Frontline Fragen

Jamies Mama

Super Knochen
hi an alle!
da mein jamie in den letzten wochen gut 10 zecken erwischt hat, hab ich mir heute frontline besorgt und zwischen den schulterblättern aufgetragen.
hab sowas das erste mal verwendet und hab ein paar fragen: es ist frontline S, also für hunde BIS 10 kg, jamie hat genau 10...brauch ich nun 2 ampullen oder reicht eine?
ca. 10 minuten nach dem auftragen hat er seinen hals auf mein bein gelegt, jetzt hab ich was von dem zeug auf der hose, aber nicht sehr viel...reicht der wirkstoff, der auf dem hund geblieben ist dann noch aus?
und zu guter letzt: gibt es irgendwelche wirksamen alternativen zu dem giftzeug? ist jetzt mal ne notlösung für die nächsten wochen, wenn die zecken sich grad so arg tummeln, aber auf dauer ist mir das nicht sympathisch!
freu mich auf antworten!
glg alice
 
nein, bitte keine zweite ampulle verwenden, das kann zu einer überdosierung und damit zu gesundheitlichen problemen führen!! 48 stunden darf er jetzt nicht gebadet werden, oder schwimmen. auch sollte er in keinen starken regen kommen. ein bisschen nass werden, macht aber nichts. die feuchte spur auf deiner hose ist nicht so schlimm. das nächste mal versuche, die haare zu scheiteln (eventuell braucht man dazu jemand zweiten zur hilfe), dann kommt mehr auf die haut und weniger aufs fell!
 
Danke, chicha!
hab die haare eh gescheitelt...mit viel hilfe von meinem freund, das tier windet sich wie ein wurm:p, das bisserl was am fell war ist halt jetz auf meiner hose, der rest war eh auf der haut!
kenntst du irgendwelche alternative, natürliche zeckenrepellents? man hört ja immer von knoblauch, rosmarin und dergleichen...aber hilft was davon wirklich?
glg alice
 
Hmm, ich trau mich von dem ganzen Zeugs nichts auf meinen Hunde geben, da mir mal ein TA sagte, dass man gerade bei so kleinen Hunden nicht verwenden sollte. Meine Beiden haben bisschen über 3 kg...
Aber Zecken haben sie wie dir Großen :rolleyes:
Ich versuche nach jedem Spaziergang die Hunde ganz genau abzusuchen..
 
ich geb die tropfen immer über nacht, mein TA hat gemeint, dass man ihn 12 stunden nicht zuviel berühren soll.
 
ich geb die tropfen immer über nacht, mein TA hat gemeint, dass man ihn 12 stunden nicht zuviel berühren soll.

Und aus diesem Grund würde ich es meinen Hunden nicht mehr drauftun. Was kann das schon sein wenn einem dann empfohlen wird den Hund nicht anzugreifen :eek::confused: Ich meine mein Hund bekommt es dirrekt auf die Haut :eek::(

Ich gebe naturreines Knoblauchgranulat und außerdem muss ich sagen, dass ich scheinbar auch ein kleiner Glückspilz bin denn beide meiner Mädels werden von Zecken eher verschont. Ich weiß auch nicht warum aber scheinbar füttere ich etwas (unbewusst) was die Zecken net mögen.

GLG Karin
 
da hast natürlich recht, dass das alles gift ist.
da idefix bekommts auch nur einmal in der hochsaison und nicht alle 5 wochen. die zecken mögen ihn offensichtlich auch nicht besonders!
aber flohtropfen kriegt er regelmäßig, die zieht er nämlich wieder total an.
und flöhe in der wohnung, nein danke!!!
meine katze wiederum ist beim essen sehr wählerisch, und frisst mir kein knoblauchgranulat oder sonstiges.
und da sie eine lebendige zeckeninsel ist, bleiben uns die zeckentropfen leider nicht erspart!
bin zwar auch nicht davon begeistert, aber eine alternative hab ich noch nicht gefunden!
 
Ich hab schon allerhand natürliches Anti-Zecken-Zeugs ausprobiert... geholfen hat nichts... meine Hunde sind zwar nicht mit Zecken übersät... haben aber doch recht häufig mal einen.

Wirklich zeckenfrei bleiben sie nur mit dem Frontline Giftzeugs... bei uns hält der Effekt ganze 8 Wochen an... und sie bekommen es jedes Jahr 2x... damit ist die warme Jahreszeit gut abgedeckt.

Lieber wär mir aber auch was Unschädlicheres. :(
 
Würde das mit dem knoblauch gerne probieren...was nimmt man denn da am besten? einfach das knoblauchpulver aus dem gewürzregal oder gibts da was speziell für hunde?
habe auch Bio-spray aus versch. ölen zuhause (eigentlich wegen milben der ratten), kann das auch helfen?
lg alice
 
Ich hab schon sehr oft gelesen,das Knoblauch giftig sein soll für Hude, doch dann les ich wieder, dass es hilft gegen Zecken... Was stimmt denn nun??
 
es gibt in den Tierhandlungen ein Knoblauchgranulat. Meines schaut aus wie so längliche stiftchen (wie fischfutter).
Fressen tut Idefix es gern, ich misch es ihm einfach unters futter!
 
Ich gebe meiner Hündin auch kein Zeckenschutzmittel. Ist mir alles zu giftig...

1x pro Woche bekommst sie stattdessen eine 1/2 Knoblauchzehe oder etwas Knoblauch granulat unters Futter gemischt. Bei uns wirkts - sie hatte letztes Jahr keinen einzigen Zeck!
 
Oben