Frontline Krebs erregend?

maja3107

Medium Knochen
Hallo,

hab mal eine Frage: ich habe neulich gehört, dass Frontline angeblich Krebs erregend sein soll. Weiß jemand etwas dazu?
Und was macht ihr gegen Zecken? (Außer Chemiekeulen?)
Meine Hündin ist im Januar an Krebs verstorben und je mehr ich höre und lese, desto weniger gibt es, was nicht Krebs erregend ist.
Möchte einfach mal wissen, ob ein Zusammenhang zwischen der Kastration und dem Krebs bzw. den angewandten Produkten und Krebs gibt.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

schau mal im Babesiose-Thread von Andreas Mayer - da sind auch einige Vorschläge jenseits der Chemiekeulen.

Ansonsten kann ich Dir leider nichts num Thema Frontline-Krebs sagen.

LG

meine Katze hat jahrelang Frontline (flüssig für den Nacken) bekommen und starb mit Nierenkrebs - ob es da einen Zusammenhang gibt, wird sich nicht mehr klären lassen, aber keines meiner Tiere bekommt jemals wieder solche Chemiebomben :(

meine Katze hat jahrelang Frontline (flüssig für den Nacken) bekommen und starb mit Nierenkrebs - ob es da einen Zusammenhang gibt, wird sich nicht mehr klären lassen, aber keines meiner Tiere bekommt jemals wieder solche Chemiebomben :(

Genau das meine ich,

unsere Hündin war 8 Jahre kerngesund dann kam sie Anfang Sommer 07 dieses Mittel und erkrankte August 07 an Leberkrebs.
Sie ist jetzt schwerkrank und wir wissen nicht ob sie es überhaupt noch lange schafft.

Genau das meine ich,

unsere Hündin war 8 Jahre kerngesund dann kam sie Anfang Sommer 07 dieses Mittel und erkrankte August 07 an Leberkrebs.
Sie ist jetzt schwerkrank und wir wissen nicht ob sie es überhaupt noch lange schafft.

Ob das wirklich auf das Mittel zurückzuführen sein kann? Mir kommen ca 3 Monate doch sehr knapp vor - oder stammt diese Überlegung mit dem Zusammenhang Spot-on-Krebs von einem Arzt?

Ob das wirklich auf das Mittel zurückzuführen sein kann? Mir kommen ca 3 Monate doch sehr knapp vor - oder stammt diese Überlegung mit dem Zusammenhang Spot-on-Krebs von einem Arzt?

Nein nein sorry, das war nur eine Vermutung keine Behauptung,

allerdings ist es nichts neues dass solche Mittelchen Leberschäden hervorrufen können.

Ich hab´s ohenhin nicht als Behauptung verstanden - mich würds nur interessieren, ob das sogar ein Arzt in Erwägung zieht. Dass Leberschäden hervorgerufen werden können weiß ich - mir kommt nur der Zeitraum Anfang Sommer bis August reichlich knapp dafür vor. Sollte aber wie gesagt sogar ein Arzt das für rein theoretisch möglich halten, puh.. dann hab ich das Ganze gewaltig unterschätzt. Jedenfalls alles Gute für Eure arme Maus!!

Ich hab ohnehin übermorgen einen Termin beim Tierarzt, da frag ich nochmals genau nach und schreibs hier rein :)

Bitte mach das, das liegt mir jetzt doch ziemlich im Magen..

Und danke für den Link - das Problem ist nur, ich wüsste keine brauchbare Alternative für diese ganzen Chemiebomben. Und alle Tierärzte, die ich bis jetzt danach gefragt habe, spielen die Risiken total runter - die winzige Menge Nervengift macht dem Hund angeblich überhaupt nichts aus.
Ich finde ja das Scalibor-Halsband klingt wesentlich harmloser, weil keine Stoffe ins Blut gehen und auch nicht wie bei vielen anderen Halsbändern so ein weißes Pulver abgegeben wird - aber da ist meine Ärztin wieder strikt dagegen, weil´s angeblich nicht gut ist. Hm, wie man´s macht - man macht´s falsch... :o

Fakt ist, das bei chemischen Sachen gegen Zecken der Teufel mit dem Pelzebub ausgetrieben wird..man muss eben entscheiden, nimmt man das Risiko in Kauf, dass der Hund durch einen Zeckenbiss erkrankt, oder nimmt man das Risiko in Kauf, das der Hund durch diverse Gifte krank werden kann.....

ich verwende übrigens das Scaliborhalsband....meine Hunde vertragen es gut, kein Juckreiz etc.
und ich brauch nicht zigmal irgendwas auf den Hund auftragen, wie es bei Expot un co der Fall ist.....

Und danke für den Link - das Problem ist nur, ich wüsste keine brauchbare Alternative für diese ganzen Chemiebomben. Und alle Tierärzte, die ich bis jetzt danach gefragt habe, spielen die Risiken total runter - die winzige Menge Nervengift macht dem Hund angeblich überhaupt nichts aus.
Ich finde ja das Scalibor-Halsband klingt wesentlich harmloser, weil keine Stoffe ins Blut gehen und auch nicht wie bei vielen anderen Halsbändern so ein weißes Pulver abgegeben wird - aber da ist meine Ärztin wieder strikt dagegen, weil´s angeblich nicht gut ist. Hm, wie man´s macht - man macht´s falsch... :o

Ja da hast du recht, wie mans macht, macht mans falsch.

Ich werde zumindest von diesen Mitteln Abstand nehmen und dafür in der Saison Knoblauch zufüttern und immer gründlich absuchen. Wir haben gsd das Glück bei uns keine akute Zeckenplage zu haben.

Wir haben den Termin bei einer Alternativmedizinerin, in "typischen" Tierkliniken wundert mich nicht, wenn sie Frontline empfehlen, immerhin soll ja auch Royal Canin etc ganz besonders tolles Futter sein :o:cool:

Ich habe mich im Internet bisschen informiert und Frontline soll den Wirkstoff "Fipronil" enthalten, was ein Nervengift ist und in Frankreich sogar bereits verboten wurde weil es so gefährlich ist. (Allerdings galt das damals der Agrarwirtschaft, Bauern etc., aber im Prinzip ändert es ja nichts an der Tatsache)

Fakt ist, das bei chemischen Sachen gegen Zecken der Teufel mit dem Pelzebub ausgetrieben wird..man muss eben entscheiden, nimmt man das Risiko in Kauf, dass der Hund durch einen Zeckenbiss erkrankt, oder nimmt man das Risiko in Kauf, das der Hund durch diverse Gifte krank werden kann.....

Genauso ist es,

ich nehme aufgrund von Bambis Erkrankung ersteres und versuche das Risiko so weit wie möglich mit natürlichen Mitteln einzudämmen.

Ich kanns aber auch absolut nachvollziehen wenn es jemand umgekehrt macht.

Habe hier eine interessante ÖKO Teststudie gefunden, weiss allerdings nicht wie aktuell sie ist:

28 frei verkäufliche wirkten mit bedenklichen Nervengiften und wurden aus diesem Grunde um 4 Stufen abgewertet.
Aber auch in den beim TA erhältlichen steckten Nervengifte.
14 enthielten natürliche Wirkstoffe. Drei mit "Pyrethrumextrakt" sind erwiesenermaßen wirksam gegen Flöhe, bei nur drei anderen gibt es aber auch plausible Wirksamkeitsstudien, die anderen sind zweifelhaft.

Das Ergebnis: wirksam & unschädlich und daher sehr gut sind:

Program 409,8 mg Filmtabletten
Program 80, Suspension zur Injektion
Program Suspension
Gimborn Gimpet Neem Hygiene Spray
Gimborn Gimpet Neem Ungeziefer-Spray
Petvital Bio-Insect Shocker, Spray

befriedigend:
Beaphar Hundeshampoo mit Insektizid N
Bob Martin Hundeshampoo mit Insektizid N
Gimborn Hundeshampoo mit Insektizid N

mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften):

Advantage 100, Lösung
Advantage 80, Lösung
Advantix Spot-on Lösung
Exspot, Lösung
Exspot, Lösung
Frontline Spot on H 20, Lösung
Frontline Spot on K, Lösung
Frontline Spray
Stronghold 45 mg (Selamectin), Lösung
Beaphar Nature Line + Niem Bio Band Plus
Beaphar Nature Line + Niem Bio Control
Beaphar Nature Line + Niem Bio Floh-Spray
Beaphar Sensitive haut & Fell Schutzband
Beaphar Zecken- und Flohpuder für Hunde
Bernina Zecken- und Flohpuder für Katzen
Bio Cosmos Soft Kill Parasitenschutz, Spray
Bolfo Flohschutz-Shampoo für Hunde
Bolfo Flohschutzspray
Bolfo Puder
Exner Petguard
Petvital Bio-Schutz-Halsband
Petvital Verminex
Trixie Zecken- und Flohpuder für Katzen

ungenügend sind wegen u.a. extrem bedenklicher Inhaltsstoffe:

Virbac Indorex Fogger
Beaphar Elegance Fresh Ungezieferband
Beaphar Total Ungeziefer-Spray
Beaphar Zecken-Flohband mit SOS Suchservice
Bernina Ungezieferhalsband für Hunde
Bob Martin Heim Floh Spray Plus
Bolfo Flohschutzband für Katzen und kleine Hunde
Candy Zecken- & Flohband
Dr. Clauder's Ungeziefer-Spray
Gimpet Anti-Zecken-Floh Katzenhalsband
Gimpet Katzen-Umgebungs-Ungezieferspray
Hagen Ungeziefer-Halsband für Hunde
Hagen Ungeziefer-Halsband für Katzen
Pedigree Exelpet Zecken-Flohband
Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde
Petvital Ungeziefer-Umgebungs-Spray
Pitti Ungezieferband für Hunde
Trixie Floh- und Zeckenhalsband für Katzen
Trixie Fogger
Trixie Langzeit-Ungeziefer-Umgebungsspray
Vitakraft Antiparasit-Halsband
Whiscas Care Ungezieferhalsband für Katzen
Whiskas Care Zecken-Flohband"

"Stronghold: Selamectin
Frontline: Fipronil
Advantage: Imidacloprid, Permethrin

Selamectin:
mit diesem Nervengift wirken die Stronghold-Tropfn von Pfitzer. das Wirkprinzip ist ähnlich wie bei den Carbamaten >

Carbamate:
Carbamate wie 2-Isopropoxiphenylmethylcarbamat lähmen die Nervenreizleitung. Wenn ausreichend große Mengen aufgenommen werden, passiert das auch beim Menschen. Die dadurch ausgelöste Dauererregung der Muskeln kann zu Krämpfen und Erschöpfung führen.

Fipromil:
ist der Wirkstoff in den Frontline-Präparaten der Firma Merial. Dieses Kontaktgift steht im Verdacht, Krebs zu erregen.

Imidacloprid:
dieses Nervengift wirkt im Prinzip wie die Pyrethroide>

Pyrethroide:
wie Tetramethrin, Permethrin, Sumithrin oder Bioallethrin sind synthetische Nachbauten des natürlichen Pyrethrums. Sie wirken ebenso nervengiftig, sind aber wesentlich langlebiger und gefährlicher. Die Vergiftungssymptome, die diese Stoffe auslösen können, reichen von Kopfschmerzen bis zu depressiven Verstimmungen."

Mensch, ich bin ja begeistert. Das nenn ich mal eine ausführliche Antwort!! Danke, Senfer! Hab deine Geschichte im Forum schon verfolgt. Ich drück deinem Schatz die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht. Kann man Leukämie beim Hund behandeln?

Ich hatte damals das Spray benutzt und meine Kleine ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt und letzt endlich daran gestorben. :(
Ich möchte einfach wissen, was genau den Krebs bei den Hunden verursacht, es werden ja immer mehr Hunde. Und ich will bei meinem Kleinen verhindern, dass er auch gegen Krebs kämpfen muss.... :mad:
Ich hab übrigens noch ein Krebs-Forum gefunden, dass mir sehr viel Trost gespendet hat. Wenn jemand den Link haben möchte, dann sende er/sie mir doch ein PN.

Nervengift ist immer schädlich, egal in welchen Mengen!! Diese Mittel gehen nunmal durch die Haut und gelangen so zu den Organen - da kann ein TA sagen was er will, dass ist krebserregend!!

Und ob eine TA gegen Scalibor ist oder nicht, wäre mir persönlich wurscht ;)

Mein TA weiß z.B. das er mir mit Expot, Frontline oder was auch immer nicht kommen braucht, weil da hat er keine Chance - genauso wie er es aufgegeben hat, mir in die Ernährung von meinen Hund reinzureden - der wird gebarft und Schluß - meine Entscheidung, nicht seine ;)

@Jarosh: Stimmt, die kurze Zeit würde wahrscheinlich nicht ausreichen um solche Schäden anzurichten, allerdings haben wir gestern von der Vorbesitzerin erfahren dass Bambi jahrelang Frontline bekam :(

Melde mich dann morgen nochmals wegen der Info von unserer Tierärztin.

@Maja: Bitte gerne, bin froh wenn ich etwas konstruktives beitragen kann. :)
Tut mir sehr leid um deine Maus....Schrecklich soetwas :(
Bambi hat einen Leberschaden, höchstwahrscheinlich ein Tumor - genaueres könnte man erst durch eine Operation sagen, die wir ihr aber nicht zumuten möchten, weil die Chance auf eine komplette Heilung sehr gering ist. Im Moment geht es ihr gut, allerdings wird sie früher oder später daran sterben....

Es sind sicher nicht alle Flohmittel so gefährlich für den Hund, aber ein Mittel wie Frontline, das nachweislich Nervengift enthält und im Verdacht steht Krebs zu erregen noch am Markt sind, finde ich schlimm.
Welcher Hundehalter denkt denn daran, seinen Hund in solch eine Gefahr zu bringen nur weil er Ungeziefer fernhalten möchte.
Ich bin selbst schuld, ich hab mich nie genau informiert denn wenn ich gewusst hätte dass pures Gift da drin enthalten ist, hätte ich es wohl nie benutzt. Auch wenn meine späte Erkenntnis Bambi nicht gesund machen kann, möchte ich doch meine anderen Hunde davor schützen.

Bambi hat einen Leberschaden, höchstwahrscheinlich ein Tumor - genaueres könnte man erst durch eine Operation sagen, die wir ihr aber nicht zumuten möchten, weil die Chance auf eine komplette Heilung sehr gering ist. Im Moment geht es ihr gut, allerdings wird sie früher oder später daran sterben....

Es ist so schrecklich und ich kann wirklich mit euch mitfühlen. Ich hab mich damals für eine Chemo entschieden (allerdings erst nach tagelangen Grübeln und Gesprächen mit vielen verschiedenen Ärzten, die alle etwas anderes sagten:confused:), weil es ihn noch so gut ging und ich ihr das möglichst lange erhalten wollte. So hatten wir ziemlich lange Zeit, um noch mal alle schönen Plätze zu besuchen und Abschied zu nehmen. Das hat mir extrem geholfen....

Ich bin selbst schuld, ich hab mich nie genau informiert denn wenn ich gewusst hätte dass pures Gift da drin enthalten ist, hätte ich es wohl nie benutzt. Auch wenn meine späte Erkenntnis Bambi nicht gesund machen kann, möchte ich doch meine anderen Hunde davor schützen.[/quote]

Dieses mit dem selbst Schuld ist so eine Sache. Der Mensch ist doch von Natur aus erstmal vertrauensseelig.Wieso sollte man immer gleich an etwas Böses denken?!? Ich hab mich auch gewundert, wieso ich so lange nicht bemerkt hab, dass meine Kleine so krank war (ich bin nur darauf aufmerksam geworden, weil sie lauter als sonst geschnarcht hat ansonsten war alles i.O. und dann sagt der Arzt es wäre ein Staging von 5B!!!). Also, mach dir bitte nicht so viele Vorwürfe, du hast noch genug Zeit um deine Bambi toll zu verwöhnen!! ;)

Liebe Grüße
Sina

Danke Maja, ich mach mir eh keine Vorwürfe und genieße die Zeit, die ich noch hab mit meiner Maus. Ihr geht es jetzt allerdings sehr gut :)

Trotzdem bin ich froh, etwas wachgerüttelt worden zu sein und mehr auf solche Dinge zu achten.

@Jarosh: Heute bei der TA habe ich bereits im Warteraum die Vitrine mit Frontline, Exspot und Co gesehen und habe mir daher keine allzu konkrete Antwort erwartet. Sie meinte dann aber dass sie bei Bambi dringend von der Verwendung dieser Dinge abrät, da die Leber bereits geschädigt ist und sie sich bei Verwendung diverser Mittelchen verschlechtern kann. Bei jungen Hunden bereiten die Inhaltsstoffe weniger Probleme, WENN keine Vorerkrankung/Empfindlichkeit diverser Organe vorliegt. Da kann es dann aber sein dass sich die Verwendung negativ auf die Gesundheit aus wirkt. Das ist für mich schon Grund genug es nicht zu verwenden, auch bei einem gesunden Hund nicht.
Heisst also, dass es bei einem gesunden Hund zwar nicht harmlos ist, aber nur in sehr seltenen Fällen zu einer Schädigung führt.
Ich hab zwar keine Packung zu Hause aber ich kann mich nicht erinnern dass der Hersteller vor der Verwendung von Frontline bei vorliegenden (Organ-)Krankheiten warnt?!

Oben