frischfüttern - wieviel fleisch - wieviel beilage?

asta1

Super Knochen
asta hat 12 kg. man sollte ja so 2,5% frischnahrung verfüttern. dass wären dann bei ihr 300 g.
70 % fleisch und 30% dann gemüse usw., wären dann abgerundet 200 g fleisch und 100 g beilage?
mir kommt das ein wenig viel vor im vergleich was ich von anderen "barfern" gelesen hab.
viele haben einen 30 kg hund der nur 250 - 300 g fleisch bekommt und ich denke, dass ich bei asta sogar auf 3% vom körpergewicht gehen muss.
aja alle 2 tage würd ich noch hühnerhälse zwecks kalzium verfüttern.

Hallo
Ich glaub das kommt viel auf den jeweiligen Hund an. Wir benötigen zb 2kg Fleisch pro Tag. Füttern tu ich das nach Gefühl (die abwägerei ist einfach übertrieben finde ich).
Aufgeteilt wird es auf 5 Hunde, 1x 45kg 1x 36kg 1x 21kg und 2x 3,5kg. Jeder noch ein bisschen Beilage und gut is.
Würde ich meinen Hunden 2,5% füttern wären sie wahrscheinlich schon total dick. Kommt also auf den Hund drauf an, an besten ausprobieren - du merkst eh wenn sie noch hunger hat!

Mein aktiver Rüde frißt bis zu einem Kilo Fleisch am Tag ... (fettes Kopffleisch) dazu dann noch
Gemüsepampe und Kohlehydrate

Ich halte nichts davon - dem Hund genau nach Tabelle zu füttern

Meine Hunde sind sehr aktiv!

• Im Herbst - mehrmals die Woche auf Niederwildjagd
  • Das ganze Jahr - mehrmals die Woche mehrere Stunden im Auto (egal welche Temperaturen) - während ich meine Kurse halte und dazwischen kommen sie auch zum Training
  • Ich trainiere meine Hunde ebenfalls noch extra
  • und an den trainingsfreien Tagen gehen wir im winter 1,5-2 Stunden spazieren und im sommer bis zu 8 Stunden schwimmen

Und deshalb benötigen meine Hunde wirklich viel an Energie :o

Füttern - egal ob TroFu oder Frisch - ist eine gefühlssache und hängt vom Hund ab

abwiegen tu ich ja nichts, ich möchte nur einen richtwert. die mengen werden eh geschätzt bzw. ich nehme an, dass ich trotzdem sicher mehr füttern muss - asta hat zwar nur 12 kg und ist schlank aber sie frisst und frisst (aber nur wenns schmeckt :D) :rolleyes:.

abwiegen tu ich ja nichts, ich möchte nur einen richtwert. die mengen werden eh geschätzt bzw. ich nehme an, dass ich trotzdem sicher mehr füttern muss - asta hat zwar nur 12 kg und ist schlank aber sie frisst und frisst (aber nur wenns schmeckt :D) :rolleyes:.
Lass dir mal einen Futterplan erstellen - damit du eine ungefähre Richtlinie hast :rolleyes:

Elli macht das recht unkompliziert und rasch www.work-labs.at

Lennox wiegt 30 kg und bekommt täglich rund 700g + Gemüse. Wenn es Pansen, blättermagen oder Fisch gibt, bekommt er pro Mahlzeit 500g, sprich morgens und abends 500g Pansen oder blattermagen.
Wenn ich ihm weniger geben würde, würde er sehr schnell abnehmen.
Zusätzlich bekommt er auch noch kauzeugs.
Jedoch lass ich am Wochenende die morgenmahlzeit ausfallen, sodass er letztendlich auch zusammen 1 Tag fastet.

Meine 13kg Bulldogge bekommt zur Zeit 460g, aber er ist trotzdem sehr schlank.
Fang einfach mit den 300g an und dann siehst eh ob sie mehr oder weniger braucht.

die Fleischmenge sollte immer bei 200g liegen. Damit wird der Proteinbedarf gedeckt.

Wenn sie trotzdem abnimmt dann hat das nichts mit dem Protein- sondern mit dem Energiebedarf zu tun. Der Energiebedarf wird gedeckt über Fette und Kohlenhydrate. Dh wenn deinem Hund die Menge zuwenig ist dann musst du mehr Kohlenhydrate (Getreide, Flocken, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Karotten,..) füttern oder mehr Fett (Öle oder tierisches Fett pur oder in fetterem Fleisch)

Mein Rüde kriegt bei 45kg übrigens 500g Kopffleisch täglich + ~200g Gemüsegatsch aus Flocken.

lg Nina

Blacky Labirüde, 30 kg bekommt insgesamt 600 g und
Nero Labirüde-Mix, 30 kg bekommt insgesamt 800 g.

Beide sind sehr schlank!

Probiers einfach aus, wieg Deinen Hund die erste Zeit ab oder schau sehr aufmerksam, dann merkst Du gleich, ob es zuviel oder zuwenig ist.

Ich hab noch nie abgewogen und werd's auch nicht tun (auch beim Welpen nicht) und ich führe auch nicht Plan wann es was gibt :o Also meine Grammangaben sind alle geschätzt!

Fido (26kg) bekommt so viel er will, da er zu Fressen aufhört, sobald er genug hat und ich froh bin, wenn er frisst. Seine Fresserei ist zwar viel besser geworden seit Nanouk eingezogen ist, aber naja. Somit frisst er an manchen Tagen 300g Fleisch und an manchen Tagen 500g Fleisch (+ Gemüse/Obstgatsch, Flocken, Nudeln/Reis). Gemüse/Obstgatsch gibt's für Fido 2-3 Esslöffel voll, da er's nicht soo gern mag und ich froh bin, wenn er das bissl frisst.

Nanouk (momentan 18kg) bekommt auf den Tag verteilt um die 400g bis 600g (+ Gemüse/Obstgatsch, Flocken, Reis/Nudeln/Kartoffeln). Gemüse/Obstgatsch darf er fressen so viel er will, da er da bald mal genug hat. Außerdem bekommt er auch noch einiges an Leckerlis (Wolfsblut-TroFu).

Zuletzt bearbeitet:
Loca 6 Monate, 26kg bekommt tgl ca. 700-800 Gramm Fleisch. Dazu gibts dann noch Obst, Gemüse, Öle, Zusätze (Algen und Kräuter, Hagebutten,...) und ab und an paar Milchprodukte. Wir füttern getreidefrei.

Mein Rüde (45kg) hat ausgewachsen auch um die 700gr Fleisch am Tag bekommen im Wachstum teilweise sogar 1kg.

Im Wachstum brauchens einfach mehr besonders wenn man getreidefrei füttert.

Oben