frühkastration????

naja, ich würde mich gerne allgemein über Frühkastrationen schlau machen. ich weiß nicht ob das Problem mit meinem Rüden am alter seiner Kastration lag, aber es war mal eine Vermutung von einem TA.
Meiner Meinung liegts nicht an deinem Rüden und erst gar nicht an einer "späten" Kastration. Sondern eher an den unerzogenen anderen Rüden? Warum geht man solchen Situationen nicht einfach aus dem Weg? Meine Hündinnen werden auch gelegentlich von Rüden "bedrängt" na dann geh ich einfach, oder sag den Rüdenbesitzern, sie sollen ihre Hunde bitte etwas unter Kontrolle halten, weils sonst ein paar von meinen Mädels auf die Mütze bekommen. Wo isn da ein unlösbares Problem?

Edit: Meine unkastrierten Rüden haben nie einen anderen Hund "bestiegen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schlechte Erfahrungen mit Kastraten gemacht hast, würde ich eher zum gar nicht kastrieren tendieren, anstatt Welpenkastration anzudenken ! :rolleyes:
 
kenn mich nicht so gut aus hier, wie kann ich dir eine PN schicken? ich glaube ich habe eine Nachricht auf dein Profil geschrieben
 
Darf meiner im Normalfall auch nicht, er würde es aber sehr wohl tun - vor allem, wenn ich ne läufige Hündin daheim habe und er dann nen unkastrierten Rüden zu besuch hier hat...
Mag bei einem Zuchthund sein, hab ich keine Erfahrung, aber Du wirst es zu unterbinden wissen. Hier ist ja die Rede von einem kastrierten Rüden, welcher keine Ruhe hat und da frag ich mich, ob man nur in einer Huzo unterwegs ist, weil ansonsten sollte es ja regelbar sein.
 
Mag bei einem Zuchthund sein, hab ich keine Erfahrung, aber Du wirst es zu unterbinden wissen. Hier ist ja die Rede von kastriertem Rüden, welcher keine Ruhe hat und da frag ich mich, ob man nur in einer Huzo unterwegs ist, weil ansonsten sollte es ja regelbar sein.

Im Normalfall sollte der Rüde sich selbst wehren.. und wenn ich weiß er tut es nicht, dann schau ich das ihn kein anderer bedrängt...
Aber auch ein Frühkastrierter wird bedrängt werden wenn er auf Rüden trifft, der kastrierte Hunde bedrängt.
 
Wo sind denn all diese phösen unkastrierten Rüden die kastrierte derartig bedrängen ? Wieso treffen wir die nie ? :eek::D
 
Meiner Meinung liegts nicht an deinem Rüden und erst gar nicht an einer "späten" Kastration. Sondern eher an den unerzogenen anderen Rüden? Warum geht man solchen Situationen nicht einfach aus dem Weg? Meine Hündinnen werden auch gelegentlich von Rüden "bedrängt" na dann geh ich einfach, oder sag den Rüdenbesitzern, sie sollen ihre Hunde bitte etwas unter Kontrolle halten, weils sonst ein paar von meinen Mädels auf die Mütze bekommen. Wo isn da ein unlösbares Problem?

Edit: Meine unkastrierten Rüden haben nie einen anderen Hund "bestiegen"!

naja, wer "schuld" ist an den Situationen mit unkastrierte Rüden ist eigentlich uninteressant, da die Fakten so sind, dass meiner scheinbar genauso riecht wie eine läufige Hündin und ich nicht bei jeden Spaziergang ständig Leute von der weite zurufen kann das sie ihren rüden von 150m Entfernung zügeln sollen. Wie die meisten Leute wissen würde es in 95% der Fälle nicht viel bringen. Und ich habe mittlerweile schon das Problem seit Jahren das ein eigentlich sehr lieber sozialer Hund zu einem ziemlicher G´rantler geworden ist und diese gesamte stressige Situation für Hund und Mensch würde ich sehr gerne beim nächsten Hund vermeiden, jetzt habe ich von einer Methode gehört und wollte mich mal schlau machen......
 
Im Normalfall sollte der Rüde sich selbst wehren.. und wenn ich weiß er tut es nicht, dann schau ich das ihn kein anderer bedrängt...
Aber auch ein Frühkastrierter wird bedrängt werden wenn er auf Rüden trifft, der kastrierte Hunde bedrängt.
Ja:) dass mein ich doch, egal wann man kastriert, trifft man auf solche Rüden wirds immer mal passieren, aber ein Problem, oder gar einen Gedankengang deshalb mit 8!!! Wochen zu kastrieren, find ich da für mich im Leben nicht.
 
Mein jetziger Rüde wurde mit 1 1/2 Jahren kastriert , der scheisst jeden Rüden der ihm zu aufdringlich wird derartig zusammen, dass der das kein zweites Mal probiert , liegts vielleicht eher am Selbstbewusstsein und am Charakter des Hundes als an der Kastration ? ;)

Bei manchen vielleicht.
Aber es gibt definitiv Kastraten die Unkastrierte anziehen wie läufige Hündinnen. Da dürfte sich irgendein Geruch bilden, der die anzieht. Die betroffenen Tiere sind echt arme Schweine.
 
Bei manchen vielleicht.
Aber es gibt definitiv Kastraten die Unkastrierte anziehen wie läufige Hündinnen. Da dürfte sich irgendein Geruch bilden, der die anzieht. Die betroffenen Tiere sind echt arme Schweine.

Ja aber das liegt doch nicht am kastrationsalter?!
Mein (mit 3,5 jahren kastrierter) rüde wird übrigens kein bisschen anders wahrgenommen als vor der kastration.
Der wird weiterhin als konkurrenz wahrgenommen
 
Also ich war anfangs und bin auch immer noch sehr skeptisch was Frühkastration angeht aber bei Katzenzüchtern ist das auch schon sehr verbreitet. Meine 2 Maine Coons gabs z.B. nur frühkastriert und bis jetzt muss ich sagen hab ich noch nichts negatives feststellen können. Sind jetzt bissi über 1 Jahr alt. Auch wenn's ein bissl komisch war muss ich sagen war's mir ganz recht da ich ein Geschwisterpaar genommen hab und bevor ich da zu spät dran bin mit kastrieren...naja ich hab ja keinen direkten Vergleich aber es geht ihnen sehr gut und sie waren echt flott wieder auf den Beinen nach der OP...hätte ich nicht gedacht!
Die Vertretung meiner TÄ war aber auch nicht sehr begeistert von Frühkastration. Er meinte vor allem bei Hunden sei das blöd weil die dann nie "richtig erwachsen" werden und das Fell auch eher "babymäßig" bleibt...Tierärzte machen Frühkastrationen aber auch nicht gerne weil die Tierchen da einfach noch sooo klein sind, dass das viel schwieriger ist hab ich mir von meiner Katzenzüchterin sagen lassen...:confused: ka ob das stimmt?

Naja ich hab vor über nem Jahr Vor- und Nachteile im Internet recherchiert und was ich so gefunden hab gibt es für mich Nichts was vehementest dagegen spricht... ist ca so ein Streitthema wie "Kastration - ja od nein?" Darüber lassen sich hervorragend Grundsatzdiskussionen führen.

Hier übrigens die HP auf der ich erstmals von Frühkastration bei Hunden gelesen habe... http://www.australian-labradoodles.at/welpen.html
 
Im Normalfall sollte der Rüde sich selbst wehren.. und wenn ich weiß er tut es nicht, dann schau ich das ihn kein anderer bedrängt...
Aber auch ein Frühkastrierter wird bedrängt werden wenn er auf Rüden trifft, der kastrierte Hunde bedrängt.

mittlerweile wehrt er sich eh, wobei er schon ein bissl übersenibel ist und schnell jemand angeschnauzt wird der nur kurz schnuppern wollte! was ich eigentlich schade finde weil er immer er gechillt war mit andere Hunde. und natürlich schau ich das er nicht ständig bedrängt wird, aber jeder der sein Hund schon mal wo laufen gelassen hat wo andere Hunde sind, weiß auch das sehr viele Besitzer 200m entfernt sein können und sollten sie überhaupt bemerken das ihr Hund jemand am nerv geht rufen sie 150 mal ihren Hund von der weite der sich nicht mal umdreht.......

meine Haupt frage war aber eigentlich ob man das abfangen hätte können wenn der kastrierte rüde prepubertär kastriert worden wäre?
 
naja, wer "schuld" ist an den Situationen mit unkastrierte Rüden ist eigentlich uninteressant, da die Fakten so sind, dass meiner scheinbar genauso riecht wie eine läufige Hündin und ich nicht bei jeden Spaziergang ständig Leute von der weite zurufen kann das sie ihren rüden von 150m Entfernung zügeln sollen. Wie die meisten Leute wissen würde es in 95% der Fälle nicht viel bringen. Und ich habe mittlerweile schon das Problem seit Jahren das ein eigentlich sehr lieber sozialer Hund zu einem ziemlicher G´rantler geworden ist und diese gesamte stressige Situation für Hund und Mensch würde ich sehr gerne beim nächsten Hund vermeiden, jetzt habe ich von einer Methode gehört und wollte mich mal schlau machen......
Vielleicht kannst mal einen guten! Trainer fragen, der Dir erklären kann woran es liegt? Der kann das mit versch. Rüden austesten. Ohne den Hund zu kennen, kann man das nicht. Meine Meinung ist aber, eine frühe Kastration, kann nichts ändern. :)
 
mittlerweile wehrt er sich eh, wobei er schon ein bissl übersenibel ist und schnell jemand angeschnauzt wird der nur kurz schnuppern wollte! was ich eigentlich schade finde weil er immer er gechillt war mit andere Hunde. und natürlich schau ich das er nicht ständig bedrängt wird, aber jeder der sein Hund schon mal wo laufen gelassen hat wo andere Hunde sind, weiß auch das sehr viele Besitzer 200m entfernt sein können und sollten sie überhaupt bemerken das ihr Hund jemand am nerv geht rufen sie 150 mal ihren Hund von der weite der sich nicht mal umdreht.......

meine Haupt frage war aber eigentlich ob man das abfangen hätte können wenn der kastrierte rüde prepubertär kastriert worden wäre?

meiner Meinung nach nicht und meiner wurde kastriert weil er immer überall und dauernd alles bestiegen was nicht bei 3 auf einem Baum war, das mussten noch nicht mal Hunde sein .... Und es gibt keine Universallösungen , jeder Hund ist individuell zu betrachten ....
 
Oh das Thema wieso manche Kastraten so gut für unkastrierte Rüden riechen interessiert mich auch sehr! Unser Balu ist 2 1/2 und unkastriert und 1, 2 Rüden haben wir schon kennen gelernt die ihn ganz wuschig gemacht haben. Meine Theorie hierzu ist dass der Hormonhaushalt des kastrierten Rüden zur Zeit der Kastration femininer war als normal und er dadurch jetzt generell ein bissi weiblicher riecht oder Theorie Nr 2: Dass bei der Kastration zu viel od zu wenig entfernt wurde als "normal" und sich die Hormone dann nach der Kastration durchwirbeln aber irgendwas geht da ganz sicher in den Körpern vor weil die meisten Rüden sind Balu gaaaanz egal aber wie gesagt 2 waren es bis jetzt die haben ihn ganz verrückt gemacht - eigetnlich schlimmer als bei einer Läufigen Hündin - das hat mich sehr gewundert und die Besitzer scheinen das zu kennen also wird meiner nicht der einzige gewesen sein der so empfand. Solche Rüden tun mir echt leid :(
 
naja ich hab ja keinen direkten Vergleich aber es geht ihnen sehr gut und sie waren echt flott wieder auf den Beinen nach der OP...hätte ich nicht gedacht!

Weißt du zufälligerweise wie die Anästhesie gemacht wurde?

Ich kann dir berichten was es für Schwierigkeiten gibt, wenn du eine Anästhesie bei so jungen Tieren machst:
- wenn du alles lege artis und sicher machen willst dann willst du ein intubiertes Tier
- wenn du dann Glück hast atmet das Tier selbstständig und du brauchst es nicht beatmen
- wenn es nicht selbstständig atmet musst du entweder manuell oder maschinell beatmen. Das ist bei so kleinen Tieren tricky. Schließlich will man das Tier nicht mit zu viel Flow und Druck aufblasen.
- die Tiere sind noch anfälliger was Unterkühlung, Medikamente, etc. angeht
- so junge Tiere kannst du nicht lange nüchtern lassen - da besteht dann die Gefahr von Erbrechen bzw. Regurgitieren während der OP (was wenn du einen Tubus mit Cuff reigebracht hast und der gut sitzt nicht ganz so gefährlich ist, wie wenn kein Tubus drin ist und die ganze Schlorze in die Lunge gelangen kann) oder post-operativ wo der Tubus schon draußen ist. Eine Aspirationspneumonie ist schon beim Adulten übel. Bei so kleinen noch viel schlimmer!

Ich war schon bei OPs an so jungen Tieren dabei (keine Kastrationen sondern medizinisch notwenidge OPs). Selbst die spezialisieren Anästhesisten sind damit nicht glücklich.
Und mir wird schlecht wenn ich daran denke, wie Kastrationen oft unter Praxisbedingungen laufen. (Kein Tubus, es gibt sogar so Spezialisten die nicht einmal einen Venenkatheter setzen*!) :eek:

* Das war übrigens auch eine "lustige" Geschichte bei so kleinen Katzen! Und die Anästhesisten stechen wirklich nicht schlecht.
 
Bei manchen vielleicht.
Aber es gibt definitiv Kastraten die Unkastrierte anziehen wie läufige Hündinnen. Da dürfte sich irgendein Geruch bilden, der die anzieht. Die betroffenen Tiere sind echt arme Schweine.

ja das ist bei meinem so !!!! und ich wehr eh alles ab was ich kann, ist aber einfach mühsam und viele Rüdenbesitzer meinen das ihr Hund sonst nie so ist und eigentlich immer folgt. ich war auch schon bei einige gute TÄ, aber keiner weiß eine Lösung!!!!
 
Oben