Frühlingsbote Bärlauch

Primeln hatten wir schon unter dem letzten Schnee. Das durchscheinende gelb hat ausgesehen als hätte jemand mit Textmarker den Schnee angemalt. :D

Frau Hund schaut wie schon letztes Jahr zu dieser Zeit gerade ziemlich dick aus, das ist aber nur die angesammelte Winterwolle, die sie, nachdem sie die letzten Wochen mäßig aber stetig vor sich hin gehaart hat, wahrscheinlich bald in Massen abwerfen wird.
Letzten Frühling dachte ich wirklich schon: "So, und jetzt kommt sie auf Diät, ich spüre die Rippen kaum mehr!" Nach einer ordentlichen Striegel-Session waren Rippen und Taille wieder da....
 
hihi ich hab vorhin den ersten Bärlauch im Geschäft entdeckt und mich gefreut als ob ich Gold gefunden hätte :D:rolleyes:
 
puh vor lauter Freude hab ich gar nicht so genau geschaut, aber sicher unter 2 euro. denke 1.69 oder 1.89 (beim hofer)
 
Ich mache das immer ohne Rezept ganz flott, also selbst ausgedacht.
Den Bärlauch einfach in kleine Streifen schneiden und in wenig Öl kurz in einer Pfanne anbraten und salzen. Die Menge weiß ich nicht, hab's noch nie abgewogen. Schafkäse würfeln.
Den Bärlauch auf einem fertig gekauften Strudelteigblatt verteilen, den Schafkäse drüber. Einrollen. Das mache ich alles schon auf dem Backpapier, das beim Strudelteig dabei ist.
Die Enden der Rolle links und rechts mit einer Gabel zusammendrücken, die Gabelabdrücke sollen sichtbar sein, sieht nach dem Backen nett aus. Die Rolle mit einem Pinsel mit dem Dotter eines Eies bestreichen (zumindest den nicht aufliegenden Bereich). Die Rolle mitsamt dem Backpapier vorsichtig auf ein Backblech befördern und bei 180 Grad ca. 30 - 45 min ins Backrohr.
In der Zwischenzeit Rahm einfach mit Salz und Pfeffer verquirlen...fertig!
Ich mische den Rahm mit magerm Naturjoghurt, zweng dem Fettanteil, aber das kann man halten wie man will :)
 
danke, ich werds so ähnlich machen aber vermutlich noch Kartoffeln dazu geben - sonst werden wir nicht satt :p
 
27.11.2013
Schnee-Gänseblümchen
http://666kb.com/i/cmeqo0i4exebyrvhj.jpg

Erste Primel
06.01.2014
http://f.666kb.com/i/cmeqqgtqegele5zqf.jpg

Erste Leberblümchen an geschützten Stellen. Mittlerweile blühen sie fast überall im Wienerwald.
18.02.2014
http://f.666kb.com/i/cmeqr62vpa490b2nb.jpg


24.02.2014
Bärlauch
cmeqsvdubjuo53607.jpg


Krokus
http://f.666kb.com/i/cmequ2cztguirqpev.jpg

Schneeglöckchen
cmeqv6200jdgjrl0n.jpg



Heuer ist alles gut 5 Wochen früher dran. Veilchen habe ich heute gesehen und blühende Palmkätzchen. Einzig die Buschwindröschen schlafen noch.
 
Veilchen, Veilchen ohne Ende! :)
Richtige lilane Flächen haben wir heut gesehen, soo schön.
Und im Weingarten noch alle möglichen anderen kleinen Blümchen, blaue und weisse Pölsterchen.

Heut ist übrigens ein außergewöhnlich schöner Tag, wer das noch nicht genossen hat: schnell raus noch ein paar Sonnenstrahlen einfangen!
 
Bei uns im Garten kommt auch schon alles raus: das Grün der Narzissen, Tulpen, Schneeglöckchen und Märzenbecher auch schon mit den entsprechenden Blüten :)

Nun beginnt - meiner Meinung nach - die schönste aller Jahreszeiten! :2thumbsup:
 
War auch am WE mit der Kamera unterwegs und hab am Waldrand bei meiner Wiese einen Baum mit diesen Blüten entdeckt .. ein zweiter ist leider schon wieder der Motorsäge zum Opfer gefallen :(. Zuerst dachte ich das sind ausgewachsene Palmkätzchen, aber die sehen ganz anders aus .. gelblich. Eine Weide wird es wohl sein, aber welche?? Hab schon auf Google-Bilder geschaut, aber keine solchen rötlichen Kätzchen gefunden. Weiß wer was das sein könnte??

17612204ng.jpg


17612205ns.jpg
 
War auch am WE mit der Kamera unterwegs und hab am Waldrand bei meiner Wiese einen Baum mit diesen Blüten entdeckt .. ein zweiter ist leider schon wieder der Motorsäge zum Opfer gefallen :(. Zuerst dachte ich das sind ausgewachsene Palmkätzchen, aber die sehen ganz anders aus .. gelblich. Eine Weide wird es wohl sein, aber welche?? Hab schon auf Google-Bilder geschaut, aber keine solchen rötlichen Kätzchen gefunden. Weiß wer was das sein könnte??


Das schaut für mich nicht nach einer Weide aus, das ist eine Pappel, m.E. eine Silberpappel.
 
Oben