Frühsterilisation-Auswirkung auf die Größe??

Winnie007

Anfänger Knochen
Hallo!
Mal eine Frage - ich habe jetzt schon wirklich unterschiedliche Meinungen von Tierärzten gehört, was das Wachstum bzw die Schulterhöhe bei Hündinen nach der Frühkastr/Steril. (vor der ersten Läufigkeit)angeht. Manche meinen, die Hündin wird danach größer - andere sagen, sie bleibt dadurch kleiner!
Habe ein wenig im Internet gegoogelt - bin aber nicht schlau geworden!
Bei Rüden bewirkt die Kastration, dass der (ehemalige Mann)Rüde etwas höher wird.
Jetzt wollte ich mal Euch fragen - was wisst ihr über das Thema - bewirkt eine Frühsterilistation bei der Hündin auch, dass sie größer bzw. kleiner wird?
Amenmärchen - oder wahr?
Kenn mich echt nicht mehr aus!:confused:
Lg und danke
 
Vicky wurde auch vor der 1. Läufigkeit kastriert. Sie ist zwar eher klein, aber es gibt noch kleinere Pekinesen. Bis jetzt ist mir nicht aufgefallen, dass sie einen "Schaden" davongetragen hätte. :D
 
Hallo,

also, ich hab damals meine Hündin nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen (konnte vorher das Geld nicht aufbringen) und sie war schon eine sehr zierliche. Ihr Bruder und ihr Halbbruder waren allerdings auch recht kleine Westis. Im Endeffekt ist es doch eigentlich auch egal, ob dein Tier danach größer oder kleiner wird,oder?! Hauptsache gesund!!!
Die Ärzte sagen ja auch, dass die Tiere danach dick werden. Meine Kleine war immer sehr schlank!!! Also, ich glaube, was danach wirklich passiert, kannst du nur durch die OP heraus finden.
Ich hoffe, dass bei euch alles gut geht!

Liebe Grüsse
Sina
 
Hi!
Mir wurde vor 8 Jahren von der Vetmed die Auskunft gegeben, das die Hündin die Größe erreicht die sie sowieso erreicht hätte - nur das es länger dauert = die Wachstumsphase verlängert sich.
Meggy entspricht der Größe ihrer Eltern und die zwei Kleinen sind auch in dem Rahmen geblieben was geschätzt wurde...
LG
Sandy + Bande