaubt habe und warum ich glaube, daß es stimmt :)
 
@Magneta

Muß mich Biggis und Silvias Worten anschließen.

Also ich war bis jetzt echt immer der Meinung wenn eine Hündin KASTRIERT ist ist Schluß mir der Läufigkeit, Scheinträchtigkeit,... :confused: .

LG Andrea
 
Ich weiß - wir stehen auch vor einem Rätsel. Der Operateur war unser Projektleiter (der ist mit dem OP-Bus in Osteuropa unterwegs und kastriert jährlich sicher mehr als 1000 Hunde), und der hat es sich dann nur durch das Alter erklären können; hab auch schon andere Tierärzte gefragt - wie hat der Dr. Neumann das so schön formuliert: "Ein medizinisch höchst ihnteressanter Fall - sensationell!"

Ich will keinen interessanten Hund haben, sondern einen"medizinisch unauffälligen"... :(
 
Es ist für mich schwer Vorstellbar, dass ein "ausgeräumter" Hund (also ein Hund der KEINE Gebärmutter und KEINE Eierstöcke mehr hat) läufig werden kann.
Ausser der Hund ist streilisiert.
 
Ich habe bei dieser Operation selbst assistiert und weiß, dass da alles rausgenommen und nix unterbunden worden ist...
 
Hmmmm
Soll ja vieles geben das ich nicht verstehe :)
Übrigens, ich persönlich würde frühestens nach der ersten Läufigkeit kastrieren. Ich würde den Hund noch "reifen" lassen.
lg Betty
 
Ich danke euch für die vielen und interessanten Antworten.

Habe in letzter Zeit öfter davon gehört. Ich persönlich halte nichts davon, habe meine erste Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren müssen, wegen Gebärmutter. Alle anderen waren schon älter oder bereits kastriert.

Ich denke mir (gefühlsmässig) dass es nicht o.k. ist, so früh zu kastrieren, gerade bei grossen Rasse. Die sind doch mit 6 Monaten teilweise noch Babie´s.
Käme irgendwer auf die Idee, das bei einem 10 jährigen Menschen zu tun?

Trotzdem nochmals Danke!
 
Also ich kenne eine Hündin die wurde mit 6 Monaten kastriert.
Die hat sich völlig normal entwickelt.
Dann kenne ich eine die ist mit 8 Monaten kastriert worden. Auch da ist alles normal verlaufen.
 
Gibt es eigentlich auch Frauen, die nach Einstellung des ovariellen Zyklus (Wechsel) sexuelles Verlangen haben? Soweit mir bekannt, können natürlich auch kastrierte Hündinnen läufig bzw scheinträchtig werden, allerdings ohne Blutung.
Wo ist das Problem?
Gedeckt können diese Hunde nicht mehr werden und nach einigen Monaten ist der Spuk vorbei!
Es soll sogar eine Methode geben, bei der ein Ovar im Bauch verbleibt, um spätere Inkontinenz zu verhindern!

LG

Doron
 
Hallo Magneta!

Nochmal operieren wär eine unsicherer Geschichte. Wenn man Glück hat, findet man Eierstockgewebe. Aber man kann nicht sicher sein, alles entdeckt zu haben. Weil wenns lehrbuchmäßig sitzen würde, hätt man es ja schon bei der Kastration entfernt. Und wenn man Pech hat, findet man die Zellen nicht und hat den Hund umsonst aufgeschnitten.

Schöne Grüße
Vik
 
Oben