Friese Western ausbilden?

Ja, aber das is ja auch stressig dann für das Pferd :o Bei manchen kommts wohl darauf auch an ob sie schon einmal gedeckt haben. Viel ist auch Erziehungssache, Haltungsbedingt und es kommt auch sicher auf die Auslastung an.

Als Aristo wieder zurück kam zu seiner Besitzerin und ich ihn besucht habe und mit ihm raus wollte, meinte sie den kann man nicht aus der Box bringen der führt sich voll auf. Man musste durch den Stallgang bei den Pferden vorbeigehen. Früher wäre es trotz wiehern usw. absolut kein Problem gewesen da er täglich ausgelastet wurde, aber so war es nicht mehr möglich, ich war schockiert :o

Lg, Bettina

Sowas ist schon schlimm :(

Mir hat der am Sonntag auch leid getan, weil er wirklich ständig bereit war und soooo viele Stuten dort waren. Der hat wahrscheinlich vor lauter (sorry) Geilheit nicht mehr gewusst, was er machen soll :rolleyes:

Naja - wieder zum eigentlichen Thema :D

Also ich hab nicht unbedingt vor, Tienus und mich auf Western umzuschulen *gg*:D Wenn, dann würde ich mich freuen, wenn ich mal einen Western-Friesen so sehe :)

Ich glaube nicht das es viel Sinn hat mit einem Friesen Western zu reiten. Klar, jeder wie er möchte, und gewisse Sachen kann sicher ein Friese auch lernen, aber ihn komplett Western auszubilden wäre für mich komplett sinnlos.
Meiner Meinung nach hat es schon einen Grund warum Friesen nicht für die Arbeit an Rindern usw gezüchtet werden. :o
Außerdem stell ich mir das bei der Masse eines Friesen tödlich für die Gelenke vor.

Ganz abgesehen davon würde ich es schade finden die natürliche Aufrichtung vom Friesen die sich ja für die Dressur gut eignet "wegtrainieren" zu müssen.

Der Friese auf dem Foto, geht ja absolut nicht schön für "Westernverhältnisse"

aber: just my 2 cents

lg
:)

ist immer die frage ob richtig western oder freizeitmässig. wie beim springen. kenne keinen der höher als L springen geht. ist sicher nicht das spring oder westernpferd für den jeweiligen sport. zum freizeitmässigen und spaß haben warum nicht. ein arbeitskollege von mir reitet seine friesen auch western aber halt freizeitmässig.

ist immer die frage ob richtig western oder freizeitmässig. wie beim springen. kenne keinen der höher als L springen geht. ist sicher nicht das spring oder westernpferd für den jeweiligen sport. zum freizeitmässigen und spaß haben warum nicht. ein arbeitskollege von mir reitet seine friesen auch western aber halt freizeitmässig.

Das war das was ich mit meinem Post eigentlich sagen wollte. Danke! :)

Ich schließ mich da in gewisser Weise Paris und working_aussie an, aber ich finde, dass es überhaupt nicht zu einem Friesen passt.

Ein westernpferd ist immer eher etwas kleiner, kräftig auf der hinterhand und sehr wendig. (nicht immer, aber fürs sportliche westernreiten)

Vl weil ich es einfach gewohnt bin, dass ein Friese immer englisch geht. Ich finde es ist ein guter vergleich wenn man sich daneben ein englisch gerittenes Quarter horse vorstellt, passt einfach nicht.

Ich schließ mich da in gewisser Weise Paris und working_aussie an, aber ich finde, dass es überhaupt nicht zu einem Friesen passt.

Ein westernpferd ist immer eher etwas kleiner, kräftig auf der hinterhand und sehr wendig. (nicht immer, aber fürs sportliche westernreiten)

Vl weil ich es einfach gewohnt bin, dass ein Friese immer englisch geht. Ich finde es ist ein guter vergleich wenn man sich daneben ein englisch gerittenes Quarter horse vorstellt, passt einfach nicht.

Tja, das ist ein Fehlgedanke, dass Quarter Horses ausschließlich zum Westernreiten genommen werden!;)

In den USA (wo das Quarter herkommt) werden sie auch zum Kutschen ziehen hergenommen und es gibt sogar englisch gerittene Quarter, diese Disziplin nennt man "Hunter under Saddle".;)

Westernreiten (wenn man es nicht auf Profiniveau reitet) ist für jedes Pferd gleich, egal ob Quarter oder nicht. Es ist ja nur die Reitweise anders.:)

Oben